Sendestart HITRADIO RTL (Sachsen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sendestart HITRADIO RTL (Sachsen)

möhre schrieb:
@ der beobachter

Ich weiß, wer Patrick Linke ist! Aber er spricht nur einige der Jingles.
Die Frau klingt wie die alte Station-Voice von Antenne (oder ist sie es sogar?) - und das hätte ich mir nach nem Relaunch gespart.......
Dann hätte man sich aber auch Linke ersparen müssen, denn (auch) er hat beim alten Hit-Radio Antenne Sachsen zahlreiche Takes gesprochen, vgl. auch die Stationvoice-Diskussion vom Mai. Den dort eingestellten Mitschnitt habe ich zwar inzwischen gezwungenermaßen rausgeschmissen, aber im Angebot sind noch "HRAS 1006.mp3" vom 10.06.2004 unter "Giese weg - RTL ab Juli?" nebst drei Dateien vom gestrigen Tage unter "RTL Sachsen".

Apropos Giese: Weiß eigentlich jemand, womit er sowie "Ingo aus der Verkehrszentrale" (oder gibt es den noch im Hause?) derzeit Brötchen, Miete und Strom finanzieren?
 
AW: Sendestart HITRADIO RTL (Sachsen)

Die meisten hier hatten im Vorfeld große Zweifel an den neuen Morgenmoderatoren. Wie findet ihr denn nun "Marcel" und "Mel" (oder besser gesagt Alexander Rüger und Verena Chirkoch, die ehemaligen Mega-Morgen-Leute)? Kann das Programm hier im hohen Norden nicht hören. Zu Megaradiozeiten waren sie ein Paar. Vermute mal sie sind es heute immer noch, sonst wären nicht beide von München nach Dresden gegangen.
 
AW: Sendestart HITRADIO RTL (Sachsen)

Radiokult schrieb:
Ich hätte nie geglaubt Musik von der Gruppe Silly (Tamara Danz) mal auf einem RTL-Sender hören zu können. Daher großes Lob im puncto Musik. Da scheint man sich tatsächlich Mühe zu geben um eine Art Identifikation mit dem Osten hinzubekommen bzw. zu versuchen.
Übrigens, kann es sein, das alles in Bezug auf Dynamik der Musik etc. ein bischen dünn klingt oder bilde ich mir das nur ein ? Irgendwie fehlt da bischen was, nur mal so nebenbei gefragt.

Nachtrag: Ich finde es übrigens auch interessant, das die Nachrichten ohne Musikbett gefahren werden !
Ostrock gab es auch schon auf Antenne Sachsen, wenngleich erst ab einem bestimmten Zeitpunkt. Wenn ich mich recht entsinne hatte Norbert Seuß noch wenige Monate zuvor in einem Zeitungsinterview in Zusammenhang mit einer einschlägigen Konzertpräsentation (Hutbergbühne Kamenz, denke ich) seine Sicht erläutert, warum diese Musik in einem modernen Hörfunkprogramm nicht funktioniere.

Ein Alleinstellungsmerkmal für Hitradio RTL ist der Ostrock übrigens nicht, bei R.SA läuft er auch, eingeschlossen solche Sachen wie Das Buch :eek: Und die Nachrichten werden dort auch trocken gelesen.

Was den Klang betrifft: Das sind halt die Optimod-Einstellungen von Antenne Sachsen, an denen keine offensichtlichen Änderungen vorgenommen wurden, seit diese Dinge auf das Interesse meiner Wenigkeit stoßen. Vor wenigen Jahren zierten dann auch noch starke Artefakte die Musiken :eek:

Die Internetseiten aus der Zeit von Das neue Hit-Radio Antenne Sachsen enthielten übrigens eine Einlassung über den typischen Powersound, den die Geräte im Schaltraum (die, die das Signal in fünf Bändern bearbeiten usw.usf.etc.) erzeugen würden. Ich glaube, ich hatte damals schon gelästert, wie spaßig es sei, wenn so ein Geplärre mit rausgedrehten Bässen als "Powersound" bezeichnet wird. Nun, mir scheint, man hat die Modulation ganz auf Brüllwürfel, Radiowecker, Billigstghettoblaster u.dgl. hin "optimiert" (wobei man konsequenterweise gleich in Mono senden könnte), im Gegensatz etwa zu Energy Sachsen, das sich gut zum Auto ausbeulen eignet :D
 
AW: Sendestart HITRADIO RTL (Sachsen)

Mailman frag in 2 Wochen nochmal nach. Von der ersten Moshow kann man noch nicht schließen, wie sie denn nu klingen...

Klar, Leute von MDR 1 abzuwerben, kostet Geld. Aber sollten sie MDR 1 tatsächlich auch angreifen wollen, dann könnt ich mir angesichts der Programmentwicklung vorstellen, dass sie dies auch über Informationskompetenz tun. Und wenn es nur 1-2 Autoren/ Redakteure wären. Bzw. honorarweise.
Würde ich nicht so als abwegig betrachten. Übrigens ist es nicht so, dass solche Leute teuer wären, denn MDR 1 leidet nicht gerade unter Personalmangel. Da käme dem ein oder andren n neuer Job durchaus gelegen.

Im Vergleich R.SA zu RTL klingt meines Erachtens nach R.SA mehr blubberig, d.h. nerviger Sound, nerviges graphisches und optisches Layout und es bietet, abgesehen von einer ganz guten, aber viel zu wenigen Musik eben nix, als BöFi. Und den SNN-News. Ich weiß ja nicht, was der Durchschnittshörer von den SNN-News hält, aber für mich schneidet Antenne RTL gesetzter und seriöser ab. Nicht nur bei den News. Also irgendwie n bißl wie R.SA 1 - Radio Sachsen.

Was sagt denn eigentl. die Werbeindustrie zu solch einem Format?
Seit Wochen sind die Blöcke alles andere als ausgebucht...
Wird sich das ändern?


Und wo ist eigentlich robbyugo? Weiß der, dass Sachsen in Deutschland liegt? Is so komisch still.. . :cool:
 
AW: Sendestart HITRADIO RTL (Sachsen)

The Mailman schrieb:
Die meisten hier hatten im Vorfeld große Zweifel an den neuen Morgenmoderatoren. Wie findet ihr denn nun "Marcel" und "Mel" (oder besser gesagt Alexander Rüger und Verena Chirkoch, die ehemaligen Mega-Morgen-Leute)? Kann das Programm hier im hohen Norden nicht hören.
Da muß man doch was tun!

Beim ersten Take (5.08 Uhr) mußte ich ja gleich an den Böttcher denken! :D (Auf die Gefahr hin, daß möglicherweise keiner versteht, warum.)
 
AW: Sendestart HITRADIO RTL (Sachsen)

Mal was nettes, nicht ganz Ernst zu nehmendes für die Macher und Hörer von Hitradio RTL :) ;)
 
AW: Sendestart HITRADIO RTL (Sachsen)

Ich weiß nicht, warum!

Sagt mal, steht das im RTL-Stylebook drin, dass sich die Mods alle ständig beim Namen nennen? Diese Jessica, die grad funkt, tut das genauso, wie Kati Huhn. (Was für ein Name!) Oder ist das ne Frauenmacke?

Der Morgenman hat finde ich ne ähnliche Stimme, wie 89.0RTL-Nachmittagsman Michael Höfele...
 
AW: Sendestart HITRADIO RTL (Sachsen)

21:00 Uhr gabs keine Nachrichten. Will jetzt hier nicht den Moralapostel spielen und - Ja - mir ist auch klar, dass die SLM nichts unternehmen wird. Aber ist das Programm aus der Breitscheidstraße, wie immer es auch heißen mag, nicht als Vollprogramm lizensiert?

@SR2 Du hast Recht mit der Zielgruppe, dass die nix hartes verträgt, aber die Jingles sind doch wirklich schlimm. Auch schlimm eingesungen. Viele klingen irgendwie schief.

Die Beiträge die heute so liefen waren ja eher so lala. Anscheinend hat die Group nicht die großen Scheine in die Hand genommen und mal wieder eine richtige Redaktion hingesetzt. Obwohl der PD in der PM ja vollmundig kundtat, man hätte das Personal aufgestockt.

Sind noch jemandem die Aussetzer im Programm heut abend aufgefallen. Mitten im Song gabs immer mal ne Sekunde Stille?

By the way. Gestern Abend und Nacht. Mensch. Ganz gute Musikmischung und kein Claim, kein Jingle, kein Garnix. War echt angenehm zu hören. Erschreckend, da kriegt man als Macher schon ein bissel Zukunftsangst.

break
 
AW: Sendestart HITRADIO RTL (Sachsen)

Sind noch jemandem die Aussetzer im Programm heut abend aufgefallen. Mitten im Song gabs immer mal ne Sekunde Stille?


JA!
Und gestern abend wurde ein Titel mittendrin abgebrochen und ein andrer Titel startete. Entweder hat grad jemd Fahren geübt oder das System ist durch Löschungen/ Umprogrammierungen ausgelastet.
So! Ich glaub ich mach mal ne RTL-Pause. trotz großer Rotation - mir geht das Gedudel doch etwas auf den Geist. Aber immerhin, es hat ne Woche gedauert, bis mir s auf den Geist geht! Alle Achtung!
 
AW: Sendestart HITRADIO RTL (Sachsen)

Guten Abend,

also ich habe heute mal paar Stunden in das neue Programm reingehört und ich muss sagen, die Musik ist viel ruhiger geworden als zuvor. Mir persönlich hat die Musik zuvor wesentlich besser gefallen! Deshalb wollte ich an dieser Stelle auch einmal fragen, ob noch jemand von Euch einen alten Mitschnitt (vielleicht vor 2 Jahren) von einer Hitradio Antenne Sachsen Moderation hat? Vielleicht mit Christine Pohl oder Uwe?

DANIEL.
 
AW: Sendestart HITRADIO RTL (Sachsen)

@ Guess

klar ist das kein Ersatz für richtiges Radio, aber ich hätte die beiden gerne mal wieder in alten Moderationen von HRAS angehört!

DANIEL.
 
AW: Sendestart HITRADIO RTL (Sachsen)

Ob unser Ratefreund zwischen den Buchstaben - Zeilen kann man bei der Kürze ja nicht sagen - wohl auf etwas ganz anderes anspielte...
 
AW: Sendestart HITRADIO RTL (Sachsen)

Ach so. Ich hatte schon befürchtet, Du wolltest damit Deinen Abgesang auf die Ultrakurzwelle einstimmen und fortan nur noch selbst Zusammengestelltem aus der Konserve lauschen.
 
AW: Sendestart HITRADIO RTL (Sachsen)

Auch wenn die Diskussion um den Claim schon vorbei ist - was mich stört ist, dass dieser Sender einfach Hitradio RTL heisst. Das "Sachsen" hätte man auch noch mit dranpappen können. Dass dann "Sachsen" nur im Claim und nicht im Namen auftaucht, ist für mich so ne Art Wiedergutmachung. "Okay, wenn wir schon nur Hitradio RTL heissen, sollten wir wenigstens noch Sachsen drunterschreiben. Das kommt gut." Sorry - aber sowas ist für mich keine Nähe zum regionalen Hörer.

Und es ist wie es ist - die Morningshow klingt mit den beiden "Wessis" (sorry) einfach nicht "nah" genug. Diese Woche sendet mal wieder Falko Maiwald morgens auf der SLP. DER ist nah. Weil er eben auch mal sächselt zwischendurch. Diese Mel möchte ich nicht sächseln hören. Sie könnte es nicht. Und sie kennt die Region nicht. Bleibt zu wünschen für Hitradio RTL, dass die beiden sich ähnlich schnell einleben wie Jasmin und Alex bei PSR, die ja beide aus Berlin kamen. Das merkt man den beiden nicht an...

Und liebe Presseleute, Programmchefs etc. von Hitradio RTL: Bitte lasst Marcel diese Tittenbilder bzw. dieses "bück dich" von seiner privaten Website nehmen. Wenn ihr gute Presse wollt, meine ich. Es gibt genug Schmierfinken a la Willem Tell von der Bild, die sowas gerne nutzen. Da ist Norbert Wehrstedt noch ein lieber dagegen.
http://www.djlxr.de/chix.htm
 
AW: Sendestart HITRADIO RTL (Sachsen)

.. was mich noch interessieren würde: wenn man nun nicht beim radio arbeitet und die große tolle technik zu hause hat :) </outing>, wie schneidet man dann einen livestream mit? bei winamp nutze ich steamripper. aber bei windows media oder real audio???? welche programme nimmt man da?
 
AW: Sendestart HITRADIO RTL (Sachsen)

Aus
Hitradio Antenne Sachsen
lediglich
Hitradio RTL Sachsen
zu machen - weiß nicht.
Der Unterschied fiele so erst recht nicht auf und damit auch noch weniger der "Neubeginn".
Gerade das "Hitradio RTL - ..... Wir sind Sachsen" - ein eher geschickter Schachzug. Am Ende satt, deutlich und unmissverstehlich, wofür das Neue steht/stehen soll.
 
AW: Sendestart HITRADIO RTL (Sachsen)

auch bei PSR kommt Sachsen nicht unbedingt im Namen vor. OK! Es heisst zwar privater sächsischer Rundfunk, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass alle Hörer wissen, wofür PSR steht - drum gibt´s ja auch dort nochmal im Claim den Hinweis auf Sachsen (Supperhits für Sachsen) :rolleyes:
 
AW: Sendestart HITRADIO RTL (Sachsen)

ja, wir sind die auskunft, wir wissens auch nicht besser, oder wir erfinden das radio neu. ich mein nur, dieser titel und der claim sind derart austauschbar.... eben so wie hitradio. ich schlag mein radio auch, wenn ich rtl höre. (okay, der war fies, sorry..)

dafür brachte die slp heute morgen so nen disco-kracher aus den neunzigern. klang für 4 minuten wie "freitag nacht", bzw. "maxi-mal". ich vermute mal, das stand nicht im sendeplan, sondern war nur nen gruss an "sacrifice" von elton john. gääähn...
 
AW: Sendestart HITRADIO RTL (Sachsen)

http://www.radioforen.de/attachment.php?attachmentid=831 erinnert an den Böttcher ...

Sachsenradio2 schrieb:
Ich weiß nicht, warum!

Sagt mal, steht das im RTL-Stylebook drin, dass sich die Mods alle ständig beim Namen nennen? Diese Jessica, die grad funkt
Der Böttcher spricht immer dann, wenn es situativ paßt, in den Raum. Und das kam mit den TLM103 bei Antenne Sachsen noch besser als mit den Elefantenpimmeln bei PSA (ups).

Zur anderen Sache sagen wir nur: Danke, Anke! :D
 
AW: Sendestart HITRADIO RTL (Sachsen)

breakingnews schrieb:
21:00 Uhr gabs keine Nachrichten. Will jetzt hier nicht den Moralapostel spielen und - Ja - mir ist auch klar, dass die SLM nichts unternehmen wird. Aber ist das Programm aus der Breitscheidstraße, wie immer es auch heißen mag, nicht als Vollprogramm lizensiert?
...
Sind noch jemandem die Aussetzer im Programm heut abend aufgefallen. Mitten im Song gabs immer mal ne Sekunde Stille?
Danke! Dann fehlt mir also höchstens der allerletzte Sörwiß um halb neun, falls es den gab. Wenn nicht - umso besser!

Das Vollprogramm... ich hatte mich auf Nachtschichten mitunter an dem Impressum von Hit-Radio Antenne Sachsen ergötzt. Wir senden ein Vollprogramm...
rofl.gif
Welchen Anlaß zum Einschreiten sollte es jetzt geben, der nicht schon vorher, über Jahre hinweg, bestanden hätte?

Und die Aussetzer hatte ich auch schon am Nachmittag gehört. Ich dachte schon, jetzt wird mit dem Antenne Sachsen-Sound Schluß gemacht, sprich an den Optimods geschraubt, aber zumindest beim flüchtigen Hinhören ist nichts dergleichen zu bemerken.
 
AW: Sendestart HITRADIO RTL (Sachsen)

geruechtefuchs schrieb:
.. was mich noch interessieren würde: wenn man nun nicht beim radio arbeitet und die große tolle technik zu hause hat :) </outing>, wie schneidet man dann einen livestream mit? bei winamp nutze ich steamripper. aber bei windows media oder real audio???? welche programme nimmt man da?
Total Recorder. (Link verkneife ich mir, nicht daß das noch als Werbung angesehen wird. Man strapaziere auch die Suchfunktion; ich glaube, zu dem Thema wurde hier schon etwas geschrieben.)

Was Maiwald angeht: Der Mann überzeugt auch damit, gern mal ganz ordentliche Dinger zu bringen. Möglichst noch ganz hinterlistig auf die Musik draufgebrubbelt... Und: André Hardt wird vom Jürschen nach dessen eigener Aussage wegen frühmorgendlicher Anrufe geschätzt. Das geht nich, das iß kaputt! :D
 
AW: Sendestart HITRADIO RTL (Sachsen)

im grunde kann man da doch jede beliebige audiosoftware mit aufnahmefunktion nutzen. man muss nur als aufnahmequelle die wave-ausgabe wählen... ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben