Skyradio Hessen -> Radio Bob

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Skyradio Hessen am Ende?

Bei aller Kritik an Skyradio und Main FM darf man aber eines nicht vergessen: die Sender haben eine Empfangbarkeit, die sich zumindest für Besitzer von Küchenbrühwürfeln und Bürotransistorradios (und über diese wird nun mal am meisten Radio gehört) nur um rund 500 Meter um die jeweiligen Funktürme bewegt. Hier bei mir zu Hause etwa (30 km von Frankfurt) kommen Skyradio, Main FM und harmony.fm zwar im Autoradio, in der Küche und im Bad ist mit den 10 Euro-Empfängern aber nichts davon zu hören und selbst mit der HiFi-Anlage im Wohnzimmer und Wurfantenne ist nur verrauschtes Mono möglich. FFH und hr 3 dagegen knallen voll rein, problemlos mit allen Empfängern.

In Meck-Pomm hat es die Ostwelle geschafft, den langen Marktführer von der Spitze zu verdrängen. Das aber nur, weil die Ostseewelle auch über starke UKW-Sender verfügt. In Hessen ist sowas mehr als Utopie, so lange die Sender nicht über eine äquivalente UKW-Versorgung verfügen und so technisch mithalten können. Skyradio hätte mit einer 100 kW-Feldberg-Frequenz mit Sicherheit fünfmal so viele Hörer wie bisher, egal wie gut oder schlecht das Programm ist.
 
AW: Skyradio Hessen am Ende?

:mad: Wo sollen denn die Reichweiten herkommen? Von Nadja und Nick wissen doch nur Insider. Eigentlich wissen von ganz Sky Radio nur Insider, weil seit einem Jahr keine Plakate oder Anzeigen mehr geschaltet werden. Und wahrscheinlich denken deswgen die meisten, da funkt noch Lennert rum. Der war doch die größte Katastrophe, die jemals in Hessen ans Mikro durfte. Hat der nicht in Hannover auch gerade wieder verloren.

Da ist dem Sender wohl der Geldhahn zugedreht worden und jetzt suchen die Holländer einen Käufer. Angeblich sollen schon Verhandlungen stattfinden.
 
AW: Skyradio Hessen am Ende?

Die Programmphilosophie von SkyRadio ist gescheitert. Da kann Adams so viel reden wie er will. Dumpfbackengequatsche am Morgen - und der Rest des Tage wird auf das Dumpfbackengequatsche am Morgen hingewiesen. Mehr war nicht zu empfangen. Die Musik ist ähnlich wie bei den anderen Sendern in Hessen, nur da bekomme ich halt mehr geboten. Warum soll ich meine Zeit, von der ich eh wenig habe, einem Sender schenken der täglich immer nur den selben Quark anrührt? Morgenshow allein ist nicht alles im Radio. Die Quote zeigt, dass der Sender insgesamt versagt hat. Da genügt ein Blick in die Stundenauswertung. Die Morgenshow ist dort massiv abgestürzt. Und natürlich ist dies nur die "halbe Welle" der neuen Morgenshow. Aber sofern Sie eingeschlagen hätte, wäre der Absturz sicher nicht so massiv ausgefallen sondern hätte die Werte abgefedert. Zudem hat der Vormittag und der Mittag massiv Hörer verloren. Dort funkt fast von Beginn an Tine - ein Indiz das auch hier Veränderungen nötig sind. Aber ich glaube da kann man hinstellen wen mal will - ohne Inhalt keine Quote. Amen!
 
AW: Skyradio Hessen am Ende?

Eigentlich wissen von ganz Sky Radio nur Insider, weil seit einem Jahr keine Plakate oder Anzeigen mehr geschaltet werden.
Also, wenn man in Fulda die Leipziger Strasse in Richtung FH fährt, ist die Eisenbahnbrücke mit einer riesigen (!) SkyRadio-Werbebotschaft zugepflastert. Bei Gelegenheit liefere ich gerne den Fotobeweis.

Da viele Pendler auf dem Weg zum Bahnhof täglich mindestens 2x dort vorbeifahren, kann SkyRadio soooo unbekannt nicht sein!
 
AW: Skyradio Hessen am Ende?

@Breitbandhörer

mit Verlaub, aber von Nadja und Nick wissen nicht mal die Insider. Dafür ist der Sender nun wirklich zu unbedeutend. Nichts gegen die Beiden, da ich sie gar nicht kenne.

Die Programmphilosophie von SkyRadio ist gescheitert. Da kann Adams so viel reden wie er will. Dumpfbackengequatsche am Morgen - und der Rest des Tage wird auf das Dumpfbackengequatsche am Morgen hingewiesen. Mehr war nicht zu empfangen.

was erwartest du? Die Sky Radio-Leute kommen aus der Antenne-Gruppe. Und was die da veranstalten, ist eben genau die gleiche Sosse wie sie seit Jahren in Hannover, Halle und Dresden läuft. Ich hab manchmal das Gefühl, die Programmverantwortlichen bei diesen ganzen Stationen bekommen vor jeweiligem Dienstantritt alle so einen Kreativitäts-Begrenzer eingepflanzt, weil keinem von denen jemals einfällt, etwas anderes auszuprobieren als die Radio-Rezepte der 90er.

Dass sich die Radiolandschaft und auch das Hörverhalten verändern, scheint bei den ganzen Leuten (wie leider immer noch bei vielen in der Branche) nicht angekommen zu sein. Vielleicht ist es auch angekommen, und man ist schlicht nicht in der Lage darauf zu reagieren. So greift man dann reflexartig immer wieder auf die völlig durchgenudelten Strategien zurück, die vor 10 Jahren (vielleicht sogar noch vor 5) "Radiogesetze" waren.

Und @Towa

beeindruckende Theorie das mit der Plakatwand...
 
AW: Skyradio Hessen am Ende?

So oder so, kann man aus den Frequenzen, die Skyradio besitzt, viel mehr rausholen, als bloß 17000 Hörer pro Stunde!

Aber sie tun es eben nicht! Und ich stimme einem "Vorposter" zu, die Morgenshow hätte schon etwas bessere Werte haben sollen, nach dieser Welle...ein "Liebespaar" am Morgen wird scheinbar nun mal nicht gewollt!

Liegt aber auch ganz stark daran, dass für die Morningshow "off-air" keine Werbung gemacht wird!

Von den Moderatoren gehört auch eindeutig erstmal Juliane Porsiel (Tine) ausgetauscht!

Und warum beschließt Herr Adams, dass es wochenends keine Nachrichten mehr gibt? Was soll das bewirken?
 
AW: Skyradio Hessen am Ende?

Also, wenn man in Fulda die Leipziger Strasse in Richtung FH fährt, ist die Eisenbahnbrücke mit einer riesigen (!) SkyRadio-Werbebotschaft zugepflastert. Bei Gelegenheit liefere ich gerne den Fotobeweis.

Da viele Pendler auf dem Weg zum Bahnhof täglich mindestens 2x dort vorbeifahren, kann SkyRadio soooo unbekannt nicht sein!

Und das soll reichen? hast Du dich mal in Hessen umgesehen? YouFM und HR3 haben gebührenfinanziert das Land zugeklebt. FFH, harmony und Planet ebenso, allerdings aus eigener Tasche bezahlt. Wenn man sich unter diesem Aspekt die Ergebnisse ansieht, dann ist das schon ernüchternd: You FM plakatiert für Millionen Gebührengelder und kommt auf ca. 55000 Hörer mit einer ähnlichen, wenn nicht besseren Frequenzausstattung wie sie Skyradio, MainFm und Harmony haben. Das könnte sich kein Privater leisten - von daher sind die Zahlen der kleinen Sender zwar immer noch schlecht, aber auch irgendwie nachvollziehbar.

@Radiofreakt06: ich bin sogar mal deiner meinung: Ein Sender, der nicht sagt was er tut (also keine Außenwerbung hat) kann auch schwerlich neue Hörer dazugewinnen. Deine Schlußfolgerung daraus, daß eine also wenig bekannte Morgensendung nicht gewollt ist, wiederspricht dem allerdings vollends. Und mit Nachrichten am Wochenende hat das nun überhaupt nichts zu tun. Das ist in der von diesen Sendern angepeilten Zielgruppe sicherlich der letzte Einschalt- oder Abschaltgrund.
 
AW: Skyradio Hessen am Ende?

@bernd06 :

Richtig, statt "gewollt" sollte es "gehört" heißen, pardon!

Dann ist der Widerspruch auch kein Widerspruch mehr ;)

Apropos Widerspruch, ich bleib dabei, meine Meinung : Wenn weiter keine Nachrichten/Infos am Wochenende bei Skyradio laufen, ist dies der Tod des Senders...
 
AW: Skyradio Hessen am Ende?

man bekommt ja als "nur" hörer nicht immer positives feedback, danke erst mal.

Wenn SKY ein wenig in an Musik aufstockt, wie FFH und der hr HEssen zu plakatieren dann könnte man evtl. auch mal was draus machen. Immerhin kennen es dann vielleicht ein paar Leute mehr, als die, die durch zufall SKY angeschaltet haben, als sie auf den Searchbutton am Tuner gekommen sind.

Ich find es so schade, das "meine Nachbarn" (keine 200m von mir entfernt) zu Grunde gehen, denn wie schon gesagt, ich find es gut dass Kassel einen Sender, ausser hr, hat.

Hab heute mal im Auto SKY angehabt. Sven, ich glaub so hieß der Moderator, war der einzige, der irgendwie authentisch rüber kam, nicht so n ablese-effekt wie die anderen. na ja.. vielleicht wechselt der Sender ja seine Musikfarbe (heisst das so?) und seine Moderatoren und stellt vielleicht auch anstatt Praktikanten auch mal Redakteure ein.
zum service:
Hab die Tage mit nem Studenten gesprochen, der meint, wenn du da dich nicht um den Service kümmerst, dann macht das keiner. Knaller.

Aber mal ernsthaft. SKY hatte doch vor Sender dicht zu machen, und SKY in KS unter "druck" gesetzt erfolgreich zu sein, oder hab ich da jetzt flausen im Kopf? Warum reagiert man dann im Sender mit so einer Strategie und denkt das Konzept geht auf. Ich glaube, die haben alle noch nie ihr Programm gehört.
 
AW: Skyradio Hessen am Ende?

Frau Porsiel beherrscht es sehr gut, ihre Moderationen abzulesen! Verdient bestraft!

Ja, Sven gefällt mir da bei Skyradio noch am Besten!
 
AW: Skyradio Hessen am Ende?

ja, bei ihr hört man das sehr. da geb ich recht. aber auch n&n lesen ab, meine ich zumindest. schade..

dann könnt ich mich auch dahin setzen, frei reden kann ich wenigstens, und mein "kindheitstraum" wäre dann auch erfüllt :D
 
AW: Skyradio Hessen am Ende?

... ich find es so schade, das "meine Nachbarn" (keine 200m von mir entfernt) zu Grunde gehen, denn wie schon gesagt, ich find es gut dass Kassel einen Sender, ausser hr, hat.
Gibt es doch ...

dann könnt ich mich auch dahin setzen, frei reden kann ich wenigstens, und mein "kindheitstraum" wäre dann auch erfüllt :D
Solche "Träume" sollte man wenigstens mal versuchen zu realisieren, also los geht's: Kassel hat doch auch ein NKL auf der 105,8 :cool:
 
AW: Skyradio Hessen am Ende?

Werf ich da jetzt was durcheinander? RTL hatte sich doch seinerzeit auch um UKW-Frequenzen für Hessen beworben, ist aber abgeschmettert worden, weil große Teile des Programms in Berlin produziert worden wären.... Also ich weiß nicht. Lieber ein zum Teil in Berlin produziertes Programm, als gar keines... Skyradio ist leider nur eine herzlose Dudelmaschine. Jedes (!) andere hessische Programm beweist mehr Herz als der MP3-Player mit UKW-Ausstrahlung in Kassel...
 
AW: Skyradio Hessen am Ende?

Dabei ist das Radio aus Kassel eigentlich doch so genial!
Zitat von der Skyradio-Homepage:
SkyRadio ist der einzige Sender in Hessen, der nur Superhits spielt - von Robbie Williams über Madonna, Nickelback, Pink bis hin zu Bon Jovi und Xavier Naidoo. Bei uns musst Du nicht lange warten, bis endlich mal wieder ein guter Song läuft!

Wem wird da nicht warm ums Herz? (Achtung Ironie)

Mein erster Gedanke beim lesen dieser Zeilen war "Oh mein Gott, die gebens auch noch zu"...
 
AW: Skyradio Hessen am Ende?

Zitat von der Skyradio-Homepage:
SkyRadio ist der einzige Sender in Hessen, der nur Superhits spielt - von Robbie Williams über Madonna, Nickelback, Pink bis hin zu Bon Jovi und Xavier Naidoo. Bei uns musst Du nicht lange warten, bis endlich mal wieder ein guter Song läuft!

Wem wird da nicht warm ums Herz? (Achtung Ironie)

Mein erster Gedanke beim lesen dieser Zeilen war "Oh mein Gott, die gebens auch noch zu"...
Ich denke, da sprichst Du einen Punkt an, der hier mal diskutiert werden müsste. Nicht nur, weil es Skyradio betrifft.

Es ist doch nicht zu übersehen, daß die Formel "Ich spiele nur Superhits" nicht funktioniert. Wenn sie funktionieren würde, hätten alle Sender kein Problem mehr: Sie würden nur Superhits spielen. Und sie hätten alle Erfolg!

Dem ist aber nicht so.

Meiner Meinung nach muß man den Hörer nämlich auch mal mit etwas konfrontieren, was er noch nicht kennt. Weil er sonst den Eindruck hat, ihm würde nur Altbekanntes vorgesetzt.

Schauen wir uns doch einmal HitRadio FFH an. Schön, der Sender ist Marktführer in Hessen. Aber in ...äh... der wievielten Folge verliert er Hörer? Es gibt dort eine ständige Abwärtsbewegung, und wenn ich das Programm von denen verfolge, wundert es mich nicht. Das Musikprogramm ist nicht todlangweilig, aber reichlich trübe. Die 80er scheinen aus Alphaville und Phil Collins zu besehen. Und wenn man FFH glaubt, existieren von Bon Jovi nur 4 Aufnahmen.

Ich verstehe das nicht, wie kann man Hörer so vergraulen, indem man immer dieselben Titel spielt?
 
AW: Skyradio Hessen am Ende?

Es ist halt immer noch ein Irrglaube bei deutschen Radiomachern, dass bei unbekannten Titeln die Leute abschalten. Zuletzt saß ich noch zusammen mit dem PD eines der jetzt größten MA-Loser in einem Restaurant, der vor versammelter Mannschaft bekannt gab, man müsse unbedingt immer wieder die selben Titel spielen und dürfe nichts ausgefallenes bringen, "weil die Hörer das so forderten". Er sagte, es wäre schon eine Todsünde, einen nicht so erfolgreichen oder gut getesteten Song von Phil Collins oder Tina Turner zu spielen! Sag mal, tickt's noch richtig? Ich würde mich gerade mal auf ein überraschendes Wiederhören mit einigen älteren Songs freuen.

Ich halte die Zeit überreif für ein dem deutschen Markt angepasstes Jack FM. Hier mal eine Playlist des amerikanischen Originals, das dann freilich um Titel des hiesigen Marktes ergänzt werden müsste:

http://www.925jackfm.com/playlist.html

Aber wahrscheinlich lesen die in Kassel wieder mit und schimpfen auf die bösen Radioforen-Nutzer, die von Radio ja absolut keine Ahnung haben. Schuld sind bestimmt mal wieder die MA-Messmethoden, wie beim letzten Mal schon...
 
AW: Skyradio Hessen am Ende?

Ich halte die Zeit überreif für ein dem deutschen Markt angepasstes Jack FM.
Es reicht, wenn die Musikgestalter ein HIRN haben. Und zwar ein HIRN, das sich an die 80er, 90er und an so gut wie alles von heute erinnert. Alzheimer-Kandidaten sind dafür ungeeignet.
 
AW: Skyradio Hessen am Ende?

Zitat von der Skyradio-Homepage:
[...] von Robbie Williams über Madonna, Nickelback, Pink bis hin zu Bon Jovi und Xavier Naidoo.
Das ist genau die Unmusik, wegen der ich sofort auf die armen Stationstasten des Radios hämmere.

Robbie Williams: konnte ich noch nie leiden.
Madonna: die 80er-Titel gehen, der Rest ist für die Tonne.
Nickelback: Schlafmusik.
Pink: Nervmusik.
Bon Jovi: Kotzmusik.
Xavier Naidoo: Doppelkotzmusik und Selbstmordmusik (warum tut er's nicht einfach?) IRONIE!

Anscheinend merken die da oben nichtmal, daß es genau das ist, was sie den Leuten als Pluspunkt vorsetzen wollen, was ihnen aber letztlich das Genick bricht. Weil sie genau denselben Einheitsbrei servieren wie alle anderen und da auch noch stolz drauf sind.
 
AW: Skyradio Hessen am Ende?

Anscheinend merken die da oben nichtmal, daß es genau das ist, was sie den Leuten als Pluspunkt vorsetzen wollen, was ihnen aber letztlich das Genick bricht. Weil sie genau denselben Einheitsbrei servieren wie alle anderen und da auch noch stolz drauf sind.
So einfach ist das nicht.

Was Du nicht magst, mögen aber MILLIONEN! Das sind die Chart-Stürmer. Es gibt genug Leute, die rennen wie die Gestörten in deren Konzerte.

Aber wenn es ständig und unaufhörlich gespielt wird, dann ist auch der gutmütigste Mensch am Ende und schaltet um. Denn letztendlich ist es so: Millionen kaufen CDs von Xavier Naidoo und Bon Jovi. Aber die weitaus größere Zahl von Menschen in diesem Landtut es nicht.
 
AW: Skyradio Hessen am Ende?

@ToWa: genau, ich hätte nichts gegen ein Radio, dass AUCH oder HIN UND WIEDER mal was von Naidoo oder Madonna spielt. Aber nicht NUR!!! Und vor allem nicht immer DAS SELBE. Wer bringt etwa heute noch Naidoos "20.000 Meilen über dem Meer" oder von Madonna "Dress you up"?. Nein, statt dessen das 100.000ste Mal "Dieser Weg....wird kein leichter sein", obwohl das die Deutschen nach wie vor nicht zum Fußball-Weltmeister machen kann.

Ich finde es richtig gut, dass auch in dieser MA wieder die Sender abgestraft wurden, die nach wie vor denken, mit engster Rotation und "Superhits" die Massen ködern zu können.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben