Sparprogramm - antenne 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auf der Homepage gibt es noch nicht mal mehr ein Programmschema. Gibt es noch Live-Sendungen, außer der Morningshow oder wird dort auch schon alles aufgezeichnet gesendet?

Von 5-20 Uhr sind die Sendungen (Morgenshow, bei der Arbeit, am Nachmittag, am Abend) live. "Am Nachmittag" und "am Abend" bis 20 Uhr wird von demselben Moderator moderiert. Ab 20 Uhr sind keine Moderationen mehr.
Besonders traurig: Am Wochenende ist nur eine Schicht. Samstag 12-18 Uhr live (davor Best of Morgenshow und Koschwitz zum Wochenende). Sonntag 9-15 Uhr live (davor Kirche). Danach jeweils nur noch Festplatte ^^
 
Auch jetzt läuft die Festplatte, gab wohl nur eine Schicht heute. So toll ich die Aktionen finde, für die wohl hauptsächlich das Geld ausgegeben wird, so schade finde ich es, dass stattdessen die "kleinen" Dinge (die meiner Meinung nach die eigentliche Größe eines Senders zeigen) wie Moderatoren vernachlässigt werden :(
Da würde ich meine Prioritäten etwas anders setzen als die Verantwortlichen in Stuttgart.
 
Ich habe das Gefühl, dass gerade bei den Verlagssendern mittlerweile das Produkt nur noch "abgewickelt" wird. Melk die Kuh, so lang sie noch Milch gibt. Wenn sie keine mehr gibt, gehts zum Schlachter. Den Pressehäusern fällt ohnehin nix mehr ein. Die Presseerzeugnisse? Defizitär. Die Radio- und TV-Programme? So wie eben erwähnt. Der Online-Sektor? Teilweise himmelschreiend unprofessionell. Man findet kein geeignetes Finanzierungsmodell. Die gelieferte Qualität bei den Pay-Angeboten ist verheerend. Anbiederung auf Facebook-Niveau fällt darunter auch.
Medienhäuser 2017...der Super-GAU! Das ist meine Einschätzung.
 
Heute mal Lob in Sachen Musik: antenne 1 spielt die beiden neuen (ungetesteten) Songs von Ed Sheeran bereits. Die sind nicht mal im System, erscheinen zumindest nicht in der Playlist.
Liefen auch am Freitag nach 19.10h bei Antenne Brandenburg und nach 19.35h bei BB-Radio. War also eine deutschlandweite Aktion von Plattenfirma oder Management um die Songs zu supporten. Nix da dieser oder jener Sender springt mal über seinen Schatten und sendet viel neues Unbekanntes als eigene Idee.
 
Und auch in der Tageszeitung ein PR Artikel dazu! Also reine Werbung / Marketing von Plattenfirma. genauso wie die 4 Seiten (!!!) Werbung für die Hamburger Elbphilharmonie, nicht mal entsprechend als "Sonderveröffentlichung" gekennzeichnet und gleich im redaktionellen Teil ab Seite zwei. :(
 
Hat antenne 1 zum Jahreswechsel still und heimlich nach 16 Jahren das Dream-Team abgeschafft? Die Sendung ist zwar noch auf der Homepage zu finden, allerdings steht in der On Air Anzeige nur "am Sonntag" und im Veranstaltungskalender sind keine Termine fürs Dream-Team mehr eingetragen.
Das wäre wirklich schade, wenn man diese Konstante jetzt auch noch aus dem Programm genommen hat :(
 
Zu Analog Zeiten habe ich diesen Sender via Sat gehört. War glaube ich Hotbird oder Astra genau weiß ich es nicht mehr.
 
Ich frag mich, warum man antenne 1 nicht in antenne Baden-Württemberg umwandelt! So ist es ja auch bei Antenne Bayern, Niedersachsen, MV...


Antenne 1 ist nicht landesweit. Eher Antenne Württemberg. In Baden gibts ja schon die Regentonne da ist Antenne 1 nirgends zu empfangen. In der Bodenseeregion nur eingeschränkt aber für die ist, wie für den Osten Baden-Württembergs Radio7 zuständig.
 
Bloß keine (Teil-)Regionalisierung mehr bitte. Wenn dann "Baden-Württemberg", alles andere vergrault immer irgendwen im Sendegebiet (-> vgl. die Sache mit dem "Schwabenland" von 2014 - Herbst 2016, Meiner Meinung nach auch ein Grund, warum einige Hörer weg gegangen sind)
 
Neues zu antenne1:

Mir ist eines aufgefallen. Normalerweise sendet die Morningshow Nadja und der Ostermann von 5-10. So - und ab 8/9 Uhr übernimmt die Stauinfo eine andere Moderatorin/Moderator....

Und die Beiträge morgens wiederholen sich. Denke mal bis 8 wird "live" gesendet - danach geschnitten und wiederholt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Um 9:30 Uhr wird der Verkehr von jemand anderem gesprochen. Ich vermute, dass die Morgenshow bis 9 Uhr live ist und danach nicht mehr.
 
Das ist Quatsch. Schwabenland schaffte Identität, mehr Regionales auch. Aber dann muss man auch regionalisieren und nicht die Hörer auf der Alb mit einem Unfall in der Hohenlohe langweilen und umgekehrt. Morgens schon aufgezeichnetes Programm ist ein Armutszeugnis!
 
Bei unserem Nichtkommerziellen Radio FDS 100.1 ist es auch nicht anders. 20% live 80 % konserve. Bin da regelmässig und es ist traurig. Das Equipment was die haben kann sich jeder selbst bauen: PC, Soundkabel, leistungsstarker FM Transmitter...
Eig eine Frequenzverschwendung
 
Nachts klingen die Verkehrsmeldungen bei antenne 1 so mystisch! Um 5 vor 1 sollte der DPA Nachrichtenbericht noch weiter gehen, prompt wurde das antenne 1 Verkehrsupdate verkündet "Uns liegen derzeit keine Verkehrsstörungen vor - weiterhin gute Fahrt".

Es gibt zwar Abende/Nächte wo Verkehrsmeldungen verkündet werden, aber die sind selten.

Meint ihr, dass die aufgezeichnet sind?

Zumindest werden die ohne Uhrzeit genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich sind die Verkehrsmeldungen nicht wirklich live. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die von der BLR geliefert werden (also wahrscheinlich so 5 bis 10 Minuten vor Ausstrahlung aufgezeichnet). Bei dringenden Meldungen wie Falschfahrer wird das Programm unterbrochen.
 
Abends / nachts auch? Schließlich hieße das ja, dass die BLR irgendwie von außen in die Programmautomation von Antenne 1 eingreifen können müsste.
 
Abends / nachts auch? Schließlich hieße das ja, dass die BLR irgendwie von außen in die Programmautomation von Antenne 1 eingreifen können müsste.

Tagsüber wird der Verkehr ja bis 20 Uhr von den Moderatoren selber verlesen, ebenso werden die Nachrichten von antenne 1 produziert. Meine Aussage bezog sich auf die Zeit ab ab 21 bis einschließlich 4 Uhr.
Wie das genau funktioniert, da bin ich überfragt. Aber von antenne 1 selbst kommen die Meldungen definitiv nicht...
 
Ich fand die Situation mit den Nachrichten vor der Programmumstellung wesentlich besser, da die Nachrichten LIVE aus Ulm von Radio 7 kamen, dazu Wetter- und Verkehrsmeldungen. Im Anschluß liefen dann die Nachrichten mit geringen Änderungen bei Radio 7, der Nachrichtensprecher musste somit diese immer zweimal vortragen, zuerst kurz vor um bei Antenne 1 innerhalb zwei Minuten und dann zur vollen Stunde bei Radio 7, das Hintergrundmusikbett wurde immer lauter und nach 2 min. ging dann das Musikprogramm weiter. Aber es gab somit live moderierte Nachrichten und auch der Verkehrsdienst wurde sofort gemeldet und das Musikprogramm somit unterbrochen.
 
Schon merkwürdig: Antenne 1 postet innerhalb weniger Wochen die gleiche Stellenausschreibung für einen Nachmittagsmoderator. Möchte dort niemand mehr arbeiten?
 
Ich hatte vor ein paar Wochen einen Blitzer via WhatsApp gemeldet. Die Antwort kam .... 2 Stunden später. Auch eine Frage zum Programm wurde mir erst nach 2-3 Stunden später kurz und knapp beantwortet.
Es wird wohl alles über den Haufen geworfen. "Konsequenten Einbindung der Rückkanäle wie z. B. WhatsApp, E-Mail, Facebook und Twitter" war mal der Ansatz....
 
Wenn das der Fall ist....dann ist der Sender echt am Boden :/

Ich höre an einem Dienstagabend.... - DIENSTAG!!! - antenne1.
Nichts besonderes.
Entweder die Moderatorin war völlig aus der Spur (was ich mir aber nicht vorstellen kann. So ein Versprecher wäre peinlich!)

Sagt die doch: Endlich ist Samstag. Genießt euer Wochenende mit den meisten aktuellen Hits im besten Mix. Hier bei antenne1.

Deswegen bekomm ich auch eine Reaktionen auf eine WhatsApp Nachricht. Wird das Programm aufgezeichnet und dann unter der Woche geschnitten???
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben