Shoutcast neustarten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

unionerdirk

Benutzer
Ich habe da eine kleine aber für mich wichtige Frage. Ich habe in der Shoutcastconfig was geändert und damit das übernommen wird muss ich ja den Shoutcastserver neustarten. Wie kann ich das machen? Danke im voraus.
 
AW: Shoutcast neustarten

Linux:

Kommt darauf an, wie er rennt. Wenn du ihn mithilfe von screen am Leben hällst: "screen -r". Entweder Du hast mehrere Applikationen via screen am laufen, dann werden dir die mit prozess-ID und namen angezeigt (dann auswählen und mit hile von "kill *pID*" stoppen) und wenn nur ein Befehl läuft wird dir das Programm angezeigt. Mit STRG + C kann man dann Programme killen.

Windows:

Glaube, es ist ein DOS-Kommando-Fenster, hm? Fenster schließen, Programm wieder ausführen.


Webkonfiguration bei irgendnem Provider:

unterschiedlich - such, such! ;)



Gruß und sry, falls ich iwo Quatsch erzählte,
Bratwurstler
 
AW: Shoutcast neustarten

Danke erstmal für die Antwort. Bringt mich gerade aber nicht weiter. Also der Shoutcast rennt auf einem eigenen Debian-Server.
 
AW: Shoutcast neustarten

Dann gib ma "top" ein und such nach dem Prozess "sc_serv" und kill dann die Prozessnummer.


Gruß,
Bratwurstler

EDIT: und starte danach "sc_serv" wieder ....
 
AW: Shoutcast neustarten

Unter Linux ist ein "restart" meines Wissens nicht möglich

Wenn es nicht als Applikation (im Fenster Vordergrund) läuft, das könnte man mit STRG + C abbrechen mach folgendes:

tippe erstmal ps alx ein (Vollbild macht sich hier besser)
Dann suche nach dem Eintrag sc_serv in der hintersten Spalte

Wenn Du den gefunden hast schaust Du in die 3. Spalte von links in der gleichen Zeile. Dort findest Du die sogenannte PID zum Beispiel 30983.

Mit dem Befehl kill 30983 (um die Zahl aus dem Beispiel mal zu nehmen) killst Du den Prozess. Schau sicherheitshalber nochmal mit ps alx nach ob der Prozess gekillt wurde.

Starten wieder wie gehabt. Geh in den Ordner wo shoutcast installiert ist und starte mit /.sc_server && den Prozess.

Ich hoffe es hilft Dir weiter

Gruß
 
AW: Shoutcast neustarten

Unter Linux ist ein "restart" meines Wissens nicht möglich

Dann erweitere ich jetzt dein Wissen. Sicher ist das möglich. Nötig ist dazu lediglich ein Script, das den Prozess killt und dann neu startet.

Da der OP allerdings keine Angaben zum Betriebssystem macht, kann ich leider nicht helfen. Wie ich immer sage, wer Hilfe will, gibt freiwillig alle relevanten Infos. Somit ist keine Hilfe gewünscht.
 
AW: Shoutcast neustarten?

Ja, aber auch bei "Debian-Server" bleibt die Glaskugel trüb.

Abgesehen davon: ich hoffe mal, dass der Server nicht online erreichbar ist, denn:

"ein server ist kein spielzeug, entweder man hat das noetige wissen, oder man bezahlt fuer einen managed server... " (rootforum.de)

Ein ungesicherter Server im Internet kann ziemlich ins Auge gehen, sowohl mit finanziellen als auch juristischen Folgen.


Gruß,
Bratwurstler
 
AW: Shoutcast neustarten?

Kunde: Mein Auto ist kaputt!
Mechaniker: Was für ein Auto haben sie?
Kunde: Eins mit 4 Rädern und nem Motor.

@Neelix
Du verstehst, was ich sagen will?
 
AW: Shoutcast neustarten?

ok...:)

ich denke, das war jetzt im prinzip so ähnlich, als wie wenn ich zur werkstatt fahr und dem sage, ich hab ein problem mit dem motor, und wenn er fragt, was für ein auto, ich sage: VW! :)

LOL... und da soll noch einer sagen, ich wär blöd..;)
 
AW: Shoutcast neustarten?

Sollte nur ein Shoutcast-Server auf der Kiste rennen, reicht auch ein einfaches

killall sc_serv

Danach natürlich den Shoutcast-Server wieder starten.
 
AW: Shoutcast neustarten?

Unklar ist z.B., wie der Shoutcast-Server gestartet wird.

Wenn Shoutcast korrekt installiert ist, also mit einem ordentlich implementierten Init-Script, ist die Frage nach dem Neustart hinfällig.

Also z.B. /etc/init.d/shoutcast start|stop|reload|restart ist alles, was man wissen muss.

Alles andere (screen...) ist Pfuscherei und keiner ernsthaften Diskussion würdig.

Gruss, Markus
 
AW: Shoutcast neustarten?

Das einzig sinnvolle ist eh, Neustart von Stream(s) über ein Webinterface in ein acp einzubauen, gerade bei Clustern kann es mal passieren, dass die Source gekickt werden muss oder ein der Shoutcast neugestartet werden möchte.
Meines Erachtens sollte man aber nur ein Internetradioprojekt starten, wenn solche Dinge von mindestens einer Person als Selbstverständlichkeit angesehen wird, solche Dinge in Routine zu erledigen.
 
AW: Shoutcast neustarten?

Debian Linux, was genau ist da noch unklar?

Unklar ist, ob Woody, Sarge, Etch oder Sid. Auch wäre interessant, ob Teile des Systems selbst kompiliert wurden, Fremdpakete eingespielt oder alles mit Paketen von offiziellen Spiegeln per aptitude installiert wurde.
Denn jedes dieser System hat einige Unterschiede zu den anderen. Diese sind aber durchaus relevant, wenn man eine Antwort geben will, die über ein "killall" rausgeht.
Desweiteren kann ich an solchen Ausführungen sehr gut erkennen, wie der Background des Fragenden ist und somit meine Antwort entsprechend dem Wissensstand anpassen.
 
AW: Shoutcast neustarten?

@clausel

Diese Person ist schon vorhanden. Nur leider hatte sich dieser werte Herr in Urlaub verzogen. Mit dem was ich machen wollte, oder besser gesagt dann auch gemacht habe, konnte ich aber nicht warten ;)

Es hat geklappt mit

killall sc_serv und dann ./sc_serv
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben