Sexismus auch im Radio ein Problem?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein, er meint Furor. Und er hat recht.

Im übrigen: Darf man das hier auch sexistisch finden? Ich finde, man muß sogar, wenn man denn mit gleichen Maßstäben messen will..
 
Die Hölle muß zugefroren sein, denn ich gebe obigem Beitrag von Makeitso uneingeschränkt recht. ;)

Darüber hinaus stieß ich eben zufällig auf den vier Jahre alten FHM-Artikel hier über die "schönsten Radiomoderatorinnen Deutschlands :
Ist es nicht schrecklich, wie diese armen Frauen von unserer sexistischen Männergesellschaft dazu gezwungen werden, sich halbnackt vor ausbeuterischen Kameras zu rekeln? Und wenn sie versuchen aufzustehen, prallen sie in ihren Strapsen sofort wieder gegen diese gläsernen Decken, die ihnen jeglichen beruflichen Aufstieg verbauen... Dabei sind es alle hochkompetente Journalistinnen, und das würden auch Männer sofort wahrnehmen, wenn sie sich im Griff hätten und diese Bilder nicht so widerlich sexistisch anschauen würden...:)
 
Die Anti-Sexismus-Kampagne #Aufschrei ist mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet worden - als erster Hashtag überhaupt. Dank Reiner Brüderle und dem Stern hat es eine Medienfrau zu großer Bekanntheit und Popularität gebracht, dass es am Ende sogar für den Grimme Online Award gereicht hat. Mir fällt bei diesen Frauen nur das Wort "Opferabo" ein.

Eine Aktion, an der Trolle verzweifeln
 
Nach dem Friedensnobelpreis an die EU ist dann nun auch der Grimmepreis der nächste, der sich einreiht in "die ehemals angesehensten Preise der Welt". Gibt es keine oder will man keine würdigeren Preisträger mehr auszeichnen? Diese inszenierte Aufschrei-Empörung über einen mißlungenen Flirtversuch ist doch nun wirklich unter aller Kanone. Oder ist gerade das das Zeichen unserer Zeit? Völker, hört die Signale, auf zum letzten Gefecht!?
 
Mit dem Grimme-Preis geht es wirklich bergab. Erst die Nominierung vom Dschungelcamp und jetzt die Auszeichnung von diesem Quatsch. Ob es dem ehemals angesehenen Institut noch gelingt, sein angeschlagenes Renommee zu retten?
 
Mit dem Grimme-Preis geht es wirklich bergab. Erst die Nominierung vom Dschungelcamp

... und dann der Versuch des Herrn Direktor, den Ruf des Hauses mit einem maximalstmöglich verschwurbelten Text zu retten, in dem er allen Ernstes den Herheim-Sexrex auf die Dschungelcamp-Ebene stellt und glaubt, damit seine Mitspießerinnen und Mitspießer („bürgerliches Publikum“) zu erfassen – da fällt einem schon gar kein Kommentar mehr zu ein :wall:

http://www.grimme-institut.de/html/index.php?id=1621
 
Erinnert mich wieder an die "wichtigen Leitartikel" die immer im "Presseclub" angesprochen werden. Die schreibende Zunft hat es im Internetzeitalter eben schwer. Und die Radiomacher und Moderatoren ebenso. Früher galt der Walkman mal als cool. Heute ist es der mp3-Player. Die "üblichen" Radiosendungen Marke "Morningshow"....(wer denkt sich eine "Show" im Radio eigentlich aus? Können die nur Denglish?) mag ich jedenfalls nicht mehr hören! Sitze am Morgen um 5 im Auto, bist vielleicht schon etwas spät dran, und der Typ im Radio blubbert Dich mit belanglosem Quark irgendeines Popsternchens dicht, die mit irgendeinem Casting-Spacko auf irgendeiner Touri-Insel Händchen haltend gesehen wurde. Der Hund meiner Freundin gibt mir auch "Pfötchen" wenn er von mir ein Schweineohr bekommt. Das ist doch genau so interessant. Warum berichten da die Sender nicht drüber? Die Sexismusdebatte ist doch eher von den Medien ausgebreitet worden. Da macht der "Stern" einen Eklat von. Würde mich eher angetan davon zeigen, wenn man über Inderinnen die Opfer von Vergewaltigungen wurden, in diesem Ausmaße berichten würde. Das geschieht aber leider nicht. DAS ist eher erschreckend, oder?
 
Würde mich eher angetan davon zeigen, wenn man über Inderinnen die Opfer von Vergewaltigungen wurden, in diesem Ausmaße berichten würde. Das geschieht aber leider nicht. DAS ist eher erschreckend, oder?
Jetzt tust Du aber der Vergewaltigung - ähh nein - Entschuldigung, den Frauen die vergewaltigt wurden Unrecht. Unter anderem dank ihnen ist die Sexismus-Debatte erst so hochgekocht. Und das ist (mit Bedacht) auch ganz gut so! Allerdings finde ich den Grimme-Preis hier ebenfalls fehl am Platz, denn mit müsste ihn jede/r die/der sich an der Diskussion in irgend einer Form beteiligt hat, bekommen - was ein Unding wäre.
Ach ja, ich schreibe u.a. diesen Beitrag auch ganz bewusst nicht genderneutral, denn auch das trüge einem Ende der Sexismus-Debatte bei. Aber nein, diese Debatte wurde angestoßen - ganz zurecht wie ich finde, das betone ich hier erneut - und von Personen übernommen, die ansonsten offensichtlich Langeweile haben. - Nein, ich richte mich nicht an die Medien! - Mein Blick richtet sich mehr nach Berlin.
Dass die Medien das Thema in dieser Verbindung dann natürlich ausschlachten, dürfte selbstredend sein.

Übrigens:
Was ist an
 
Ich empfehle ganz ruhig den Ball flach zu halten. Die Pseudodebatten, die von offensichtlich interessierten Wesen, die weit überwiegend dem weiblichen Geschlecht angehören und eher jünger sind, werden sich immer über kurz oder lang an der Realität messen lassen müssen. Eine unserer Konstanten ist, Journalisten referenzieren gern sich selbst. Ich liebe diese Einstellungen von Pressekonferenzen vorn erzählen beliebige Nasen, wichtiges, unwichtiges oder Binsen und dann sind die lieben Kolleginnen und Kollegen zu sehen, die als fein säuberlich notieren. Informationsgehalt der Bilder Doppelnull, aber in gefühlt jeder zweiten Nachrichtensendung zu sehen.
Die Preise und Auszeichnungen des Grimme Instituts? Haben für mich den gleichen Wert wie eine Packungsbeschriftung: Geprüfte Qualität... Dieses Land hat reale Probleme, was machen rund 90% aller Medien und ergo Journalisten: Sie plappern nach. Wenn drei "Leittitel" über etwas berichten, dann muss doch auch darüber berichten, oder?. Recherche, Reflektion, Quellenkritik, Fakten? Alles Unsinn oder? Lieber alle 14 Tage hektisch eine neue Sau durchs Dorf treiben, meinungsstark gekoppelt mit Sendungsbewußtsein sein und sich dann wundern, das klassische Medien immer mehr an Relevanz beim Nutzer verlieren.

Ansonsten #Aufschrei-Urheberin Anne Wizorek wird sich an ihren zukünftigen Artikel und Taten messen lassen. Schaun wir mal, was sie so im Laufe der Jahre verfassen wird und werfen dann einen Blick ins Archiv. Ich denke heute schon, das wird bestimmt lustig. Aber, dann war ja alles nicht so gemeint und Kritiker sind grundsätzlich negativ. Die Fähigkeit zur Selbstkritik ist bei vielen Journalisten und Journalistinnen jedenfalls nicht überdurchschnittlich ausgeprägt.
 
@Inselkobi....Gut, vielleicht nicht direkt Denglisch. Aber, kommt "Show" nicht von "Schau" ? Sprich "Ausstellung" oder "Vorführung". Das soll heißen, ich kann das, was in der "Show" erscheint auch sehen. Nun frage ich mich, was ich in der ndr 2 "Morning Show" sehen kann......ich kann sie hören, ja. Aber nicht sehen. Früher, nein, schon nach dem Kriech:D , da hieß es, z.B. bei ndr noch "ndr 2 am Morgen"....wenn ich nun nicht ganz schief gewickelt bin. Den Morgen haben wir immer noch. NDR 2 auch. Nur aus dem "Morgen" wurde eine "Show". Hmmmmmm.....................was hat sich nun verändert, ob nun früher Lena Aden...:) .*schmacht*.........und andere den NDR 2 Morgen moderiert haben, oder ich nun die "ndr 2 Morningshow" höre. Es sind Moderatoren die mich unterhalten sollen, dazu wird Mucke gedudelt, leider häufig die gleiche Grütze, es gibt die pseudowitzigen Moderatoren, Nachrichten, Wetter und Verkehr. Was hat sich nun eigentlich geändert? Nix. Nur der Name. Ich habe nix gegen die englische Sprache, Denglisch oder watt auch immer. Mir fehlt da nur der logische Zusammenhang. Von der Auswahl und der schwachen Moderation will ich gar nicht erst wieder anfangen. :wall:

@Dr. Fu Man Chu. Zustimmung! Ich sehe relativ häufig den "Presseclub"....finde es dann immer wieder amüsant, wenn man über "wichtige" Leitartikel debattiert. Wegen mir. Nun zum eigentlichen Punkt: Als im Einzelhandel 800 000 Vollzeitstellen durch 400€-Jobber vernichtet wurden, da hieß es aus der Presse zumeist: Das ist der freie Markt, der freie Markt ist gut, nu stell´Dich mal nicht so an. Als das Internet aufkam, da wurde eben dieses auch in den höchsten Tönen gelobt. Freie Auswahl, keine Öffnungszeiten etc. kurz: "Wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit!"..........nun leiden immer mehr Zeitungen und Zeitschriften unter Auflagenschwund. Und, oh Wunder, auf einmal ist die Demokratie in Gefahr. Nö, isse nich. :cool:.....<-----einer musste sein!
 
Aber, kommt "Show" nicht von "Schau" ? Sprich "Ausstellung" oder "Vorführung". Das soll heißen, ich kann das, was in der "Show" erscheint auch sehen. Nun frage ich mich, was ich in der ndr 2 "Morning Show" sehen kann......ich kann sie hören, ja. Aber nicht sehen.
Abgesehen davon, dass der Begriff "Show" heute inflationär gebraucht wird, wollen die Macher eventuell, dass diese "Shows" in deinem Kopf großes Kino und/oder Bilder erzeugen. Bei dir und vielen anderen funktioniert das wohl nicht (mehr), was übrigens sehr viel über das Können der Macher (nicht nur denen vor dem Mikrofon!) aussagt. - Bei vielen Programmen kannst du diese "Shows" im Internet auch bildlich verfolgen, wobei es dann doch wohl besser ist, auf diese Möglichkeit zu verzichten, damit einem nicht das Frühstück nicht wieder aus dem Mund fällt.
 
Die Opferabo Lobby hat jetzt den ZDF im Visier.

Es ist mehr kaum auszutragen welchen Wellen die Sexismus Debatte seit dem Fall Himmelreich/Brüderle für Wellen schlägt, man darf sich kaum noch was erlauben ohne in die Sexismus Falle zu treten. Sogar Humor in der Werbung ist Verboten, weil es sexistisch wirken kann.

Wo sind wir heute gelandet und wo soll das noch enden?

Sexismus jetzt ist das ZDF dran
 

Um diesen Werbespot geht das, also man muss hier schon eine ziemlich absurde Fantasie haben um hier den Sexismus zu finden.

Mir gehen diese neuen Emmas langsam richtig auf die Nerven, dass die noch den Grimme Preis erhalten haben ist für mich auch sehr schwer zu verstehen.
 
Da sind ein paar bestrumpfte Beine, da ist ein Ball, eine Waschmaschine. Vermutlich ist letztere obszön. Da wird eindeutig eingelocht. HEUREKA, sowas aber auch. Wie anzüglich...:D
 
Ich konnte es mir nicht verkneifen den sexistischen Werbespot meiner Frau zu zeigen. Daraufhin fragte sie mich, ob "die" denn sonst nichts zu tun hätten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben