Skyradio Hessen -> Radio Bob

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Skyradio Hessen -> Radio Bob

Och Kinners: Ich setze einen Praktikanten auf ein Netzwerk an, der gründet da eine Gruppe und sammelt entsprechend.
Dann lade ich ich einen der Macher des Senders dort ein - mit Erfolg - und bin (als Gruppe) stolz wie Bolle. Schon hat die Sache einen offiziellen Anstrich - in Wirklichkeit ist es gezielt gesteuert.

Okay, es gibt auch "echte" Fangruppen (vgl. "StudiVZ-Radiogruppen – die studentische Media-Analyse" von Radiowaves) - aber rein marketingtechnisch ist das ein hervorragendes Instrument. Ob man Strohmänner einsetzt oder nicht, das ist eine andere Frage.
Ein G'schmäckle hats trotzdem.

Vernetzte Grüße, Uli
 
AW: Skyradio Hessen -> Radio Bob

Seit es den Bobblog gibt, lese ich keine Zeitung mehr, außer vielleicht ab und zu mal hier.

Mehr Wahrheit war noch nie!

Übrigens BOB!=B.Ob.

Bis nach dem 4. November die große Ernüchterung kommt, wenn B.Ob. nicht wie versprochen die Bryan Adamsses und die Tina Turners aus dem Irak geholt hat. Wenn man auch in Bobbenhausen festellen wird, dass man sich von 64,2 Fans aus dem Blog kein Essen kaufen kann.

Erst dann werdet ihr feststellen, dass der große Manitu Dud El Funk schon immer recht gehabt hat.

Doch bis dahin, liebe Gemeinde, freuet Euch des Lebens und ladet Euch Eure Lieblingsmusik geschwind auf Eure tragbaren Musikabspielgeräte, denn baldigst werdet ihr sehen und hören, wie bitterlich benötigt sie seien.

Amen.​
 
AW: Skyradio Hessen -> Radio Bob

Der große Manitu De El Funk liegt im Sterben, es leben Playlists wie die einer durchschnittlichen Bob-Stunde:

1. The Stranglers - Always the sun
2. Sweet - Ballroom Blitz
3. The Bates - Indenpendent Love
4. Ghosts - Stay the Night
5. Foreigner - Double Vision
6. Steppenwolf - Born to be wild
7. Ultravox - Vienna
8. Counting Crows - Mr. Jones
9. Ärzte - Junge
10. Creedance Clearwater Revival - I put a spell on you

Und du glaubst doch nicht, dass man damit NICHT die Masse der Hörer erreichen kann. Die MA wird's zeigen.
 
AW: Skyradio Hessen -> Radio Bob

Denke auch, dass Mut und Innovation gelobt werden wird und vor allem, dass in Hessen bisher dahingehend eine große Lücke klaffte, leider ist das nur die Liste des Wunschbob's und dies eben keine durchschnittliche "Bob-Stunde". Aber warum sollte so ein Format kein Erfolg haben, wie etwa andere Rocksender beweisen? Gerade diese Sender, wenn ich hier richtig lese, haben ja nach Rotationserweiterung langfristig dazugewonnen. Oder ist Hessen schon zu "verdudelt"?

Klar ist aber auch, dass das Adams-Interview vieles auch offen lässt "Nein, wir wollen kein Rocksender sein und sie wissen ja, wie das ist: mit einem Rocksender verbindet man zumindest im Kopf auch sofort ein gewisses Image. Das ist leider eine alt hergebrachte Prägung. Wir sagen einfach, wir sind ein ganz modernes Radioprogramm, das eine ganz klar umrissene Zielgruppe hat und für diese machen wir das. Man wird manchmal leider in die falsche Ecke gestellt, wenn man sagt, wir sind ein Rocksender." http://www.radioszene.de/news/Tom_Adams_Interview_070808.htm

..aber ich denke, da spricht natürlich auch eine gewisse Unsicherheit nach dem doch ziemlich deutlichen Formatwechsel mit (insbesonderen gegenüber den Werbekunden)

lg zaph
 
AW: Skyradio Hessen -> Radio Bob

Ich finde auch, dass sie dass für einen privaten Sender wirklich gut machen. Es läuft nun wirklich kein 08/15. Die werden den Platzhirschen HR 3 und FFH sicherlich die eine oder andere Schweissperle auf die Stirn treiben. Gut ist, dass das Programm Jugendliche genauso anspricht wie die "Mittelaltergeneration". Mal sehen wielange das so bleibt, aber was die Musikauswahl angeht, geht es kaum besser.
 
AW: Skyradio Hessen -> Radio Bob

Ich habe jetzt gerade über "Internet-Live-Stream" (wohne nicht im Sendegebiet) knapp eine Stunde reingehört. Also, der "große Wurf" ist es wirlich nicht. Eher eine Mischung aus HR3, Harmony.fm, FFH und HR1.
 
AW: Skyradio Hessen -> Radio Bob

Ich habe jetzt gerade über "Internet-Live-Stream" (wohne nicht im Sendegebiet) knapp eine Stunde reingehört. Also, der "große Wurf" ist es wirlich nicht. Eher eine Mischung aus HR3, Harmony.fm, FFH und HR1.

Du hast vollkommen recht, abends nach dem Wunschbob (der war heute wieder recht innovativ, vgl auch den Blog dort) bauen sie regelrecht ab und spielen oft nur Kuschelbob- oder rock *g* sowie allseits bekanntes, auch im Tagesprogramm wünsche ich mir noch mehr Bandbreite (im wahrsten Sinne des Wortes) mit einigen aktuelleren Titel, abseits von Reamonn, Bryan Adams und den Traveling Wilburys sowie ein paar bekannten Rockklassikern. Bin mal gespannt wie sie morgen den verkündeten Queen-Tag (zum Todestag von Freddie Mercury) umsetzen und ob da mehr als das, was allgemein bekannt ist (und gedudelt wird) musikalisch bringen.

lg zaph
 
AW: Skyradio Hessen -> Radio Bob

Wartet mal ab, es wird sich bei Bob noch ne Menge tun. Das erste ist die nochmalige Erweiterung der Playlist, da haben die Hörer erfolgreich gebettelt. Soll wohl in den nächsten zwei Wochen durchgeführt werden. Und dann ist die Rede von Specials - Alternative, Hard'n Heavy, XXL-Versionen etc. Für jemanden wie mich, der zuletzt nicht gerade vom Radio verwöhnt wurde, klingt Bob schon erfrischend, wobei ich das Eigenlob und die Selbsherrlichkeit des Senders inzwischen z.K. finde. Man käme authentischer rüber, wenn man nicht ständig erwähnen würde wie toll man ist. Prinzipiell der gleiche Fehler wie Sputnik nach dem Relaunch. Never forget: Bob ist ein Privatsender. Dafür wagt man sich ne Menge. Kritik sollte man eher an den hr für seine Hausfrauen- und Hirnamputierten-Wellen richten.

BTW: die Station Voice von Bob kommt mir bekannt vor. Wer ist das nochmal?
 
AW: Skyradio Hessen -> Radio Bob

Eigenwerbung gehört halt dazu. Nenn mir einen Sender, der sowas nicht macht. Dass das manachmal bei den Privaten etwas ausgeprägter ist, muss man wohl in Kauf nehmen. Bob ist aber einer der wenigen Sender wo es tatsächlich stimmt. ;)
 
AW: Skyradio Hessen -> Radio Bob

Also ich konnte jetzt auch ein bißchen reinhören. Die Musik erinnert mich ziemlich an Rockland RLP vor ein paar Jahren. Im Prinzip alles, wo man ne Gitarre raushören kann. Find ich gut! :)
Bei Rockland haben die Alan-Burns-Leute den Karren dann allerdings mit ner 300-Titel Rotation voll an die Wand gefahren. Hoffen wir mal, dass das Bob erspart bleibt. Weiß jemand, wer da Berater ist?

Sonst ist es für mich der erste Sender, bei dem die Station-Voice mehr Unterhaltungswert hat als die Moderatoren. Hut ab, das ist mal richtig geil gemacht! :)

Für die Mods dürfte es aber auch schwierig sein gegen die Coolness von Johnny Depp anzukommen. Wobei ich von diesem Oli morgens immer nur die Standartmods ("10 nach sieben", "Wir sind neu", "wir wollen es krachen lassen") gehört hab. Die Idee, dass er nicht lustig ist, find ich gut, aber irgendwie war er auch sonst nix. Nicht cool, nicht informativ und ziemlich emotionslos. Kommt hoffentlich noch :)

Und hey: Rick de Lisle ist ja ein Riesenname, aber hat der schon immer SO Radio gemacht???? Was soll das denn??? Hab bald einen Schreikrampf bekommen, dass man für völlig sinnfreies Vorlesen einer Playlist auch noch Geld kriegt. Kann ja nicht wahr sein....

Naja, aber insgesamt find ich den Sender gut, endlich mal was anderes. Wie gesagt, ich hoffe, dass nicht irgendein Berater kommt und alles wieder kaputt macht....
 
AW: Skyradio Hessen -> Radio Bob

Wenn man meinen Bekanntenkreis als Maßstab nimmt, dürfte der Sender bei der nächsten MA wie eine Bombe einschlagen. Die hören fast alle Bob, obwohl es mit Rockland ja hier schon einen Rocksender gibt. Die scheinen mit ihrer Mischung aus Classic und New Rock echt den Nerv der Hessen zu treffen - und Daniel Ebert (ex MDR/LW Thüringen) hat mit dem WunschBOB wieder eine Kultsendung geschaffen. Meine Meinung zum Sender: die Musik-Rotation kann im Tagesprogramm noch erweitert werden, etwas viel Selbstbeweihräucherung in Trailern nervt auch. Aber: die Moderation ist sachlich, menschlich, ruhig, nicht marktschreierisch (die wussten wohl, warum sie Mods einkauften, die alle vorher im öffentlich-rechtlichen Rundfunk arbeiteten). Die Hörer haben nicht das Gefühl bloß Zählvieh in einem kommerziellen Unternehmen zu sein. Wenn man da noch nachdenkt, dass auf den Frequenzen vorher Hessens schlimmster Hitdudler aktiv war...
 
AW: Skyradio Hessen -> Radio Bob

Inzwischen steigern sich im Blog Beschwerden über Wiederholungen, siehe den Eintrag zum Wunschbob des heutigen Tages. Angeblich auch im Netzwerk WkW, wenn man Einträgen glauben schenken kann...

In der Tat, nach "häufigen Gebrauch" von Radio Bob ist diese Kritik nicht abzuweisen, es fehlen ein paar frische Titel in der Tagesplaylist. Aber positiv finde ich, dass es Feedback gibt und zumindest "man sich Gedanken macht"...
 
AW: Skyradio Hessen -> Radio Bob

Es gibt auch immer weniger Leute, die sich im Wunschbobblog was wünschen. Bob nervt dann doch so langsam! Immer nur Rock...
 
AW: Skyradio Hessen -> Radio Bob

@Radiofreak06: Vielleicht gehen den Hörern auch langsam die Wunschtitel aus? ;) Konnte ja keiner ahnen, daß BOB! sie so schnell und regelmäßig erfüllt. Nun sind viele Hörer fürs Erste befriedigt und wünschen sich halt nichts mehr - oder die Wünsche wiederholen sich.

Aber das ist nur meine bescheidene Theorie.


Grüßle Zwerg#8
 
AW: Skyradio Hessen -> Radio Bob

@Radiofreak06: Vielleicht gehen den Hörern auch langsam die Wunschtitel aus? ;) Konnte ja keiner ahnen, daß BOB! sie so schnell und regelmäßig erfüllt. Nun sind viele Hörer fürs Erste befriedigt und wünschen sich halt nichts mehr - oder die Wünsche wiederholen sich.

Aber das ist nur meine bescheidene Theorie.


Grüßle Zwerg#8

Nicht nur deine....
Irgendwann spielen die auch nur noch ne 500 Titelrotation. Sie haben dann aber, mal von den MA´s abgesehen, ein sehr gutes Alibi.

Ich hör auch schon die Claims " BOB! Ihr wolltet es so!!! :cool:
 
AW: Skyradio Hessen -> Radio Bob

@ radiofreak: Momentan spielen sie (wiedermal) Reamonn, das ist für mich alles andere als Rock (eben Weiber AC ;)... aber auch andere Titel laufen die kein Rock sind z.B. Visage, Depeche Mode, eben typische 80er Wave-Pop-Hits etc, aber das Thema hatten wir ja schon einmal
 
AW: Skyradio Hessen -> Radio Bob

Haben die jetzt eigentlich ihre Wochenend-Moderatoren gefunden?
Auf der Teamseite findet man da wenig aussagekräftiges.

Überhaupt sind das merkwürdige Sendezeiten da .... Um 21 Uhr läuft "Freundlicher Nachmittag" .... muss 'ne andere Zeitzone sein. :rolleyes:

Gruß, Uli
 
AW: Skyradio Hessen -> Radio Bob

Irgendwann spielen die auch nur noch ne 500 Titelrotation. Sie haben dann aber, mal von den MA´s abgesehen, ein sehr gutes Alibi.

Ja, so kann man das auch sehen. Aber vielleicht packt BOB! wirklich der Ehrgeiz und sie kredenzen den Hörern laufend neue oder alte Rockmusik?

Obwohl so mancher dort mit daran Schuld ist, daß den Hörern heute nur noch wenige Titel einfallen (denn jahrelang vom Dudelfunk mit enger Rotation "verseucht"), sollte man die Hoffnung nicht aufgeben.

Irgendwann kennen die Hörer dann auch wieder mehr als nur 200(0) Titel.


Reamonn ist wohl eher für die "Mädels" gedacht.... ;)


Grüßle Zwerg#8
 
AW: Skyradio Hessen -> Radio Bob

Ja, so kann man das auch sehen. Aber vielleicht packt BOB! wirklich der Ehrgeiz und sie kredenzen den Hörern laufend neue oder alte Rockmusik?

Obwohl so mancher dort mit daran Schuld ist, daß den Hörern heute nur noch wenige Titel einfallen (denn jahrelang vom Dudelfunk mit enger Rotation "verseucht"), sollte man die Hoffnung nicht aufgeben.

Irgendwann kennen die Hörer dann auch wieder mehr als nur 200(0) Titel.


Reamonn ist wohl eher für die "Mädels" gedacht.... ;)

Das kann alles schon sein, aber ich hab nen guten Vergleich wie ich finde. 107,7 in Stuttgart! Zuerst alles Neu aber mittlerweile immer das Selbe! (hab ich auch schon gepostet, ich weiss ;) )
Ich persönlich kann wirklich nur hoffen, dass Bob! den drive beibehält wie sie es im Moment tun. Denn wenn sie sich wirklich so am Markt positionieren bleibt es auch ne Alternative. Denn das wäre meiner Meinung nach echt wünschenswert. Das betrifft aber nur die Musikauswahl möchte ich noch betonen.....
Bis auf Reamon vielleicht....
 
AW: Skyradio Hessen -> Radio Bob

Auch im Wunschbob picken sie aus vielen wunderbaren Musikwünschen meist nur noch die raus, die es auch schon im Tagesprogramm gibt. Der Sender hatte viele positive Ansätze, aber ich fürchte, er wird von Beratern wieder völlig gegen die Wand gefahren. Und in den verbohrten deutschen Radioköppen herrscht halt nach wie vor die Meinung vor, man müsse NUR die ERFOLGREICHSTEN und BELIEBTESTEN Songs (im Falle Bob die 5 Best-of-Rock-Sampler) spielen, ansonsten würden die Leute umschalten. Bob=Dudelfunk, obwohl man diesen angeblich vor Wochen begraben hat. Und wieder hat mich das deutsche Radio enttäuscht. Ab sofort läuft bei mir wieder Motor FM. Oder On3Radio. Oder Radioeins. Oder eine meiner CDs. Und tschüß.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben