Spenden gesucht für Radioarchiv

Ok, was gab es damals analog? Sputnik, N-Joy, SWF3, DLF, DRadio Berlin, Virgin 1215, irgendwas von der BBC, - irre, ich finde online spontan keine Liste mehr. War vor 1Live irgendwas vom WDR aktiv?
Aus dem Kopf, ich hatte Satellite ab April 1995: WDR 1, WDR 2, NDR 2, NDR 4, RTÉ Radio 1, BBC 1-5 und World, Deutsche Welle, ERF, ERF Pop, DRS1, DRS2, Radio Rumantsch (3 ausdrücklich nicht, dafür ab 21 Uhr über Rumantsch), Musigwälle, Rete Uno, RSR 1-4, Swiss Pop, Swiss Jazz, Swiss Classic, EKR European Klassik Rock, Cadena Dial, Cadena SER, Radioropa, Star*Sat Radio, Evosonic, Radio Eviva, Radio Melodie, Klassik Radio, RTL Radio. Mein alter Satellite (noch ohne ADR) samt Liste müsste noch bei meinen Eltern auf dem Dachboden stehen. Infosat aus dieser Zeit habe ich leider keine mehr.
 
Die Schweizer analog? Ich glaube, das verwechselst du mit ADR. Und ERF Pop gab es damals nicht, das waren ERF 1 und ERF 2.
 
In welcher Sorte Baugruppenträger hausen die denn? Proprietär?
Das ist son komisches Gerippe zur irgendwo-Befestigung, siehe PDF.

Da hängt man die Kassetten dran auf. Kann man natürlich auch auf ein Blech schrauben und das irgendwo reinschrauben. Bei uns sind die Dinger in ein ganz komisches Gestell geschraubt, Rücken an Rücken, steht in Raummitte.

Oben und unten dann eine Schraube rein - fertig. Das System wurde bis zuletzt für die späteren B/C-Serien beibehalten. Blankom bot dafür aber auch einen 19"-Träger an.
 

Anhänge

  • Blankom_Katalog2016 S 74 - Montage.pdf
    370,5 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Achso, da gab's noch eine? Ich hatte vorhin nur Ö3-Übernahme + Telefonrundspruch gelesen und dann war der Fall für mich klar. 😆 "Bitte recht freundlich" war natürlich morgens.
Übrigens : Noch früher hieß der Schweizer Telefonrundspruch noch Schweizer Drahtfunkdienst, wie man aus der Ansage entnehmen kann. Als Unterlegmusik spielte Milo Pavlovic - Top of the world
 

Anhänge

  • ö3 Bitte recht freundlich Ansage.mp3
    1,4 MB
Die Schweizer analog? Ich glaube, das verwechselst du mit ADR. Und ERF Pop gab es damals nicht, das waren ERF 1 und ERF 2.

Vermute ich auch. Ich muss heute abend mal nach alten Belegungslisten schauen.
So ist es. Die Schweizer sind erst im ADR-Verfahren über Astra zu empfangen gewesen.
Klassik Radio und Radio Melodie waren analog nur über Kopernikus 23,5 zu hören. Die tauchten sogar erst via DVB auf Astra auf.
 
So ist es. Die Schweizer sind erst im ADR-Verfahren über Astra zu empfangen gewesen.
Klassik Radio und Radio Melodie waren analog nur über Kopernikus 23,5 zu hören. Die tauchten sogar erst via DVB auf Astra auf.
Klassik Radio war analog auf Astra-Transponder 5 (TV-Programm VOX), Radio Melodie auf Astra-Transponder 21 (DSF). Astra war nach dem Ende von DFS Kopernikus die Quelle für die bundesweite Einspeisung dieser beiden Programme ins analoge Kabelnetz der Telekom.

Die Schweizer gabs via Astra nur im ADR-Verfahren, das ist richtig.
 
Das wollte ich auch gerade so schreiben. Für beide Programme war neben der Kabeleinspeisung der Sat-Empfang schließlich auch der bundesweite Hauptverbreitungsweg.
 
Ich muss heute abend mal nach alten Belegungslisten schauen.
...daraus wurde dann ein "morgen vormittag" und fündig wurde ich hier nebenan beim Forenkollegen @Radio-Loewe:

index.php


index.php



Da hatte ich so manches inzwischen wieder verdrängt. Ich war seit Sommer 1993 dabei, wegen Sputnik.
 
Aus meinem Fundus noch die Radioliste, die meinem ersten Satreceiver Wisi OR55 beilag. Ich kaufte das Gerät im Sommer 1993, es kostete 550 DM und hatte ein ordentlich funktionierendes Wegener-Panda-System, obwohl es nicht draufstand. Geräte, die den Spitzenhub einhielten (es war immerhin eine 75-µs-Preemphasis zu berücksichtigen im Soundprocessing!) kamen sauber und rauscharm.

Wisi OR55 - Programmliste 2 1993 Radio.jpg
 
Opus Radio. Ich habe es gestern nicht geschrieben, weil ich mir nicht mehr ganz sicher war. Dafür glaube ich immer noch, dass die SSR SRG erst auf Astra analog und dann auf ADR war. Oder haben die innerhalb von ADR mal den Transponder gewechselt?

Meine History: April 1995 Astra analog, April 2000 Astra ADR, August 2000 Astra DVB. Ich hatte also lange genug Zeit, mir die analoge Radioliste reinzuwemsen. 1991, 1993 war die Belegung auch noch eher lame. Trotzdem Wohl dem, der damals WDR1 und Sputnik hören konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@RadioHead:
Neben Opus Radio waren aus der Schweiz auf Astra analog noch Radio Eviva und Schweizer Radio International vertreten.
Ich war seit Sommer 1993 dabei, wegen Sputnik.
Ich noch etwas früher 1993. Da hieß der Sender noch DT64, und war hinter Premiere zu empfangen. Als dann das mdr Fernsehen auf Astra kam wechselte mdr Sputnik auf den neuen Transponder, und im April 94 ging N-Joy Radio hinter Premiere auf Sendung.

Sender wie Power FM oder Solar Radio habe ich dagegen nie gehört. Eventuell waren die dann auch schon gar nicht mehr auf Sendung.
 
Das war ein ganz knappes Fenster: 1.3.93 Aufschaltung als DT64 auf Astra, 1.5.93 Umbenennung in Sputnik.

Ein, zwei Jahre später hieß es dann für uns nur noch "MDR Stupid".
Sagen wir der "medienhistorischen Gerechtigkeit und sauberen Einordnung" wegen drei bis vier Jahre später, also so irgendwann in 1997 "kippte" das Programm vollständig. Bis dahin gab es freilich einige unsanfte Abgänge (Wagner, Elstermann, ...), eine schleichende Inhaltsreduktion am Tag und immer wieder peinliche Auftritte eines cholerischen und überforderten Chefs, die die guten Leute und Sendungen (Beinlich, Maelck, Bährenz, Blowfish, Joswig uva.) leider fast vergessen lassen. Ich kann mich noch an eine Sondersendung zum 3.10.1996 erinnern, die in der gleichen journalistischen Qualität war wie man es von 1990/1991 gewohnt war. Die Rush-Hour hatte selbst 1996/97 noch eine inhaltliche Ausrichtung, die es mit dem damaligen (wort-)journalistischen Maßstab Radio Brandenburg aufnehmen konnte.

Zum Thema: ich (Idiot) habe Mitschnitte dieser Jahre und dieses Programms mal verborgt und nie wieder gesehen. Sonst könnte ich jetzt @DigiAndi um Erhalt von Radiokulturgeschichte bitten...
 
Es ist doch in der letzten Zeit (auch dank meiner Wenigkeit Mithilfe) recht Offtopic geworden. Mein Ihr, wir könnten die Kurve hin zum eigentlichen Thema kriegen?

Edit: Überschnitten mit @astereix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar. Vorschlag: wir biegen das von Sputnik zurück auf Andis Archivarbeit. Also: folgendes hat Andi von mir schon bekommen, manches davon ist in seine Archivliste eingepflegt, manches noch nicht. DAT überspiele ich selbst, Andi bekommt die WAV-Dateien.

MDR Sputnik - Dr. Kaos mit Karsten Blumenthal - 17.12.1995
MDR Sputnik - Weihnachten mit den Grindigs - 24.12.1995
MDR Sputnik - Poky Mahony mit Ralf Bieniek - 20.3.1995
MDR Sputnik - Spätvorstellung (Fischer-Z) mit Jörg Köhler / Nachrichten / Anfang Schlafstörung- 20.3.1995
MDR Sputnik - UKW-Start 104,4 Halle / Saale - 14.9.1997 (stimmt, ab dann ging es brutalst bergab)
MDR Sputnik - DX-Sputnik-Klub - 70 Jahre Deutsches Radio - Jörg Wagner - 19/1993
MDR Sputnik - Die DT64-Story (AMIGA CD-Reihe) - Stefan Maelck - 27.11.1997
MDR Sputnik - Die Spezialisten - Deutsche im Dienst von USA und UdSSR - 3.2.1997
MDR Sputnik - Poky Mahony - 13.04.1998
MDR Sputnik - Billy Bragg zu Gast bei Stefan Maelck im Zeitgeist - 20.03.1997
MDR Sputnik - Spätvorstellung - Chicagoer Bandsczene - Ruben Jonas Schnell - 1996
MDR Sputnik - Deutschland im Stau - Weihnachten 1995 - Thomas Beinlich + Frank Aischmann - 24.12.1995
MDR Sputnik - Rush-Hour extra - 75 Jahre Radio - Radio Milennium - Stefan Nölke - 07.02.1999
MDR Sputnik - Zurück zur Zukunft - Einweihung des neuen Bundestages vor 100 Wochen - Jörg Wagner - 30.9.1994

Könnte noch mehr sein. Überblick verloren.
 
Uff, ich führe nicht Buch über den Frequenzgang der Aufnahmen. ;)
Aber bei dem SWF-Nachtexpress von 1988, der gerade läuft, sieht es so aus als wäre da eine leichte Kerbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Zeitgenosse trieb es einfach sensationell: Das Silvesterprogramm vom 31. Dezember 1984 zum Beispiel hat er jeweils von

* hr1,

* hr3,

* der Europawelle und vom

* Südfunk 1

mitgeschnitten. Also waren sowohl mindestens vier Aufnahmegeräte als auch mindestens vier Empfänger (!) gleichzeitig im Einsatz. Welch ein Aufwand!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben