Sparkurs beim NDR

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke für diese Eindrücke.

ein entspanntes, unmoderiertes Musikprogramm geplant, dass von
(dieses, jenes, welches...)

Das zeigt mal wieder deutlich, wo die wirklichen Probleme beim NDR liegen, wenn man dort nicht mal die einfachsten Grundregeln der deutschen Sprache und Rechtschreibung beherrscht und eine Mail vor dem Versenden nicht durch die RS-Prüfung jagt. Wie soll man da erwarten, dass ein gutes Programm, womöglich noch mit Inhalten bei rauskommt?

Dem NDR täte eine Stärkung seiner Informations- und Bildungskompetenz gut, von mir aus auch eine STÄRKUNK , wie man es auf NDR-isch schreibt...
 

Anhänge

  • Stärkunk - NDR.PNG
    Stärkunk - NDR.PNG
    34,2 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Es ist Sonntag, darum bin ich ausnahmsweise mal gnädig und lobe die Ausführlichkeit, Ehrlichkeit und Authentizität des Hannoveraner Schreibens.

Denn mit Anregungen an den Hörerservice ist es ja so eine Sache: Manchmal bekommste gar nichts, manchmal bloß die Benachrichtigung, das Anliegen sei zur weiteren Bearbeitung "in die Ausschüsse" verwiesen worden, manchmal eine immerhin längere Rückmeldung, der aber anzusehen ist, dass dieser Text schon öfter verschickt wurde.

Aber hier hat sich mal wirklich eine/r Mühe gegeben.
 
Nutzt diesen Weg der Kontaktaufnahme doch noch viel öfter!
Wir drehen uns in Forendiskussionen oft im Kreis, weil wir uns gegenseitig Fragen stellen und diese nicht beantworten können - und offenbar nimmt man solche Hörerpost doch ernst, wenn sie halbwegs qualifiziert formuliert ist.
(Wir sind doch alle am Medium Radio interessiert, sonst würden wir uns hier nicht tummeln - es spricht mMn. nichts dagegen, die diskutierten Ideen den Programmverantwortlichen anzutragen. Ich glaube nämlich nicht, dass von denen besonders viele hier mitlesen.)
 
  • Like
Reaktionen: kt
@Mannis Fan brachte es auf den Punkt:
Hier beginnt der Denkfehler. Kernzeit des Radios ist - bei einem gut gemachten Radio - immer dann, wenn in diesem Radio etwas Relevantes passiert.
Für das Tagesprogramm der NDR-Hörfunker denken die Programm-Verantwortlichen falsch. "Radio!" braucht Inhalte und nicht ein Musikbett mit beliebigem Bla-Bla-Bla Moderatoren-Gedöns.
Voll doof, da einen Mega-Slot MO-FR 06:00-19:00 mit einer einzigen Soße voll zu kleistern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, es sollte durchaus auch an dieser Stelle noch einmal deutlich erwähnt werden, dass der NDR mit Stichtag heute, 28. September 2020, nach 53 Jahren seine 10minütigen Kuriersendungen im 2. Hörfunkprogramm endgültig eingestellt / gestrichen / abgeschafft hat. Als Ersatz dienen auf rund 5 Minuten verlängerte NDR 2-Nachrichten mit dem vielsagenden Namen "Update".

NDR schrieb:
Rund 50 Jahre gab es bei NDR 2 die "Kuriere" mit einem ausführlichen Überblick über die wichtigsten Themen des Tages. In den vergangenen Monaten haben wir das Programm an vielen Stellen modernisiert und zeitgemäßer gemacht. Zu all diesen Neuerungen passte der Name "Der NDR 2 Kurier“ aus unserer Sicht nicht mehr richtig. Inhaltlich wird sich aber nichts ändern: Mit dem "NDR 2 Update“ werden wir unsere Hörerinnen und Hörer auch weiterhin professionell und seriös über die Top-Themen des Tages informieren.

https://www.ard.de/home/487326/index.html
https://www.ndr.de/ndr2/programm/podcast2974.html

Daher die Frage in die Runde: Nach 12 Seiten Diskussion habe ich es vielleicht vergessen, aber war das irgendjemandem bekannt? Wurde das irgendwo im Vorfeld bei den Sparplänen kommuniziert? War irgendwann in den letzten Wochen schon mal Thema, dass der NDR die Kuriere streicht oder streichen will???
Ich habe immer nur vom Mittagsecho, vom Echo des Tages und vom Zeitzeichen gelesen. Außerdem gab es das Gerücht, dass die "Berichte von heute" ebenfalls betroffen sein könnten.

Das mit dem Kurier war doch heute eine faustdicke Überraschung!
Passenderweise gibt es morgen (also nach dem Ende der Kuriere,
nicht vorher) ein NDR Info-im Dialog.

https://www.ndr.de/nachrichten/info...it-uns-ueber-Ihr-Programm,sendung1068044.html

Der NDR 2-(Mittags-)Kurier (um 12) bestand 53 Jahre lang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach kuck an, dafür gibts dann sogar wieder ne Pressemeldung.
Schon heftig, dass die Produktionen teilweise mehr als 3 Monate nach dem Onlinestellen erst im TV laufen sollen (1. Oktober vs. Weihnachten) !!!

Und Over water (die Serie ist übrigens über 2 Jahre alt) von 2018. Gibt es beim belgischen Media Makt für 30 Euro als 3er-DVD-Set. Mit Originalton.

Ich finde es auch bemerkenswert und verstörend gleichermaßen, dass man von
"Sonnabend, 31. Oktober („Halloween“),"

schreibt. Den Reformationstag, immerhin seit einigen Jahren Feiertag (in Norddeutschland laut Beschluss der Ministerpräsidenten der Nord-Länder), scheint keiner beim NDR mehr zu kennen? Halloween ist doch kein Feiertag!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage, warum sie den allgemein gültigeren Werbetag genannt haben. Wahrscheinlich, weil der kirchliche Feiertag und seine Bedeutung an Relevanz in der Bevölkerung verloren hat. Man beachte nur die exorbitant steigende Zahl an Kirchenaustritten.
 
Ich finde, es sollte durchaus auch an dieser Stelle noch einmal deutlich erwähnt werden, dass der NDR mit Stichtag heute, 28. September 2020, nach 53 Jahren seine 10minütigen Kuriersendungen im 2. Hörfunkprogramm endgültig eingestellt / gestrichen / abgeschafft hat. Als Ersatz dienen auf rund 5 Minuten verlängerte NDR 2-Nachrichten mit dem vielsagenden Namen "Update".



https://www.ard.de/home/487326/index.html
https://www.ndr.de/ndr2/programm/podcast2974.html

Daher die Frage in die Runde: Nach 12 Seiten Diskussion habe ich es vielleicht vergessen, aber war das irgendjemandem bekannt? Wurde das irgendwo im Vorfeld bei den Sparplänen kommuniziert? War irgendwann in den letzten Wochen schon mal Thema, dass der NDR die Kuriere streicht oder streichen will???
Ich habe immer nur vom Mittagsecho, vom Echo des Tages und vom Zeitzeichen gelesen. Außerdem gab es das Gerücht, dass die "Berichte von heute" ebenfalls betroffen sein könnten.

Das mit dem Kurier war doch heute eine faustdicke Überraschung!
Passenderweise gibt es morgen (also nach dem Ende der Kuriere,
nicht vorher) ein NDR Info-im Dialog.

https://www.ndr.de/nachrichten/info...it-uns-ueber-Ihr-Programm,sendung1068044.html

Der NDR 2-(Mittags-)Kurier (um 12) bestand 53 Jahre lang.

Kenne genug, für die der Kurier ein Umschaltgrund war (wann hört endlich das Gequatsche auf?). Zur Durchhörbarkeit ein weiterer logischer Schritt.

Ich finde es auch schade. 50 Jahre Konstanz in der Tonne :(
 
Kenne genug, für die der Kurier ein Umschaltgrund war (wann hört endlich das Gequatsche auf?). Zur Durchhörbarkeit ein weiterer logischer Schritt.

Für mich ist (oder war???) das ein Grund eben 'mal rüber zuschalten, um sehr kompakt einen etwas tieferen Blick auf drei oder vier Themen des Tages zu bekommen. Ansonsten schalte(te) ich NDR2 gelegentlich am Donnerstag von 19 Uhr bis 20 Uhr für das monothematische "Spezial" ein und noch seltener für die, von Manchen sicher als etwas verstaubt empfundene, "Peter-Urban-Show", weil ich wohl ein Faible für Personalities unterschiedlichster Art habe. Im Zuge der aktuellen Entwicklung(en) bin ich wirklich ein wenig gespannt, was davon weiterhin existieren darf...
Direkt nach den damaligen Kurieren wußte ich, daß ich sofort wegschalten kann, weil bis zum Verkehrsservice auf halb "nach sooo vielen Worten" (sinngemäßes Zitat, oft von Holger Ponik nach der 12-Uhr-Ausgabe) inhaltlich nichts mehr statt findet außer Musik und der wichtigen Information, daß man "NDR2" hört. Wenn mir dann nach Nebenbei-Information ist und ich nicht im Auto sitze, wechsle ich dann zur mittäglichen Info+Musik-Sendung bei SWR3. Oder schalte ganz aus...
 
"Moment! - NDR2-Kuriere seit 53 Jahren???
Richtig, NDR2 hatte mit seinen 'Kurieren', besonders mittags nach 12, sich ein 'Markenzeichen' im Hörfunk erarbeitet. "Geschichte!" - So um 1986 implodierte NDR mit der Strategie-'Wende' NDR2 zu entworten. Wer erinnert sich noch??? - Der Mauerfall 1989 rettete NDR gerade noch den Arsch!

Was passierte in den letzten 30 Jahren???`- Wenig erfreulich, welchen "Müll!" NDR2 anno 2020 sendet.

Verhöhnend, jetzt mit "NDR2-Update' so hohl um die Ecke zu kommen. Inhaltlich kein Reload der früheren "Kurier!"-Qualität. Im Fernsehen ist dem ZDF der Wechsel mit dem "UPDATE"-Markenzeichen-Wechsel für die Spätausgabe des heute-journals gut gelungen.

Im Vergleich dazu der Wechsel bei NDR-Hörfunk für die - vor Jahrzehnten - abgehaltfterten NDR2-Kuriere.
"Touché!" - NDR2-Kurier-Schrott wird mit dem "Update!"-Label offenbar noch schrottiger! - Voll passend zu NDR-Schnarchnasen, dass ZDF diese "Udate!"-Idee früher umgesetzt hat.

Ich will in "NDR2-Update! mal genauer reinhören; allein, mir fehlt der Glaube, ja die Hoffnung, dass sich NDR2 neu berappelt.

Indiz ist die Info, dass NDR den NDR2-Hörfunk aus seiner ÖR-Haushalts-Abgaben-Finanzierung 'entlassen' hat, NDR2 sich allein aus Werbeeinnahmen finanzieren lässt. Stimmt das???`- DAS könnte den NDR2-Schrott erklären. Unter dem ÖR-Label wäre es aber doch: "Schräg!"
 
Auf jeden Fall nicht Helloween. :D

1.Der NDR bewirbt eine Vampirserie, die am 31. Oktober ausgestrahlt wird, mit Verweis auf Halloween. Du willst lieber einen Verweis auf den Reformationstag. Zu Halloween schreibt Wikipedia:

Kinder wie Erwachsene verkleiden sich als Feen, Fledermäuse, Geister, Hexen, Kürbisse, Skelette, Zombies, Tote, Vampire und Ähnliches.

Inhaltlicher Bezug zu Halloween? Offensichtlich ja.
Inhaltlicher Bezug zum Reformationstag? Nicht ersichtlich.

2. Der 31.10. ist im Hamburger Feiertagsgesetz ohne weitere Bezeichnung nur als "31. Oktober" genannt. Anders als der "Neujahrsfeiertag", der "Tag der Deutschen Einheit (3. Oktober)", der "1. Weihnachtstag" oder der "2. Weihnachtstag". Das ist ein Wink mit dem Zaunpfahl auch des Gesetzgebers, dass man nicht explizit allein der Reformation gedenken möchte. Für große Teile der Bevölkerung hat der Tag eine andere Bedeutung - beispielsweise Halloween - oder ist einfach nur ein zusätzlicher freier Tag.

Warum nervt dein unreflektiertes Verbalgebolze? In deinen Postings hier arbeitest du notorisch mit impliziten bis unangebracht ironischen Unterstellungen, andere - insbesondere in Anstalten, deren Angebote du offenbar nicht magst - seien einigermaßen dämlich und debil. Irgendeine Reflektion deinerseits an den vielen Stellen, an denen du dabei massiv über das Ziel hinausschießt, habe ich noch nicht gesehen. Das ist anstrengend und zerstört einfach jede Diskussion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wird mit Sicherheit künftig noch sehr viel mehr gestrichen, als bisher durchgesickert ist! (siehe Kuriere). Zwischen den Zeilen ist angeklungen: Die Musiksendungen werden nicht nur verschoben sondern teilweise möglicherweise auch eingestellt!

Bei der folgenden Aussage im 2. Teil der Sendung müsste doch jeder aufhorchen und aufschrecken!

Aber ich will schon ehrlich zu Ihnen sein.
Ich muss bei der Gelegenheit auch noch mal an diese schwierige finanzielle Herausforderung erinnern.
Das wird zu Kürzungen auch beim Nachtclub führen,
so dass ich Ihnen nicht garantieren kann, dass es künftig alle bisherigen Nachtclubsendungen noch in diesem Umfang geben wird.

Mit anderen Worten: Wenn sich die Chance ergibt, dass da in naher Zukunft irgendjemand altersbedingt in Rente geht (Steeger? Urban!? Kniep?? in ferner Zukunft vll. Patzwal? Mönckediek? Maikopf? Haack? Baskerville???), wird man das nicht unbedingt neu besetzen, sondern die Reihe bzw. den jeweiligen Themenbereich innerhalb vom Nachtclub einfach mit Verweis auf die 300 Mio. auslaufen lassen.

Ansonsten? Viel Blablabla mit endlosen Füllwörtern und unsagbar quälenden Floskeln ("kann Sie nur einladen...neue Heimat finden...dort sehr gut aufgehoben...verschiedene Ansprüche...sehr schmerzlich..."). Wenn man halb soviel quasseln würde, kämen auch mehr Hörer zu Wort oder man müsste die nicht nach der ersten Frage und der Erklärung abwürgen. Bei einer Sendung mit dem Titel "Im Dialog" sollte sich auch die Gelegenheit zu Rückmeldungen zum Gesagten oder zur Nachfrage ergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im TV-Bereich sind mir auch (minimale) Veränderungen aufgefallen.
So wird die WDR-Sendung "Wunderschön" heute schon das 2. Mal parallel zeitgleich im NDR gezeigt und laut Vorschau sogar von Jo Hiller (NDR-Markt) moderiert. Vor einigen Monaten war das schonmal der Fall, dass diese WDR-Sendung zeitgleich auch im NDR ausgestrahlt wurde.

Bietet sich bei Nordthemen (heute Schlei,damals Sylt) ja auch an. Wird das also womöglich in Zukunft ein Gemeinschatfsformat von NDR und WDR ? :)

Auch Schlagersendungen wurden im vergangenen halben Jahr beim NDR übernommen und auch häufiger gezeigt, obwohl sich der NDR sonst windet und das meidet wie der Teufel das Weihwasser. Bisheriger Schlagersendungen liefen zwar bei MDR und RBB aber fast nie beim NDR.

Früher hatte man den Eindruck dass der NDR sich mit Händen und Füßen gegen Übernahmen von anderen ARD-Anstalten wehrt (siehe auch Infonacht, Popnacht) und lieber ein eigenes Süppchen kocht. Schön, dass hier ein Umdenken stattfindet. Wenn auch vermutlich notgedrungen aus Gründen der Sparsamkeit.

Warum sollte man nicht eine WDR-Sendung, die Gegenden in Norddeutschland auch den Zuschauern im NDR-Sendegebiet zeigen? :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sendung Wunderschön ist in bisheriger Form beim WDR eingestellt worden. Neuerdings sieht man die Moderatoren, es sind Kallert, Grießmann und Willmes nicht mehr so omnipräsent. Da ist es also einfach, das Format auch beim NDR auszustrahlen und die Moderation durch Nordgewächse einzubauen. Moderator Pinnow arbeitet übrigens mittlerweile als Redakteur bei NDR1 Schwerin.
 
Das veränderte Konzept ist mir schon aufgefallen. War bei der NDR-Landpartie ähnlich (die ja inzwischen nur noch an Feiertagen läuft).
Teilweise sieht man auch mal (Archiv-???) Aufnahmen von einem B-Kamerateam)?= nur mit Voice-Over der Moderatoren zwischendrin, jedenfalls ohne die Moderatoren zu zeigen.

Marco Schreyl dürfte ja sowieso mit Radio und anderem WDR TV ausgelastet sein?

Was ist mit Daniel Assmann?`Der hatte vor rund 8 oder 9 Wochen die Ausgabe mit der Friedensroute gemacht, hatte mir sehr gut gefallen dabei.

Ich finde solche Sendungen wie Wunderschön oder Landpartie klasse, vor allem die Idee mit dem Rucksack. Man sieht auch mal Deutschland aus einem anderen Winkel und entdeckt in der Heimat noch Neues.

Tamina Kallert ist super, die Frau ist immer so herrlich begeisterungsfähig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Sendungen haben ihre neue Heimat bei NDR Kultur nächstes Jahr jetzt sicher, das Hörspiel sonntags um 19 Uhr (am Mittwoch bleibt es erhalten), Jazz findet werktags ab 22.35 Uhr in Form von "Play Jazz!", dem Jazzmagazin und ab 23.30 Uhr in "Jazz – Round Midnight" mit Portraits, Talks, Hintergründen und Ausflügen in die Jazzgeschichte statt.

Neo gibts dann nur noch am Wochenende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben