Sexismus auch im Radio ein Problem?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DerWabbel schrieb:
Denn nur Frauen selbst wissen, was sie als belästigend oder erniedrigend empfinden.
Wohl wahr. Leider aber gibt es einige Frauen, die vieles viel schlimmer finden als andere Frauen, es aber dabei nicht bewenden lassen, sondern überdies der Meinung sind, alle Frauen sollten oder gar würden das genauso schlimm finden wie sie selbst (woran die aber nicht im Traum denken), und die daraus dann eine Staatsaffaire machen.

Mich beschleicht der Verdacht, daß Du ein zwar nicht leuchtendes, aber typisches Exemplar dieser Spezies bist.
 
Ich empfinde diese ganze Diskussion wie sie hier geführt wird und an der wohl nicht eine Frau außer mir teilnimmt, als absolut beledigend. Und zwar für jede Frau. Und? Werden jetzt alle Männer hier gesperrt?
Nein, denn solche „Argumente“ auf Vorschul-Niveau zählen hier nicht. Wie vor Gericht gibt es auch bei radioforen.de keine Gleichbehandlung im Unrecht. Wohl aber Sanktionen bei kollektiven Beleidigungen und Unterstellungen durch Neuregistrierte gegenüber Stamm-Mitgliedern.
 
Frau Himmelreich und Herr Brüderle haben sich sehr gut privat Verstanden. Sie war sogar bei ihm Zuhause zum Frühstück und hat in im Auto auf Veranstaltungen begleitet. Dadurch entsteht ein ganz anderes Bild wie von dieser Frau berichtet. Wenn man sich sehr gut kennt und viel Zeit zusammen verbringt entsteht eine völlig andere Beziehungsebene. Auch ich komme Frauen etwas näher ohne dass man es als Belästigung bezeichnen würde. Meiner Ansicht hat Frau Himmelreich eiskalt diese Vorfall geplant und in ihr Notizblock notiert um bei passender Gelegenheit einen Artikel zu veröffentlichen und Aufmerksamkeit zu eregen. Bei Twitter hat @im_ himmelreich einige Tage vor dem Erscheinen des Sterns angekündigt, dass sie sehr gespannt ist welche Reaktionen darauf folgen. Manche Menschen haben einfach gerne ein Opferabo gebucht um Aufmerksamkeit zu erlangen. Bin wie schon immer gegen Sexismus und würde jedem eine Ohrfeige klatschen der meiner Freubdin begrabschen würde, wenn Sie unschuldig ist. Hoffe nie einer Frau zu begegnen die so ähnlich eingestellt ist wie diese unseriöse Stern Redaktuerin. Als Mann hat man seinen Ruf schneller ruiniert als man sich denken kann.
 
Aber jetzt mal weg vom Brotherle. Wenn man diesen Vorfall ernstnimmt, vielleicht noch den Wetterfrosch im Hinterkopf hat, und sein eigenes Handeln daran anpasst, dann muss man wohl zu dem Ergebnis kommen, sich überhaupt nicht mehr mit Frauen alleine und ohne Zeugen irgendwo aufzuhalten. Das kann doch aber auch keine Lösung sein. Letztendlich könnte doch jede Frau alles mögliche behaupten. Da kann man wohl immer nur hoffen, dass einem sowas nicht passiert...

Matthias
 
Wahrscheinlich äußert Brüderle sich nicht, weil sein Anwalt ihm davon abgeraten hat, während der Klagevorbereitungen etwa zu sagen. :D Ich jedenfalls würde eine Klagewelle gegen Opfer-Abo-Tussis sehr begrüßen.
 
Also mal im Ernst, man muss doch im Umgang miteinander auch eine gewisse Lockerheit mitbringen und als Mann geht man vielleicht manchmal einen Schritt zu weit, das ist unbestritten und mir auch schon mal passiert. Aber "das andere Geschlecht" sollte einem zumindest die Möglichkeit geben sich zu entschuldigen. Es könnte beispielsweise mit dem Satz " Sag´mal spinnst du!!!" oder einer direkten Ohrfeige bei stärkeren Vergehen aus der Welt geschaft werden. (Trifft natürlich nur bei Lapalien zu, Sexuelle Belästigungen meine ich damit ausdrücklich nicht! )

Aber im Fall Brüderle ist doch eher das Streben nach öffentlicher Warnehmung des "Weibes" die Motivation.
 
Letztendlich könnte doch jede Frau alles mögliche behaupten. Da kann man wohl immer nur hoffen, dass einem sowas nicht passiert...

Ich kenne da einen Fall wo ich annehme, dass die Frau schon krank sein muss. Was in dieser Ehe abgeht ist echt nicht normal. In dem Fall ist der Mann das Opfer. Die Streitereien sind so weit eskaliert, dass er die Polizei gerufen hat um es nicht noch schlimmer werden zu lassen. Und obwohl der Mann deutliche Spuren von der körperlichen Auseinandersetzung aufwies hat das die Beamten einen feuchten Kehricht gekümmert. Die haben eine verheulte Frau angetroffen, und der Bösewicht war ausgemacht. Was würde Frau Schwarzer dazu wohl sagen???
 
Wenn man diesen Vorfall ernstnimmt (...) und sein eigenes Handeln daran anpasst, dann muss man wohl zu dem Ergebnis kommen, sich überhaupt nicht mehr mit Frauen alleine und ohne Zeugen irgendwo aufzuhalten.

Der war ja nicht mit ihr alleine, sondern in einer Hotelbar unter -zig Leuten, Politikern und Journalisten. - Da hätte Brüderle wissen müssen, dass er sich immer noch in einer "mixed zone" befindet, wo man eben nicht sagen kann, was man wirklich denkt, ohne zu riskieren, dass das irgendwo gedruckt erscheint.

Auf der andern Seite hat sich diese Laura Himmelreich auch nicht grade mit Ruhm bekleckert. Als politische Redakteurin kann die eigentlich einpacken. Deren Einladungen zu Hintergrundgesprächen dürften nach dieser Nummer schlagartig abnehmen...:)
 
Ja, so ähnlich stelle ich mir die Sache mit Brüderle und der "Reporterin" auch vor. Vielleicht hätte sie dem angeheiterten Brüderle mal lieber eine Frikadelle anbieten sollen, er hat sich ja sicher auch völlig verausgabt, als er sich dem Dirndl-Himmelreich so nah fühlte... ;)
 
Das ist doch eine peinliche Geschichte. Da wartet der Stern ein Jahr lang um dem Brüderle eins auszuwischen und schafft es dann auch noch das weibliche Politpersonal zu elektrisieren. Sexismus kann durchaus ein gewaltiges Problem sein und sollte immer mal wieder thematisiert werden, aber einen leicht angeheiterten ehemaligen Weinbauminister, der mit seiner schwerfälligen Pfälzer Galanterie an die Falsche geraten ist als gemeingefährlichen Lüstling hinzustellen, der so eine aufgeregte Debatte verdiente, ist schon allerhand.

Es wäre für Brüderle an der Zeit sich aus der Deckung zu wagen und sich für seine kleine Anzüglichkeit zu entschuldigen sonst verlangt die Göring-Eckardt noch einen Untersuchungsausschuss.

Gibt's neuerdings auch ein Winterloch oder sind den Talkshows nur die Themen ausgegangen?
 
Ja die Sendung LogIn eine Talkshow für Jugendliche, habe ich heute teilweise per Livestream verfolgt und komme zu der Analyse, dass diese Gesprächsrunde um weiten schlimmer und schrecklicher war als die Günther Jauch Show.
Eine extreme Feministin der jungen Generation aus der Piratenpartei Laura Dornheim und ein Flirttrainer mit dem Namen Pütz waren die Gäste in dieser Show. Ich denke kein Mann möchte sich von Maximilian Pütz vertreten wissen und kaum eine Frau von Laura Dornheim. Die Frau ist schrecklicher als Frau Schwarzer und der Pütz ist einfach oberpeinlich, der Karasek, Friedmann und Mathäus in einer Person vereinigt. Bin vom ZDF entäuscht, dass man solchen Leuten ein Podium bietet. Fehlt nur noch dass die in der nächsten Show Piere Vogel den Salafisten und den Obernazi Holger Apfel in eine Show einladen. Werde den ZDF wohl bis zu meinem Lebensende nicht verstehen

Man sollte über die Sexualisierung der Gesellschaft sprechen und nicht über dieses Aboopfer und der aufgeblasenen und verfälscht dargestellten Geschichte mit dem Hoffnungsträger Opa aus der FDP.

Das Thema sexuelle Belästigung ist viel zu ernst um es ins lächerliche zu ziehen. Jeden Tag werden Frauen und Männer hinter verschloßenen Türen ernsthaft belästigt und teilweise Vergewaltigt. Warum gibt es nicht so einen großen Aufschrei bei den ganzen Mißbrauch Skandale in kirchlichen Einrichtungen und der körperlichen Gewaltanwenung von Frauen an Männern in vielen Ehen? Es gibt viel größere Probleme als der Anmachspruch von Brüderle unter Alkoholkonsum.
 
1,c=0,h=554.bild.jpeg


Reiner Brüderle und Laura Himmelreich am 10 Januar 2013 bei einem beruflichen Treffen.

Nach dem Bild zu beurteilen habe ich nicht den Eindruck das diese Journalistin sich im Umfeld von Brüderle unwohl fühlt.



Heute habe ich in der Rheinischen Post ein Beitrag von der Journalistin Dagmar Rosenfeld die Ehefrau von Christian Lidner gelesen. Sie verteidigt in ihrem Artikel Reiner Brüderle und greift alle Opferabo Frauen scharf an und akzeptiert ihre Haltung nicht. Frau Rosenfeld war dafür bekannt dass Sie gerne mit ihren Reizen spielte und Politikern ziemlich nahe kam.

Sehr lesenswerter Beitrag aus der Sicht einer Frau die mit einem Politiker verheiratet ist.

Dagmar Rosenfeld: Wir sind angemacht worden
 
Warum hat eigentlich noch niemand die Frau gefragt die Brüderle von der Himmelreich wegzog mit den Worten "Zeit fürs Bett"?
 
Die gutaussehende Frau von heute als solche switcht gerne: Gerade eben wollte sie noch den Männern gleichgestellt sein, im nächsten Augenblick setzt sie berechnend ihre "Waffen einer Frau" ein, um im darauffolgenden Moment das Opfer zu mimen, welches Rettung durch einen anderen, einen stärkeren, Mann bedarf, die sie dankbar in Anspruch nimmt. Anschließend bekommt sie dann einen sogenannten Hausfrauenpanzer geschenkt, weil sie sich darin einfach sicherer fühlt.

Von einem solchen Facettenreichtum an Möglichkeiten für berufliches und privates Vorankommen kann ich als Mann nur träumen.

----
Bin gerade durch Lektüre der Leser-Kommentare bei tagesschau-de hierauf gestoßen:

http://www.theeuropean.de/birgit-kelle/5805-bruederle-debatte-und-sexismus
 
Wahrscheinlich war die ganze Sache eh nur eine abgesprochene PR-Aktion. Wer sollte dem alten Zausel sonst zutrauen, die FDP, wie ja ständig angekündigt wurde, zu verjüngen? Mußte er halt mal zeigen, dass noch ne Menge Saft drin ist. Zu dumm nur, dass sein Flirtratgeber aus den frühen 50er Jahren stammt: Darf ich Ihnen meine Tanzkarte anbieten... :-/
 
Plötzlich reden alle wieder drüber- Im Radio gibt es für mich da kein Problem. Dumme Sprüche sind ja an der Tagesordnung (zumidnest auf einigen Sendern) und naja wer will es dene vergönnen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben