"Singende" DLF-Nachrichtensprecher

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: "Singende" DLF-Nachrichtensprecher

Ich schiebe noch einen nach, und da klingt alles ganz manierlich. Der Herr Bülow wars also nicht ;)
Ansonsten: trotz Kompression angenehmer und dynamischer Klang, außerdem spielte man tatsächlich auch am letzten Tag noch teilweise von Vinyl...
 
AW: "Singende" DLF-Nachrichtensprecher

Ach - 1992 gab's den auch noch? :D :rolleyes:

Ansonsten zum Thema Nachrichtensprecher nochmal diesen hier. Die scheint auch nicht gern Frühdienst gemacht zu haben :D:D:D
 
AW: "Singende" DLF- Nachrichtensprecher

dira schrieb:
Es gibt 1 oder 2 Sprecher die mir auch nicht gefallen. Du meinst sicher den der auch "Bäärlin" sagt. :cool:.

Da meinst Du wahrscheinlich Volker Andreas Thieme. Eine Karikatur von einem Nachrichtensprecher, dabei ist er als voice-over-Sprecher wirklich gut. Er schafft es, auch an den unsinnigsten Stellen Pausen zu machen, einen etwa aufkommenden Gedankenfluß zu zerreißen. Man ist beim Zuhören im Satz immer schon weiter als der Sprecher. Schlimmer Manierismus.

dira schrieb:
Von "Die Sprecher" würde ich da allerdings nicht reden, es gibt ja genügend andere. Die Sprecherinnen gefallen mir durch die Bank allerdings besser

Da ist aber eine Dame darunter, die mir zu privat und dementsprechend 180 Grad entgegengesetzt zu V.A.T. klingt, geradezu Hausfrauengeplauder. Was mir aber immer wieder eine Genugtuung ist: das Fehlen des Jingles. "Deutschlandfunk. Piep...piep...piep - piiiiep. 13 Uhr, die Nachrichten." Schnörkellos. Gut.

Gruß von B.
 
AW: "Singende" DLF-Nachrichtensprecher

@bieringer

unerträglich ist nicht nur "bäärlin" sondern beim Verkehrshinweis auch sein "kilometaaah"
Ist das vielleicht das DLF typische "look&feel"??
 
AW: "Singende" DLF-Nachrichtensprecher

mediascanner schrieb:
unerträglich ist nicht nur "bäärlin" sondern beim Verkehrshinweis auch sein "kilometaaah"
Ist das vielleicht das DLF typische "look&feel"??

Nein, das ist seine "persönliche Note", in dem Alter bekommt man das nicht mehr weg.

Die Sprecher nennen übrigens ihre Namen am Ende der Presseschauen, die Diskussion wäre einfacher wenn man wüßte wer gemeint ist.

@bieringer
Da fällt mir jetzt auf Anhieb keine Kandidatin ein.
 
AW: "Singende" DLF- Nachrichtensprecher

Bieringer schrieb:
Da meinst Du wahrscheinlich Volker Andreas Thieme. Eine Karikatur von einem Nachrichtensprecher
Hier übrigens als Programmsprecher, auch wenn die Datei wahrscheinlich noch irgendwo anders hier steht. Ich glaube, die Räuspertaste bedient er ähnlich dezent :rolleyes:
 
AW: "Singende" DLF-Nachrichtensprecher

@ Makeitso

Jetzt bin ich verunsichert; inforadio habe ich schon lange nicht gehört und damals beim SFB kam mir Andreas Thieck nicht so vernäselt und nörgelnd sprechend vor, wie der den ich vom Rias her meine. Das muß so 1985 rum gewesen sein. Vielleicht war es ja aber doch derselbe, kann ich mir aber schlecht vorstellen..
 
AW: "Singende" DLF-Nachrichtensprecher

Thieme, muss man - leider sagen, geht gar - nicht. Eben - wegen seiner vielen - Pausen. Ich habe manchmal - den Eindruck, dass ihm der Inhalt - des Gelesenen einfach nicht klar ist. Damit - mag man ihm unrecht - tun, aber es klingt so.
 
AW: "Singende" DLF-Nachrichtensprecher

dira schrieb:
@bieringer
Da fällt mir jetzt auf Anhieb keine Kandidatin ein.

Ich werde mal drauf achten, wenn sie sich absagt. Ihre Stimme ist sehr angenehm, aber der Duktus eben für Nachrichten nicht sachlich genug. Zum Glück "möselt" sie nicht, wie mein Kollege mal plastisch ausdrückte, wie eine Moderatorin ihre Texte herunterhauchte uns seufzte, als würde sie gerade einen Porno synchronisieren oder sich unterm Tisch beglücken lassen. Um der Gerechtigleit willen - es gibt übrigens auch möselnde Männer!
 
AW: "Singende" DLF-Nachrichtensprecher

Das klingt ja interessant. Kann mal jemand einen Mitschnitt von Thieme posten?
 
AW: "Singende" DLF-Nachrichtensprecher

der beobachter schrieb:
Welche Fehlermeldung kommt bei Dir, Bieringer? Bei mir läuft's problemlos.

Jetzt gehts auch bei mir. *klick-klack* Vorhin hieß es "...kann nicht ausgeführt werden." Aber war das wirklich die Räuspertaste? Da müßte eigentlich die Modulation völlig abreißen, für mich klingt das eher nach Schreibtischlampe einschalten. Oder ausschalten? Wir hatten früher auch solche herrlichen Apparate im Dienst.
 
AW: "Singende" DLF-Nachrichtensprecher

An der Räuspertaste zweifle ich auch sehr. Schätze, da schaltet einer auf ein anderes Studio o.ä. um, dira dürfte es uns erklären können, oder?
 
AW: "Singende" DLF-Nachrichtensprecher

RayShapes schrieb:
Kann mal jemand einen Mitschnitt von Thieme posten?
Das da oben ist einer. Bei der Taste müßte es sich m.E. um das "Abklingeln" handeln, auch wenn er als Programmsprecher wohl nicht außer Sichtweite sitzt? Kenne den DLF noch nicht *flöt*

Als Programmsprecher hat er übrigens mal, als noch vielleicht 30 Sekunden übrig waren, nach kaum weniger als 10 Sekunden Schweigen mit "meine Damen und" angehoben, als gerade das Mikro zugemacht wurde. Die restlichen Sekunden (kaum weniger als 20) bis zum Designelement vor dem Zeitzeichen waren dann ein wunderschönes Loch.
 
AW: "Singende" DLF-Nachrichtensprecher

Dabei hätte er genauso gut die halbe Minute mit "Mmmeeiiiinnnnne Daaaaammääännn..." füllen können. Für die Formulierung "Und nun die Meldungen im Einzelnen" braucht er so viel Zeit wie andere für den ausführlichen Wetterbericht. Radio zum Mitschreiben.
 
AW: "Singende" DLF- Nachrichtensprecher

Bieringer schrieb:
Da ist aber eine Dame darunter, die mir zu privat und dementsprechend 180 Grad entgegengesetzt zu V.A.T. klingt, geradezu Hausfrauengeplauder.
Da möchte ich aber sagen, daß ein wenig Menscheln schon ganz angenehm ist. So wie etwa hier aus den bunten Hochhäusern nebenan, die Prophezeihungen widerlegend, daß wohl nichts gesagt wird.
 
AW: "Singende" DLF- Nachrichtensprecher

Na, das war doch ein historischer Augenblick, da MUSS man selbst als Nachrichtenpräsentator einen Hauch Persönlichkeit verbreiten. - Beim NDR wurde die Nachrichtensprecherin vor Jahren mal im wahrsten Sinne ON AIR abgelenkt. Man hörte vorher deutlich die Panik, hektisches Atmen etc. Und dann kam die menschelnde Erklärung "Meine Damen und Herren, Sie müssen schon entschuldigen, aber hier im Studio ist eine RIESENGROSSE Wespe, die ständig um meinen Kopf herumfliegt." Man kann ja nicht de Blätter fallen lassen und PATSCH machen.
 
AW: "Singende" DLF-Nachrichtensprecher

K6 schrieb:
Da möchte ich aber sagen, daß ein wenig Menscheln schon ganz angenehm ist.

Ja, von Zeit zu Zeit ist das erlaubt. In diesem Beispiel hier menschelt Andreas Thieck ganz schön. Ich finde, er näselt nicht, und ist nicht der nörgelnd näselnde RIAS-Sprecher, den ich meine.

[rz_thieck.mp3]
 
AW: "Singende" DLF-Nachrichtensprecher

Bieringer schrieb:
...Aber war das wirklich die Räuspertaste? Da müßte eigentlich die Modulation völlig abreißen, für mich klingt das eher nach Schreibtischlampe einschalten. Oder ausschalten? Wir hatten früher auch solche herrlichen Apparate im Dienst.
der beobachter schrieb:
An der Räuspertaste zweifle ich auch sehr. Schätze, da schaltet einer auf ein anderes Studio o.ä. um, dira dürfte es uns erklären können, oder?
Das ist eindeutig das Tastengeräusch zum Weiterblättern der Computerseiten mit den Verkehrsmeldungen. Jede Meldung eine Seite. Und nach der letzten Meldung stand sicher auf der Folgeseite "Keine weiteren Meldungen". Und nachdem er das gelesen hat, hat er gepiept. Ganz einfach.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben