Siebziger-Tag bei SWR1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mannis Fan

Benutzer
SWR 1 hat den heutigen Freitag (2. März) zum "Siebziger-Tag" erklärt. Selbstverständlich läuft nicht nur Musik aus den Siebzigern, sondern, und das finde ich gelungen, das ganze Jahrzehnt wird auch inhaltlich aufbereitet.
Politiker- und Prominenten-O-Töne aus jener Zeit werden gespielt, das damalige Fernsehprogramm, die damaligen Kinofilme, die Mode, die Autos, die Urlaubsgewohnheiten und vieles mehr werden noch einmal in Erinnerung gerufen.
Was ich bisher gehört habe finde ich sehr gelungen. Vielleicht gibts Meinungen dazu?
 
AW: Siebziger-Tag bei SWR1

Welches SWR 1 ist denn gemeint?

Die Idee an sich ist ja nicht neu. Anscheind scheint es ja neuerdings "in" zu sein, irgendwelche Motto-Tage auszurufen. Deutsch-Tag bei HR 3, 90er und 80er Tag bei SWR 3, Wunschtage bei NDR 2 usw. Wirklich innovativ find ich sowas nicht.
 
AW: Siebziger-Tag bei SWR1

Die Baden-Württemberger kommen in den Genuss des 70er-Tages.

Vom Provinzsender aus Mainz ist sowas doch eh nicht zu erwarten.
 
AW: Siebziger-Tag bei SWR1

Wirklich innovativ find ich sowas nicht.
Innovativ sicher nicht, aber selbst ich als wirklich kritischer Hörer (weil Macher) bleibe bei solchen Aktionen gerne mal für einige Stunden oder auch den ganzen Tag dran. Solche Mottotage betrachte ich als willkommene Abwechslung zum üblichen Alltagsbrei.
SWR1 habe ich heute morgen noch nicht gehört, aber hr3 mit Bombach. Auch hier werden alte 80er-Comedies wieder gebracht. Nicht witziger als heutige Comedy auch, aber auch bei hr3 beschränkt man sich nicht nur auf die Musik. Ich persönlich finde solche Mottotage also gar nicht schlecht. Wem sie nicht gefallen, der hat ja genügend Ausweichmöglichkeiten.
 
AW: Siebziger-Tag bei SWR1

Innovativ sicher nicht, aber selbst ich als wirklich kritischer Hörer (weil Macher) bleibe bei solchen Aktionen gerne mal für einige Stunden oder auch den ganzen Tag dran. Solche Mottotage betrachte ich als willkommene Abwechslung zum üblichen Alltagsbrei.

Da könnte ich dir zustimmen, aber gerade bei SWR 1 laufen doch eh schon ganz viele siebziger im normalen Programm. Von daher ist die Abwechslung nicht wirklich gross, es sei denn, man gibt sich wirklich Mühe und spielt auch mal Titel, die sonst nicht laufen.
 
AW: Siebziger-Tag bei SWR1

Es stimmt, dass in der SWR1-Rotation sowieso schon viele Siebziger-Titel laufen. Aber heute erfährt man auch mal was über die Hintergründe: Was haben die Interpreten damals gemacht, was ist aus ihnen geworden? Es kommen auch viele Hörerinnen und Hörer zu Wort: Welche Erinnerungen verknüpfen sie mit dem jeweiligen Titel, wannhaben sie ihn zum ersten Mal gehört etc.
Da selbst ein "Siebziger" amüsiere ich mich königlich und unternehme alle Anstrengungen, möglichst viel vom heutigen Programm zu hören.
 
AW: Siebziger-Tag bei SWR1

Alle Jahre wieder...

70er-Tag auf SWR1
80er-Tag auf SWR3
90er-Tag auf DasDing

Es fehlen noch:
19.-Jahrhundert-Tag auf SWR2
Goldene-Zwanziger-Tag auf SWR4
sowie eine neue SWR-Welle für die 2000er-Hits.
 
AW: Siebziger-Tag bei SWR1

Nicht zu vergessen der "Tag der bedeutendsten Nachrichten aller Zeiten" auf cont.ra.
 
AW: Siebziger-Tag bei SWR1

Dafür müssen wir doch gar nicht außer Haus gehen. Der SWR-Verkehrscomputer liest die auch gerne vor: 07221/9282
 
AW: Siebziger-Tag bei SWR1

Dafür müssen wir doch gar nicht außer Haus gehen. Der SWR-Verkehrscomputer liest die auch gerne vor: 07221/9282
Danke für die Erinnerung! :)

Nur leider ist der SWR-Verkehrscomputer telefonexklusiv, während sein Pendant in Köln auch über DAB und Mittelwelle ran darf. :rolleyes:
 
AW: Siebziger-Tag bei SWR1

Die 70-er Jingles hören sich leider nicht besonders gut an.
Das wundert mich sowieso. SWR3 hatte ja auch am 80-er Tag kein 80-er Verkehrs-, Wetterbett.
 
AW: Siebziger-Tag bei SWR1

...was daran liegen könnte das in den 80ern die Bettenmode noch nicht in war (zum Glück für uns Puristen ;)).

Oder war heute im 1. etwa sogar zur Feier des Tages noch mal das gute alte Nachrichtenjingle im Einsatz? Dann hätte ich ja was verpasst.
 

Anhänge

  • SWF-NACH.MP3
    122,9 KB · Aufrufe: 29
AW: Siebziger-Tag bei SWR1

Da könnte ich dir zustimmen, aber gerade bei SWR 1 laufen doch eh schon ganz viele siebziger im normalen Programm. Von daher ist die Abwechslung nicht wirklich gross, es sei denn, man gibt sich wirklich Mühe und spielt auch mal Titel, die sonst nicht laufen.
Wie schön, ihnen erst einmal zu unterstellen, dass sie das nicht tun. Reingehört wirst du zum Zeitpunkt deines Postings sicher noch nicht haben, sonst hättest du bemerkt, dass sehr viel Musik läuft, die es sonst weder bei SWR1 noch sonst bei einem mir bekannten Sender zu hören gibt.
SWR1 empfinde ich sowieso immer dann als am interessantesten, wenn sie aus dem gewohnten Alltagsschema ausbrechen, wie auch zum Beispiel bei ihrer alljährigen Hitparade.
Beim Siebzigertag habe ich immer mal wieder ein bisschen zugehört. Schlechtes kann ich darüber nicht sagen, außer vielleicht, dass die SWR-typische Selbstbeweihwässerung zur Feier des Tages noch ein wenig hochgefahren und durch aufgezeichnete Höreranrufe zusätzlich verstärkt wurde, aber das kann man in Kauf nehmen.
 
AW: Siebziger-Tag bei SWR1

Wie schön, ihnen erst einmal zu unterstellen, dass sie das nicht tun. Reingehört wirst du zum Zeitpunkt deines Postings sicher noch nicht haben, sonst hättest du bemerkt, dass sehr viel Musik läuft, die es sonst weder bei SWR1 noch sonst bei einem mir bekannten Sender zu hören gibt.

Ich gebe dir Recht ich hab es nicht gehört. Ich kann hier im Büro leider nur SWR 1 RP empfangen. Aber es war auch keine Unterstellung, sondern eher eine Vermutung und eine Hoffnung darauf, dass man sich vielleicht doch etwas mehr Mühe als sonst macht. Anscheinend hat sich die Hoffnung ja erfüllt, was sehr schön ist. Also Glückwunsch an SWR 1 zu der Aktion.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben