Song-Contest 2012 und Österreich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mein persönliches Resümee des gestrigen Song-Contest-Abends:

Kommentatoren: Ein witzig-kompetenter Andi Knoll (wie immer) und ein überaus sympathischer Lukas Plöchl. Stermann und Grissemann waren mir viel zu stressig! Sorry guys!

Siegertitel: Er war der große Favorit und hat das Rennen dann auch souverän nach Schweden geholt. Tja, kann man wohl damit leben. Mich hat die Nummer von Anfang an genervt - erinnert mich wohl zu sehr an die penetrant-nervigen Nummern der weiblichen Ö3-Dauerbrenner ...

Moderatoren: Die schwule Grinsekatze und die beiden farblosen weiblichen Schwarzhaar-Amazonen sind bei mir in der Liste der schlechtesten Song-Contest-Moderatoren ganz weit oben!

Trackshittaz: 5 Pünktchen von der Schweiz, 2 Pünktchen von Belgien (schau an!) und 1 Pünktchen von UK ergaben im 1. Semifinale 8 Gesamt-Pünktchen und somit abgeschlagen den allerletzten Platz. Der Song war für mich witzig und kreativ und er bot die beste Show des Abends. Den allerletzten Platz (noch hinter Montenegro!) haben sich die Trackshittaz wahrlich nicht verdient. Aber egal: Vergessen, zusammenpacken, nach vorne blicken und nächstes Jahr nicht mehr bei diesem Blödsinn mitmachen - sonst kommt vielleicht noch irgendwer auf die Idee, die Wurst nachzuschicken oder gar FM4 den Austria-Titel auswählen zu lassen. Help me!

Österreichs Voting: Beim 1. Semifinale hat Österreich (50 % Jury, 50 % Publikumsvoting) Albanien (!!!) die 12 Punkte geschenkt (wie deppad muss ma sein, für diesen Schreihals anzurufen ...). Beim Finale gabs unsere 12 Punkte für Schweden (klar, man muss ja mit dem Strom mitschwimmen), 10 Punkte für Serbien (that's ok!) und 8 Punkte für - würg - Albanien. Für Deutschland haben wir immerhin 4 Pünktchen locker gemacht.

Roman Lob: Für mich persönlich hat er einen überraschend guten, stimmstarken und überzeugenden Auftritt (inmitten der ganzen überpowerten weiblichen Schreihälse) geliefert. Ein verdienter 8. Platz!

Meine Favoriten:
1. Mazedonien: Geniale Stimme (nix Schreien, sondern SINGEN) und sehr coole Nummer! 13. Platz.
2. Moldawien: Nett und wohltuend! 11. Platz.
3. Rumänien: Tolle Nummer, die den derzeitigen "In-Sound" sehr gut trifft und sogar Sommerhit-Potential hat. 12. Platz.
Daneben haben mir noch UK, Russland, Island, Estland und Serbien gut gefallen.


Ansonsten fällt mir nix mehr ein. Hm. Schöne Pfingsten!
 
Endresultat: Für mich war es dieses Jahr ein sehr merkwürdiger SongContest. Ich war noch nie soviel "daneben" wie in diesem Jahr, vielleicht auch, weil ich den Fehler gemacht hatte, ausschließlich die Songs zu bewerten. Mit Schweden hätte ich nie gerechnet, weil der Song einfach unmelodiös ist, die Performance dazu war aber wirklich Klasse, hatte mir sehr gut gefallen, muss ich zugeben! Alles in Allem ein Sieg, mit dem ich leben kann, aber ein "Hit" wird das wohl kaum. Mit Aserbaidschan (schönste Ballade des Song-Contests, das ist aber auch so!) und Russland lag ich sehr gut. Zypern auf Platz 16 ist mir unverständlich, die Top5 hätten hier drin sein müssen. Der "Schreihals" (Platz 5) auf den vorderen Plätzen, wenn nicht sogar Sieg, hatte ich nach dem 1. Halbfinale fast befürchtet. So eine Schreiorgie muss man ja auch erst mal "hinbekommen"! Moldau auf Platz 11, schade! Respekt, den 8. Platz für Roman Lob (obwohl nur jeweils 4 Punkte aus Österreich und der Schweiz -hier war der Song wohl schon zu totgedudelt-), hätte ich nicht zu tippen gewagt. Ein wahres Desaster aber ist Engelbert auf dem vorletzten Platz! So eine Nichtbeachtung ist ja fast schon unverschämt! Zu den Trackis sage ich im Nachhinein, vollkommen verständlich, der letzte Platz, da hätten auch 12 Punkte aus Deutschland nix rausgerissen! In Zukunft sollte Österreich einfach keine deutsch gesungene Titel mehr schicken, schon gar nicht Dialektsongs. Solche Songs sollten schon bei der Vorausscheidung abgelehnt werden, aber vielleicht lernen's die Verantwortlichen ja irgendwann doch noch! Die Trackis selbst können da sehr wenig dafür. Wie ich schon immer sagte, wäre die "Wurst" wirklich tausendmal besser für den Song-Contest gewesen. Wie oft hatte ich mir anhören müssen, dass Dänemark einer der Favoriten sei? Und dann: Platz 23! Na ja ... Engelbert war ja auch Favorit. Lustig fand ich, dass ich ausgerechnet für die Ukraine anfangs den richtigen 15. Platz getippt hatte, obwohl ich das nur wegen dem Intro tat.

Auf Stermann/Grissemann kann ich guten Gewissens verzichten, Andi Knoll ist mir da tatsächlich bedeutend lieber, sorry! Ein paar Bemerkungen waren von ihm aber diesmal schon sehr deutlich, *lach*! Geil fand ich auch die Feststellung Knolls, dass der mittlere, der "3 Säulen-Türme" als teuerste Lichtsäule der Welt gelte, weil beim Bau des Gebäudes geschlampt wurde und dieses drohe abzurutschen und daher unbewohnbar sei. Auch beim Vorbeigehen solle man Acht geben, weil da falle schon mal ein Fenster raus ... ---> Vielen Dank für die Hinweise! Vielleicht retten sie irgendwann mal mein oder ein anderes Leben! *freu* ---> Die Stromgeschichte, wegen Überlastung des Netzes, aufgrund des ungeheuerlichen Stromverbrauchs der "neuen" Halle fand ich ja auch krass. So sind die Standards der Länder halt total unterschiedlich und unsereins "jammert" immer rum, wenn nicht gleich alles immer perfekt so funktioniert wie wir es gewohnt sind. Andere laufen täglich 2 mal 2 km zur nächsten Wasserstelle um einen Kanister "Trinkwasserbrühe" zu ergatten, der überlebenswichtig für diese Menschen ist und wir drehen nur den nächsten Wasserhahn auf und es läuft klar und sauber ins Glas! Was für ein "unbezahlbarer" Luxus, eigentlich!

Ja, ich "tue" es mir auch nächstes Jahr wieder an! Hoffentlich nimmt Österreich wieder teil, weil ein SongContest ohne Österreich ist einfach blöd ...
 
... einfach keine deutsch gesungene Titel mehr schicken [...] Solche Songs sollten schon bei der Vorausscheidung abgelehnt werden...
Dagegen erhebe ich (jetzt unabhängig von Österreich) Einspruch! - Es sollte ein "back to the roots" geben, und jedes teilnehmende Land sollte wieder in einer seiner Muttersprachen singen. Bei entsprechendem Erfolg kann es dann durchaus eine englische Version geben.
 
Dagegen erhebe ich (jetzt unabhängig von Österreich) Einspruch!

Einspruch genehmigt! *lach*
Solange die englische Version beim SongContest vorgetragen würde, wäre ich schon auf Deiner Linie!
Nur, "Nudelsuppn-Gang" & Co. ist halt schon schwer übersetzbar, m.M. nach!

Wiggle With Your Butty <--- ??? *gröhl*
... und dann misch erst noch den "Rap" drunter ...


... here comes the noodle-soup-gang ... o_O
 
... und dann noch etwas Dialekt dazu ...

wiggl with you baddy ---> wiggl with you ba ... dy *
... leig so madsch tu mi ... *lol*

:censored:
 
Einspruch genehmigt! *lach*
Solange die englische Version beim SongContest vorgetragen würde, wäre ich schon auf Deiner Linie!
Nur, "Nudelsuppn-Gang" & Co. ist halt schon schwer übersetzbar, m.M. nach!

Wiggle With Your Butty <--- ??? *gröhl*
... und dann misch erst noch den "Rap" drunter ...


... here comes the noodle-soup-gang ... o_O

Es müßte wohl heißen "Shake your booty",
und "noodle-soup-gang" ist einfach nur schakalaka,
dafür würde man dir in einer echten HipHop-Community den Stiel aus der Birne zieh`n.

Bei solch oralen Spasmen ist zu raten: Ösi, bleib mit dei`m Dialektkäs in deiner Schlucht.
Bzw.: Den Arsch nie höher hängen, als man scheißen kann!
 
Es müßte wohl heißen "Shake your booty",
und "noodle-soup-gang" ist einfach nur schakalaka,
dafür würde man dir in einer echten HipHop-Community den Stiel aus der Birne zieh`n.

Hilfe! ---> Du, ich bin 40+, praktisch ein "alter Kracher", sorry und hab Erbarmen mit mir!
Meinetwegen, könnten die Trackis den Popo auch "schütteln" ...
Das bleibt ja dann doch wieder den Interpreten überlassen! :D


Hoffentlich waren da nicht all zu viele wieder beim "Bier holen" ... ;)
 
Hilfe! ---> Du, ich bin 40+, praktisch ein "alter Kracher", sorry und hab Erbarmen mit mir!
Meinetwegen, könnten die Trackis den Popo auch "schütteln" ...
Das bleibt ja dann doch wieder den Interpreten überlassen! :D

Erbarmen? Nöö, samma in der Kirche?
Ü - 40? Na und? Affinität zum Gammeln?
"Shake" heißt übrigens auch "wackeln".
Zum Übersetzen bedarf es mehr als eines Wörterbuchs.
Da kann das "den Interpreten überlassen" schnell den Karriereknick bedeuten.
"someone is shitting bricks" heißt ja auch nicht, da scheiße jemand Ziegelsteine...
 
Fredo, ich kenne deine Postings. Ich bin nicht immer deiner Meinung, schätze deine Postings aber trotzdem. Also mach dich hier nicht "zum Affen"! Du kannst nicht "gewinnen".

Nun stehe ich hier, der kleine Zwerg.

Ich habe kein Mitleid mit Österreich! Der Slogan "Ö3 rockt den Songcontest!" gimg mächtig in die Hose! Aber "Ihr" habt euren ESC- Teilnehmer gewählt.

Um es mit den Worten der Verlierer zu sagen "Die Welt ist einfach noch nicht reif für unsere Musik!" So kann man "Wackeln mit dem Popo" auch schönreden...


Ich sage: Der Titel ist/war einfach "Scheiße". Diesen Titel kann ein DJ eigentlich nur auf "Malle" oder oben auf dem Berg (St.Anton in Tirol etc.) spielen. In jeder Großstadt fliegst du mit diesem Titel hochkantig raus!


Und extra für Robert Kratky und das Weckerteam, der Titel war einfach "Mist". "Ausreden" und öffentliches "Nachtreten" lasse ich nicht gelten! Ihr habt mächtig "nachgetreten" im Wecker. Hört euch euren Aircheck vom Mittwoch nochmal ganz genau an.

Ich habe hier nur den Beginn des Weckers vom letzten Mittwoch als Mitschnitt. Man hört aber sofort, in welche Richtung die Sendung geht/gehen soll...

Meine lieben Freunde in Wien und bei Ö3: Ihr seid ganz schlechte Verlierer!
 

Anhänge

  • oe3_20120523_0505-wecker-songcontest.mp3
    1,2 MB · Aufrufe: 16

Zwerg, auch ich bin nicht immer Deiner Meinung! Wenn jeder die gleiche Meinung hätte, bräuchte man ja keine Foren! Keine Sorge, ich will und muss hier nix "gewinnen", schließlich komme ich auch nicht aus Schweden und heisse Loreen. Wenn mich auch ihr Song nicht unbedingt vom Hocker riss, so hatte sie zumindest eine wirklich gute und überzeugende Show dazu präsentiert. Je öfter ich den Song der Trackis gehört hatte, desto besser fand ich ihn. Hier bin ich eben nicht ganz Deiner Meinung, dass der Song gänzlich "Mist" ist. Mitleid mit Österreich habe ich auch nicht direkt, weil ich vermute, an was es gelegen haben muss. Schließlich hatten 39 Länder einen viel größeren "Mist" vor sich, als die 3 deutschsprachigen Länder, von denen eines noch nicht mal voten durfte. Heute wissen wir, dass es trotzdem nicht gereicht hätte. 3 gegen 39, da ist halt die Wahrscheinlichkeit eines "verdienten" (aus unserer Sicht) Abschneidens äußerst gering, somit also voll verständlich. Die "Wurst" hätte mehr "gerockt", da bin ich mir nach wie vor sicher! Er/Sie hätte zumindest schon mir der Erscheinung mehr "Aufsehen" erregt und den Song hätten vom Text her viel mehr Menschen verstanden und eine "Hymne" ist ja nie schlecht für einen SongContest. Für einen Sieg hätte es vermutlich aber dann auch nicht gereicht. Ein wenig "Glück" gehört halt auch mit dazu.

Und
Erbarmen? Nöö, samma in der Kirche?

dürfte halt in "HipHop-Kreisen" viel mehr "Fachkenntnisse" haben, als ich, was ja durchaus seine Berechtigung hat! Anhand seiner Ausdrucksweise stelle ich ihn mir als eine Art "Skin" vor, so mit Glatze, Bomberjacke und Baseballschläger auf Jagd nach sich "zum Affen machenden Fredos", also praktisch harte, rauhe Schale, aber letztendlich dann doch wieder weiches Herz. Er wäre nicht der Einzige.

Übrigens: Auch in "Affen-Kreisen" kann das Leben Spaß machen! Wer möchte, bzw. braucht eine entspannende Entlausung? :)
 
Meine lieben Freunde in Wien und bei Ö3: Ihr seid ganz schlechte Verlierer!

Da muss ich direkt auch mal wieder meinen Senf dazugeben: da ich bekanntermassen weder Ö3- noch Knollky-Fan bin, bin ich auch eher unverdächtig, ihnen was nachzuplappern, aber in diesem Fall muss ich dem Kratky Recht geben. Bei dem ganzen seelenlosen Designermüll, der ins Finale gekommen ist, sind die Trackshittaz (und eine Handvoll Andere) die grosse Ausnahme gewesen. Und im Gegensatz zu den unglaublich schlechten Choreographien und den offenbar großteils verhaltensgestörten "Musikern" und dem Backgroundgehampel vieler Teilnehmer hat der Auftritt bei unserem Beitrag gut gepasst, weil der Song den nötigen Pep mitbrachte - wenn ich auch glaube, es hätte bessere Tracks von den Shittaz gegeben. Wer sich von HipHop und ein paar wackelnden Hintern gestört fühlt, hat halt möglicherweise einen etwas ... konservativen ... Geschmack ;)

Und es ist in Wahrheit auch völlig egal, ob jetzt die Wurst die "bessere" Wahl gewesen wäre. Wenn man sich bei so einem fragwürdigen Ereignis weiter vorn platzieren würde, wäre das zumindest für mich auch nichts, worauf man sich was einzubilden hätte.

Der Bewerb an sich spiegelt die Perversion unserer Zeit wider. Wenn man sich die Videos von Aserbaidschan (Stermann: "der Blinddarm der Welt") angesehen hat, hätte man glauben können, der ESC findet im Paradies statt. Wie es hinter den Kulissen aussieht, weiss man ja...

Für mich waren S&G wieder mal das absolute Highlight und seit 10 Jahren längst überfällig. Bei vielen Teilnehmern haben sie mir aus der Seele gesprochen, man könnte ja wirklich glauben, dass viele nur kurz Freigang hatten und im Anschluss an das Event wieder zurück in die geschlossene Anstalt mussten. Selbst beim schwedischen Beitrag, der zumindest einigermassen internationales Niveau hat, musste man sich fragen, was uns die Gute mit ihren Fuchteleien eigentlich sagen will.

Ansonsten war das eine oder andere dabei, was sich bestimmt ein paar Monate bei Ö3 oder Kronehit halten dürfte, dafür reicht's allemal.
 
... sonst kommt vielleicht noch irgendwer auf die Idee, die Wurst nachzuschicken...
alles hat ein Ende, nur der Wurst hat zwei :wow:

... gar FM4 den Austria-Titel auswählen zu lassen...
Jetzt wüsst ich aber nicht, was dann schlechter werden sollte als wenn "Ö3 den Contest rockt" - die "rocken" nun ja doch schon ziemlich in Richtung Musikantenstadl. Etwas musikalisch frischere Brise könnte wohl nicht schaden. Mit dem Allerweltsgedudel kommen wir doch eh nicht weiter - wie wir ja schon wissen - andererseits: es gibt eh schlimmeres, als den Song Contest in dieser Form nicht gewonnen zu haben :rolleyes:
 
... die "rocken" nun ja doch schon ziemlich in Richtung Musikantenstadl. [...] Mit dem Allerweltsgedudel kommen wir doch eh nicht weiter ...

Der Musikantenstadl, Carmen Nebel, Silbereisen und Co. haben jede Menge Fans und Zuseher. Ich finde es schlimm, dass immer und überall mal wieder der Satz auftaucht, sinngemäß, "dies wolle niemand hören, bzw. sehen"! Das stimmt so einfach nicht. Punkt! Österreich kann man nun auch ganz bestimmt nicht "Allerweltsgedudel" unterstellen, wie ich finde! Global Kryner z.B. waren ein sehr gewagtes "Experiment" und die hätten durchaus auch wie eine Bombe einschlagen können. Österreich schickt sehr oft eben kein Allerweltsgedudel zum SongContest, siehe auch 2012 die Trackshittaz!

Vielleicht sollte man nächstes Jahr Mirjam Weichselbraun mit einem "Albanien"-Nachfolger schicken! Das täte mir gefallen! *lach* ---> Sehr hübsche Erscheinung, da schmelzen die Männer reihenweise dahin (ich sowieso) und eine geile Stimme obendrein! Auftritt als eine Art "Sexy-Domina" mit Peitsche, Rohrstock und einem "Schreisong"? ---> Ja, ich weiss ... ---> Ich phantasiere schon wieder, aber jede große Sache, bzw. Erfindung auf der Welt, war ja schließlich auch erst mal nix weiter als reine Phantasie!
 
Der Musikantenstadl, Carmen Nebel, Silbereisen und Co. haben jede Menge Fans und Zuseher. Ich finde es schlimm, dass immer und überall mal wieder der Satz auftaucht, sinngemäß, "dies wolle niemand hören, bzw. sehen"! Das stimmt so einfach nicht. Punkt!
Hab ich auch nicht behauptet - die Besucherzahlen sprechen eine deutliche Sprache - ich war kürzlich (zu meiner Ehrenrettung: bei der Veranstaltung in der Nebenhalle) in der Stadthalle - und was da zum Andreas Gabalier geströmt ist, war einfach nur unvorstellbar. Ganz ehrlich: wir haben die Trackshittaz eh verdient.


... Österreich kann man nun auch ganz bestimmt nicht "Allerweltsgedudel" unterstellen, wie ich finde! Global Kryner z.B. waren ein sehr gewagtes "Experiment" und die hätten durchaus auch wie eine Bombe einschlagen können. Österreich schickt sehr oft eben kein Allerweltsgedudel zum SongContest, siehe auch 2012 die Trackshittaz!
Ja, die Global Kryner - mag ich sehr, eine geniale Band, musikalisch halt am Song Contest genau so vorbei wie seinerzeit der Titel Heute in Jerusalem (war einfach genial...). Das sind Titel, die man wirklich kaufen kann, um sie zu Hause als Musik zu hören :thumbsup: aber für den Song Contest musikalisch halt viel zu gehaltvoll. Die Bubis heuer waren musikalisch halt in der anderen Richtung unterwegs :thumbsdown: und musikalisch selbst für diese Veranstaltung zu wenig.

Der Song Contest wird halt traditionell völlig überbewertet: brauchen würden wir Schlagermusik (mit null Anspruch, schunkelbar) und Hinguckreiz, weshalb du vielleicht gar nicht so unrecht hast mit deiner Phantasie (könnt doch der/die Wurst(l) auch gleich machen, damit's billiger wird):
... Mirjam Weichselbraun ... geile Stimme ... "Sexy-Domina" mit Peitsche, Rohrstock und einem "Schreisong...
wenn dazu mindestens 3..4 Feuerwerke oder was ähnlich einfallsreiches vom nächsten Kirtag abgegucktes passiert, hat's durchaus Chancen :cool:
Und dazu vielleicht einfach Freibier, serviert von Dirndln mit großen Oberweiten.

Vermutlich konzentriert sich die "Talentesuche" alljährlich viel zu viel auf die Musik.
 
... (könnt doch der/die Wurst(l) auch gleich machen, damit's billiger wird)

Sooooo billig muss es dann ja aber auch wieder nicht sein! *lach* ---> Würstlbuden werden nirgends als österreichische Sehenswürdigkeiten beworben und wo bitte ist der/die sexy? ---> Also wenn, dann schon Qualität und Niveau bitteschön! ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben