Sendeturm Calau brennt - 500 Menschen in Sicherheit gebracht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sendeturm Calau brennt - 500 Menschen in Sicherheit gebracht

Also wenn man jetzt mal die DVB-T-Zuschauer im Großraum Calau in Relation setzt zu den Hörern der rbb-Wellen im gesamten Süden Brandenburgs, dann macht der rbb (wie in letzter Zeit öfter) so ziemlich alles falsch, was man falsch machen kann...
 
AW: Sendeturm Calau brennt - 500 Menschen in Sicherheit gebracht

Der Termin 25.05.2011 wurd vor 10 Tagen schonmal genannt, so als Plantermin.

Bist du sicher, dass du die 3 Kanäle aus Dresden empfängst ? Die aus Dresden müßten Kanal 29, 36 & 39 sein.

Wie weit ist es Luftlinie von dir bis Calau ? Das neue Provisorium läuft ja nicht mit vollen 100 KW (wie vor dem Brand). Eventuell fahren sie die Sendeleistung erst schrittweise hoch.

Ansonsten Danke für den Test.

ja es sind die kanäle 29,36 und 39. Luftline sind es ungefähr zwischen 20 und 25km nach Calau. Dresden ist um einiges weiter
 
AW: Sendeturm Calau brennt - 500 Menschen in Sicherheit gebracht

ja es sind die kanäle 29, 36 und 39. Luftlinie sind es ungefähr zwischen 20 und 25km nach Calau. Dresden ist um einiges weiter
Okay, DANKE ! Von Finsterwalde bis Dresden sind es ca. 60-65 km Luftlinie. Dann teste mal weiter und sag bescheid wenn von Calau wieder was läuft (DVB-T/UKW).
 
AW: Sendeturm Calau brennt - 500 Menschen in Sicherheit gebracht

Hallo!

Bei wem verabschiedest du dich eigentlich nach jedem Beitrag? Du wirkst wie wie ein einsamer Junggeselle, der beim Verlassen seiner Ein-Zimmer-Wohnung noch ein Tschüss in den nun vollends verwaisten Raum ruft. ;)

Ach komm, sei nicht so "stiefmütterlich"... Hier im Forum wird schon genug Unsinn gepostet.


Facts:

Anmeldedatum 04/2004, gerade mal 114 Postings. Mir ist "0815xxl" jedenfalls noch nie (negativ) aufgefallen. Nun brennt rein zufällig der Funkturm in Calau und "er" erwacht aus seinem Schlaf, möchte laufend Empfangsberichte...

Ein Schläfer?

Also ich mit meiner Naivität würde ja fast darauf wetten, daß "0815xxl" (beruflich) ganz nah an der Quelle sitzt. Reine "Sendetechnik" ist nicht so sein Ding, aber bei "Sendemanagement" vom Bürosessel aus, sinngemäß: "Die Leistung sollte jetzt eigentlich bei 100kW liegen. Wie gut empfangt ihr den Sender?", da blüht er auf...

Just a guess...


Aber klar, nur wer zu Beginn wenigstens "Hallo" sagt, kann am Ende auch "Tschüss" sagen. Sonst ist das "Tschüss" für die Tonne.


Bleib einfach locker, Stiefmutti!

(BTW: Hast du große Zähne?)


Tschüss Zwerg#8
 
AW: Sendeturm Calau brennt - 500 Menschen in Sicherheit gebracht

Seit heut 18.00h sendet Calau wieder, vorerst mit provisorischer Ersatztechnik im Testbetrieb auf allen bisherigen Frequenzen, :)
 
AW: Sendeturm Calau brennt - 500 Menschen in Sicherheit gebracht

Und wie es zu erwarten war, geht im Südwesten damit wieder genau gar nichts mehr. Der Zustand von kurz nach dem Brand ist wieder hergestellt. Besonders peinlich: Nachdem Antenne Brandenburg (und wahrscheinlich auch BB-Radio) durch die provisorische Aufschaltung in Crinitz bei Finsterwalde wieder halbwegs brauchbar zu empfangen waren, sind diese nun wieder weg. Spätestens jetzt dürfte sich auch der letzte Hörer ziemlich verarscht vorkommen und dem rbb endgültig zähneknirschend den Rücken kehren, denn die vollmundige Verkündung es ginge nun alles wieder, ist im Grunde Käse. Das pikante daran ist wiederum, dass zumindest Experten durchaus vorher klar war, dass es nicht bis dahin reichen kann, wo es hinreichen soll.
Nervig ist an der ganzen Angelegenheit, dass der geneigte Hörer selbstverständlich nicht dem zuständigen rbb damit auf den Wecker fällt, sondern den Leuten vor Ort, von denen man weiß, das sie irgendwie was mit Medien zu tun haben... und so langsam aber sicher kann ich das Thema nicht mehr hören.
 
AW: Sendeturm Calau brennt - 500 Menschen in Sicherheit gebracht

Um welche Uhrzeit hast du gehört ? Um 19.30h wurde noch mal kurz abgeschaltet (Testbetrieb bendet), seit 19.55h läuft der Regelbetrieb mit allen Frequenzen.

Wo ist denn dein Empfangsstandort wenn du von Südwesten redest ?

Achja, im Fritzprogramm von 18.00-19.00h gabs eine '... ist am Start'-Runde mit Höreranrufen aus ganz Südbrandenburg, von Forst bis Bad Liebenwerda. ;)
 
AW: Sendeturm Calau brennt - 500 Menschen in Sicherheit gebracht

Na in Herzberg und Umgebung rauscht und zischelt es etwas. Dort geht mit richtigen Radios aber auch Berlin.
 
AW: Sendeturm Calau brennt - 500 Menschen in Sicherheit gebracht

Mit richtigen Radios und richtigen Antennen auf dem Dach geht selbstverständlich alles. Der Maßstab sollte aber nur ein schnödes Autoradio sein, weil die meisten Leute Radio nunmal nur unterwegs hören. Und das geht übrigens auch in Bad Liebenwerda nicht störungsdfrei. So wurde es mir zumindest vor etwa einer Stunde zugetragen.
Da muß in Calau auf jeden Fall noch "nachjustiert" werden!
 
AW: Sendeturm Calau brennt - 500 Menschen in Sicherheit gebracht

Das Problem im Südwesten Brandenburgs bestand schon immer. Der rbb hätte sich damals (und damit meine ich Mitte der 90er) Frequenzen auf dem sächsischen, aber grenznahen Collmberg sichern sollen, damals gab es noch genug freie Kanäle zwischen Riegau und Torschatz, die heute mit DRadio, RSA, Energy und wasweißich belegt sind. 2 kW gerichtet auf die Linie Bad Liebenwerda/Herzberg hätten ausgereicht, um die Lücken zu schließen.
 
AW: Sendeturm Calau brennt - 500 Menschen in Sicherheit gebracht

"Lustig": Diese Woche wird nicht nur in Calau wieder umgestellt, sondern auch der Sendeturm in Belzig ist gestern morgen kurz ausgefallen, und in Berlin sind reguläre Abschaltungen für technische Kontrollen geplant. Ohne Belzig, Berlin und Calau bliebe vom RBB wirklich nicht mehr viel übrig.
 
AW: Sendeturm Calau brennt - 500 Menschen in Sicherheit gebracht

ich hatte gestern abend gegen 23:00 Uhr meinen letzten Test gemacht.. da kam problemlos Fritz auf 103.2 in Finsterwalde an. Jetzt geht es übrigens auch noch.. aber die Sendeleistung ist deutlich schächer, als vor ein paar Wochen noch
 
AW: Sendeturm Calau brennt - 500 Menschen in Sicherheit gebracht

Also die Wetterlage heute morgen brachte vor allem den Berliner Frequenzen zeitweise einige ungeahnte Reichweiten. Das ändert aber trotzdem nichts daran, dass nach wie vor nicht das gesamte Sendegebiet erreicht wird. Insbesondere Radio 1 läßt mehr als zu wünschen übrig. Und was Fritz angeht... Klick ;):D
 
AW: Sendeturm Calau brennt - 500 Menschen in Sicherheit gebracht

weiß eigentlich jemand schonmal was über DVB-T von diesen Turm? UKW geht ja so einigermaßen wieder, aber noch nicht zufriedenstellend.
 
AW: Sendeturm Calau brennt - 500 Menschen in Sicherheit gebracht

Jetzt scheint es irgendwie den Sendeturm Berlin-Scholzplatz erwischt zu haben. Seit ca. 00.15 Uhr ist bei radioBERLIN, Inforadio, kulturradio u.a. nur noch Rauschen zu hören.
 
AW: Sendeturm Calau brennt - 500 Menschen in Sicherheit gebracht

interessanter Beitrag. also kann das noch ein paar Monate dauern, mit brauchbaren Empfang
Da die neuen UKW-Antennen nun mal auf Osten gerichtet sind und Finsterwalde westlich von Calau liegt, erklärt das womöglich den schlechten Empfang hier
 
AW: Sendeturm Calau brennt - 500 Menschen in Sicherheit gebracht

Gibt es denn eine Info zur Brandursache?
Vor allem: Gibt es konkrete Pläne zur Turmspitze?
 
AW: Sendeturm Calau brennt - 500 Menschen in Sicherheit gebracht

www.senderfotos-bb.de/calau.htm
Die 1spaltige-Konstruktion (vert. Pol.) zeigt nach Südwesten, die 3spaltige Konstruktion zeigt (hor. Pol.) nach Nordosten.

der Beitrag in 'Brandenburg aktuell' Fr 17.06.2011:
www.rbb-online.de/brandenburgaktuel...ib!rbb!rbb!aktuell!aktuell_20110617_fest.html

Im schlechtesten Fall der Fälle sendet Calau erst wieder zu Weihnachten 2011 mit voller Leistung über die alten Antennen (so wie vor dem Brand). Na die Sachsen werden sich freuen. :(
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die im November oder Dezember bei dem Wetter in 120m Höhe noch auf dem Turm rumspringen wollen ... *??*
 
AW: Sendeturm Calau brennt - 500 Menschen in Sicherheit gebracht

also lt einigen Meldungen soll DVB-T wieder funktionieren.. ich empfange bei mir mit mehreren Tunern der K53 und den K57 nicht. bei mir kommt nur aus Dresden der K29, K36 und der K39. Kann jemand bestätigen, das Calau wieder auf den alten Frequenzen per DVB-T sendet?
 
AW: Sendeturm Calau brennt - 500 Menschen in Sicherheit gebracht

Laut Meldung im anderen Forum senden wieder alle 3 Muxxe aus Calau auf den bisherigen Kanälen. Allerdings ist die Reichweite eingeschränkt, genau wie bei UKW in einige Richtungen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben