Sendereichweite in Berlin auf 97,2 MHz?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fun Thomas

Benutzer
Hallo Zusammen
Ab Juli sende ich im Offenen Kanal Berlin Hörfunk auf 97,2 mhz. und würde gerne wissen welche Reichweite bzw. Sendestärke die Antenne am Hallischen Tor hat, von wo aus gesendet wird. Ich möchte damit erstmal herausbekommen wieviele Leute die Frequenz überhaupt erreichen KÖNNTEN. Genaue Erhebungen über die Hörerzahlen gibt es leider nicht, oder vieleicht doch?

Der Sender selber konnte mir da leider nicht weiterhelfen und würde das auch gerne wissen.

beste Grüße
Thomas
 
AW: Sendereichweite in Berlin auf 97,2 MHz?

Mit einer Reichweitenkarte kann ich nicht dienen und im Stadtgebiet (viele hohe Häuser, Stahlbeton) ist die auch eher schwierig in der Interpretation.

Deshalb Meldung vom Plänterwald: geht 1a mit ner hinter dem CD-Schrank gespannten Wurfantenne im 3. Obergeschoß. Hat aber freilich nicht den Bums der großen Sender vom Alexanderplatz, bei denen ich auch noch den HF-Abschwächer des Tuners einschalten könnte, ohne daß die Signalstärkeanzeige vom Rechtsanschlag zurückweicht. ;)
 
AW: Sendereichweite in Berlin auf 97,2 mhz.

Danke für Deine Rückmeldung.
Habe gerade bei Radio Russkij Berlin geschaut, welche ja auch auf dieser Frequenz senden. Laut deren Angaben soll es eine Reichweite von 200 000 Hörern geben. Bei einer Millionenstadt von 3 420 000 Einwohnern wäre das ja gerade mal die Einwohnerzahl eines kleinen Stadtbezirks.

Würde mich freuen wenn sich noch mehr melden, wo sie in Berlin wohnen und ob sie den Sender auf UKW 97,2 mhz. empfangen können.

besten Dank schonmal
Thomas
 
AW: Sendereichweite in Berlin auf 97,2 MHz?

Hallo Thomas,

da es dich ja in professioneller Weise betrifft, solltest du bitte nicht "mhz." schreiben. Das M muss groß geschrieben werden, da es für "Mega" (10^6) steht. Ein kleines m steht für "Milli" (10^-3). Das Hz steht für "Hertz".

Gruß
JP
 
AW: Sendereichweite in Berlin auf 97,2 MHz?

Moin Thomas,

heute hatte ich Radio Russkij in Südosten der Stadt bis hinter Grünau im Autoradio. Empfang war sauber, zur Feldstärke kann ich leider nichts sagen.
Ich hoffe es hilft Dir trotzdem.

Grüße aus SO
 
AW: Sendereichweite in Berlin auf 97,2 MHz?

besten Dank.

Habe mittlerweile herausbekommen dass die Antenne auf dem Postgiroamt am Hallischen Tor in Kreuzberg steht und eine Sendestärke von nur 100 Watt besitzt. Umso erstaunter bin ich, dass der Empfang bis hinter Grünau geht. Liegt wohl am derzeitigen Superwetter. :)

gruß
Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben