Sendeausfälle in Berlin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Cocorita

Benutzer
Berlin (dpa) - Wegen eines Stromausfalls bei der Sendeanlage am Berliner Schlossplatz ist am Dienstag der Empfang mehrerer Hörfunk- und Fernsehsender gestört gewesen. Betroffen waren Privatradios sowie mehrere Programme des Rundfunks Berlin-Brandenburg (RBB). Der heftige Regen habe vermutlich den Stromausfall beim Sendemast ausgelöst, sagte Paradiso-Chefredakteur Thorsten Wittke. Für die Sendetechnik sei die Firma T-Systems zuständig. Radio Paradiso war fast fünf Stunden lang nicht zu hören.

Auch die RBB-Sender radioBerlin 88,8, Inforadio, Radiomultikulti und Kulturradio waren fünfeinhalb Minuten und dann noch einmal zwei Minuten lang nicht zu empfangen. Gestört waren auch drei Fernsehkanäle sowie ein Teil der digitalen Hörfunkprogramme. Die Stromversorgung der Sendeanlage wurde daraufhin über eine Notstromanlage sichergestellt, die aber von 13.02 bis 13.25 Uhr ebenfalls zusammenbrach. Der Schaden sei zunächst provisorisch behoben worden, teilte der RBB mit.

Nachtrag: gemeint ist natürlich der Scholzplatz, nicht der Schloßplatz.

:wow::wow::wow:
 
AW: Sendeausfälle in Berlin

Ich mag mir das Drama gar nicht vorstellen,
wenn eine Notstromanlage in einem Krankenhaus zusammenbrechen würde.
Bei einem Gewitter mit Blitzeinschlag hätte ich mir das ja vorstellen können,
aber wegen Starkregens?
Ich vermute mal das die Sendeanlage schon vorher nicht ganz in Ordnung war.
 
AW: Sendeausfälle in Berlin

Aber das ist doch ganz wunderbar. Geradezu paradiesisch!
Ich habe bislang nur einmal länger als ein paar Sekunden Radio Paradiso gehört. Das war an einem Sonntagabend im Juli, als ich in Adlershof zu meinem Yogalehrer ins Auto stieg, um mit ihm nach Jena zu fahren. Es lief offenbar "Mehr als Ja und Amen" mit Günter Mahler. Mein Yogalehrer (32) hörte andächtig (!) zu, ich auch bald. Wir kamen überein, daß der Mann richtig fit war und das, was er sagte, Hand und Fuß hatte und sich absolut gesund anhörte. Wo bitteschön hat man das heute noch im (Privat)funk?

Dank eines Abstechers nach Königs Wusterhausen konnten wir die Sendung auch komplett hören. Alles andere wäre an diesem Abend auch schlimm gewesen.

So.
 
AW: Sendeausfälle in Berlin

Bei Paradiso wars also der Regen, gefolgt von Tausenden enttäuschten Anrufen über das fehlende Softie-Paradies...
Schon komisch, bei den Anderen hörte sich das ein wenig anders an und vor allem glaubwürdiger!
 
AW: Sendeausfälle in Berlin

Kann mir mal jemand das hier erklären?

„Gerätestörung der Übertragungstechnik auf Seiten der T-Systems in Frankfurt (Oder)“

Hat Paradiso etwa allen Ernstes die sozusagen berlininterne Leitung zum Scholzplatz (möglicherweise via Masurenallee) gekappt, seit sie auch in Frankfurt/Oder senden? Einmal die Modulation nach Frankfurt, von dort wieder retour nach Berlin und erst dann zum Sender? Falls ja: Muß man das verstehen?


Nachtrag: gemeint ist natürlich der Scholzplatz, nicht der Schloßplatz.

Und für die Sendetechnik ist auch nicht die Firma T-Systems zuständig. Nicht in diesem Fall. (Sie sitzt wohl bei Paradiso aus rechtlichen Gründen dazwischen; zumindest war es vor Jahren so, nachdem die MABB die Frequenz einkassiert hatte. Aber das heißt nicht, sie würde den Sender betreiben.)

Schlimm ist dabei nur: Man muß annehmen, daß Agenturmeldungen zu anderen Themen ähnlich präzise sind.
 
AW: Sendeausfälle in Berlin

@ Expresso: Genau das habe ich als Angestellter 1998 im Krankenhaus Eschweiler erlebt. Das war nicht schön! Außer der ISDN-Anlage floß kein Milliampere Strom mehr im kompletten Gebäude - auch die Notausgangbeleuchtung war damals ausgefallen. Die OPs waren ohne Fenster ... Ich hatte als Techniker in Bereitschaft nur noch eins getan: den Notruf 112 gewählt und dabei Feuerwehr und THW alarmiert. Keine 6 Minuten später hingen Kabeltrommeln vom 2. und 3. Stockwerk hinunter und es stank nach Abgasen. Offiziell gab es keine Opfer oder Schäden ... jedoch starben kurz darauf 2 Leute :(
 
AW: Sendeausfälle in Berlin

kann man daraus nicht eine geschäftsidee für andere stationen machen? einfach den sender für einige stunden abstellen (spart personalkosten) und das sendeloch von einem sponsor präsentieren lassen (bringt wieder geld).
damit dürfte sich doch zum ersten mal keiner vom programm genervt fühlen. herrlich:))
 
AW: Sendeausfälle in Berlin

Soso, tausende Hörer haben angerufen? Und die Telefonanalage ist nicht zusammengebrochen? Wenigstens konnten sich wohl die Moderatoren einen Hörer in den Kopf wachsen lassen.
Der Sender prüft jetzt rechtliche Schritte gegen den Verursacher, um eine Entschädigung für ausgefallene Werbeblöcke und verärgerte Hörer zu erwirken.
Dann sollten sie spätestens beim Lesen des Vertrags mit T-Systems davon Abstand nehmen müssen....
 
AW: Sendeausfälle in Berlin

Soso, ein Sender kann andere verklagen, weil sie ein Sendeloch hatten; andere können aber keinen Sender verklagen, weil er kein Sendeloch hatte...dabei hätten das einige Stationen dringend nötig...
 
AW: Sendeausfälle in Berlin

...vielleicht war das auch kein Ausfall sondern eine automatische Notabschaltung weil Herr Wittke der Hörerschaft mal wieder zu viel von seiner offenbar intakten Familie unter die Nase gerieben hat...

  • ...ich war mit meiner Tochter am Wochenende wieder...
  • ...meine Frau und ich haben einen sehr schönen Abend verlebt...
  • ...vielleicht gehen Sie mit Ihrer Family auch mal hin, meine Kinder waren total begeistert...

:wall:
 
AW: Sendeausfälle in Berlin

Es lief offenbar "Mehr als Ja und Amen" mit Günter Mahler. Mein Yogalehrer (32) hörte andächtig (!) zu, ich auch bald. Wir kamen überein, daß der Mann richtig fit war und das, was er sagte, Hand und Fuß hatte und sich absolut gesund anhörte. Wo bitteschön hat man das heute noch im (Privat)funk

Das ist in der Tat ein guter Radiomacher. Nicht nur, wenn das Mikro an ist, auch sonst, weiß er, was er tut. Sehr angenehm im heute meist hektisch und oft von Unkenntnis geprägten Privatradiogeschäft.
 
AW: Sendeausfälle in Berlin

Meiner Meinung nach ist ein Sendeausfall bei Starkregen eher höhere Gewalt,
als ein Problem des Telekommunikationsunternehmens.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben