Sparkurs beim NDR

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, der Videotext ist in unseren nördlichen und westlichen Nachbarländern tot und wird auch hierzulande von Privatsendern nur noch rudimentär gepflegt oder als Plattform für dubiose Kredite genutzt.

Wenn man aber mal die persönlichen Differenzen außen vorlässt, stellt man fest, dass sich der Videotext der ARD-Anstalten in Deutschland nach wie vor einer riesigen Beliebtheit mit mehreren Millionen Zugriffen täglich (!) erfreut. Der Videotext (im Übrigen kann man dort auch das Radioprogramm und die Sendefrequenzen aller Verbreitungswege schnell und ohne lange Suche nachlesen) wird hierzulande nach wie vor so stark genutzt, dass er erst im vergangenen Jahr mit einer Aktion großes Jubiläum feiern konnte. Es ist überaus praktisch, für Nachrichten, Lottozahlen oder das Wetter.

Die Videotexte der Dritten haben (trotz rückläufiger Tendenz) jeden einzelnen Tag mehr Zugriffe als sämtliche öffentlich-rechtlichen DABonly-Wellen zusammen Hörer haben! Da es hier um Sparmaßnahmen beim NDR in ihrer Gesamtheit geht, und es redaktionelle Inhalte betrifft, finde ich es durchaus legitim, das hier kurz zu erwähnen.

2016 nutzten täglich 10,4 Millionen Menschen einen Videotext der deutschen Sender.

Das ist durchaus beachtlich; im Jahre 2010 war es mit 15,5 Millionen Nutzern allerdings noch ein Drittel mehr

wie hoch die Zugriffe auf solche Seiten waren

Zumindest gibt es Statistiken dazu, in Form des monatlich veröffentlichten "Teletextreports". Darin werden auch Das Erste, ZDF und die Dritten aufgeführt.


Ja, die Einsparungen im NDR-Text sind nur ein kleiner "Fliegenschiss", aber in seiner Gesamtheit ergibt sich hier das Bild einer ausblutenden Rundfunkanstalt.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Da es hier um Sparmaßnahmen beim NDR in ihrer Gesamtheit geht, und es redaktionelle Inhalte betrifft, finde ich es durchaus legitim, das hier kurz zu erwähnen."

Und? Halten wir kurz fest:
1. Im NDR-Text wurden mit Jahreswechsel einige Angebote nicht fortgeführt, namentlich "Buch-, Kino- und Veranstaltungstipps".
2. Dir fiel das augenscheinlich erst nach zwei Wochen auf. (Du fielst mir bislang nicht damit auf, dir besonders lang Zeit zum Überlegen zu nehmen, wenn du einen empörenden Missstand entdecktest. Vgl. bspw. die rekordverdächtigen 9 Minuten, die du gestern zu nachtschlafender Zeit von Beginn der Nachrichten im NDR bis zur Veröffentlichung eines 28-zeiligen Pamphletes dazu brauchtest)
3. Du hast keine Ahnung, wie stark diese Angebote überhaupt genutzt werden. Was du hast, sind Zahlen zum gesamten Teletext-Angebot, das aber in seiner Gesamtheit höchstens rudimentär verändert wird.
4. Du stellst nicht dar, warum gerade diese Angebote gerade im Teletext besonders wichtig und unverzichtbar sind, du machst dir nicht einmal die Mühe einer konstruierten Argumentation, du...
5. polemisierst sofort voller Empörung und völlig ohne Begründung verbal los ("Spar dir deinen NDR kaputt!"). Als wäre jedes Angebot in jedem Fall auf ewig zu erhalten, um ein "Kaputtsparen" abzuwenden. Als Pointe bemängelst du einen fehlenden "Norddeutschland-Bezug" beim Kalenderblatt, dem u.a. zu entnehmen ist, wie viele Tage im Jahr noch folgen.

Finally: Einmal bitte nur kurz reflektieren, was du tust. Ein einziges Mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast keine Ahnung
Du stellst nicht dar

Es geht hier nicht um mich sondern um Sparmaßnahmen vom NDR, die von mir ganz konkret und mit Beleg (Quelle: Videotextseite) benannt wurden.

Einmal bitte nur kurz reflektieren, was du tust.
Einmal bitte die persönlichen Differenzen außen vorlassen.
Ist es so schwer, beim Thema zu bleiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht hier nicht um mich

Es geht hier ganz konkret am Beispiel deines Beitrages um eine Bitte an dich, die Art deiner Diskussionsführung zu reflektieren. Nachdem du in deinen Beiträgen regelmäßig, und so auch hier, quantitativ der unmittelbar inhaltsbezogenen Sachebene nur eine untergeordnete Rolle zuweist und diese leider häufig hinter unangebrachter und die Diskussion zerstörender Polemik verbirgst, ohne dass du entsprechende Andeutungen von verschiedenen Mitforisten auch nur im Ansatz aufgenommen hättest, erscheint es mir nochmals sinnvoll, dir dieses deutliche Feedback an genau dieser Stelle zu geben. Was du daraus machst, bleibt dir überlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Niedersachsen und Hamburg läuft die Hitnacht, in Schleswig Holstein und Meck-Pomm läuft tatsächlich NDR2. Ist da gerade Havarie? Eigentlich sollte die Hitnacht doch erst um 23:00 starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal kurz bei den Frequenzen geguckt, die im Handyradio gehen:

89,5 (NDR 1 SH) läuft NDR 2
90,3 (HH) läuft die Hitnacht
103,2 (NI) Hitnacht
104,5 (SH) NDR 2
106,4 (SH) NDR 2

Update: seit 23 Uhr stimmt es in Kiel wieder. Wenn NDR 2 das "Notband" von SH/MV wäre, lag wohl nichts auf der Leitung, die sie durchgeschaltet haben. Sitzt da eigentlich noch jemand zum Umschalten um 22 Uhr oder macht das die Automation? Wird 21-23 Uhr nicht auch zentral automatisiert? Bietet sich ja fast an, 21-5 Uhr irgendwo zusammen zu fassen und per Leitung gebündelt in die Landesfunkhäuser zu geben.

Update 2: auch auf der 92,8 (MV) läuft nun die Hitnacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Niedersachsen und Hamburg läuft die Hitnacht, in Schleswig Holstein und Meck-Pomm läuft tatsächlich NDR2. Ist da gerade Havarie? Eigentlich sollte die Hitnacht doch erst um 23:00 starten.
Die Hitnacht wird auch erst ab 23 Uhr gegeben, also was lief dann da wirklich? Die reguläre Automation oder eine Übernahme vom MDR mit noch nicht der Hitnacht?
 
Für Havarie würde sprechen, dass bei keiner der vier Wellen in der 22-Uhr-Stunde Titel in der Musikverfolgung stehen.

@Maschi: Als ich vorhin reinhörte, lief ein Titel von Christopher Cross und anschließend ein Jingle, dass es sich um die Hitnacht handeln sollte. Wahrscheinlich hat sich da die Notfallmaßnahme für diese Uhrzeit aus dem vergangenen Jahr auf den Sender gedrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hitnacht wird auch erst ab 23 Uhr gegeben

Stimmt ja. Was ich als "Hitnacht" schrieb, war ehrlicherweise bloß "nicht NDR 2". Dann könnte der Fehler gut an der Leitung der Automation nach KI/SN gewesen sein. Kein Signal -> "Notband" -> NDR 2. Bei HH/NI lief das gleiche, meine ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum versteckt der NDR neuerdings seine Playlisten auf der Website?
Über das Menü sind die nicht mehr direkt zu finden. Was soll der Unsinn?
Sollen die Hörer nicht nachvollziehen, wie oft sich Ed Sheeran wiederholt?
 
Warum versteckt der NDR neuerdings seine Playlisten auf der Website?

Beim NDR in Hamburg steht ein Empörometer. Fällt der Wert unter 99 %, spielt man Ed Sheerean oder Kiel besiegt die Bayern. Weil dem NDR-Personal selbst Ed Sheeran mittlerweile zum Hals raushängt, niemand hielt es für möglich, dass jemand seine Empörung Tag und Nacht auf dem hohen Niveau halten kann, und Kiel trotz Milliarden aus NDR-Anzeigenblättern und 0137-Nummern nicht zuverlässig genug gut spielt, "verstecken" sie jetzt alternativ auch mal den Link bei Unterschreiten der Empörometer-Grenze.

Über das Menü sind die nicht mehr direkt zu finden.

Achtung, Spoiler.

1. Du klickst auf "Live".
2. Du klickst auf "Titelliste".
Voilà.
 
Zuletzt bearbeitet:
www.ndr.de
1. Du klickst auf "Live".
2. Du klickst auf "Titelliste".
Voilà.
@Mischpult , mit "Voilà!" kann ich die Navigation auf der NDR-Homepage nicht loben! - Die Suche finde ich da echt 'ruckelig'!
Die "Tilelliste" wurde etwas überarbeitet. JETZT kann man da scrollen. FRÜHER ließ sich die Playlist nur in Minuten-Hackstücken durchklicken. Immerhin hilfreich, wenn man nachschauen will, wenn einem ein Titel auffiel, und man die genauen Angaben dazu wünscht. In Zeiten vor www bot NDR ja noch den Service, dass man über das Hörertelefon nachfragen konnte. Den telefonischen Hörerservice gibt es noch. Die Anfragen zu den gerade gesendeten Titeln dürfte aber stark nachgelassen haben.

Zu Sparmöglichkeiten:

Die ganzen Statistiken, welche Titel wann und wie oft liefen, interessieren mich nicht. Höchstens, wenn einige Titel mit 'gefühlt' übertriebener Häufigkeit laufen:
Die: "Titelliste!" zeigt nur die aktuell gespielte Playlist, sortiert nach Datum. Frage: Gibt es auch eine Statistik sortiert nach Titeln und wie oft diese gesendet werden? - Sonst: "Welche Playlisten übermittelt der NDR an die GEMA?" - Sind die öffentlich abrufbar? - Wenn der NDR sparen will, könnte doch auch verstärkt GEMA-freie Musik gespielt werden. DA kämen nur Peanuts zusammen??? - DAS wäre ein Anfang. Für mehr 'Kleinvieh macht auch Mist' fällt mir direkt ein, bei Zahlungen für Sportrechte zu sparen. Und im TV-Bereich: Lizenzkosten für Filme sparen! - Für Filme die Lizenzen nur für terrestrische Ausstrahlung kaufen. Außer Eigenproduktionen Filme in Mediatheken blocken; und die europaweite SAT-Ausstrahlung nur verschlüsselt! ... DANN wäre der Spardruck weg. Zur Höhe der Haushaltabgabe wäre: "Luft nach unten!".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Playlisten eher unter "Musik" vermuten, wo sie bisher auch zu finden waren. Man hat das schon sehr gut versteckt jetzt. Dafür habe ich bei "Musik" folgende interessante Meldung gefunden:

Der NDR sagt jetzt schon mal sein Festival in Göttingen für das 2. Septemberwochenende ab!
Da kann sich nun jeder ausmalen, was das für alle anderen Musikveranstaltungen im Jahr 2021 bedeutet.


Torsten Engel schrieb:
Wir wären dringend darauf angewiesen gewesen, neue Partner zu gewinnen, die sich auch finanziell an dem Festival beteiligen. Diese lassen sich vor dem Hintergrund der wirtschaftlichen Situation in Zeiten der Pandemie aber nicht finden

Ich übersetze mal von beschönigendem Bürokratiedeutsch auf realistisches Hochdeutsch: Wir haben kein Geld und alle anderen auch nicht und wir kennen auch keinen, der genug Geld hat und wir finden auch keinen, der genug Geld hat.
Frei nach Falco: Ich hab kein Geld und du hast kein Geld, ...

Da spart sich der NDR wenigstens das Produzieren der aufwendig gemachten Programmhinweise und Promospots und die teuren, Wind und Wetter ausgesetzten Fahnen, Banner und Transparente halten noch ein Jahr länger, wenn sie entsprechend gelagert werden. :)
 
Der NDR sagt jetzt schon mal sein Festival in Göttingen für das 2. Septemberwochenende ab!
Da kann sich nun jeder ausmalen, was das für alle anderen Musikveranstaltungen im Jahr 2021 bedeutet.

Ich glaube, man verrät kein Geheimnis: in der Branche geht ungefähr niemand davon aus, vor dem Spätsommer größere Veranstaltungen machen zu können. Und das sind die Optimisten.
 
Die DFL rechnet auch nicht mehr mit Zuschauern diese Saison, alles 2020 auf 2021 verlegte war wohl eher Zweckoptimismus geschuldet, mit etwas Glück vielleicht 2022 wieder...

(was wenigstens im Fall der Schützenfeste eine gute Nachricht wäre)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der NDR sparen will, könnte doch auch verstärkt GEMA-freie Musik gespielt werden.
Unterliege bitte nicht dem Trugschluss, dass Musik von Komponisten, die kein GEMA-Mitglied sind, kostenneutral gespielt werden kann.

Bietet sich ja fast an, 21-5 Uhr irgendwo zusammen zu fassen und per Leitung gebündelt in die Landesfunkhäuser zu geben.
Genau so passiert es auch. Auf der Leitung für die Nachtversorgung läuft zunächst ab 21:00 der NDR 1 Abend, und ab 23:00 die Hitnacht. Es wäre ja mittelschwerer Unsinn, in den Landesfunkhäusern noch Personal bis 23:05 zu beschäftigen, das nur einmal die Leitung wechselt. Um 21:00 wird der Leitungsregler geöffnet, und dann ist Feierabend.
 
Ich möchte an dieser Stelle auch mal ein Lob aussprechen für die Sendung "Mit dem Postschiff durch Sibirien" gestern Abend. Das war wirklich sehenswert!
 
In der letzten Ausgabe vom Blitz findet sich eine Werbeanzeige vom NDR.
Damit dürfte nun wohl auch klar sein, dass es sich bei den als "regionale Berichte" getarnten Werbe-Artikeln der vergangenen Wochen (alle hier eingestellt) um versteckte Werbung oder aber einen Gefälligkeitsdienst für den Werbekunden handelt.
Oder hat der Blitz die Werbeanzeige in dieser Woche auch abgedruckt, ohne vorher die NDR-Pressestelle zu fragen? :D

Interessant, dass für Zeitungswerbung im "Käseblatt" Geld da ist, während am Programm gespart wird.

Das Foto in der Werbeanzeige (nicht das im Artikel) hat übrigens kein Unbekannter gemacht, sondern der frühere Programmchef von Antenne MV und davor Antenne Niedersachsen, E.R.

Vielleicht sollte man das Geld der Beitragszahler aus deren Rundfukgebühr besser ins Abendprogramm investieren anstatt in eine aufwendige Marketingkampagne und professionelle Fotos. Dann müsste man auch nicht auf einer Landeswelle an Werktagen abends Uhr nur noch 2 Stunden Musik ohne Moderation dudeln...
 

Anhänge

  • NDR Werbung.JPG
    NDR Werbung.JPG
    24,2 KB · Aufrufe: 26
  • NDR Werbebeitrag.JPG
    NDR Werbebeitrag.JPG
    70,3 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben