Sendungsnamen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein, nein, Radiocat, so geht das nicht. Du musst dringend noch ein paar Beraterpillen schlucken, bevor du mitreden kannst. Durchhörbarkeit bedeutet nach landläufig-irreflektiertem Dafürhalten, dass ein Programm IMMER gleich klingt. Wann immer du den Sender einschaltest, IMMER musst du SOFORT denken, ...
... "so'n Dreckssound - das MUSS Antenne sein."
... "so'n Dreckslied, das kann nur NRJ, TON, bigFM, Regenbogen oder Antenne sein."
... "so'n Deppengelaber, das kann nur NRJ, TON, bigFM, Regenbogen oder Antenne sein."
Namen dürfen nur Menschen haben und ihre Nachnamen müssen wegen der Pörsonälliti EINPRÄGSAM sein, also "Vonhier" oder "Ammorgen", "Amvormittag", "Ammittag", "Amnachmittag", "Amabend", gerne auch "Vongestern" lauten.
DAS MUSS IMMER SO SEIN!!! Hasse das? Gut. :D db
 
Also bis jetzt konnte mich die Diskussion nicht davon überzeugen, dass Sendungsnamen sinnvoll sind. Ob ich Zack oder Update höre, macht mich nicht notwendigerweise fröhlicher. Aber vielleicht sollte ich ja wissen, welches Programm ich eingeschaltet habe. Auch wenn's gerade keine Dudelwelle ist. Durchhörbarkeit und Dudelwelle müssen ja nicht identisch sein (ok, jetzt gibt's gleich einen neuen Thread :)

Nichts dagegen, für Einschaltimpulse Sendungsnamen zu verwenden (aber bitte nicht ZackundBrumm).

Aber Heinz Jungclaussens gute alte Radiopassage bei RHH ist ja auch nicht aus dem 21. Jahrhundert.

Auch ein intelligentes ör-Programm sollte seine Identität insgesamt promoten, nicht Sendungsnamen (auch wenn Tom 2000 jetzt gleich wieder um die Ecke kommen wird, um mir zu beweisen, dass es keine intelligenten ör's gibt).
 
Namen von Sendungen sind für mich wichtig, wenn sie entweder Inhalte sofort anzeigen (SWR1 'Leute') oder wenn man bei witzigen Sendungstiteln trotzdem Inhalte damit verbindet (z.B. bei update gibt's Szenetipps)

Früher hörte ich regelmäßig SR1, sogar über Mittelwelle, weil ich die Verkaufshitparade und die Sendung mit Neuvorstellungen hören wollte, aus dem such der Hittipp der Woche durch Höreranrufe ergab. Jetzt habe ich mal wieder ins Programm geschaut, da ich SR1 über digitalen Satellit empfangen kann.

Und ich habe keine Ahnung, wann ich den Sender einschalten soll, in welcher Sendung neue CDs vorgestellt werden, ob und wann die Verkaufshitparade kommt, wann Nachrichtenmagazine gesendet werden. SR 1 ist doch sogar ein öffentlich-rechtlicher Sender, da muss es ja Inhalte geben. Nur die Sendungsnamen, um zum Thema zurückzukommen, sagen nicht aus, wann man für welche Inhalte einschalten muss. (10-14 Uhr,14-18Uhr,18-22Uhr oder so ähnlich, habe gerade kein Radioprogramm vor mir.)
 
Bei Antenne Bayern gab es doch auch mal am Freitagabend eine Sendung, die "Die jungen Wilden" hieß. Gibt's die noch? Ist für mich auch ein schöner Name für eine Sendung!
 
...die gibt's noch (zumindest bis vor kurzem war's noch so) und ist meiner Meinung nach auch das einzige, was bei ABY noch hörenswert ist...

Und zum Thema "Durchhörbarkeit": Gerade dafür finde ich verschiedene Sendungsnamen wichtig. Für denjenigen, der gerade einschaltet, ist nur die CI wichtig, damit er weiß, welchen Dudler er erwischt hat, und der stört sich eigentlich nicht daran, wie die Sendung denn nun heißt (wenn er's denn überhaupt mitkriegt), aber der, der vielleicht den Dudler schon ein paar Stunden laufen hat (jaja, sowas gibts!), der erfreut sich vielleicht, wenn zumindest scheinbare Abwechslung in das Programm gebracht wird, indem zwischendurch mal andere Namen auftauchen!
 
... oder wer erinnert sich noch an die alten sendungen bei radio gong 97,1:

* horch a´mohl: ratgebersendung mit am anfang mit cetin yaman danach mit sylvia kunert oder andrea plötz
* mahlzeit: spiele, gäste und gute laune: mit petra seel, kmh oder yvonne malak und der legendäre w.o.m.-jackpot, viele spiele usw
* kennziffer 97,1: neben dem charivari herzflimmern die einzige kuppelshow im fränkischen radio mit cetin yaman und steffen mayer, später mit marc stingl...
* rock zock / franken live: supersendungen mit sonny hennig
* samsdoch fräih: ab ins wochenende mit kultur und info: eine kultursendung bei radio gong (jetzt undenkbar damals super hörbar) mit petra seel und birgit haffner pirchner
* spiel mit: mmmh - so machte radio hören spass mit steffen
* wünsch dir was mit lori ... auch schmusik mit ihr war super
* clubhaus: sportsendung jeden samstag von 3 bis 6 mit marc stingl; am sonntag dann sport-spiel-spannung ...

es gab auch noch den flohmarkt, wunschrallye, gongshow, schnick schnack, guten morgen show (wahrscheinlich die erste personality morning show im deutschen radio mit arno müller) ...

von so einer mischung träumt man heute ... oder erwartet man sicherlich auch nicht, wenn eben nur noch am vormittag, am mittag oder xy am nachmittag für sehr gute radio unterhaltung sorgen

eigentlich schade....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben