Soundprocessing von Absolut HOT

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

processorfreak

Benutzer
Hallo, ich höre in letzter Zeit des öfteren Digitalradio Absolute Hot. Ich finde das Soundprocessing von denen ganz gut. Weiß hier jemand was die benutzen.Ich weiß nur dass die im Funkhaus Regensburg sitzen. Viele Grüße
 
Weiß hier jemand was die benutzen
Hallo, die Antwort kommt zwar etwas spät, vllt. besteht aber trotzdem nocht Interesse.
Da man leider oft, bei Sendern wie diesem aus Informationsmangel nie genau weiss was sie als Processing benutzen, kann man leider nur anhand des Sounds mutmaßen, ich tippe das sie Software nutzen (wahrscheinlich Stereo Tool oder Omnia-SST von telos) weil, wenn man für ein reines Digitalradio extra einen sehr teuren Hardware Processor (z.b Optimod 8700i oder Omnia 11) anschaffen würde, wäre es ziemliche Geldverschwendung, da man auf DAB+/im Internetradio keine wirklich genauen Begrenzer wie bei UKW benötigt (Pre-emphasis, MPX-Limiter, ITU BS 1770, teilweise auch R128).
Ich persönlich finde das Processing von Absolute Hot nicht besonders gut, weil die S-Laute teiweise sehr zischen und die höheren mitten (5-9 Khz) etwas zu viel angehoben sind, und die "richtigen" höhen nicht wirklich durchkommen, aber dafür ist wenigsten noch etwas rest-dynamik vorhanden.
 
Unser hr sendet über den digitalen Optimod, wie viele andere auch.

Nur Leute mit geschultem Gehör können den Optimod auch so einstellen, dass das Programm auch gut klingt.

Von unserem Hessischen Monopolprivatsender weiß ich nach Telefonat, dass der Firmeninhaber den Sound kräftig kompremiert, laut und klar klingend eingestellt haben will, damit sein Gedudel und die penetrante Werbung auch bin hinter jedes Supermarktregal und hinter jedem Backofen unserer Bäckereien zu hören sein soll (mit seiner Werbung).

Ein Ton-Ing. eines großen Schnittstudios sagte mir mal, dass rund 95% der Produzenten auf die Frage hin ob es gut oder laut klingen soll antworteten, dass es laut sein soll.

Da fast alles nur noch in Form von Dateien angeliefert und über billige Wandlerchen in SMD-Technik mit hohem Anteil von Jitter gejagt wird, kann auch der versierteste Techniker nicht mehr viel machen.

Diese Wandlerchen mit verdichtetem (kompremiertem) Material bevorzugen nun mal Mitten ab 3KHz und höher, wo für den Tieftonbereich (Bass) kaum Platz ist.


Daher nutzt die Fa. Burr-Brown für ihre berühmten Wandler wieder die alte Größe der Schaltkreise mit besserer Wärmeabgabe und weniger Jitter.

Wenn ich Bässe beim Mastern haben wollte, ging das nur auf Kosten vom Pegel. So hat man in der ARD festgelegt, Digital nur bis 87% auszupegeln, da ab diesem Punkt die Dynamik verlustig wird und noch hörbares Plärren übrig bleibt, was gerade in Autolautsprechern zu bösen Resonanzen für, Lautsprecherchen, die schlaue Leute auch über den abgehängten Decken-Kassetten über Supermarktregalten & Friseurläden verbauten und bei Zimmerlautstärke nebst falscher Anpassung zu erbärmlichen Berieselungen und Wegbleiben bestimmter Kundschaft führt.

Ich habe mich in unserem EDEKA und Baumarkt über die laute Zwangsberieselung höflich und begründet beschwert.

Ergebnis:

Nach Ignorieren der Geschäftsleitung (er führe seinen Laden so wie er es für richtig hält) sind weitere Kunden abgewandert - dorthin wo man noch auf den Kunden eingeht und uns beim €inkaufen in Ruhe lässt!

R.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unser hr sendet über den digitalen Optimod, wie viele andere auch.
Es ging hier um das Processing von dem Digitalsender Absolute Hot, und nicht um den hr,
und es war auch keine Grundsatzdiskussion zum Thema Soundprocessing.
Nur Leute mit geschultem Gehör können den Optimod auch so einstellen, dass das Programm auch gut klingt.
Stimmt genau! Es hat auch, Niemand etwas anderes behaupet.
Ein Ton-Ing. eines großen Schnittstudios sagte mir mal, dass rund 95% der Produzenten auf die Frage hin ob es gut oder laut klingen soll antworteten, dass es laut sein soll.
Von den Heutigen Plattkomprimierten Chart-Produktionen halte selbst ich als "Processing Fan" nicht viel, weil wenn der "Endkunde" seine Musik richtig auf der HiFi-Anlage oder den teuren KH genießen will, dann haut man ihm am besten kein geclipptes Brikett um die Ohren sondern lässt als Masteringengineer noch etwas Headroom offen. Und im übrigen : Dynamische Stücke klingen meistens selbst nach hartem Processing, noch dynamischer als solche die von anfang an schon "platt" waren.
 
Weiss eigentlich jemand was das da immer für "Spratzer" im Programm sind, die immer ca. alle 5-10 Minuten bei absolut hot zu hören sind, teilweise mehr oder weniger stark ausgeprägt. Ich weiß nicht wie man diesen "Sound" noch bezeichnen kann, mir kommt es manchmal wie eine Art "pupsen" vor. Ist das noch jemanden aufgefallen?
Hallo, ich höre in letzter Zeit des öfteren Digitalradio Absolute Hot

Über welchen Kanal denn? Denn zwischen den Regioensembles gibt es minimale Unterschiede im Klang (kann mich aber auch täuschen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss eigentlich jemand was das da immer für "Spratzer" im Programm sind
Das "Spratzen" wird höchstwahrscheinlich vom überfüllten Audiobuffer des Processing kommen, dem ein Tontechniker zu wenig Headroom gegeben hat, bzw. bei manchen Soundprocessoren gibt es beim Buffer "Overload" einen kurzen Tonausetzer bei anderen eben einen "pups" sound.
Denn zwischen den Regioensembles gibt es minimale Unterschiede im Klang
Stimmt! Diese Klangunterschiede gibt es, aber sie sind in der regel nicht auf das Processing zurück zu führen, sondern eher auf die benutzte zuführung und dessen Encoder, bzw. der verwendeten Bitrate.
 
Dass solche Störgeräusche vom Processing kommen, ist Unsinn!

Ein voller Puffer kann ja sein, aber dann irgendwo anders in der Kette.
 
Dass solche Störgeräusche vom Processing kommen, ist Unsinn!
Ich kann mich gut erinnern als ich früher die Software "Breakaway FM Audio Enhancer" nutzte, diese Software hatte nämlich auch eine Option zur Anpassung der Puffer (buffer) größe, wenn man die Puffergröße auf 512 KB reduzierte (Standard waren 2048 KB) traten im 3-4 min. Abstandt, teilweise ähnliche Artefakte auf. Also war meine Schlussfolgerung gewesen, das dies vllt. auch bei anderen DSP gesteuerten Processoren auftreten kann. Vielleicht hatte es bei mir aber auch einen anderen Grund?
 
Was mich halt wundert, ist, dass das Schwesterprogramm Absolut relax, solche "Pupser" überhaupt nicht hat. Ich dachte eigentlich beide senden mit identischen Parametern. Der Klang beider ist ja auch ziemlich gleich.
Bei absolut Hot würde ich diesen "Sound" wie folgt beschreiben:
Der Bass ist "eingepackt" und die "Klangtüte" beginnt zu "platzen" bis sie sich wieder vollpumpt und sie nach 5 Minuten wieder platzt.
Ein Puffer ist es glaube ich nicht, das macht sich ja eigentlich durch Aussetzer bemerkbar, die aber gar nicht vorhanden sind. Der Pupser kommt ja mitten im laufenden Programm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Asolut Relax bin ich mir fast sicher, dass das Processing ein Omnia macht. Klingt jedenfalls so.
 
Ich hatte neulich aufgrund dieses Fadens auch mal bei Hot reingehört (Stream).

Was ist da bitte los? Das Programm ist voller Kratzer, Aussetzer und "Pupser".
Ich habe es nicht lange ertragen.
 
Okay, so krass ist das auf DAB+ bei mir (Hessen Süd 12C) nicht. Dort sind die "Spratzer" in letzter Zeit sogar weniger geworden. Ich gehe mal davon aus, dass allle Absolut HOT Frequenzen am selben Processing hängen und auch alle dieselbe Netto-Audiobitrate haben, also wird das in Bayern bestimmt nicht anders sein.
 
Antenne Deutschland arbeitet mit Omnia 9 eingestellt hat die Max Pandini ein Sounddesigner aus Italien, der eng mit Telos zusammenarbeitet.
 
Interessant das es so einfach war ;), weil die meisten Sender machen normalerweise immer einen riesigen Hehl um ihr Processing, als wenn es ein Staatsgeheimnis wäre :D
Das ist so nicht richtig. Es kommt immer darauf an, wie man an die Technik herantritt. Schreibt einen netten Brief, erklärt Eure Motivation, legt einen frankierten Rückumschlag bei, und die Antwort kommt prompt. Das gleiche gilt für Mails: Einfach freundlich nachfragen, Motivation erklären, und es kommt eine Antwort. Für ganz "mutige": Greift zum Hörer, und lasst Euch mit der Technik verbinden. Die freuen sich immer wieder mal, wenn die Zeit ist, mit nem Menschen zu reden, als mit ihrem Equipment. Sollten die Fragen aber in die Tiefe gehen, also in Richtung Einstellungen der Prozessoren etc., wird in der Regel geblockt. Das ist dann tatsächlich "Geheimsache".
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Spratzer sind mir auch beim neuen Absolut TOP aufgefallen. Und auch bei Absolut HOT im bundesweiten Programmpaket. Bei Wort und Musik. Ansonsten sind die beiden Sender kräftig moduliert.

Bei Absolut Bella wirken die Nachrichten zu laut und kratzen.
Generell wirkt Bella irgendwie doll aufgepumpt und übersteuert.
Absolut Relax ist ein ziemliche unnatürliche Pampe mit verzerrten "S"- und "Z"-Lauten, dazu irgendwie leise und flach.

Ich finde dass Energy das besser hinbekommt bei ihrem DAB-Kanal.
 

Anhänge

  • Spratzer.mp3
    142 KB
Antenne Deutschland arbeitet mit Omnia 9 eingestellt hat die Max Pandini ein Sounddesigner aus Italien, der eng mit Telos zusammenarbeitet.
Auha! Da muss aber Herr Pandini mal ganz dringend nachbessern. Die gesamte Absolut Gruppe klingt für mich indiskutabel. Ich kann hier @s.matze nur beipflichten. Alles klingt extrem unausgewogen. Bei Absolut Top klingen die Moderatoren extrem dünn und die Musik steht dazu in keinem Verhältnis. Das gesamte Soundbild und die Coloration klingen inkonsistent. Nach Moderationen haben die Songs einen überproportionalen Bass-Anteil. Dazu pumpt es. Absolut Hot klingt zwar ganz nett, aber für eine „Hot Station“ viel zu brav. Absolut Bella schrabbelt total. Und so weiter ...
Antenne Bayern / Rock Antenne treffen zwar vom Sound nicht meinen Geschmack, aber hier merkt man : ok, da hat sich jemand wirklich Gedanken gemacht und ein konsistentes Soundbild er schaffen. RTL und Toggo klingen okay, nichts besonderes...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auha! Da muss aber Herr Pandini mal ganz dringend nachbessern. Die gesamte Absolut Gruppe klingt für mich indiskutabel. Ich kann hier @s.matze nur beipflichten. Alles klingt extrem unausgewogen. Bei Absolut Top klingen die Moderatoren extrem dünn und die Musik steht dazu in keinem Verhältnis. Das gesamte Soundbild und die Coloration klingen inkonsistent. Nach Moderationen haben die Songs einen überproportionalen Bass-Anteil. Dazu pumpt es. Absolut Hot klingt zwar ganz nett, aber für eine „Hot Station“ viel zu brav. Absolut Bella schrabbelt total. Und so weiter ...
Antenne Bayern / Rock Antenne treffen zwar vom Sound nicht meinen Geschmack, aber hier merkt man : ok, da hat sich jemand wirklich Gedanken gemacht und ein konsistentes Soundbild er schaffen. RTL und Toggo klingen okay, nichts besonderes...
Na unausgewogen wird ich es jetzt nicht nennen. Es heißt immer, die Sender komprimieren zu viel. Bei Absolut Top wird nun fast garnicht komprimiert, was dazu führt, dass der Sound extrem sauber ist und seinen Punch behält. Das was man regeln hört ist die AGC. Die kann man nachregeln. Dünne Mikros, naja, das liegt eher an der noch schlechten Raumakustik. Da muß man hart gaten bei den empfindlichen U89. Wird aber besser im neuen Funkhaus. Zudem sind die Mikros fast unbearbeitet. Soviel zu der hier viel geforderten Natürlichkeit. Da ist sie und sie wird nicht erkannt.

"Das gesamte Soundbild und die Coloration klingen inkonsistent".

Kompression ist nicht recht, die würde zu mehr "Konsistenz" führen. Unkomprimiert ist auch nicht recht.
Was wollt ihr eigentlich?

"Antenne Bayern / Rock Antenne treffen zwar vom Sound nicht meinen Geschmack, aber hier merkt man : ok, da hat sich jemand wirklich Gedanken gemacht und ein konsistentes Soundbild er schaffen".

Jeder, der einen Sendersound kreiert, macht sich nen Kopf. Antenne Bayern ist aber in der Tat so sehr vermatscht. Ich frag mich eher, warum ein Sender, wie Antenne Bayern, der in allen Bereichen extrem hohe Aufwendungen veranstaltet noch diese SM7 verwendet. Die haben ne gute Studioakustik, die könnten mit einem einfachen TLM 102 so viel besser klingen. Zudem kommt der Versuch, dass man prozessingmäßig nicht radiotaugliche Stimmen in Radiostimmen verbiegen will. Nichts kann eine gute Stimme ersetzen.
 
Bei Absolut Top wird nun fast garnicht komprimiert
... was ich bei einer landesweiten Popwelle, die unter schlimmsten Bedingungen abgehört wird (Auto, Küche, ihr wisst schon...), für ein Problem halte.
Dünne Mikros, naja, das liegt eher an der noch schlechten Raumakustik.
Den Raum kann ich nicht bewerten. Wohl aber das die Stimmen zu dünn sind und außerdem ohne Phase Rotation. Geschmack an: Ich mags mit Phase Rotation, wenn die Stimmen so richtig schön knarzen und dick sind. Die Phase Rotation kann man durchaus schon vor dem Musik-Processing extern erledigen, dann ist die Musik davon unangetastet. Geschmack aus.
Da muß man hart gaten bei den empfindlichen U89.
Expander eher? Und ein Dan Dugan würde auch helfen...
Wird aber besser im neuen Funkhaus.
Na das hört sich doch gut an!
Zudem sind die Mikros fast unbearbeitet. Soviel zu der hier viel geforderten Natürlichkeit.
Hab ich nie gefordert.... und Mikros die unbearbeitet sind halte ich für extrem gruselig, ein bisschen EQ und Kompression darf ja wohl sein.
Kompression ist nicht recht, die würde zu mehr "Konsistenz" führen. Unkomprimiert ist auch nicht recht.
Was wollt ihr eigentlich?
Da du mich ja zitierst hast, muss ich dir sagen, ich will das ja gar nicht. Eine Popwelle gehört, wie eingangs erwähnt, mit einem ordentlichen und sauberen Processing versehen. Wenn mir aber die Verpackung um die Ohren fliegt, die Stimmen versinken und die Musik nach einer Moderation mit einem überproportionalen Bass beginnt muss ich sagen: Da stimmt doch was nicht! Und wenn da super Tools wie Omnia 9 zur Verfügung stehen, stimmt da noch viel mehr nicht! Bayern 3 macht doch zum Beispiel gut vor, wie sauberes Processing für eine Popwelle klingen kann.
Bei DAB+ kommt dann noch die Komponente niedrige Bitrate hinzu, also sollte man ein Codec freundliches Processing fahren. Stereo Expander sind zum Beispiel nur vorsichtig zu benutzen.

Ich frag mich eher, warum ein Sender, wie Antenne Bayern, der in allen Bereichen extrem hohe Aufwendungen veranstaltet noch diese SM7 verwendet.
Absolut unterirdisch - da hast du Recht! TLM 102 oder BCM 104 und dann wird es schick!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben