Silke Super kommt zu Radioeins

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei Flux FM höre ich den einen oder anderen Motor-FM-Stammhörer allerdings inzwischen auch maulen, dass dort zu viel gequatscht werde und man dann ja auch gleich radioeins hören könne. Ich bin auch immer wieder überrascht, wie viel radioeins-Hörer mir erzählen, dass sie von Motor FM oder Flux FM noch nie etwas gehört hätten...
 
Und dann saß ich da, als jemand, der unzählige Olli-Schulz-Konzerte besucht hat und sich jedes mal vor Lachen beinahe einpißte, dann saß ich da als derjenige, der die militanteste Olli-Schulz-Verehrerin, die die ARD beschäftigt, überhaupt erst auf diesen Mann brachte, dann saß ich da und wußte nicht, was das, was ich da zu hören bekam, bedeuten sollte. Außer peinlichem Labern über nichts, außer dem dummen Anmachen von Kulturmenschen (hör Dir mal Ollis Interview in der komischen Oper an), außer "Hackfresse" und "ich bin Olli Schulz, Sie sind Radio Eins" kam da gar nichts. Und das blieb so in den folgenden Sendungen. Es steigerte sich sogar. Ich wollte mich nach einer gewissen Dosis nicht weiter fremdschämen und verzichte seitdem.

Das ist nun aber zunächst einmal nicht abstrakt dem Sender zuzuschreiben, sondern ganz konkret dem (Mit-)Gestalter der Sendung selbst. Der Widerspruch zu früheren Liveerlebnissen ließe sich also auch ganz anders erklären: Meine Damen und Herren, Sie haben es bemerkt, wir haben uns hier geirrt ...

Scheint mir ein geradezu exemplarisches Beispiel für weitergehende Grundsatzfragen zu sein.


Aber hör doch selbst in einem A/B-Vergleich

Wohl noch einen mit dem alten UKW-Klang, nicht dem jetzigen Brandenburg alle Wege, wie Kölleralle schon angedeutet hat.
 
Nun, dass alle zu FLUX wechseln würde ich nun nicht unterschreiben, ist aber sicherlich eine neue Höradresse für durch die Programmverflachung verprellten urbanen Großstädter. Der Fokus auf diese wurde ja früher immer wieder von diversen Kritikern der anspruchsvolleren Programmelemente dem Sender vorgeworfen.

Da gab es auch ganz unterschiedliche Kritiken, je nachdem, was unter urbanen Großstädtern so alles verstanden wurde.


vor allem DWissen oder Bayern 2 für die, die noch Radio Brandenburg hinterhertrauern, eine hörenswerte Alternative

W-Dissen, diese Anbiederung des Deutschlandradios an das studentische Milieu, paßt aber kaum in eine Reihe mit dem einstigen Radio Brandenburg.


Einmal - leider etwas zu spät - bin ich letzte Woche doch etwas länger im Tagenprogramm bei Radio Eins hängen geblieben. Es war ein Gespräch mit jemanden von der Band Sandow (die zu Wendezeiten eine gewisse Bekanntheit in der Region erlangt hatten...) anläßlich eines Jubiläumskonzerts. Irritierend allerdings, dass die Interviewerin im Gespräch bezüglich vom HR prduzierter (und von anderen ä.-re. sendern, aber nicht vom rbb gesendeter) Sachen unterstellte, dass der rbb eigentlich deren Heimatsender sei (mediale Aufmerksamkeit hatten sie im offenen Kanal)...

Tja, die hat damals das rote F, wie es in den aller Nase lang gesendeten Trailern durchs ORB-Fernsehen hüpfte (Großmutter, warum hast Du so große Zähne?), alle gefressen. Didel, didel, dideldidit. Schmatz und rülps.

Die Wochenendbeilage des Organs der Bezirksleitung Cottbus hatte ein großes Jubiläumsinterview mit Sandow. Wie ich weiß, bin ich nicht der einzige, dessen spontaner Gedanke war: Ach, die gibt's noch?!

Und was hatte der Dornbusch mit denen zu schaffen?


Wegen Schulz und Co. halte ich mich raus. Ein einziges mal kurz reingehört - nicht mein Fall. Allerdings mit Grisseman & Steermann hatte ich anfangs auch meine Probleme...

Wieprecht/Skuppin!! Ich sage nur Wieprecht/Skuppin!!

Ach ja, die gute alte Zeit ...
 
Ö-R_Fan schrieb:
Endlich: Seit gestern sendet radioeins über DAB+ auch den aktuellen Titel im Radiotext. Ist ja vor allem bei radio eins nützlich, weil da auch mal unbekanntere Songs kommen. Da es schon länger bei radioBerlin 88,8 und Antenne Brandenburg der Fall war, war das ja nur eine Frage der Zeit.
Na, dann ist ja alles gut.
 
Radiowaves, so sehr ich Deine Beiträge schätze und bis zu einem gewissen Grad auch teile, mache ich mir seit diesem Absatz …

Dann steck mich doch ins Killfile! Hat mich vielleicht jemand gefragt, ob ich in dieser Welt leben will? In dieser zumeist widerwärtigen Gesellschaft, auf die ich von früh bis abends am liebsten kotzen würde? Solange ich noch existiere, werde ich auch sagen, was ich empfinde. Bislang hat man mich ja wenigstens noch als Arbeitskraft geduldet, als Mensch aber fast immer bekämpft, wenn ich ehrlich gesagt habe, was ich empfinde. Da mache ich mir nichts mehr draus. Außer meiner biologischen Existenz habe ich ohnehin fast nichts mehr zu verlieren. Und deshalb werde ich auch weiterhin sagen, für wie widerwärtig ich diese Gesellschaft halte. Die unberührte Natur ist mir inzwischen lieber als fast jeder menschliche Kontakt.

Schönen Tag und viel Spaß noch mit eurer obercoolen, abgefuckten Medienwelt, die ich auch noch mit meinen Rundfunkgebühren bezahlen muß. Würde morgen das gesamte System zur Hölle fahren, ich würde ihm keine Träne nachweinen.

… doch ein bisschen Sorgen. Sicher unbegründet. Aber wo wir eben nun in dieser Welt leben und wir sie nicht ändern können, auch nicht, wenn wir viele sind, ist es doch eher an der Zeit, sich das Leben schön zu machen, zu genießen, was zu genießen geht oder es halbwegs genießbar zu machen.

Oder zu lächeln, über das, was man hasst und verachtet, weil man es besser weiß, es nicht ändern kann und gelernt hat, mit gesunder Distanz auf die Dinge zu blicken.
 
Ach was. Das war mal wieder der übliche Theaterdonner, der immer kommt, wenn der kleine Finger blutet, weil er sich aufregt. Was hier zwangsläufig so nackt im Raum stehenbleibt, weil nicht zu erläutern ist, was sich hinter den Kulissen abgespielt hat.
 
Wie findet ihr eigentlich die radioeins Radio Show aus dem Heimathafen Neukölln? Findet ca. alle 2 Monate statt…

http://www.radioeins.de/programm/sendungen/sondersendungen/show/die_radioeins_radio.html

Hier ein Eindruck auch mit Bildern http://www.radioeins.de/programm/sendungen/sondersendungen/show/archiv/20120426.html

Ich werde mir das im Juni mal vor Ort anschauen, finde die Ausschnitte echt klasse!



Und um meine Euphorie weiter zu verbreiten (nein, ich habe mit radioeins nichts zu tun! ;)):

finde es toll, dass morgen wieder eine 5-stündige Sondersendung zur "Langen Nacht der Wissenschaft" gesendet wird (leider entfällt dafür aber das "Medienmagazin", aber es gibt eine kürzere aktuelle Ausgabe trotzdem am Sonntag im INFOradio!) und auf diese Sendung am Sonntag von 12-14Uhr freue ich mich auch:

http://www.radioeins.de/programm/se...en/rettungsschirm_und/rettungsschirm_und.html
 
Da gab es auch ganz unterschiedliche Kritiken, je nachdem, was unter urbanen Großstädtern so alles verstanden wurde.
Gewiss. Das wird in der Diskussion gerne unter den Tisch gekehrt. Kritiker wollen da ganz unterschiedliche (teilw. unvereinbare) Alternativen. FluxFM bedient dabei eine bestimmte Teilmenge...

W-Dissen, diese Anbiederung des Deutschlandradios an das studentische Milieu, paßt aber kaum in eine Reihe mit dem einstigen Radio Brandenburg.
Meinte da vor allem diverse Fremdprodukte, die vor allem am WE zu gehör gebracht werden, aber auch ein paar Eigenproduktionen am WE.
Weniger das zusammenshanglose Häppchenwissen unter der Woche oder die Selstbeweihräuchernde "RK".

Kann aber gut sein, dass ich RBBg zu selten hören konnte, denn auch das z.B.
Tja, die hat damals das rote F, wie es in den aller Nase lang gesendeten Trailern durchs ORB-Fernsehen hüpfte (Großmutter, warum hast Du so große Zähne?), alle gefressen. Didel, didel, dideldidit. Schmatz und rülps
ist zwischen Wirtschaftsemigration und Satellitenzeitalter an mir vorbei gerauscht...
 
Hm, hat sich die Trailerstimme schonwieder geändert? War doch eigentlich Dietmar Wunder, die deutsche Synchronstimme von Daniel Craig.
Heute hör ich in den Trailern aber jemand anderes. Hört sich wie Volker Düspohl an.
 
Es scheint sich wieder etwas zu ändern ab Juli (?) im radioeins Programm: die langjährige nun 14-tägliche Sendung "Ocean Club Radio" wird mit der kommenden und zugleich 600. Folge eingestellt.

hier mehr
 
Es scheint sich wieder etwas zu ändern ab Juli (?) im radioeins Programm: die langjährige nun 14-tägliche Sendung "Ocean Club Radio" wird mit der kommenden und zugleich 600. Folge eingestellt.

Traurig.:cry: Diese tolle Musiksendung ist einmalig in Deutschland!!! Freu´mich schon immer die ganze Woche, wenn Freitag Nacht wieder Ocean Club Latenite kommt!
Seit der Gründung von radioeins gibt´s diese Sendung - mann kann die doch nicht einfach so einstellen!:mad:
Immerhin wurde vorher bescheid gesagt...

Aber ich habs irgendwie schon im Urin gehabt, als die Late Night Lounge schon um eine Stunde verkürzt wurde!

Mann Skuppin... :(
 
NICHT die Late Night Lounge (die in der Nacht von Samstag auf Sonntag läuft), sondern Ocean Club Radio mit Gudrun Gut wird eingestellt!
 
NICHT die Late Night Lounge (die in der Nacht von Samstag auf Sonntag läuft), sondern Ocean Club Radio mit Gudrun Gut wird eingestellt!
Ich weiß...
ich hab mich vielleicht davor nicht richtig ausgedrückt: Ich meinte, dass nachdem sie den Sonntag-Morgen verändert haben (eben die Verkürzung der Late Night Lounge), ist es nur noch eine Frage der Zeit gewesen, dass an dem Samstag-Morgen (an Ocean Club Radio) auch rumgefuscht wird.

Obs dafür einen Ersatz gibt, oder ob die Freitag-Nacht auch bald von Wiederholungen geprägt ist?!?
 
Läuft "Barfly" nun immer am 1. Freitag im Monat um 23Uhr (bis 01Uhr) statt "Lost in Music" statt samstags von 01-05Uhr?

Der oben von mir zitierte Link bewahrheitet sich wohl doch nicht! Nun steht nichts mehr von einer letzten Sendung von "Ocean Club Radio"!! :thumbsup:
 
Der Ersatz wird sein: Heuffer-Einlauf Vierundzwanzig Stunden lang
Mal nicht den Teufel noch an die Wand!!!

Der oben von mir zitierte Link bewahrheitet sich wohl doch nicht! Nun steht nichts mehr von einer letzten Sendung von "Ocean Club Radio"!! :thumbsup:
Na hoffentlich geht´s noch weiter... wobei ich das nicht so recht glauben kann, weil Gudrun Gut auch in der Sendung öfter erwähnt hat, dass das die vorletzte Sendung sei. :cry:
Von mir aus könnten sie es 1 oder 2 Stunden verkürzen (bis 5 Uhr fand´es schon immer sehr lang) aber komplett einstellen?!? Nee, das muss nicht sein!:mad:
 
HILFE!!! In der Programmvorschau bei radioeins steht nichts davon, dass am 13. Juli noch die 600. Ausgabe von "Ocean Club Radio" kommt!?!
Es wurde doch gesagt, dass noch eine Ausgabe kommt...

Außerdem: Ich hatte leider recht! Es werden in der Freitagnacht jetzt tatsächlich Wiederholungen von den Donnerstags-Musikspecials kommen!
Link
 
Am Programm sollte man als letztes sparen, wenn man sparen muss, Herr Skuppin. Es wäre schade, wenn 6 Nächte in der Woche nur noch aus Wiederholungen bestehen würden!

Es wird laut den Mods noch eine 600. und letzte Sendung geben. Auch die "Blue Night" verabschiedete sich letztes Mal "bis in 4 Wochen"... o_O:confused: Also wird nicht jede Freitagnacht aus Wiederholungen vom Donnerstag bestehen!?
 
Einsparungen wirken sich zwangsläufig immer irgendwie auf das Programm aus. Wenn am Personal gespart wird, ist das am Programm zu hören, wenn man Produktionen einspart, dann hört mans, und wenn der Verkehshubschrauber wieder weg kommt, ist er auch nicht mehr zu hören im Programm. Obwohl ich ihn bis jetzt auch noch nie gehört habe.

Man könnte noch an PR und Reklame sparen. Dann würden das Programm aber vielleicht weniger Leute einschalten und auch das würde man dann am Programm hören, das versuchen würde, darauf zu reagieren.

Aber so recht durchschaut habe ich ihn auch noch nicht, den Herrn Skuppin.
 
In knapp 4 Stunden werden wir´s wissen: Ob Ocean Club Radio heute nochmal kommt, wie versprochen, oder ob sie uns noch nicht einmal die 600. Sendung lassen?!?
Weder auf der radioeins-Seite noch auf der rbb-Seite steht etwas davon! :( Selbst auf oceanclub.de ist noch keine Playlist für heute!o_O
 
Vielleicht kam das schon mal, aber wenn es das Ocean Club Radio nicht mehr gibt, entfallen dann im gleichen Zuge auch Barfly und Blue Night, oder?
 
Nein, "Barfly" läuft nun immer in der 1. Freitagnacht im Monat um 23Uhr (statt "Lost in Music"), "Blue Night" am 1. Samstag im Monat (quasi im Anschluss der "Barfly") ab 1-5Uhr. Also gibt es die Wiederholungen von "HappySad" und "Experience" in dieser 1. Nacht im Monat NICHT!

Nun bin ich mal gespannt wegen "OceanClub"; auf der radioeins-Facebookseite wurde geschrieben, dass es sie heute geben wird.

Ich finde die Kommunikation seitens radioeins unter aller Kanone und einem öffentlich-rechtlichen Sender unwürdig! Da werden heimlich, still und leise Sendungen abgesetzt, kein Hinweis auf der Homepage, dass z.B. "Barfly" in der letzten Woche einen neuen Sendeplatz erhielt, dass es heute nach 600 (!!) Folgen den letzten "OceanClub" gibt usw. Wieso kann man den Hörern nicht mitteilen, was wann geändert wird und (was ganz toll wäre!) wieso überhaupt...??
 
Das Medienmagazin wurde auch eingestellt. Ab heute läuft bereits um 18 Uhr Dancehall - Tanzmusik nur für Erwachsene mit Andreas Müller
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben