Senden von unterwegs per UMTS?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lurchi007

Benutzer
Hi!
Ich habe dieses T-COM-Zeitanschluss-Legen langsam ein wenig satt! (v.a. auch wegen den Kosten - jedes mal 200 Euro - dafuer kann man eigentlich recht viel UMTSen).
Wie sind da Eure Erfahrungen? Haben zum Sender ne recht fette Standleitung mit ausreichend Reserven so lange Musikredaktion nicht gerade bei MPN bestellt - dass sollte also nicht das Problem sein. UMTS-Abdeckung ist bei uns auch recht gut.
Aber: Wie sind da die Erfahrungen bzgl. Rueckweg, Verzoegerung und Software-Kosten?
 
AW: Senden von unterwegs per UMTS?

Das Problem ist hauptsächlich der Upstream, weniger der Downstream, oft sind nur unter 64kbit/s möglich. Da braucht man schon nen Codec mit MP4AAC um ordentliche Qualität zu erzeugen.
Zum Fileüberspielen ist das ganze brauchbar, für Echtzeit-Applikationen wäre ich da etwas vorsichtiger.
 
AW: Senden von unterwegs per UMTS?

hallo
ich weiss nicht genau wie das in deutschland ist aber bei uns in österreich gibts da folgendes problem:
wenn in einer mobilfunk-zelle eine bestimmet anzahl UMTS user (habe mal gehört 4!!) sind gibts für den rest nur mehr GPRS! und dann ist schluss mit übertragen.
so wie ich das sehe ist das vorallem im städtischen raum sehr problematisch.
 
AW: Senden von unterwegs per UMTS?

Besonders wenn du von nem Event überträgst wo ggf noch nen paar Kollegen sind, die das gleiche mitm Handy versuchen
 
AW: Senden von unterwegs per UMTS?

Hinztriller schrieb:
Das Problem ist hauptsächlich der Upstream, weniger der Downstream, oft sind nur unter 64kbit/s möglich. Da braucht man schon nen Codec mit MP4AAC um ordentliche Qualität zu erzeugen.
Zum Fileüberspielen ist das ganze brauchbar, für Echtzeit-Applikationen wäre ich da etwas vorsichtiger.

Das ist so nicht ganz richtig. 56 kbit/s werden garantiert, 64 kbit/s werden so gut wie nicht erreicht! AudioTX oder ähnlich Echtzeitsoftware funktioniert über UMTS nicht. Eine optimierte Software ist aber in Arbeit. (wird aber bei uns im Augenblick durch die Bandbreitenbegrenzung relativ schwer einsetzbar sein)

Ansonsten ist natürlich sämtlicher Filetransfer möglich.

VLG,

Tom
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben