Soundprocessing von ANTENNE BAYERN – was ist da los?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Soundprocessing von ANTENNE BAYERN – was ist da los?

Also, das finde ich nun gar nicht. Der Sound hat in den letzten Wochen ein paarmal stark gewechselt. Vermutlich wurden ein paar Geräte oder Einstellungen ausprobiert.
Gerade vor ungefähr 2 Wochen war der Klang etwas "gewöhnungsbedürftig": wenig Bass und Druck. Aber mittlerweile ist das - nach meinem Empfinden - wieder ganz anders.
Es ist zwar etwas leiser als zuvor, aber vom Klang gefällt es mir gut: nicht so matschig wie vorher. Man hört wieder ein paar Details in den Songs. Für meinen persönlichen
Geschmack ist noch zu viel Kompression drin, aber auch die Herrschaften aus Ismaning können sich dem Lautheitswahn nicht ganz entziehen. Das ist zwar schade, aber keiner will leiser als die anderen klingen. Eigentlich hätte ich gehofft, diese Zeiten sind vorbei...

Das Pumpen stört noch, aber man sollte den Technikern auch ein bisschen Zeit geben. Das Pumpen kommt sicher vom MPX-Limiter. Vielleicht musste Antenne B. ja ihre Technik ändern, um den neuen Regeln der Bundesnetzagentur in Sachen Hub und Multiplexleistung gerecht zu werden ? Bayern3 hat vor einiger Zeit ja auch das Processing angepasst. Und wenn ich die Lokalsender in meiner Gegend so höre, so denke ich, dass sie entweder mal Schwierigkeiten bekommen oder auch etwas vom Gas runter müssen.

Zum Thema zurück: ich finde das Processing, wie es aktuell ist, völlig in Ordnung und angenehmer als vorher. Vor allem, wenn man länger als 5 Minuten hört ;)
Nur weil es von Antenne Bayern ist, muß es nicht automatisch schlecht sein. Aber Geschmäcker sind nun mal verschieden.

Gruß in die Runde
 
AW: Soundprocessing von ANTENNE BAYERN – was ist da los?

Neumann-Mikrofone altern bei sachgemäßer Nutzung fast nicht. Sowas kann man auch 20 Jahre hängenlassen. Ich gehe davon aus, daß bei Bayern 3 eine Portion Coolness verordnet wurde. Beim NDR geht man noch weiter, dort erklärt man auf Nachfrage, das RE20 wäre "amerikanischer Standard und den habe der NDR übernommen" (kein Witz!).
Für das Geld, das ein RE20 kostet, kann man auch schon beinahe ein KMS105 kaufen. Und das ist spürbar besser für Sprache geeignet.

Bei guter Pflege werden Neumänner auch locker älter als 50 Jahre, mit entsprechender rotweinähnlicher Wertsteigerung.
Wer beim NDR hat Dir denn diese schwachsinnige Auskunft gegeben? Kann niemand technisches gewesen sein...
 
AW: Soundprocessing von ANTENNE BAYERN – was ist da los?

Vielleicht musste Antenne B. ja ihre Technik ändern, um den neuen Regeln der Bundesnetzagentur in Sachen Hub und Multiplexleistung gerecht zu werden?

Die Regeln bestehen seit langer Zeit. Vielleicht achtet ja nur mittlerweile jemand drauf, dass sie auch eingehalten werden.
 
AW: Soundprocessing von ANTENNE BAYERN- geht's lauter?

Die Regeln bestehen seit langer Zeit. Vielleicht achtet ja nur mittlerweile jemand drauf, dass sie auch eingehalten werden.
Also wenn der Kompressor direkt am FM-Sender steht, dann kann man mit der Franzosenquetsche von IDT das letzte Zehntel dB an Loudness rausquetschen

- ohne einerseits den FM-Hub zu überschreiten

- und andrererseits das zulässige Maximum an Stereomultiplexleistung gerade einhalten.

So klingt das dann auch :( .



---
*Als ich vor Jahren mal mit dem Ding gespielt habe war der Arbeitsablauf folgender:

1) zuerst alle Stellschräuble (AGC, etc) so hintrimmen, daß das Ding richtig fett klingt. Wobei sich die Schräuble sinnigerweise gegenseitg beeinflussen. Man braucht dafür eine geduldige Spielratte. ;)

2) danach wird dem Audioprodukt die Multiplexbegrenzerglocke übergestülpt und rundherum die Schere angesetzt (wie beim Kofferpacken).

Da is' nix mehr mit strukturiertem Design. (Ich weiß ja nich' was die bei der bayerischen Antenne vorhaben. Sind die Werbeeinnahmen a bisserl gesunken?)
 
AW: Soundprocessing von ANTENNE BAYERN – was ist da los?

Mensch Jungs, das Ding ist so schlecht, dass der ORS (Österreichischer Sendernetzbetreiber) an allen Senderstandorten so ein Ding, sprich: IDT DEP (Hub&MPX Limiter), in der Zwischenzeit bei allen Öffis und privaten Anstalten einsetzt. Die haben 142 (!!) Stück im Einsatz. Selbst die Omnias an den Senderstandorten wurden abgeschraubt und durch das IDT Ding ersetzt.
 
AW: Soundprocessing von ANTENNE BAYERN – was ist da los?

Selbst die Omnias an den Senderstandorten wurden abgeschraubt

Wundert mich nicht wirklich. Wenn der Omnia direkt am Sendeturm steht ist es ziemlich blöd, wenn das Netzteil mal wieder stirbt (beim Omnia kommt sowas ab und an vor, eigene Erfahrung).
 
AW: Soundprocessing von ANTENNE BAYERN – was ist da los?

Wundert mich nicht wirklich. Wenn der Omnia direkt am Sendeturm steht ist es ziemlich blöd, wenn das Netzteil mal wieder stirbt (beim Omnia kommt sowas ab und an vor, eigene Erfahrung).

Beim Omnia classic gebe ich Dir recht. Der Omnia 6fm EX ist da aber wesentlich besser geworden.
Der Grund war aber ein anderer: MPX Überschwinger/Overshots und MPX-Pwr Schwankungen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben