Sendezeiten der Morningshows

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sendezeiten der Morningshows

Zu den Studenten vorm Radio:
Das „MiMa“ wurde von Anfang an stark von seinen Moderatoren geprägt, darunter Lothar Dombrowski, Klaus-Jürgen Haller und Rolf Buttler. Er sprach auch die legendären Begrüssungsworte „Guten Tag, meine Damen und Herren, guten Morgen, liebe Studenten“, die viele Klaus-Jürgen Haller zuschreiben, weil er wohl häufig das Zitat seines Kollegen benutzt hat.
(Auszug aus http://www.wdr.de/wdrprint/archiv/2005/02/radio.html)
 
AW: Sendezeiten der Morningshows

Ich verstehe auch net, warum ein Sendungswechsel überhaupt immer um voll sein muss.

SWR1 macht es Abends schon vor, da wird um 19.30 Uhr gewechselt. Die ganzen tollen Radioberater sagen doch immer "Egal, ob der Hörer es gut findet, Hauptsache man fällt damit auf".

Bitteschön: damit kann man auffallen. Die ideale Morningshowzeit wäre nämlich eigentlich von 05.30 Uhr bis 09.30 Uhr.

Beim Fernsehen stört es doch auch keine Sau, wenn es um 20.15 Uhr oder 21.45 Uhr los geht. Warum denn dann beim Radio?

Nur müsste man es auch konsequent durchziehen, big FM hat das glaub ich auch mal um 20 nach gemacht, das ist aber keinem aufgefallen...
 
AW: Sendezeiten der Morningshows

Beim Fersehen stört es nicht um 20.15, weil fast alle um 20.15 anfangen, somit ist das 20.15 im TV mit dem volle Stunde im Radio vergleichbar, und deswegen noch das beispiel: Sat1 ist vor Jahren mit dem 20 Uhr-volle-Stunde-Versuch gescheitert und ist wieder zu 20.15 zurückgekommen, und ausserdem kannst du das nicht mit dem Radio vergleichen!
 
AW: Sendezeiten der Morningshows

Man darf auch nicht vergessen, dass zum Beispiel die Sonne jetzt wieder jeden Tag etwas früher auf- und auch etwas später wieder untergeht. Natürlich nur bis zum Sommeranfang. Dann geht das ganze Spiel wieder von vorne los.
Eine Morningshow im Radio bleibt dagegen konstant und beginnt entweder um 5 Uhr oder um 5:30 Uhr oder um 6 Uhr. (Andernorts auch bereits um 4:53 Uhr, wie ich gelese habe). Diese Konstante gibt unseren Hörern Geborgenheit und Wärme. Sie zeigt ihnen: "Wir sind für Euch da, auch wenn die Sonne noch nicht aufgegangen ist."
:) Ist das nicht wundervoll? :)
 
AW: Sendezeiten der Morningshows

star schrieb:
Man darf auch nicht vergessen, dass zum Beispiel die Sonne jetzt wieder jeden Tag etwas früher auf- und auch etwas später wieder untergeht. Natürlich nur bis zum Sommeranfang. Dann geht das ganze Spiel wieder von vorne los.
Auja! <b>Diskutieren wir darüber, welches unsere Lieblingssonnenaufgangs- und -untergangszeiten sind!</b>

Also meine Lieblingssonnenaufgangszeit ist 5:36 Uhr. Ich weiß auch nicht warum, aber es ist so. Und meine Lieblingssonnenuntergangszeit ist 21:46 Uhr. Dann ist es lange schön hell, obwohl das auch lästig sein kann, wenn man im Sommer um 20:30 Uhr in der Stadt aufs Klo muss, und alle Geschäfte sind schon zu.

<b>Aber mal ernsthaft: </b>Gestern 27 Threads zu den Musikrotationen, im SWR3-Thread werden deutsche Dialekte diskutiert, die Majonäse auf Manni Brockmanns Hose darf auch nicht fehlen, ebenso die Stänkereien zwischen Köln und Düsseldorf, die uralte Geschichte, warum Frauen immer gemeinsam aufs Klo gehen, wurde gestern Abend auch schon angesprochen; und auch die Länge von Nachrichten kann nicht mehr diskutiert werden, ohne dass gleich jemand postpubertäre Anfälle bekommt - schließlich noch das hier. Fehlt nur noch, dass hier bald auch noch Kochrezepte ausgetauscht werden. Sind denn nun alle jeck?
 
AW: Sendezeiten der Morningshows

star schrieb:
Man darf auch nicht vergessen, dass zum Beispiel die Sonne jetzt wieder jeden Tag etwas früher auf- und auch etwas später wieder untergeht. Natürlich nur bis zum Sommeranfang. Dann geht das ganze Spiel wieder von vorne los.
Eine Morningshow im Radio bleibt dagegen konstant und beginnt entweder um 5 Uhr oder um 5:30 Uhr oder um 6 Uhr. (Andernorts auch bereits um 4:53 Uhr, wie ich gelese habe). Diese Konstante gibt unseren Hörern Geborgenheit und Wärme. Sie zeigt ihnen: "Wir sind für Euch da, auch wenn die Sonne noch nicht aufgegangen ist."
:) Ist das nicht wundervoll? :)


Auch an Fasching sollte man Postings im nüchternen Zustand schreiben :)
 
AW: Sendezeiten der Morningshows

Die Arbeitszeiten ändern sich nicht. Wenn sich die ändern würden, wäre es logisch. Dann könnten wir die Morningshows auch ändern. Aber so nicht! Es ändert sich nur die Sonne für alle!
 
AW: Sendezeiten der Morningshows

freiwild schrieb:
...die Majonäse auf Manni Brockmanns Hose darf auch nicht fehlen,...

Erstmal heißt der Mann Breuckmann und zweitens ist der Majonaisen-Thread unantastbar!

Zum Thema: die Kernsendezeit einer jeden Morgenshow ist doch ohnehin von 07 bis 09 Uhr - alles davor und danach ist doch nur aufgeblasen, damit es "big" klingt und natürlich billiger (weil personalsparend) ist. Das ist ja nun schon daran zu bemerken, dass Inhalte (Comedy) schamlos wiederholt wird - klar, denn wer sie um 08.30 hört, hat sie um 05.30 noch nicht gehört.
 
AW: Sendezeiten der Morningshows

Ist sowas eigentlich sinnvoll, wenn der Hörer es bei der Fahrt in die Arbeit hört und auf dem Heimweg schon wieder?
 
AW: Sendezeiten der Morningshows

bei den meisten Dudelfunkern läuft doch die MoShow eh rund um die Uhr, weils außer Backsellern und Teasings auf selbige keine anderen Inhalte gibt.
 
AW: Sendezeiten der Morningshows

hmm, flyer hat recht.... Beispiel 106!8 das neue Alsterradio aus Hamburg
 
AW: Sendezeiten der Morningshows

freiwild schrieb:
Also meine Lieblingssonnenaufgangszeit ist 5:36 Uhr. Ich weiß auch nicht warum, aber es ist so. Und meine Lieblingssonnenuntergangszeit ist 21:46 Uhr.
Diese Angaben, wie immer, bezogen auf Baden-Baden:wow:
 
AW: Sendezeiten der Morningshows

Mittlerweile scheint es ja ein bayerisches Kuriosum zu sein,
dass die MoShows bei Antenne Bayern, Bayern 3 und beispielsweise Münchens Radio Gong nur von 05 bis 09 Uhr laufen.
 
AW: Sendezeiten der Morningshows

Also um mal aus eigener Erfahrung zu sprechen... immerhin moderier ich seit 5 Jahren in der Frühe: Ich halte 5 bis 9 für sehr vernünftig! Maximal 4 Stunden Moderation ist echt genug 5 Stunden haut den kühlsten Kopf um... und das dann Montag bis Freitag! Nach 9 sitzen 75% schon bei der Arbeit also nicht mehr "!Guten Morgen!" sondern "!bei der Arbeit!".
 
AW: Sendezeiten der Morningshows

Friedl Hunsenfunz schrieb:
Ich halte 5 bis 9 für sehr vernünftig! Maximal 4 Stunden Moderation ist echt genug 5 Stunden haut den kühlsten Kopf um... und das dann Montag bis Freitag! Nach 9 sitzen 75% schon bei der Arbeit also nicht mehr "!Guten Morgen!" sondern "!bei der Arbeit!".
Da stimme ich absolut zu. Eine Morgenshow zwischen 5 und 9 Uhr trifft die Lebenssituation der Hörer am ehesten - auch bei steigender Anzahl Arbeitsloser und Studenten. ;)
Der Trend ausufernd langer Sendestrecken hat ja nun nichts anderes als Kostenminimierung im Sinne. Programmschemata wie dieses oder ein anderes sind die reinste Zumutung.
 
AW: Sendezeiten der Morningshows

@Dandyshore: Die Ostseewelle hat schon wieder einen neuen Moderator eingestellt. Sein Name ist "Sprit-Pit" und er lungert momentan in der Morningshow herum ohne wirklich was zu sagen. Also personaltechnisch gesehen könnte die OW durchaus kürzere Sendestrecken machen. (Oder man sucht einen Nachfolger für Marcus Japke ... nein, will gar nicht dran denken.)
 
AW: Sendezeiten der Morningshows

Dandy: Ich glaube den meisten hier geht es glatt am Allerwertesten vorbei, ob die OW einen "Sprit-Pit" haben, den es vielleicht gar nicht gibt. Und ob der Typ bei der Moshow und sonst nix zu melden hat oder so tut, als ob er was zu melden hat - das ist nicht wirklich interessant. Höchstens für dich.
Aber warum soll nicht der Sprit-Pit Nachfolger von Japke werden?! Dann gibt es die neue Mittagssendung "Boxen-Stopp" und am Abend dann die Sendung "Garage"?
 
AW: Sendezeiten der Morningshows

Friedl Hunsenfunz schrieb:
Nach 9 sitzen 75% schon bei der Arbeit also nicht mehr "!Guten Morgen!" sondern "!bei der Arbeit!".

Lustig, wie soll der Nachrichtensprecher, bevor er die Meldungen vorließt, die Hörer begrüßen?"guten Morgen, ähmmm, ich meine, bei der der Arbeit...:"


Eine MORGENshow soll meiner Meinung auch am MORGEN laufen. Es ist natürlich die Frage, ab wann und wie lange die Menschen den Morgen sehen. Im Allgemeinen geht er wohl bis 10 Uhr, ab dann würde ich jedenfalls den Hörern einen "guten VORMITTAG" wünschen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben