Software ersetzt Radiomoderatoren

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Übrigens: Die automatischen Ansagen in Berlin-Spandau hat die langjährige SFB-Sprecherin Helga Bayertz gesprochen, und diese Ansagen klingen wirklich hervorragend. Es geht also auch anders.

Helga Bayertz spricht auch Ansagen in den Zügen, z.B. auch in den Zügen der S-Bahn München. Nachdem Frau Bayertz aber aus Berlin kommt, hat sie die münchnerischen Ortsnamen nicht so drauf, was dann auch oft zu 'ner katastrophalen Betonung führt...:rolleyes:

Ein Beispiel kann man sich an den Österreichern nehmen - dort spricht Chris Lohner (sie arbeitet auch für den ORF) am Bahnsteig, in den Zügen und auch auf den Loks. Eine sehr erotische Stimme mit süßem Wiener Dialekt - da klingt das Wort "Zwangsbremsung" gleich viel angenehmer :p
 
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Also die Ansagen von Ingo Ruff finde ich nicht schlecht, gefallen sie Dir nicht? ... auch bei DB Regio ...

Nein, gefallen mir nicht. Und vom Regionalverkehr nun gleich ganz zu schweigen; dieses gemafreie Gedudel, das der Alleinunterhalter vom Seniorenclub da auf seiner Elektronenorgel hinklimpert, ist ja nun wirklich das letzte! :wall:

Alles Murks, alles Voicetracking; live ist live, da gehört ein richtiger Grantler vom Führerstand hin! :wow:
 
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Auf längeren Strecken wird aber immer Live gefahren.

Auch bei größeren Events wie "Oberleitungschaden 2004" oder "Oberleitungschaden 2005" sind die Moderationen Live und emotional.
 
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Es freut mich zu sehen, dass ich nicht alleine bin mit meiner Meinung zur Bahn!

@Makeitso:

Deine Erklärung leuchtet ein, aber müsste (oder besser: sollte) es dann nicht heißen, der Zug fährt von Gleis 5?

Klingt nicht nur besser, es schwingt auch nicht die Sorge um eine Entgleisung mit.

"Schön" auch immer wieder, dass Züge -und nicht die Zugfahrten- regelmäßig am Endbahnhof enden. Da erinnere ich mich noch an eine Szene vor einigen Jahren in der örtlichen Regionalbahn, die kurz vor Erreichen des Endbahnhofes (fast schon in Sichtweite) knappe 20 Minuten auf der Strecke stehenblieb. Als der Zug sich endlich wieder in Bewegung setzte -alle Fahrgäste schon recht unruhig- ertönte die Bandansage: "Sehr geehrte Fahrgäste, wir erreichen in Kürze XXX. Dieser Zug endet dort. Bitte alle aussteigen."

Ich kommentierte das mit einem empörten: "Na toll, hätte ich das schon in XYZ gewusst, dann wäre ich doch einfach durchgelaufen und längst am Ziel"
Nun war zumindest in unserem Waggon wieder bessere Stimmung :D
 
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"Auf Grund besetzter Gleise verzögert sich die Einfahrt in den Hamburger Hauptbahnhof um wenige Minuten" sagen dann immer die Stimmen im Metronom, einer privaten Bahngesellschaft.

Lustig finde ich es auch, wenn Kinder als Stationvoice in Zügen oder U-Bahnen eingesetzt werden, oder Plattdüütsch-Snacker.

Auf der Ostseewelle wurde vor einiger Zeit mal in den Nachrichten vermeldet, dass eine Verkehrsgesellschaft teilweise Ansagen neu sprechen lassen musste, weil eine ortsfremde Frau die Ortsnamen falsch aussprach. Die Fahrgäste haben dann immer gelacht.
 
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Dieser Zug endet dort.
Hier in Berlin springt seit einigen Jahren die Zielanzeige der Busse vor der Endhaltestelle auf "Bus endet hier" um. Zudem gibt es seit einiger Zeit Busse, wo am Heck nicht mehr nur die Liniennummer, sondern wie an der Vorderseite auch das Ziel zu lesen ist. Dadurch ergibt sich nun die lustige Situation, dass am Heck (also am Ende) eines Busses "Bus endet hier" steht.

Matthias
 
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"Schön" auch immer wieder, dass Züge -und nicht die Zugfahrten- regelmäßig am Endbahnhof enden.

Danach werden sie ggf. aufgelöst. Mit den Wagenzügen macht man das dann aber doch eher selten.


Auf der Ostseewelle wurde vor einiger Zeit mal in den Nachrichten vermeldet, dass eine Verkehrsgesellschaft teilweise Ansagen neu sprechen lassen musste, weil eine ortsfremde Frau die Ortsnamen falsch aussprach.

Vielleicht war es sogar Helga Bayertz, die für einen bestimmten Bahnhof wohl tatsächlich nochmal ranmußte, nachdem sie ihn genauso falsch ausgesprochen hatte, wie es im Funk passiert. Jedenfalls dachte ich mir eines schönen Tages, hoppala, muß ich wohl nicht noch mehrmals anrufen, bei Ihrer Redaktion ...


Im übrigen faszinieren mich immer die Züge, die nach Nicht Einsteigen fahren. Da wollte ich auch schon immer mal hin.
 
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Im übrigen faszinieren mich immer die Züge, die nach Nicht Einsteigen fahren. Da wollte ich auch schon immer mal hin.

Öhm...das ist doch eigentlich eine total schlüssige Sache, Züge, die z.B. ins Bahnbetriebswerk fahren mit "Nicht einsteigen" zu beschildern ?! Wie willst du sonst die Reisenden davon abhalten, auf 'nem Abstellgleis zu landen ?! Häh?! :confused:
 
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Züge, die z.B. ins Bahnbetriebswerk fahren ...
Nur ungern unterbreche ich die heitere Bahnschelte, aber wenn ich dem Gleise der Gedanken richtig gefolgt bin, ward auf den Schwellen der Worte und links ein Haltepunkt noch nicht angesteuert. Die coole DJ-software, die quasi als Weiche #1 vom Stellwerk dieses threads angesteuert ward, ("Achtung Reisende an Gleis7: Software ersetzt Radiomoderatoren"), diese Software also hat mich als sowohl alten Eisenbahn- als auch alten Radiofreund doch sehr ins Grübeln gebracht. Leergefegte Führerstände, leergefegte Studios? Entseelte Zukunft? Was sagt, wenn schon nicht Herr Mehdorn, dann also Herr G.W. Bush dazu? Also: Einige Bahnübergänge später fand ich auf der Herstellerseite der DJ-Software dieses feine Klangereignis:

Tuhuhuuuuut!!!

Und da dachte ich wiederum: Eher erstrahlt der gute alte S Berlin-Ostkreuz in neuem Glanze, als dass sowas wirklich und ernsthaft gefährlich wird. Wetten, liebe Eisenbahner?

Nun wieder an der H0-Anlage Durchsagen üben:
dc
 
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Wie heißt eigentlich der Sprecher, der in der Berliner S-Bahn die englischen Ansagen spricht? Klingt immer sehr cool.

Er spricht übrigens nicht nur in der Berliner S-Bahn, sondern ist auch bei DB Regio und aus den H-Zügen der Berliner U-Bahn zu hören.

Ist in den H-Zügen nicht auch eine Frau die "Trainvoice"? Es ist nicht die aus den alten Gestellen, die auch in Hamburg bei der U-Bahn die Ansagen machen darf. (Ich meine, sie käme aus Nürnberg). Wäre es für die BVG nicht auch günstiger, man würde sich auf eine Stimme konzentrieren? So muss man das "Achtung. Aufgrund von Bauarbeiten..." zum Beispiel mindestens zweimal einsprechen lassen. Und am Zoo ist dafür in den H-Zügen immer noch "Übergang zum Fernverkehr".
 
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Ist in den H-Zügen nicht auch eine Frau die "Trainvoice"? Es ist nicht die aus den alten Gestellen, die auch in Hamburg bei der U-Bahn die Ansagen machen darf. (Ich meine, sie käme aus Nürnberg). Wäre es für die BVG nicht auch günstiger, man würde sich auf eine Stimme konzentrieren? So muss man das "Achtung. Aufgrund von Bauarbeiten..." zum Beispiel mindestens zweimal einsprechen lassen. Und am Zoo ist dafür in den H-Zügen immer noch "Übergang zum Fernverkehr".

Bei H und HK muss man in Innen- und Außenansagen unterscheiden. Generell gilt bei der BVG: Im Bus spricht Helga Bayertz, in der Straßenbahn spricht Jana Louka und in der U-Bahn spricht Ingrid Metz. Ausnahme sind die H- und HK-Züge, wo innen Helga Bayertz spricht. Die Außenansagen "Einsteigen bitte" und "Zurückbleiben bitte" kommen von Ingo Ruff. Er sprach auch die Baustellenansage.

Naja - und dass nach einem Fahrplanwechsel immer mal kleine Fehler übrigbleiben, das kann schon mal vorkommen.

Matthias
 
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Eher erstrahlt der gute alte S Berlin-Ostkreuz in neuem Glanze, als dass sowas wirklich und ernsthaft gefährlich wird. Wetten, liebe Eisenbahner?

Da Du den Running Gag mit dem Ostkreuz kennst, darf ich mir noch die Bemerkung erlauben, dass vor kurzer Zeit der Baubeginn für den S-Bahnhof Kolonnenstraße war... :)

Matthias
 
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Bei RSH gibt es schon einige Monate einen automatisierten Verkehrsservice ab 18 Uhr und am Wochenende. Wie der genau funktioniert, weiß ich allerdings nicht. Er klingt aber "verhältnismässig" ordentlich.
 
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Cool, muss ich doch mal R.SH über Livestream einschalten. (Oder hat jemand nen Mitschnitt?)
 
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Allso ich muss sagen bei Verkehrsmeldungen muss es nicht umbedingt ein Moderator sagen. Das Programm BR-Verkehr das über Digital Radio ausgestrahlt wird und über DVB-S find ich ganz inordnung. Wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin und Bayern Mobil hör hab ich Traffic eingeschalten, und wenns Falschfahrer oder Gefahrenmeldungen gibt schaltet des um auf BR-Verkehr und sagt mir des durch.Ich find des is ne feine sache.
 
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Bei RSH und den anderen Sendern aus Wittland ist ab 18 Uhr alles automatisiert. Saddam Hussein wird überraschend um 4 Uhr MEZ hingerichtet? Topthema bei den ARD-Sendern in den Nachrichten und den Privaten, die sich nachts irgendwo die News einkaufen. Bei RSH & Co. dagegen lautet nur der Claim "Früher informiert". Das Thema kommt die ganze Nacht gar nicht vor. Womit haben die Schleswig-Holsteiner so einen Mist verdient? Aber, wenn die Bude damit immer noch so viele Hörer erreicht, sollte die RSH-Eigentümerschaft das Modell vielleicht mal auf ihre Zeitungen erweitern. Die Montagsausgabe kann man schließlich auch bequem am Samstag fertigstellen.
 
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@ Mischpult


Versuche doch mal sachlich zu bleiben und vor alem realistisch.
Saddam (Dein Beispiel) wird um 4°° aufgeknüpft. Wieviele Hörer hängen da gerade am Radio? 3000, 5000. 8000? Und von denen interessiert es vielleicht 10% wenn es denn hoch kommt.

Das reicht vollkommen in den MoShow-News (ab 6°°?).

Es ist noch nicht mal eine 1er-Meldung, weils nur die Vollstreckung eines bekannten Urteils war, oder hat es dich überascht? Ich brauche das um 4°° wirklich nicht.

Krass wäre: Im Kieler Hauptbahnhof geht um 2°° eine Bombe hoch, alles kaputt, der Hausmeister tot und dann kommt nix.

Mir persönlich gefällt das RSH-Prg. auch nicht, aber pauschal immer nur rumzustänkern bringt auch keine Punkte.

So long...
 
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Na Du hast mir ja ein Verständnis von Radio.
Das mindeste wäre, wenn RSH wenigstens (aktuelle) Nachrichten zukaufen würde. Wenn das zuviel verlangt ist, sollte man jemandem anderes die Frequenzkette geben.
Ausserdem wende ich mich dagegen, Nachrichten nach dem Schema "was interessiert am meisten" aufzubauen. Dann landen wir schnell bei Nachrichten a la "RTL aktuell".
 
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Es ist noch nicht mal eine 1er-Meldung, weils nur die Vollstreckung eines bekannten Urteils war, oder hat es dich überascht? Ich brauche das um 4°° wirklich nicht.

Saddam war eine Person, die im Weltgeschehen der letzten fünf Jahre eine bedeutende Rolle spielte und über die aktuelle Situation im Irak weiterhin spielt. Dass die Hinrichtung so schnell kommen würde, war schon überraschend. Da man im Vorfeld nach dem Tode Husseins von weiteren massiven Gewaltausbrüchen im Irak ausging, ist dieses Ereignis für die Nachrichtenlage absolut relevant. In der ARD war es deshalb zumindest bei NDR und SWR (und damit bei > 50 % der ARD-Wellen) um 3 Uhr auch auf #1.

Saddam (Dein Beispiel) wird um 4°° aufgeknüpft. Wieviele Hörer hängen da gerade am Radio? 3000, 5000. 8000? Und von denen interessiert es vielleicht 10% wenn es denn hoch kommt.

Wieso sendet RSH dann Nachrichten? Wenn ich nachts Radio höre, will ich schon davon erfahren, wenn zu dieser Zeit etwas passiert. Und nicht was neun Stunden vorher wichtig war.

Das reicht vollkommen in den MoShow-News (ab 6°°?).

Wenn es um 4 nicht relevant ist, wäre es das um 6 auch nicht.
 
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Das mit den Zeitungen stimmt übrigens sogar fast. Die Montagsausgaben werden meist mit sehr, sehr kleiner Besetzung produziert.
 
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