Songanzeige (HTML-Website)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Songanzeige (HTML-Website)

Mittelfristig empfehle ich, den (Um-)Weg über die Datenbank zu nehmen. Weil du willst nicht für jeden User-Klick auf der Page den Shoutcast abfragen, oder?! Stell dir mal ein paar mehr User vor. Ob das gut ist für den Shoutcast?!
 
AW: Songanzeige (HTML-Website)

@USM69
diese art Bringt folgendes Problem mit sich da die Daten mit explode() auf gesplittet werden und der Paramter zum Trennen ist ein Komma, und wenn jetzt der Momentane Title auch ein Komma hat wird er dort getrennt...

@flowcast
Jop oder eine Textdatei, das ist in diesem Fall egal ;) ich habe es so gemacht das es zwischengespeichert wird und nach 30 sec wieder erneuert wird...
(dieses läuft bei uns auf der neuen Seite dann im CronJob), weil beim testen ist mir aufgefallen das Shoutcast nach 10 Refresh schnell hintereinander mir den zu tritt verwehrt hat...
 
AW: Songanzeige (HTML-Website)

Ob das gut ist für den Shoutcast?!

Eine Abfrage der 7.html "kostet" wesentlich weniger als ein Zugriff auf die Datenbank.

Datenbank: DB öffnen -> Request absetzen -> Daten auslesen -> DB schliessen
7.html: Request absetzen -> Daten annehmen

Spart ca. 40-60% Ressourcen und ist entsprechend schneller
 
AW: Songanzeige (HTML-Website)

@USM69
diese art Bringt folgendes Problem mit sich da die Daten mit explode() auf gesplittet werden und der Paramter zum Trennen ist ein Komma, und wenn jetzt der Momentane Title auch ein Komma hat wird er dort getrennt...

Nicht ganz richtig. Der Titel steht ganz am Ende. Somit kann man die Anzahl der Teilungen einstellen. Wenn du also einfach nur bis zu dem Komma trennst, dass vor dem Titel steht, können 25 Kommas im Titel auch keine Probleme machen. RTFM hätte geholfen.
 
AW: Songanzeige (HTML-Website)

also unsere Seite ist jetzt dadurch das es in der DB gecached wird wesentlich schneller als vorher, da Website und Shoutcast auf verschiedenen Seiten liegen, und wenn der Shoutcast Server nicht erreichbar ist bzw. schlechte verbindung zum anderen Server hat, dauert es tortzdem kurze Zeit (kommt drauf an, was in fsockopen eingestellt ist) bis die Seite Läd (auch wenn es im iFrame ist) und da die meisten Websites eh mittlerweile alle auf DBs aufbauen (meist mysql), merkt man das eh nimma so doll... und bei den Server heutzutage merkt man die abfrage nicht, das geht in weniger als einer Sek.

edit:// aso dazu muss ich noch sagen, das bei uns ein script von mir im einsatz ist, mit dem Zuhörer im ACP kicken usw. also werden mehr daten abgelegt...

Gruß Gunah
 
AW: Songanzeige (HTML-Website)


wie hilfreich diese Info. Hat was von heruntergefallenen Erbsen... schnell aufsammeln, abzählen, halt - eine fehlt... wo ist sie? ;)

Gut.

Fakt ist, wenn EINMAL diese Abfrage gemacht wird, von mir aus aller 10 Sekunden, ist die Darstellung schneller als pro PI den Shoutcast abzufragen. Gell ;)

Was mit dem XML gemacht wird, ist "egal". Die schnellere Variante kann sein, das XML als File auf die Platte zu speichern und von dort auszuwerten. Ob die Auswertung auch per Cronjob oder on demand passiert, kann man sich ja überlegen. Und ob bei dieser Auswertung Sachen in die Datenbank geschrieben werden, ist jemdem selbst überlassen.

Auf jeden Fall ist es nicht sinnvoll, pro PI den Shoutcast abzufragen.

Dann empfehle ich, den kompletten Titel im Stream zu überscheiben, ebenfalls per Cronjob.
 
AW: Songanzeige (HTML-Website)

Eigentlich hätte mir klar sein müssen, das du nicht kapierst, das es um einen Vergleich zwischen den Aufrufen gibt.

Aber du wirst schon Recht haben mit deinen Ausführungen. Wer frägt den Shoutcast schon mehr als einmal ab. Einmal reicht doch bis in die Ewigkeit. Und das von XML in meinem Post keine Rede war, erwähn ich nur der Vollständigkeit halber.
 
AW: Songanzeige (HTML-Website)

Ihr liebt Euch ja heiß und innig :)
Fachlin gesehen würde ich es allerdings genauso machen wie das geflügelte pferd...je nachdem welche Dimensionen das Ganze annimmt.
Beide Lösungen sind aber performant, je nachdem wie man sie durchführt und welche Hardware sowie Anbindung hinter den einzelnen Servern steht.

Gruß
 
AW: Songanzeige (HTML-Website)

;) logo

ich nehme aber an, dass ich mich falsch ausgedrückt habe ;) und P. dies durch einen anderen Sachverhalt unterstreichen wollte, weil er eben so ist ;)

Ich kann es ja mit anderen Worten nochmal sagen: Da "was* und wieviel**" eh durch Statistikaufzeichnung in die Datenbank komme, nehme man sich "einfach" diese Information und zeige sie auch gleich an.

Dabei reiche sogar ein CronJob von 20 Sekunden, um zeitnah den aktuellen Titel zu speichern. Dies ist mit Umweg über die Datenbank gemeint. Denn man könne an dieser Stelle sehr viel mehr in die Datenbank schreiben.

* Titel, Sendung, Moderator, Hinweise, Werbung
** Hörerzahl

Es ist auch eine Frage: "Was will man". Wenn es wirklich NUR um die Titelanzeige geht, dann bitte schön. P. hat einen entsprechenden Service.

Mein Statement:

- keine Iframes
- sondern XMLHttpRequest
- Statistikaufzeichnung für Titelanzeige nutzen
- Titel im Stream nachträglich umschreiben

basta!

;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben