Spiegelgröße, Satelliten-Ausleuchtzone


DPITTI

Gesperrter Benutzer
Hallo gibt es irgendwo auch von Hotbird 13Ost eine Karte wo man die Mindestens verwendare Spiegelgröße findet? Mich interessiert wirklich nur die Minimale Größe ohne viel Schlechtwetter Reserve. Folgende Situation weshalb ich das wissen möchte. Habe mir ein Triple Monoblock besorgt und den an einer 40Cm Anlage verbaut. Eigentlich für 90 Cm Spiegel empfohlen um 13Ost, 16Ost, 19.2 Ost gut zu empfangen. Nun habe ich das 16Ost LNB für Astra genutzt. Es wird einiges von Hotbird mMn empfangen Rai1-5 und eben viel Russland Sender. Was mich allerdings am meisten gefreut hat das die Position 28.2 nun mit Vollausschlag kommt bei Clubland und Co. Eigentlich wollte ich vor allem 102.5 RTL empfangen was nicht gelingen will. Oder sollte ich die 13Grad Positionen für Astra nutzen um eventuell dann noch 23.5 zu empfangen. Das einzige was ich noch machen könnte mit Slim Feed LNB und Multifeed Schiene zu testen. Aber deshalb brauche ich eine Karte von einigen Satelliten Karten wo die Größe des Spiegel vermerkt wird. Danke
 

s.matze

Benutzer
Zum einen natürlich auf der offiziellen Hotbird-Seite:

Ansonsten hier:

Oder hier:

Oder auch hier:

Hier:

Sowie hier:

Und hier:

Empfehlenswert ist eine kleine Multifeed-Anlage (80cm reicht) für 9 oder 10 Grad Ost + 13 + 16 + 19. Dazu bei Bedarf eine große Schüssel für 23/28.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben