Skurrile Verkehrsmeldungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nachdem hier ja schon länger nichts mehr eingestellt wurde, hätte ich hier noch Archivmaterial.
Von dieser Meldung bei hr1 am 01.05.2020 habe ich damals leider nur noch die Entwarnung mitschneiden können. Verfolgungsjagten auf Autobahnen kommen ja nun auch nicht alle Tage vor, zumindest habe ich davor und danach nie wieder sowas gehört. Und weiß zufälligerweise jemand hier, wie Ruppertenrod richtig betont wird? Ernst gemeinte Frage.
Anhang anzeigen Verfolgungsjagten und komische Namen.mp3 Und hier noch was von 1984, gestern von mir in einer Save-the-tapes-Aufnahme entdeckt. Hier ist weniger die Meldung an sich kurios, sondern viel eher die Art, auf die Werner Reinke sie ins laufende programm von hr3 einbindet. Klasse! Auf sowas muss man doch auch erst mal kommen.
 

Anhänge

  • Rythmische Verkehrsdurchsage.mp3
    1,6 MB
Hier ist weniger die Meldung an sich kurios, sondern viel eher die Art, auf die Werner Reinke sie ins laufende programm von hr3 einbindet.
Genau das meine ich, wenn es um Radio - Personality - Diskussionen geht. Kein Moderator traut sich, bzw. beherrscht diese Kunst. Sowas bekommste in die Wiege gelegt. Lernen kannste das nicht. Werner Reinke. Aus Freude am Moderieren.
 
Bei Jump ist der genaue Wortlaut für die Verkehrshinweise ja auch mehr als genug schriftlich im Studio ausgehängt. Welche Strafe steht da eigentlich auf Missachtung? 24h das eigene Programm hören?
 
Sorry, wenn ich jetzt hier querschieße, aber mir persönlich ist eine trocken vorgetragene Verkehrsmeldung lieber, zumal das Gesungene, zumindest für mich, auch etwas schwerer zu verstehen ist. Aber Hut ab vor WR für diese spontane Einlage!
 
Bei Jump ist der genaue Wortlaut für die Verkehrshinweise ja auch mehr als genug schriftlich im Studio ausgehängt. Welche Strafe steht da eigentlich auf Missachtung? 24h das eigene Programm hören?
Manchmal weichen die Mods schon vom "Und jetzt damit Sie entspannt und sicher ankommen - der zuverlässigste Verkehrsservice im Osten - hier sind die neusten Meldungen aus dem MDR JUMP Verkehrszentrum" ab und um halb lässt man diesen sperrigen Satz seit 2019 ja weg. Selbst Worte wie "Sofortmeldung" müssen ausgehängt werden. Ich dachte wenn man in so nem Sender arbeitet ist das selbstverständlich.
 

Anhänge

  • Idiotenzettel.png
    Idiotenzettel.png
    159,1 KB · Aufrufe: 65
  • StriktNachScript.png
    StriktNachScript.png
    429,4 KB · Aufrufe: 64
"Alle Staus von A bis Z"
Das lässt mich gerade an diese geniale Collage denken, welche der Deutschlandfunk zum Ende seines Verkehrsfunks am 01.02.2020 sendete:
"Und jetzt damit Sie entspannt und sicher ankommen - der zuverlässigste Verkehrsservice im Osten - hier sind die neusten Meldungen aus dem MDR JUMP Verkehrszentrum"
Ui, das macht sich bestimmt besonders gut, wenn im Anschluss verkündet wird, das aktuell keine Meldungen vorliegen.
Vielleicht sollten sie den Infoblock in Zukunft in Kooperation mit hr3 anbieten. "Alles, was wichtig ist. Von unseren ARD-Korrespondenten mit den aktuellen Infos aus der Ukraine, Russland und der ganzen Welt. Und von unseren hr3-Hessenschaureportern. Live aus der Nachrichtenredaktion des Hessischen Rundfunks. Hier sind die hr3 Nachrichten." Nur für das Wetter müssten sie sich dann noch irgendwas ausdenken. Es kann ja nicht angehen, dass der Hörer dort mit nur zwei Worten darüber informiert wird, was er gleich hören wird.
 
„Vorsicht auf der A5 Frankfurt Richtung Basel zwischen Karlsruhe-Süd und Rastatt-Nord läuft eine Frau mit einem Kinderwagen auf dem Standstreifen spazieren.“
 
Als ich vor einer knappen halben Stunde den Halbsatz "...der auch unsere Verkehrsredaktion betrifft..." hörte, hielt ich das zunächst für einen Scherz.
Jetzt staune ich mittlerweile nur, wer / was noch alles "heutzutage" streiken kann...........
 

Anhänge

  • 20220913-1930-SWR3-Verkehrsservice.mp3
    1,5 MB
Aber das zeigt doch, wie wichtig die Hörerbeteiligung ist. Gefahrenmeldungen MÜSSEN beim ÖR über die Antenne gehen.
Stell dir vor in Halle schießt wieder ein verrückter rum aber der MDR sendet nur Lady Gaga weil alle streiken. So ist es zum Glück nicht.
 
Stimmt, allerdings wurden zumindest bei den SWR-Streiks (seit 2019) Gefahren weiterhin durchgegeben - im Gegensatz zu den Staus und sonstigen Verkehrsstörungen (weiße Meldungen).
Problematisch war gestern, dass die Information über den Streik offenbar nicht alle Wellen gleichermaßen erreicht hat. SWR4 verkündete bis 22 Uhr konsequent freie Fahrt...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben