Senderangebot "vor Ort" – Die Dominanz der Öffentlich-Rechtlichen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Senderangebot "vor Ort" – Die Dominanz der Öffentlich-Rechtlichen

Mit dieser List sieht alles noch ein bisschen dramatischer aus. Mal schauen, ob die Aussagen, welche Sender man empfangen kann, stimmen.
 
AW: Senderangebot "vor Ort" – Die Dominanz der Öffentlich-Rechtlichen

Auf ihrer Website spricht die lfk von einer möglichen flächendeckenden UKW-Versorgung eines Jugendsenders in BW. Was ist davon zu halten?
Wo genau hast du das gelesen? Ich lese hier nur was von „landesweiten Übertragungskapazitäten“, und über die sendet Big-FM ja offiziell auch.
 
AW: Senderangebot "vor Ort" – Die Dominanz der Öffentlich-Rechtlichen

Weitere UKW-Übertragungskapazitäten
Die LFK strebt entsprechend § 18 Abs. 2 Nr. 3 Alt. 2 LMedienG an, durch weitere Übertragungskapazitäten bzw. Frequenzänderungen das UKW-Versorgungsgebiet über die ausgeschriebenen UKW-Frequenzen hinaus bis hin zu einer landesweiten Verbreitung auszuweiten.
 
AW: Senderangebot "vor Ort" – Die Dominanz der Öffentlich-Rechtlichen

Einfach unter "Hörfunk" Ausschreibungen:
 

Anhänge

  • AuschreibungJugendradio.pdf
    38,3 KB · Aufrufe: 16
AW: Senderangebot "vor Ort" – Die Dominanz der Öffentlich-Rechtlichen

Mit dieser List sieht alles noch ein bisschen dramatischer aus. Mal schauen, ob die Aussagen, welche Sender man empfangen kann, stimmen.

Die Grafik stimmt soweit ich das testen kann!
Mit Zimmerantenne bekomm ich störungsfrei die Frequenzen vom Venusberg, Langenberg und Nordhelle rein! Im Auto auch noch KölnTurm, Stollberg, Dahlem und Ederkopf.
 
AW: Senderangebot "vor Ort" – Die Dominanz der Öffentlich-Rechtlichen

Ich bin noch am testen. Berichte dann AUSGIEBIG über die Enttäuschungen.
 
AW: Senderangebot "vor Ort" – Die Dominanz der Öffentlich-Rechtlichen

Algemein stimmen die Aussagen dieser Karte beinahe. Man braucht aber eben einen sehr guten Empfänger, um das ganze hinzukriegen.
 
AW: Senderangebot "vor Ort" – Die Dominanz der Öffentlich-Rechtlichen

Sorry, aber schmarrn. Zitiert das in 15 Jahren nochmal, denn da wird immernoch analog frequenzmoduliert gefunkt...Ohne einen EU-weiten Standart verbindlich und Herstellerübergreifend zu etablietren und ohne den Willen der Privatunternehmen, die sich blasphemisch Radiosender nennen, finanziell bei der Entwicklung mit einzusteigen wird der digitale Verbreitungsweg stationären Empfängern vorbehalten sein.

Du brauchst Dich nicht zu entschuldigen. Natürlich wird es in 15 Jahren in Deutschland noch UKW geben. Eine bestehende Technik eines bestehendes Medium wird nie zu 100% vom Nachfolger ersetzt.

Die EU-Standarts sind, soviel ich weiß, doch in der internationalen Frequenz-Konferenz in Genf weitgehend festgelegt worden.

Davon, daß der Willen bei den Sendern vorhanden ist, bin ich überzeugt, denn neue Märkte können auch neue Einnahmequellen bedeuten.
 
AW: Senderangebot "vor Ort" – Die Dominanz der Öffentlich-Rechtlichen

Davon, daß der Willen bei den Sendern vorhanden ist, bin ich überzeugt, denn neue Märkte können auch neue Einnahmequellen bedeuten.

Das begrüßte ich sehr... Doch schon bei der (totgeburt) DAB hielten sich die Sender zurück, bis es Fördermittel gab. Jetzt, wo diese gekürzt werden, ziehen sich die Privaten mehr und mehr zurück oder betreiben DAB sehr stiefmütterlich (siehe FFH-Gruppe).

Anscheinend sind die Kosten für eine digitale Verbreitung noch zu hoch, sonst gäbe es sicherlich mehr Privatstationen digital auf Astra oder Eutelsat. Scheint sich also (noch) nicht zu rentieren.
 
AW: Senderangebot "vor Ort" – Die Dominanz der Öffentlich-Rechtlichen

Meint ihr denn ,dass Radio hören über Astra in der Bevölkerung gängig ist?
Oder hört doch ein Großteil UKW, Webradio, oder vielleicht doch die meiseten nur eigene Musik über den PC???
 
AW: Senderangebot "vor Ort" - Die Dominanz der öffentlich-rechtlichen

Also bei mir in Bonn sieht es so aus

1x Radio Köln
3x Radio Bonn/RheinSieg
1x Radio Erft
1x Radio Berg
1x Bonner Uniradio
2x BFBS R1
1x AFN

19xWDR
4x EinsLive
5x WDR 2
3x WDR 3
3x WDR 4
3x WDR 5
1x WDR Funkhaus Europa

Ber wie auch schon Sachsenradio2 sagte wenn man z.B. die Bonner-Venusberg Frequenzen weglassen würde gäb es hier empfangsprobleme! Bei gutem Wetter bekommt man die Langenberg und Nordhelle Frequenzen gut rein bei schlechtem nicht!

Bei mir in Bochum:

WDR:
1Live auf 106,7 (bei gutem Wetter auch auf 104,7 (Sauerland (glaub ich!))
106,7 deckt aber das gesamte ruhrgebiet ab bis in die niederlande
WDR2 auf 87,8; 93,5; 93,7 und 99,2
99,2 würd reichen weil deckt das gesamte ruhrgebiet, aber wegen der regionalnachrichten zusatzfrequenzen z.B. 87,8 für dortmund
WDR3 95,1
WDR4 auf 101,3 und bei gutem Wetter auf 103,8
WDR5 auf 88,8
Funkhaus Europa auf 103,3

Lokal:
CT auf 90,0 nur für Bochum
98,5 Radio Bochuma auf 98,5
radio en auf 104,2 (bei gutem Wetter auch noch auf 91,5)
herne 90,8 auf 90,8 (nur bei gutem wetter)
hitradio vest auf 94,6 (nur bei gutem wetter)

102,2 radio essen nur bei überreichweiten
rel auf 96,1 auch nur bei überreichweiten


manchmal auch 3FM Niederlande auf 90,9 (brilliantes Wetter notwendig und Überreichweiten - demnach max. 1,5% des Jahres empfangbar)
 
AW: Senderangebot "vor Ort" – Die Dominanz der Öffentlich-Rechtlichen

Davon, daß der Willen bei den Sendern vorhanden ist, bin ich überzeugt, denn neue Märkte können auch neue Einnahmequellen bedeuten.
Nein, liebe Heidi, neue Märkte bedeuten zu allererst einmal neue Konkurrenz. Aus diesem Grund hält sich das Interesse an digitalem Radio bei all den Sendern, die heute über UKW-Frequenzen verfügen, erfahrungsgemäß sehr in Grenzen.
 
AW: Senderangebot "vor Ort" – Die Dominanz der Öffentlich-Rechtlichen

Schon interessant zu lesen:
6 Öfis in BaWü: SWR 1-4, -contra; DAS DING
6 Öfis in NRW: WDR 2-5, Funkhaus Europa; Eins Live

und dann:
6 auch in Hessen: hr 1-4, info; you fm

Schock: Der MDR hat 8 :confused:
 
AW: Senderangebot "vor Ort" – Die Dominanz der Öffentlich-Rechtlichen

Der MDR hat 8?
In der Summe vielleicht.
UKW: Jump, MDR 1 (regional), MDR Figaro, lokal, aber nicht flächendeckend: MDR info; In Sachsen-Anhalt noch Sputnik.
 
AW: Senderangebot "vor Ort" – Die Dominanz der Öffentlich-Rechtlichen

OK. Stimmt, da habe ich mich wohl getäuscht.
Aber dann steht der MDR ja quasi am schlechtesten da:
MDR INFO; teilweise sputnik; MDR 1; Jump; teilweise Figaro
 
AW: Senderangebot "vor Ort" – Die Dominanz der Öffentlich-Rechtlichen

Nee, nochmal unmissverständlich:

Überall:

MDR 1 (Landessender)
MDR Jump
MDR Figaro

lokal/ regional:
MDR info, Sputnik

DAB:
MDR Klassik

Richtig, der MDR steht frequenztechnisch am schlechtesten da, da die Staatskanzleien in Thüringen und Sachsen den Staatsvertrag so auffassen, dass der MDR nur 3 UKW-Programme betreiben darf, während Sachsen-Anhalt die Auffassung vertritt/ vertrat, dass diese Angabe die Mindestzahl an UKW-Sendern markiert und folglich auch Sputnik in Sachsen-Anhalt beinahe flächendeckend on Air ließ.
Dass MDR info in den wichtigsten Städten zu hören ist, ist wohl ein Zugeständnis der Politik an die Verbreitung eines Sprachrohrs, dessen sie sich selber gern bedienen.
 
AW: Senderangebot "vor Ort" – Die Dominanz der Öffentlich-Rechtlichen

Der WDR ist aber glaub ich der einzige der 5 Landesweite starke UKW-Ketten hat!
Contra und DasDing bekommt man ja nur an wenigen Orten.
In NRW war glaub ich der WDR cleverer oder die LFM hat gepennt.
Die WDR4 Frequenzen holte man sich 86 nach der Liberalisierung. Die heutigen 1Live Frequenzen (WDR1 damals) holte man sich 91 als die ersten Lokalstation OnAir gingen und Funkhaus Europa ging 97 OnAir. Und FunkhausEuropa ereicht ja fast ganz NRW. Der Sender auf dem Langenberg ereicht ja immerhin bei 100KW 10Mio. Menschen in super Quali.
 
AW: Senderangebot "vor Ort" – Die Dominanz der Öffentlich-Rechtlichen

Wenn man die DAB Pogramme des WDR dazuzählt hat er 11 Pogramme.

Ukw:
1Live, WDR 2-5 und Funkhauseuropa

DAB:
1Live Diggi, WDR 2 Klassik, WDR Event, WDR Info, WDR Vera.

Letztes wird aber auch an Stauanfälligen Tagen über die beiden WDR2 MW Frequenzen gesendet.
 
AW: Senderangebot "vor Ort" – Die Dominanz der Öffentlich-Rechtlichen

Stimmt.
SWR 1-4 kriegt man landesweit über UKW.
cont.ra gibts landesweit über MW
und DAS DING momentan über UKW nicht flächendeckend
 
AW: Senderangebot "vor Ort" – Die Dominanz der Öffentlich-Rechtlichen

cont.ra gibts landesweit über MW
Was ich mal anzweifeln möchte:

Die SWR-Mittelwellensender strahlen seit ein paar Jahren nur noch mit 100 statt 500 kW, Rohrdorf und Freiburg werden nachts abgeschaltet, und ein paar kleine "Füll"-MW-Sender hat der SWR ganz abreißen lassen.

Auf diese Weise ist eine halbwegs saubere Mittelwelle in einigen Regionen des SWR-Sendegebiets selbst mit besseren Radios kaum hinzubekommen: Hierzu zähle ich vor allem Teile des Schwarzwaldes und der schwäbischen Alb sowie fast das gesamte Rheinland.
 
AW: Senderangebot "vor Ort" – Die Dominanz der Öffentlich-Rechtlichen

Und was die Programmanzahl angeht: Da kommt es ganz darauf an, wie man zählt.

Man kann z.B. den SWR klein rechnen, indem man SWR1 und SWR4 jeweils nur einmal zählt und DasDing und cont.ra als "digitale Zusatzprogramme" ganz weglässt, so kommt man auf vier Programme. So wird's z.B. im SWR-Staatsvertrag gemacht.

Man kann natürlich SWR1 und SWR4 jeweils separat für BW und RP zählen, und DD und cont.ra mitzählen, dann kommt man auf acht Programme.

Man kann die sieben Zusatzstreams von SWR3 und die drei von DasDing noch mitzählen, dann wäre man bei achtzehn Programmen.

Und wenn man SWR4 noch nach Regionalfenstern trennen würde, so käme man auf neunundzwanzig Programme.

Dann könnte man natürlich das regionale Geclaime auf den SWR3-Frequenzen, sowie die zeitweilige regionale Trennung in SWR2 und cont.ra noch berücksichtigen, aber das rechne ich jetzt nicht aus...
 
AW: Senderangebot "vor Ort" – Die Dominanz der Öffentlich-Rechtlichen

Ist die Mittelwelle überhaupt sauber?

... Die Armen Privaten; müssen sich da teilweise mit 1 schwachen Frequenz zufrieden geben :(
 
AW: Senderangebot "vor Ort" – Die Dominanz der Öffentlich-Rechtlichen

Ich weiß nicht, ob das schon mal diskutiert wurde. Gibt es auch Gegenden, in denen Radiosender nur ganz schlecht über Antenne reinzubekommen sind. Also wo es z. B. fast unmöglich ist, einen Sender reinzukriegen. Ich meine jetzt schon "normale" Gebiete, nicht wo durch irgendwelche Hindernisse (z. B. Beton) eingeschränkt sind. Also wenn man vielleicht irgendwo ganz ländlich wohnt und die Sender sind alle zu weit weg oder so, wo man fast überhaupt kein Radio hören kann.

DANIEL.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben