So peinlich können vorproduzierte Nachrichten sein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: So peinlich können vorproduzierte Nachrichten sein

@ Lt.Cmdr.Lee:

zunächst einmal:
Ich habe kein Problem damit, wenn jemand sich einen Versprecher leistet oder sich mal verhaspelt. Auch bei nachrichten-intensiven Zeiten kann mal (wie Du es ausdrückst) ein Lapsus passieren. Nur: Samstagnachmittag ist ausser Bundesliga und Formel 1 - Qualifying nicht wirklich viel passiert. News-Profis sprechen hier von einer nachrichten-armen Zeit. Und da die Zwischenstände 15 Minuten vorher zu notieren und nicht zu aktualisieren...Naja, ich weiss nicht so recht.

Deine Antwort verdeutlicht aber, dass viele Radiomacher den Anspruch an sich selbst und Ihre Arbeit auf ein sehr niedriges Niveau runtergeschraubt haben. Vielleicht ist dies eine Zwangsreaktion auf die zunehmende RTLisierung unserer Gesellschaft - zugegebener Weise ein anderes Thema...
 
AW: So peinlich können vorproduzierte Nachrichten sein

Über Fehler muß man reden, sicher. Fehler passieren, wenn zuviel gespart wird. Oder zuwenig: Ich erinnere mich da an eine Retro-Neujahrsansprache des Alt-Bundeskanzlers. Das war ja sehr amüsant, aber wehe, wenn DAS einem Privaten passiert wäre....
 
AW: So peinlich können vorproduzierte Nachrichten sein

Rösselmann: Wenn das einem Öffi passiert wäre, wäre es noch 3x schlimmer. Und Mr.Lee. Ob DU dich nicht für Fußball interessierst, spielt im Radio-Nachrichtengeschäft keine Rolle und ist gleich gar keine Erklärung.
Wenn mir herzlich egal wäre, ob bei einem Unglück 300 oder 3000 Menschen um's Leben gekommen sind, dann muß ich das trotzdem recherchieren.
 
AW: So peinlich können vorproduzierte Nachrichten sein

Jetzt laßt es man gut sein! Der verantwortliche Redakteur (Volo, Prakti, Hospi, Hiwi...?) wird deswegen schon genug Ärger bekommen (haben). Frau Tenz liest nämlich auch die "Radioforen".
 
AW: So peinlich können vorproduzierte Nachrichten sein

ehrlich gesagt, ich will hier keinen in schutz nehmen oder die zunehmende verwahrlosung der radiounterhaltung gutheissen, aber bei aller liebe scheisst selbst die älteste henne noch ins nest, will sagen, das kann aus unterschiedlichen gründen jedem passieren.
und es ist ja immer noch nicht darauf geantwortet worden.....also gehe ich mal davon aus, das das eine einmalige sache war.
und deswegen machen wir hier den megathread im forum auf?

wir haben doch alle einen sockenschuss, sich über sowas aufzuregen bzw sich darüber aufzuregen, das sich andere darüber aufregen.

ich stell mich jetzt in die ecke und bin dann ganz klein und hässlich......solltet ihr auch alle machen
 
AW: So peinlich können vorproduzierte Nachrichten sein

Hast Recht Commander Lee ! Nur "ganz klein und häßlich" muß echt nicht sein. Das sieht doch Scheiße aus ... ;) :D
 
AW: So peinlich können vorproduzierte Nachrichten sein

Was die (hoffentlich) Einmaligkeit dieser Fehlmeldung angeht, hast Du vollkommen recht, Lt.Cmdr.Lee. Problematisch wird's eben, wenn Nachrichten generell mit einer solchen Nachlässigkeit gemacht werden, "weil's eh nur darauf ankommt, dass sich der Hörer informiert fühlt". Aber das ist eben durchaus eine andere Sache als die eine inaktuelle Meldung von ffn. db
 
AW: So peinlich können vorproduzierte Nachrichten sein

Was wäre wenn es keine Fußballmeldung gewesen wäre, sondern...

"Ein Tornado ist noch eine halbe Stunde von Hannover entfernt..." ;)

Da macht dann einer die Tür auf und die ganzen Nachrichten wirbeln durch das Sendestudio...ist auch ziemlich scheisse für die "Sendesicherheit".


(Für die Rechtscheibfetischisten: Mir fiel gerade auf, dass hinter dem "wäre" ein Komma fehlt. Jetzt fürchte ich ernsthaft um meine Berufsqualifikation. Hoffentlich gibt das keine Abmahnung...)
 
AW: So peinlich können vorproduzierte Nachrichten sein

Tja, am nächsten dran am Geschehen waren wohl die guten alten Muppet-Nachrichten... :D
 
AW: So peinlich können vorproduzierte Nachrichten sein

Mal zurück zum Thema: Weiter oben war zu lesen, daß zwei große TV-Sender auch ihre Nachrichten aufzeichnen - welche denn? Und weil das hier ja ein Radio-Forum ist, auch noch das von mir:
Radio sollte sich den einen Faktor, der es von anderen Medien abgrenzt, nicht nehmen lassen: Die Schnelligkeit! Niemand hat unterwegs TV oder gar Internet dabei, das Radio aber ist meist an. Und dann erfährt der Hörer eben alles SOFORT (zumindest bei Sendern, die die Bezeichnung noch verdienen und bei denen z. B. abends oder am Wochenende nur noch die Festplatte mit Musik im Studio arbeitet).
Moderationen und Nachrichten DÜRFEN einfach beim Radio nicht aufgezeichnet sein - wie soll sonst auf aktuelle Ereignisse reagiert werden!!!
By the way: Macht nicht auch die BLR inzwischen aufgezeichnete Nachrichten? Wie kommen die bei den Stationen an? Hier gibt's doch sicherlich einige, die die News abnehmen?! Schreibt mal!
 
AW: So peinlich können vorproduzierte Nachrichten sein

wer gibt denn sowas freiwillig zu?
solange es bei der lizenzvergabe die auflage für eigenproduzierte news gibt, wird sich keiner laut darüber äussern.
mitte der 90er hat sich r.s.2 mit den bbc-nachrichten damit in die nesseln gesetzt.
aber dafür fanden dann versprecher vom feinsten statt......*schenkelklopf*
 
AW: So peinlich können vorproduzierte Nachrichten sein

@ MartinB

Hat dein Thread etwa schon was bewegt im Hause ffn ?!?

Die heutigen Nachrichten um 17 Uhr waren 100%ig live...da ist bei Stefanie Hornig soviel falsch gelaufen, das sie schon fast zu bemitleiden war. ;)
Das hat sich wohl auch Moderator Timm Busche gedacht und deshalb lieber Wetter gemacht...!
 
AW: So peinlich können vorproduzierte Nachrichten sein

Weiter oben war zu lesen, daß zwei große TV-Sender auch ihre Nachrichten aufzeichnen - welche denn?
Da es in Dt. nur zwei große News-TV-Sender gibt, dürfte das nicht sonderlich schwer fallen. Du kannst dich ja mal über Nacht von n-tv oder N24 berieseln lassen ... du wirst feststellen, das du so spätestens ab Mitternacht jede halbe Stunde haargenau die gleichen Nachrichten vor die Nase gesetzt bekommst. Übrigens wird gemunkelt das auch VOX und RTL2 ihre News nicht live senden.

Soviel zum Thema Fernsehen ... zurück zu den angeschlossenen Hörfunkanstalten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben