Skyradio Hessen -> Radio Bob

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Skyradio Hessen am Ende?

Das Problem ist doch, daß sich all die Sender, die Superhits und Megahits spielen auf die Musiktests verlassen. Jeder, der da schon einmal dabei war, weiß, daß da genau die Musik rauskommt, die die "üblichen Verdächtigen" dann eben spielen und zwar unabhängig davon, wieviele Titel getestet werden!
Ich kenne keinen Sender, der dann sagt: Der Test ist zwar gut und schön, wir spielen aber dennoch andere Songs, weil wir denken, daß die funktionieren (Ausnahme sind einige CHR-Stationen, die auch mal neue ungetestete Musik spielen müssen). Wer soll denn entscheiden, welche Musik ein Sender spielt? Der Musikredakteur allein, oder eine Gruppe aus musikinteressierten Mitarbeitern? Wenn ich mit meinen Freunden über Musik disskutiere haben wir genauso viele Meinungen, wie Leute am Tisch sitzen. Ist das bei euch anders?
 
AW: Skyradio Hessen am Ende?

Wer soll denn entscheiden, welche Musik ein Sender spielt? Der Musikredakteur allein, oder eine Gruppe aus musikinteressierten Mitarbeitern? Wenn ich mit meinen Freunden über Musik disskutiere haben wir genauso viele Meinungen, wie Leute am Tisch sitzen. Ist das bei euch anders?
Wenn ein Sender so eine Heulsusen-Veranstaltung ist, dann hat es wohl wenig Sinn, oder? Entweder hast Du dicke Eier und ziehst Dein Musikprogramm durch, oder Du kriechst von Verlust zu Verlust (s. FFH) und feierst Dich in der MA weiter. Solange, bis es peinlich wird.
 
AW: Skyradio Hessen am Ende?

sehe ich anders, ich denke, das wäre eine super marktlücke. Rock geht immer!

Was soll denn das gemache... ich meine in Hessen mit FFH HR3 SKY.. alles der selbe scheiss.

Ne Mischung zw. Rock Antenne, Delta Radio u. Radio 21 wäre, für mich als hörer, nen knaller
 
AW: Skyradio Hessen am Ende?

Wenn Rock in Hessen funktionieren würde, gäbe es einen Sender dafür. So schlau sind die Musiktests ja auch. Und FFH hätte anstatt harmonyfm bestimmt nen Rock Sender aufgemacht, wenn so was laufen würde. Guck Dir Sender wie delta, rockland oder radio 21 an. Die werden niemals Marktführer sein, weil es nur ne kleine Sparte von Hörern ist, die das hören will. Finde Rock auch nich so toll. Nervt auf Dauer. Wie wäre es, Main FM zu nem Info Kanal zu machen und Skyradio zu einem Dancesender Marke Sunshine Live.:wow:
 
AW: Skyradio Hessen am Ende?

Wenn Rock in Hessen funktionieren würde, gäbe es einen Sender dafür. So schlau sind die Musiktests ja auch. Und FFH hätte anstatt harmonyfm bestimmt nen Rock Sender aufgemacht, wenn so was laufen würde. Guck Dir Sender wie delta, rockland oder radio 21 an. Die werden niemals Marktführer sein, weil es nur ne kleine Sparte von Hörern ist, die das hören will.
Und dazu muß noch gesagt werden, daß diese Rocksender teilweise heftig verloren haben, bzw. mickrige Quoten haben - Vergleich MA I/2007 zu MA I/2006:
Delta Radio: 47 67 -20 -29,4%
Rockland Radio: 30 39 -9 -23,7%
Star FM 87,9: 28 30 -2 -7,6%
Radio 21: 69 54 +14 +26,7%
Rockland S-A: 13 12 +1 +11,6%

Wie wäre es, Main FM zu nem Info Kanal zu machen und Skyradio zu einem Dancesender Marke Sunshine Live.
Private Info-Radios sind schon reihenweise gefloppt - ob nun in Berlin, Frankfurt oder München...
Und was Sunshine Live angeht - nette Idee, aber auch hier:
Sunshine Live: 71 85 -14 -16,5%
 
AW: Skyradio Hessen am Ende?

Wenn Rock in Hessen funktionieren würde, gäbe es einen Sender dafür. So schlau sind die Musiktests ja auch.
Klar. Und weil die Musiktests so schlau sind, übertrifft sich das optimal an den Bedürfnissen der Hessen orientierte Skyradio von MA zu MA selbst in seiner Hörergunst. :rolleyes:

Und FFH hätte anstatt harmonyfm bestimmt nen Rock Sender aufgemacht, wenn so was laufen würde.
Wie sollte ein Rocksender noch erfolgloser sein als Harmony-FM? Das, was Harmony macht, bekomme ich auch von HR1 und Main-FM und das zumeist rauschfrei.

Guck Dir Sender wie delta, rockland oder radio 21 an. Die werden niemals Marktführer sein, weil es nur ne kleine Sparte von Hörern ist, die das hören will.
Harmony und Sky werden ach niemals Marktführer sein und, im Gegensatz zu einem ordentlichen Rockradio, auch keine treue Stammhörerschaft haben. Ein Rocksender müsste nicht mit fünf anderen Sendern um seine Hörer konkurrieren.
Was die von dir angeführten Sender angeht: Delta war erfolgreicher, als das Programm noch nicht so lieblos gemacht war, und die anderen beiden haben, gemessen an ihrer technischen Reichweite, keine allzu schlechten Zahlen. Du solltest dir außerdem mal die Zahlen der Rockantenne ansehen, die nur über eine einzige UKW-Funzel verfügt, und du wirst überrascht sein.

Finde Rock auch nich so toll. Nervt auf Dauer.
Ich glaube, da liegt der Karnickel nämlich im Pfeffer!
 
AW: Skyradio Hessen am Ende?

Harmony und Sky werden ach niemals Marktführer sein (...) Du solltest dir außerdem mal die Zahlen der Rockantenne ansehen, die nur über eine einzige UKW-Funzel verfügt, und du wirst überrascht sein.

Bei ersterem stimme ich Dir zu. Das geht schon deshalb nicht, weil beide nicht annähernd über die gleiche technische Reichweite wie FFH oder HR3 verfügen. Bei zweiterem wäre ich vorsichtig: Wie wir alle wissen basiert die MA ausschliesslich auf Erinnerung. Real sind die Zahlen schon deshalb nicht. Wer bleibt also in den Köpfen hängen? Der Sender, der am meisten Stimmung im Land macht und das ist in Bayern Antenne Bayern und wie heißt der Rockableger in Augsburg? Richtig: Rockantenne. Ich glaube die lachen sich bei AB jedesmal schlapp, wenn sie die Zahlen ihres Funzelsenders bekommen. Hat Augsburg überhaupt soviele Einwohner, wie sie der Rockantenne Hörer in der MA ausweisen:wow: :wow: :wow:
Gerade die Rockantenne ist für mich eines der Paradebeispiele für die Märchenhaftigkeit der MA-Zahlen.
 
AW: Skyradio Hessen am Ende?

Bitte jetzt nicht die nächste Grundsatzdiskussion über die Aussagekraft der MA-Zahlen anzetteln, Bernd, nur so viel: Die Rockantenne ist, im Gegensatz zu ihrem Muttersender und all den Dudlern in Restdeutschland, erstaunlich wenig marktschreierisch.
 
AW: Skyradio Hessen am Ende?

...und als einer der wenigen Privatfunker auch über Astra empfangbar. Vielleicht (!) erklärt sich daraus der höhere Bekanntheitsgrad (um es mal so auszudrücken)
 
AW: Skyradio Hessen am Ende?

Harmony.fm ist übrigens auch über Astra empfangbar, aber trotzdem gehen Bekanntheits- und Ernstgenommwerden-Faktor gegen Null.
 
AW: Skyradio Hessen am Ende?

... und Skyradio gibts auch über Sat.
@klotzkopf: ich meinte nicht, dass Rockantenne marktschreierisch ist, sondern das die Menschen bei der MA-Befragung einfach Rockantenne und Antenne Bayern verwechseln können. Das ist bei zwei ähnlichen Namen im selben Markt nämlich sehr wahrscheinlich.
 
AW: Skyradio Hessen am Ende?

Als hörer und Bewohner Hessens fordere ich ein Rockradio :)

Project reloaded ist übrigens, wie ich finde, eine super Sache.

Das läuft schon den ganzen Tag bei uns.
 
AW: Skyradio Hessen am Ende?

Vielleicht schaut Ihr auch einfach mal darauf, daß in jedem Bundesland andere Bedürfnisse vorherrschen. In ländlichen Regionen braucht man kein Black Music oder Hip Hop Sender und in einigen Bundesländern wird halt Rock nich so gerne gemocht. Und ich finde, Hessen hat genug Sender, auf denen u.a. auch Rock läuft. Ein extra Rock Sender halte ich für überflüssig.
Wird wohl auch erstmal nich kommen, gibt ja keine Frequenzen mehr:D
 
AW: Skyradio Hessen am Ende?

Ich hätte eine einfache Lösung. Wenn man Sky Radio dicht machen würde, hätte man auch wieder einige Frequenzen zu Verfügung :)
 
AW: Skyradio Hessen am Ende?

also in ländlichen regionen, gerade hier in nordhessen wird viel planet bei den jungen menschen über die 100,3 gehört. das ist ja mittlerweile nur noch black music.

was wäre denn mit der theorie aus skyradio skyrock zu machen.

skyrock gibts doch, oder? ich glaub in frankreich?!
 
AW: Skyradio Hessen am Ende?

Ja, aber Skyrock sendet, anders als es der Name vermuten lässt, ein Hip-Hop und R'n'B-Programm.
 
AW: Skyradio Hessen am Ende?

Und ich finde, Hessen hat genug Sender, auf denen u.a. auch Rock läuft. Ein extra Rock Sender halte ich für überflüssig.

Echt? Ich habe ja nun bis 2006 rund 8 Jahre in Hessen zugebracht, aber den rocklastigen Sender habe ich nun nicht unbedingt gefunden. Kannst Du mir sagen, was ich falsch gemacht habe? War gar mein Radio kaputt? :wall:
Ich hätte mich ehrlich gesagt gefreut, mal eine Alternative aus dem Brei von hr13ffhplanetundhastenichgesehn herauszuhören. Besonders nach der Kastration von hr1 wurde es unerträglich. Im Vergleich zum hessischen Einheitshausfrauenfunk auf unzähligen unterschiedlichen Kanälen ist das, was ich nun in NRW vom WDR und vom hiesigen Campusradio geboten bekomme, ja geradezu eine Offenbarung.
 
AW: Skyradio Hessen am Ende?

ToWa schrieb:
Und wenn man FFH glaubt, existieren von Bon Jovi nur 4 Aufnahmen.
4? Ich kenne von Bon Jovi nur 2: einen schnellen und einen langsamen Song. Aber das ist ja nicht das Thema.

So, jetzt mal pragmatisch: Welche Sender sind erfolgreich in Deutschland? Auf der einen Seite die Mainstream-Hit-Dudler mit Morning-Show- und Gewinnspiel-Gedöns, auf der anderen Seite Schlager- und Oldiewellen. Fast alles andere sind winzige Nischen oder/und relativ kurzlebige Erscheinungen. Schlager und Oldies stoßen bei der werbetreibenden Wirtschaft auf Akzeptanzprobleme, welches grundsätzliche Format bleibt also folglich für Sky Radio übrig? Genau. Und soweit stimmt's ja. Trotzdem muss sich Sky Radio von den anderen, ähnlichen Sendern abgrenzen. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Aber alles (mehr oder weniger) so machen wie alle anderen und dann behaupten, der Sender sei ja ganz anders und habe ein völlig neuartiges Konzept in Hessen eingeführt - das erscheint mir nicht sehr erfolgversprechend zu sein und ist zudem äußerst unseriös. Die Ostseewelle hat's mir ihrer manchmal etwas schrulligen, unkonventionellen Art und einigen interessanten Spezialitäten im Musikprogramm geschafft, aus dem Quotentief langsam aber sicher hervorzukriechen. Aber den Kasselern fehlt offensichtlich der Mut, mal ein bisschen aus dem Rahmen zu fallen.

Weiß jemand von Euch, welchen Marktanteil das Himmelsradio in seinem Sendegebiet erreicht? Die absoluten Zahlen haben für mich nur eine sehr beschränkte Aussagekraft.
 
AW: Skyradio Hessen am Ende?

Hallo,

ich möchte mal die Diskussion in eine andere Richtung lenken.
Warum fusionieren nicht Sky Radio und Main FM ? Main FM hätte als Hochzeitsgeschenk relativ starke Frequenzen im Rhein-Main Gebiet und eine gute News-Redaktion.
In Hessen gibt es außer Hr1 bzw HR Info keinen Infosender, der Jugendliche bzw. Junggebliebene anspricht.
Ich könnte mir ein hessenlastiges Infoformat mit neuer Musik vorstellen - ähnlich wie Eins live.

Nur mal so in den Raum gedacht.

LG
 
AW: Skyradio Hessen am Ende?

Die Witze werden immer besser:

HR1 ein INFOprogramm...

und dann auch noch für Jugendliche!!!

Leider fehlen mir die lachend-am-Boden-lieg-Smileys...
 
AW: Skyradio Hessen am Ende?

Ich bin echt mal gespannt, ob/wann Main FM oder Skyradio den Mut hat auf das Jack FM-Format umzustellen. Denn DAS ist noch eine echte Marktlücke in Hessen. Hier mal aus Spaß eine Mini-Playlist, wie ein deutsches Jack FM-Format klingen könnte:

1. The Rythm is gonna get you - Miami Sound Machine
2. Stadt der Frisuren - Anajo
3. It's magic - Pilot
4. True Faith - New Order
5. Nur geträumt - Nena
6. The Beginning - Ian O'Brien-Docker
7. I wanna hold your hand - The Beatles
8. Ich liebe dich - Clowns & Helden
9. The Sweet Escape - Gwen Stefani
10. Only time will tell - Asia
11. Sie ist weg - Fanta 4
12. Alive and Kicking - Simple Minds
13. Everytime We Touch - Cascada
14. Under my Thumb - Rolling Stones
15. When tomorrow comes - Eurythmics
16. Lied 1 (Stück vom Himmel) - Herbert Grönemeyer
17. The end of the world (als we know it) - R.E.M
18. Walking down the Streets - The Bangles
19. Listen - Beyoncé
20. In my Place - Coldplay
21. In the Army now - Status Quo
22. Sexual Healing - Marvin Gaye
23. Patience - Take That
24. Once in a Lifetime - Talking Heads
25. Radio brennt - Die Ärzte
26. Ruby - Kaiser Chiefs
27. U can't touch this - MC Hammer
28. Atlantis - Donovan
29. Land in Sicht - Silbermond
30. Only you - Yazoo

Da zu der bekannte Slogan "Wie spielen was wir wollen" und eine ständige Rotation von über 5.000 Titeln. Wär doch mal was.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben