Spielt Antenne Bayern per CD oder PC?


Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#2
AW: Spielt Antenne Bayern per CD oder PC???

So viel wie per webCam zu erkennen ist, liegen im Sendestudio von Antenne Bayern keine Cds. Ich denke die Musik kommt aus dem PC!
 
#3
AW: Spielt Antenne Bayern per CD oder PC???

Nein, die Musik kommt nicht aus dem PC - es sei denn, der Automat ist an. Antenne Bayern hat spezielle CD Player - das war hier schon mal näher erklärt. Das kann jemand bestimmt jemand erklären, der sich mit ählichen Studios, wie sie ABY hat, auskennt.
 
#5
AW: Spielt Antenne Bayern per CD oder PC???

Oh man! *tief durchathme*
NEIN!
Denn Antenne ist nicht gleich Antenne. (Zumindest NOCH nicht :D )
Antenne Bayern ist keine Filliale von Antenne Sachsen. Äh-Antenne Niedersachsen.
 
#6
AW: Spielt Antenne Bayern per CD oder PC???

Antenne Bayern spielt seit etwa einem Monat nur noch vom PC. CDs sind zwar noch im Studio zu sehen, werden aber nicht mehr aktiv verwendet.

In der Rotation müssten etwa 3.000 Titel sein.
 
#8
AW: Spielt Antenne Bayern per CD oder PC???

Die Fragen werden immer blöder! :eek:
Liegt es daran, dass Ferien sind?

Warum ist man denn von Bandmaschine und Carts auf PC umgestiegen? Ist das etwa bequemer, besser zu handeln, zu verwalten etc. etc.... :confused: :confused: :confused:

Hitradio: Warum hast du zuhause n Computer stehen und schreibst keine Briefe/ Postkarten mehr?
 
#9
AW: Spielt Antenne Bayern per CD oder PC???

Woher weißt du denn dass ich keine Briefe mehr schreibe? Interessant....
Da musst du wohl mehr wissen als ich :D
 
#10
AW: Spielt Antenne Bayern per CD oder PC???

Is n Trend, mein lieber, und somit kann man davon ausgehen, dass auch du das machst. Sollte diese Unterstellung nicht zutreffend sein, Respekt!
Jedenfalls wirst du wohl wissen, dass der PC so einige Annehmlichkeiten gegenüber "früher" hat. Isn't it? :cool:
 
#11
AW: Spielt Antenne Bayern per CD oder PC???

Jo du hast schon Recht.
Vielleicht habe ich meine Frage auch falsch formuliert.
Denn der Trend auf den PC umzusteigen ist ja nun nicht mehr so neu und viele Sender verwenden den PC ja schon seit vielen Jahren zum Musikabfahren. Warum hat die Antenne als großer Sender erst jetzt reagiert und springt auch mit auf den Zug auf? Vielleicht sahen Sie ja bisher Vorteile gegenüber dem PC. Des wollte ich wissen...
 
#12
AW: Spielt Antenne Bayern per CD oder PC???

Bisher war der Antenne der PC wohl zu anfällig für Fehler. Seit der Automation der bayerischen Nacht hat sich das aber wohl erübrigt.

@ Gaisberg: Ich kann aber deiner Antwort, dass die Antenne auf PC umgestiegen ist, nicht zustimmen.

Hier ein aktuelles Beispiel. Momentan läuft die Wahrheit mit Stefan Parrisius. Letzter Titel war "The Power of love" von Huey Lewis & the News. Also bei weitem kein unbekannter Titelm der in einer Digitaldatenbank nicht zu finden wäre. Trotzdem liegen auf dem Cd Player deutlich sichtbar 2 CDs... (webcambild 23:29,02)

CDs sind außerdem auch tagsüber auf dem CD Player zu sehen - deswegen bezweifle ich die Version, dass ABY von PC spielt.
Meines Wissens macht dies im Süden lediglich der BR
 
#13
AW: Spielt Antenne Bayern per CD oder PC???

Tja, das Rundfunkmuseum Antenne Bayern. Da gibt es halt noch echte Handarbeit. Wieso die sich gegen die Fehleranfälligkeit eines PC's wehren, aber auf die "sichere" CD setzen, sich Pulte mit 30 Fadern anfertigen lassen, ist mir echt ein Rätzel.

Aber was die Rechner in Studios angeht, kann ich dir nicht zustimmen und würde es anders herum formulieren: ABY ist der einzige Sender, der mit CD's sendet.
 
#14
AW: Spielt Antenne Bayern per CD oder PC???

Tja, wie mir soeben auffiel gibt's mittlerweile sogar eine Titel-/Interpret-Anzeige im Radiotext. Denke mal, dies wird noch nicht sooo lange der Fall sein. Weiß jemand über die Anbindung Bescheid, wenn die Musik immer noch von CD kommen soll?
 
#16
AW: Spielt Antenne Bayern per CD oder PC???

Soweit ich mich erinnern kann spielt ABY von CD, weil dort erst Mitte der 90ziger Jahre das neue - teure - Studio gebaut haben und somit nicht gleich im Jahr 2000 wieder umbauen wollten. (Die Kredite und die Raten usw....) :cool:
 
#18
AW: Spielt Antenne Bayern per CD oder PC???

Also der Moderator im Studio 1 hat unter Tags keine Cds wenn dann macht das jemand anderer oder eben vom Pc. Ich glaub blos der Parisius nimmt sich ein paar Platten mit und schiebt die selber rein.
 
#19
AW: Spielt Antenne Bayern per CD oder PC???

Hi !

Die Musik muss nicht zwangsläufig bei Aby von der Festplatte kommen. Von Otari und anderern Anbietern werden spezielle Jukebox-Schränke angeboten (L1ve hat auch so was), in denen tatsächlich echte CD's stecken. Diese werden von einem ganz normalen PC ferngesteuert. Solche Gerätschaften finden sich auch in großen Discos wo es wegen des Urheberrrechtes mit einem PC-Spieler zu Problemen kommen würde.
 
#20
AW: Spielt Antenne Bayern per CD oder PC???

Hm, vielleicht gibts mal Infos von einem wirklichen Insider.. Auch jetzt in Servus Bayern oder besser gesagt WunschSommer ;) liegen wieder CDs auf dem Cd Player..
 
#21
AW: Spielt Antenne Bayern per CD oder PC???

Natürlich liegen da CDs. Was sagt das aber? Dass jemand nur CDs spielt? Dass jemand so schlau ist, sich nicht auf den PC zu verlassen und mehr als eine Not-CD bereit hält?
 
#22
AW: Spielt Antenne Bayern per CD oder PC???

Irgendwo hier im Forum gibt es einen Thread.. da wurde das so schön erklärt.
Dort hieß es, dass ABY spezielle CD's benutzt. Das sind CD's, die in so einer Art Hülle stecken. Das ganze Teil schiebt man dann in einen der drei CD Player rein und schon läuft's..
Jedenfalls müsste die Antenne - wenn überhaupt - erst vor nem knappen Monat auf PC umgestellt haben, weil vor nem Monat sagte Leiki oder Lehmann, keine Ahnung noch mal etwas wie: Mist, jetzt hängt die CD wieder... ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben