Sparkurs beim NDR

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Wenn Sponsoring von bestimmten Sendungen zu bestimmten Sendezeiten erlaubt ist, kann der NDR es machen.
Also, das finde ich jetzt schon echt bemerkenswert.
Jeder weiß genau, dass der NDR das darf.
Und alle sind sich sicher, dass das auch irgendwo geschrieben steht.
Nur keiner weiß wo.
Niemand hat einen Beleg.
Und die Stelle im Staatsvertrag wo genau aufgeführt ist, dass der NDR sein Wetter für Schleswig-Holstein verkaufen darf, findet auch keiner.

Das ist eben das Problem: Die Privaten Sender werden von den Medienanstalten überwacht - die ARD-Programme überwachen sich selber. Und machen was sie wollen. Ändern ihre Programme, streichen jahrzehntelange Traditionssendungen, ersetzen immer mehr Inhalte durch Chartmusik...
 
Das ist eben das Problem: Die Privaten Sender werden von den Medienanstalten überwacht - die ARD-Programme überwachen sich selber. Und machen was sie wollen. Ändern ihre Programme, streichen jahrzehntelange Traditionssendungen, ersetzen immer mehr Inhalte durch Chartmusik...
Naja, aber hat s.matze nicht auch ein wenig Recht?
Na klar, seine Art und Weise ist oft sehr provokant; doch löst er vielen etwas aus. Klar, er regt sicht meistens über Lapalien auf, doch ist auch immer mal wieder was wahres dran.
Dass der NDR sein Wetter verkauft...dort ist doch die Disskusion berechtigt. Und auch seine Analyse bzgl. der Tendenz die der öfftl. rechtl. Funk einnimmt stimmt! Ein wenig Kontrolle würde dem NDR sehr sehr gut tun!
Meiner Meinung nach, erfüllt der NDR mit NJoy und NDR2 nicht den Staatsvertrag (keine Infos, kein Bildungsauftrag)! Würde es hier eine ordentliche Aufsicht geben, würden wir vielleicht noch ein wenig mehr Qualität erwarten können.
 
Und offensichtlich sehen es noch viele, viele, viele weitere Tausend bis Zehntausend Menschen ganz genauso, sonst würden diese nicht scharenweise weg vom linearen Rundfunk hin zu Streamingdiensten und Audio-Content-Anbietern hin laufen.
Gut erkennbar an der steigenden Anzahl Netflix- und Prime-Abozahlen und auch auf reichweiten.de an dem Minus vor fast allen Sendern.
Die Radionutzung geht konsequent zurück. Obwohl die Menschen in diesem Land ja gleichzeitig immer älter werden und immer länger leben.
Die Generation, die noch mit klassischem, linearen Hörfunk und TV aufgewachsen ist, nimmt also einen überproportional großen Teil der Gesellschaftsschichten ein.
Und trotzdem sinken Akzeptanz der Öffentlich-Rechtlichen und auch die Quote geht langsam, aber systematisch zurück.
Bremen 1 minus 11 Prozent, Bremen 4 minues 15 Prozent, Bremen Next minus 21 Prozent, 1live minus 5 Prozent, WDR 2 minus 7 Prozent, hr3 minus 12 Prozent, SR 1 minus 17,5 Prozent, SR 3 minus 18 Prozent, Bayern 3 minus 11 Prozent, sogar BR Klassik minus 20 Prozent
Die ARD sollte sich mal überlegen, woran das liegt.
Man macht sich nicht glaubwürdiger damit, dass man das Wetter von irgendwelchen Müsliherstellern oder Einkaufsparks mit den Worten "Bei jedem Wetter..." anpreisen lässt,
auf der anderen Seite aber Sendungen wie die Kuriere oder die Echos einfach streicht und die 30minütigen "Berichte von heute" durch fünfminütige "Themen des Tages" plant zu ersetzen!
Wenn da soviel weggespart wird, wo geht denn das ganze Geld hin?
In Programme wie NDR 2, N-JOY doch offenbar nicht.
Und auch NDR Blue und NDR Plus, die fast nur aus Übernahmen resp. Musikstrecken bestehen, dürften vergleichsweise günstig zu erhalten sein. Bei den Einserwellen des NDR (Landesprogramme) ist ja auch abends immer früher Schicht im Schacht.
 
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Lustig diese Spekulationen, es gibt den Rundfunkstaatsvertrag samt aller Regelungen zum Sponsoring und zur Werbung. ALL DAS IST KLAR DEFINIERT und wird seit zig Jahren auch von allen Beteiligten eingehalten. Abweichungen bestätigen die Regelungen. Hier werden Diskussionen aus den 1980er Jahren gestartet. Warum diskutiert Ihr nicht über Vorfahrtsregelungen?

Es geht nicht um das Empfinden einzelner Foristen. Wenn ihr Probs mit dem NDR habt, dann schreibt den einzelnen Mitgliedern des Rundfunkrates, macht Druck, gründet ne Gruppe, anstatt hier rumzuwettern.

Leute, ihr seid Zuschauer oder Hörer, Ihr spielt nicht mit oder seid Ihr im Nebenjob auch Trainer bei den Bayern oder von der Mannschaft? Was nach einer Minute Google nicht gefunden wird, gibt es nicht. Ihr habt nicht einmal Insiderwissen. Ihr hängt am Lautsprecher und reimt Euch was zusammen, macht Programmpläne, ohne zu Wissen, wie Programming funktioniert. Hab Vorschläge für die Playlist etc. Das alles in einer Meinungs- und Lautstärke die typisch Deutsch ist. Was man auch daran erkennt, dass ständig nach Überwachung und Kontrolle gerufen wird. Ja, da fühlen wir uns so richtig wohl. Kontrolle, das braucht man alles kontrollieren und wer dagegen verstößt, vielleicht gleich eine "einstweilige Erschiessung" oder "Berufsverbot"? Komisch nur, da werden dann die alten Piratensender herbei nostalgiert. Da war aber gar nix mit Jonny Controlitti & Co.

So, ich hab jetzt keine Zeit mehr. Muss für Yogi Löw noch die nächste Aufstellung der MANNSCHAFT machen, dann habe ich noch ne Telco mit Özil... Wie sang der unvergleichliche Karl Dall: Diese Scheibe ist ein Hit, wann kriegt ihr das endlich mit, dieses Scheibe müsst ihr koofen, es ist ne Scheibe für die Doofen...

Zurück ans Funkhaus
 
Leute, ihr seid Zuschauer oder Hörer, Ihr spielt nicht mit
Ich glaube du verkennst hier, dass wir das alles zwangsweise mitbezahlen. Im Gegensatz zu irgendwelchen Fußballmannschaften, die wir nicht finanzieren müssen.

Das ist UNSER öffentlich-rechtlicher Rundfunk, nicht der der Macher.
Die sollen Programm für die Bürger machen und zwar möglichst für alle, weil auch alle dafür zahlen - und nicht für sich selber, den Intendanten, den Hörfunkdirektor oder ihre Werbekunden.

Es sollte - bei allen unterschiedlichen Wünschen, Vorstellungen und Ansichten - unser gemeinsames Interesse sein, dass der öffentlich-rechtliche Rundfunk hierzulande unabhängig ist und sich nicht Interessenskonflikten mit der Werbewirtschaft aussetzt.
 
Die Werbevermarktung ist beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Tochtergesellschaften ausgelagert (das hat rundfunk- und beihilferechtliche Gründe). Die Werbegesellschaften haben keine Mitsprache beim Programm. Sie dürfen nur die Werbezeiten verkaufen, mit denen die Anstalten sie beauftragt haben. Dabei bleibt es der Anstalt auch überlassen, wie sie ihr Programm strukturiert.

Dass sich massenattraktive Programme mit hoher Reichweite besser verkaufen lassen, dürfte einleuchten. Dass Wellenchefs an dem Erfolg des Programmes gemessen werden, ebenso. Wenn sich hier jemand über ein Wettersponsoring im TV aufregt, finde ich das schon etwas übertrieben. Wie lang ist der Sponsorenhinweis? 10 Sekunden, maximal?
 
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@s.matze Merkst du nicht selber, wie du in jedem Thread auseinander genommen wirst, weil wirklich fast alles was du schreibst, nachweislich falsch ist?
Das bestimmt wer? Doch hoffentlich nicht Sie! Und die Nachweise darüber wären Sie uns ebenfalls schuldig.
Laut anderer Quellen fehlt nun beim Schleswig-Holstein-Magazin aus diesem Grund der Wetterbericht in der Wiederholung am darauffolgenden Vormittag.
 
Kann ich bestätigen. Gilt für die morgendliche Wiederholung, wenn zwischen ca. 8:30 und 11:00 Uhr alle Regionalmagazine vom Vortag laufen. Auch in der Nachtwiederholung gegen 4 Uhr* kein Wetter mehr.
(*Diese zusätzliche Wiederholung nachts gibt es aber ohnehin nur an Werktagen.)
Danke auch dafür, lieber Mac Arthur Glen Designer Outlet Neumünster!

Und danke lieber NDR! Wieder etwas mehr Sendezeit für noch mehr überflüssige Programmhinweise (immer die selben vor und nach jeder Sendung). Macht es am besten so wie Arte und 3sat, da laufen gefühlt mehr Programmhinweise (teilweise 5 oder 6 am Stück) als alles andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut anderer Quellen fehlt nun beim Schleswig-Holstein-Magazin aus diesem Grund der Wetterbericht in der Wiederholung am darauffolgenden Vormittag.

Das ist natürlich Mist, dass man am Vormittag bei der Wiederholung im Fernsehen gar nicht mehr die Wettervorhersage für den Vormittag vom Vorabend erfährt. Der wichtigste Teil entfällt! Man erfährt gar nicht mehr, wie gerade das Wetter ist, dabei lässt sich das im ausgehenden Jahr 2020 wirklich kaum anders herausbekommen, es ist das Alleinstellungsmerkmal des SHM, die Rubrik. Ein schweres Schicksal für die bundesweit 27.000 Zuschauer, die sich gestern um 10.02 Uhr zur Wiederholung ins NDR Fernsehen verirrten.

Macht es am besten so wie Arte und 3sat, da laufen gefühlt mehr Programmhinweise (teilweise 5 oder 6 am Stück) als alles andere.

Guck halt über die Mediathek. Da laufen gar keine Programmhinweise und das Wetter von gestern kannst du auch noch gucken.
 
Tolle Antwort. Bezahlen darf man aber trotzdem weiter für klassisches Radio und TV.

Am besten man macht es so wie NDR-Intendant Knuth, nur noch non-linear über irgendwelche Webchannels, Portale und Mediatheken.
Dafür braucht man aber auch weder viele Zehntausend Euro im Jahr für Sendenetze (DVB-C, DVB-S/S2, DVB-T2) noch irgendwelche ARD-Angebote. Denn alle alten Dokus und Reportagen gibt es kostenfrei auf YT. Wozu also noch einen Rundfunkbeitrag verlangen?Für endlose Trailer, Promos und Programmhinweise?
Da gibt es private Filmemacher und Produktionsfirmen die das mindestens genauso gut können.
Die wirklich beliebten Serien wie "Der Pass" oder "M" werden längst von Sky, RTL, Amazon und Netflix produziert.
Da wurde die ARD also längst abgehängt.

Glaub mal nicht dass die nicht bald auch auf den Trichter kommen, die Streamings in den Mediatheken mit Sonderlogos, Einblendungen, Eigenwerbung und Promos vollzustopfen!

Gestern Abend war Intendant Knuth zu Gast bei Frau Tiedjen auf dem Roten Sofa.
der Theo Waigel des NDR ("Wir müssen sparen, sparen, sparen...")

Kurze Zusammenfassung:
Der NDR macht ein hervorragendes Programm, spart davon die Hälfte weg und macht dann trotzdem immer noch ein hervorragendes Programm...
Und sogar ein besseres als vorher!

Mitschnitt (stark gekürzt) mit den wesentlichen Punkten anbei.

NDR-Intendant Joachim Knuth zu Mediatheken, geändertem Nutzungsverhalten, Sparmaßnahmen, Ohrenbär, Berichterstattung in Coronazeiten, Glaubwürdigkeit des öff.-rechtl. Rundfunks und Sportrechten:
 

Anhänge

  • Intendant Knuth im NDR - gekürzt.mp3
    4,8 MB
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Am Montag war Knuth Gast bei N3 "DAS!". Ich sah nur die letzten Sekunden. Wer war da der leger gekleidete Typ auf dem roten Sofa. Ach, das ist doch der NDR-Intendant.
@s.matze danke für die Audio-Zusammenfassung. Der Link zum Video in der Mediathek:
Bei mir kam die Botschaft wenig überzeugend an. Wer die NDR-Programme etwas kennt, kann die Sendung als dreiste Eigen-Promotion einordnen. Nicht, dass NDR nicht doch einige Perlen - DAS! ist keine - im Angebot hat. ABER: ÖR-Standard geht anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die oben angehängte Audiodatei ist natürlich sehr verkürzt, diese bleibt aber der Nachwelt hier auf der Seite auch dann erhalten, wenn die von Herrn Knuth so hoch gelobten nicht-linearen Webinhalte nach der üblichen Ablauffrist (ist das noch 1 Monat?) längst wieder auf Nimmer-Wiedersehen aus der NDR-Mediathek verschwunden sind...

Die Aussagen von Herrn Knuth waren vor allem eins: Wenig konkret, schwammig, nur schemenhaft andeutend, oberflächlich und wenig detailreich. Enttäuschend. Ich hatte mir konkrete Aussagen gewünscht. Kein Wort zu Mikado, Nachtclub, Nightlounge, Infonacht, NDR Plus-Umzug, NDR 2 (Kuriere), NDR-Serieninitiative, NDR-Onlinestrategie, Abgabe der Hitnacht an den MDR, Änderungen im Vorabend der NDR1-Landesprogramme...
Das wird dem Zuschauer alles als bekannt vorausgesetzt. Hören alle Norddeutschen die "Im Dialog"-Sendungen bei NDR Info? Laut Mediaanalyse lange nicht.

Sein Auftritt, sympathisch, locker, unverkrampft, legere, aber, trotz jahrelanger Tätigkeit als Hörfunkdirektor irgendwie erschreckend desinteressiert an den Hörfunkangeboten (wird alles als Nebenprodukt der Podcasts/Mediathek abgetan - gibt`s doch alles noch online und bei diesem NDR Info Spezial-Programm da irgendwo im Digitalradio, was wollt ihr denn, beschwert euch doch nicht...), mit wenig Tiefgang und vor allem kaum Programmkenntnis.

Zynisch die Aussage, junge Menschen würden sich künftig fragen: Wofür wollen wir den Rundfunkbeitrag zahlen?
Dass sie meist gar nicht wollen, sondern MÜSSEN wird nicht erwähnt.
Der Rest: Eine Dauerwerbeveranstaltung. Statt sich kritisch zu hinterfragen, lobt man sich (wie üblich) über den grünen Klee. Alles ist ohnehin schon herausragend, wird durch die Einsparungen aber noch sehr viel besser.

Immerhin wissen wir jetzt, dass der NDR-Intendant die Tagesschau häufig hinterher in der Mediathek anschaut. Wo da der Nutzen ist, bei einer aktuellen Nachrichtensendung, die Momentaufnahmen der Geschichte schildern, wenn 2 Stunden später ohnehin die Tagesthemen laufen, erschließt sich sicher nicht nur mir so gar nicht. Wenn man sich auch vieles online reinpfeifen kann, aber doch nicht die 20 Uhr-Hauptnachrichten, die meistgesehene ARD-Sendung!

Keine wirklich gute Werbung für die von NDR Aktuell verantwortete Infoschiene im Ersten, wenn sogar der eigene Intendant oft auf die Live-Ausgabe der Hauptnachrichten verzichtet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Antwort. Bezahlen darf man aber trotzdem weiter für klassisches Radio und TV.

Ich habe keinen Fernseher und kein Radio. Quizfrage: Wie viel Rundfunkbeitrag zahle ich?

Dafür braucht man aber auch weder viele Zehntausend Euro im Jahr für Sendenetze (DVB-C, DVB-S/S2, DVB-T2) noch irgendwelche ARD-Angebote. Denn alle alten Dokus und Reportagen gibt es kostenfrei auf YT.

Nein. Mal davon abgesehen, dass der finanzielle Aufwand für die Programmdstribution um Größenordnungen höher liegt.

Wozu also noch einen Rundfunkbeitrag verlangen?

Du hast Recht. Bei einem Medienunternehmen ist der einzige relevante Kostenpunkt die Distribution für "viee Zehntausend Euro im Jahr". Das Programm erstellt sich überwiegend von selbst.

Glaub mal nicht dass die nicht bald auch auf den Trichter kommen, die Streamings in den Mediatheken mit Sonderlogos, Einblendungen, Eigenwerbung und Promos vollzustopfen!

Und? Spulste halt weiter oder holst dir was adblock-artiges.

Wofür wollen wir den Rundfunkbeitrag zahlen?
Dass sie meist gar nicht wollen, sondern MÜSSEN wird nicht erwähnt.

Im Kern stimmt es. In meinem Umfeld (U35) sind in 50 % der Haushalte keine Fernseher mehr. Radios sind ohnehin bestenfalls noch im Bad zu finden. Bei Jüngeren wird es nach meinem Eindruck noch deutlicher. Und dann rückst du an und schreibst Romane über ne fehlende Wetterwiederholung im linearen Regionalfernsehen und hast weiter nichts Konstruktives im Gepäck. WTF?
 
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Der öffentlich-rechtliche Rundfunk eine Säule der Demokratie, die über den Rundfunkbeitrag finanziert wird. Das sollte jedem Demokraten wichtig sein. Und damit meine ich nicht, dass man ARD und ZDF nicht auch kritisieren darf. Natürlich darf man das. Gerne übersehen wird allerdings, dass insbesondere innerhalb der ARD massiv an Strukturreformen gearbeitet wird, um Doppelstrukturen zu reduzieren und Kooperationen mit dem Ziel, Geld zu sparen, auszubauen.
 
Der öffentlich-rechtliche Rundfunk eine Säule der Demokratie, die über den Rundfunkbeitrag finanziert wird. Das sollte jedem Demokraten wichtig sein.

Blablablablubb. 92% derer,die dort schwurbeln, sind linksgrün orientiert. Jede Salzstange weiss, dass man jede Nachrichtenmeldung des DLF untersuchen muss. Untersuchen auf das , was weggelassen wurde, um eine gewissen Richtung vorzugeben. Meinungsmache ist nicht erst seit '33 bekannt. Und wenn jetzt jemand aufschreit : Man möge die sog. Zeitungen und die Polizeimeldungen vergleichen. Viel mehr Politik möchte ich gar nicht verstreuen.
 
Der öffentlich-rechtliche Rundfunk eine Säule der Demokratie, die über den Rundfunkbeitrag finanziert wird. Das sollte jedem Demokraten wichtig sein.
Sehr demokratisch, alle Menschen zwangsweise für etwas zahlen zu lassen, was 20 Prozent dieser Menschen gar nicht nutzen und das auch gar nicht WOLLEN. Da kann man auch eine Haushaltsabgabe für bessere Bedingungen bei der Schweinehaltung einführen. Oder eine zwangsweise von jedem Bürger zu berappende Streunerkatzensteuer.
Von daher: Totschlagargument.

Ich finde das DLR und Teile der ARD durchaus erhaltenswert. Aber wenn diese Programme doch tatsächlich so einen großen Rückhalt in der Bevölkerung haben, wie das gerne dargestellt wird, dürfte es doch kein Problem sein, den Beitrag auf FREIWILLIGKEIT umzustellen. Es wird ein leichtes sein, 50 Mio Menschen zu finden, die gern bereit sind, von sich aus sogar mehr zu bezahlen als bisher. Eben weil der öff.-rechtl. Rundfunk so demokratisch ist in diesem Land. Oder etwa nicht?
 
Ich finde das DLR und Teile der ARD durchaus erhaltenswert. Aber wenn diese Programme doch tatsächlich so einen großen Rückhalt in der Bevölkerung haben, wie das gerne dargestellt wird, dürfte es doch kein Problem sein, den Beitrag auf FREIWILLIGKEIT umzustellen. Es wird ein leichtes sein, 50 Mio Menschen zu finden, die gern bereit sind, von sich aus sogar mehr zu bezahlen als bisher. Eben weil der öff.-rechtl. Rundfunk so demokratisch ist in diesem Land. Oder etwa nicht?
Dann vergleiche doch mal bitte die Quoten des DLR und des neuen Arthouse-Films auf arte mit den Einnahmen, die dieser Bevölkerungsanteil generiert. Ohne den solidarischen Rundfunkbeitrag gäbe es auch deine Lieblingsinhalte nicht.
 
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