Spielt noch einer Julis "Perfekte Welle"?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Spielt noch einer Julis "Perfekte Welle"?

hr3-fan schrieb:
Warum sollten sie aufhören es zu spielen?!Es hat doch mit der Naturkatastrophe nichts zu tun...
Ich würde es mal so ausdrücken: Jede ungewollte Assoziation sollte vermieden werden. Sobald man vermuten könnte, dass die Hörer eine Verbindung zwischen dem Thema eines Beitrags und dem Hook eines Titels herstellen könnten, die nicht beabsichtigt ist, sollte der Musiktitel ausgetauscht werden.
Das gilt insbesondere für Katastrophen und für Titel, die direkt nach dem entsprechenden Beitrag laufen.

Wenn die Flutkatastrophe ständig im Programm ist, ist es nur richtig, die Perfekte Welle komplett aus der Rotation zu nehmen.
Aber ich würde zum Beispiel auch nach irgendeinem Beitrag über die US-Wahl nicht "Lonesome Loser" spielen (auch wenn ich schon Lust dazu hätte...)
 
AW: Spielt noch einer Julis "Perfekte Welle"?

Ich findes es ja letztendlich auch richtig, den Titel aus der Rotation zu nehmen. Aber die vorgeschobenen Gründe(die ja von vielen sicher auch ernst gemeint sind) finde ich merkwürdig.
Die Radiosender VERLIEREN HÖRER, wenn sie den Titel trotzdem spielen.
Das sind die harten Fakten.
Natürlich hat der ein oder andere Musik-Redakteur genug ANSTAND(Danke für das Wort) die Gefühle seiner Hörer zu schützen, indem er diesen oder thematisch ähnliche Titel aus der Rotation nimmt - aber letztendlich hat auch dieser im Hinterkopf, daß er sich seine Papiere holen kann, wenn er es nicht tut.
Hört sich jetzt vielleicht böse an, aber für mich ist alles andere Schönfärberei und Moralgedusel.
Und kommt mir nicht wieder mit, "wenn dir das passieren würde..."
Jedem von uns ist sicherlich auch schon ne Menge Mist passiert, so auch mir, aber deswegen verlange ich nicht, daß das Radio-Programm darauf Rücksicht nimmt.

Die Sender tun alle so, als hätten die Julis das Lied nur geschrieben, um sich über die Situation lustig zu machen. Das dieser Text vielleicht auch dem ein oder anderen helfen könnte, über so ein Trauma hinwegzukommen, oder Wege zu finden, sowas zu bewältigen, darauf kommt merkwürdigerweise kein Mensch. Und ich denke gerade dafür ist doch Musik sehr gut geeignet, oder nicht?
 
AW: Spielt noch einer Julis "Perfekte Welle"?

Ich finde es lächerlich, solche Songs rauszunehmen. Denn es geht um was völlig anderes, denn die "Perfekte Welle" ist eine Metapher, ebenso wie "Die Flut". Hält man das deutsche Publikum wirklich für so doof, dass die Stationen dann auf die Idee kommen, es raus zu nehmen? Für mich ist das total dumm. Denn wie sollen Hörer jemals Metaphern und Texte richtig verstehen? Das ist ein Stück Volksverdummung.

Ich könnte ja jetzt fies sein und sagen, Gott sei Dank das diese Welle kam, jetzt müssen wir diesen Song nicht mehr hören. Weil ich ihn einfach nicht mag, noch nie wirklich mochte. Aber das ist mein Ding, was ich mag und was nicht. Wäre ich Musikredakteur, hätte ich ihn längst zurückgefahren, ohne diese Welle. Wäre ich Programmchef, ich hätte ihn weiter spielen lassen. Ganz einfach. Weil ich keinen Grund sehe. Wenn beispielsweise in Berlin ein Kind schwimmt und ein Schiff fährt vorbei, und das Kind wird von einer Welle ergriffen, nimmt dann NRJ Berlin, oder RTL, oder Fritz oder was weiß ich nicht noch für ein Sender den Song aus dem Programm? Ich denke mal nicht.

Also stimmt vielleicht schon die Vermutung der Scheinheiligkeit, dass man Hörer dadurch verlieren könnte.
 
AW: Spielt noch einer Julis "Perfekte Welle"?

Hallo zusammen,
Radio ist nun mal ein Nebenhörmedium. Da bleibt dann sicherlich nur der Titel eines Liedes hängen. Und das kann denn schon zu Irritationen führen. Also ist es nur richtig, Titel mit einer, wenn auch nur oberflächlichen, Verbindung zu einer Katasthrophe für einige Zeit aus dem Programm zu nehmen.
Radiotroll
 
AW: Spielt noch einer Julis "Perfekte Welle"?

Der Programmchef von "Radio Hamburg", Marzel Becker, sagte der "Bild"-Zeitung: "Mit Blick auf die entsetzliche Naturkatastrophe haben wir uns entschieden, den Song vorerst nicht mehr zu spielen." (aus dem Spiegel-Artikel)
 
AW: Spielt noch einer Julis "Perfekte Welle"?

na, dann wollen wir mal abwarten, habe eben einen Jingle von Juli gehört wo die Hörer tippen sollen wer auf Platz 1 ist.... Bin gespannt
 
AW: Spielt noch einer Julis "Perfekte Welle"?

Tonkuhli schrieb:
Jedem von uns ist sicherlich auch schon ne Menge Mist passiert, so auch mir, aber deswegen verlange ich nicht, daß das Radio-Programm darauf Rücksicht nimmt.

Bist Du umgekommen? Bist Du 40.000 Menschen oder mehr? Bist Du eine Katastrophe?

NickyDean schrieb:
Wenn beispielsweise in Berlin ein Kind schwimmt und ein Schiff fährt vorbei, und das Kind wird von einer Welle ergriffen, nimmt dann NRJ Berlin, oder RTL, oder Fritz oder was weiß ich nicht noch für ein Sender den Song aus dem Programm? Ich denke mal nicht.

Herr, lass Hirn regnen, denn sie wissen nicht, was sie von sich geben!
 
AW: Spielt noch einer Julis "Perfekte Welle"?

@Micha:

Bist du die Moral der Nation?? Bist du Schuld an dem Tot von 40 000 Menschen? Erweckst du sie wieder zum Leben, indem du den Song nicht spielst?

Herr, lass sie weiterschlafen, ihre Illusion der Realität ist zu kostbar, als das man sie zerstören darf...
 
AW: Spielt noch einer Julis "Perfekte Welle"?

NickyDean schrieb:
Wenn beispielsweise in Berlin ein Kind schwimmt und ein Schiff fährt vorbei, und das Kind wird von einer Welle ergriffen, nimmt dann NRJ Berlin, oder RTL, oder Fritz oder was weiß ich nicht noch für ein Sender den Song aus dem Programm?
Ohne die erwähnten Programme im einzelnen zu kennen würde ich vermuten: Diese Programme würden den besagten Titel nicht im direkten Anschluss an den Bericht über das durch die Schiffswelle getötete Berliner Kind spielen.

Zigtausend Tote in Südasien sind halt nicht ein Meldung, sondern das ist ein programmbestimmendes Ereignis.
 
AW: Spielt noch einer Julis "Perfekte Welle"?

Tonkuhli schrieb:
ihre Illusion der Realität ist zu kostbar, als das man sie zerstören darf...

Schwätzer! Derart indezente Menschen gestalten also ein Bürgerradio. Zahle weiterhin Deine zwei Euro „Radiomacher“-Beitrag monatlich und begebe Dich bezüglich Deiner Parataxie vorsorglich in Behandlung. Du bist nur von den Touristen zu überbieten, die sich im Katastrophengebiet darüber aufregen, dass die Strände noch nicht gesäubert wurden.
 
AW: Spielt noch einer Julis "Perfekte Welle"?

Also was jetzt gut passen würde, wäre "Die Flut" von ZWEI WEGE. Dürften sicher die wenigsten hier kennen, wäre aber absolut passend und hat auch nichts mit Pietätlosigkeit oder so zu tun.
 
AW: Spielt noch einer Julis "Perfekte Welle"?

Wie steht ihr dazu:sollte man groß Silvester feiern?

Freunde von mir haben Karten für die hr3 Silvesterparty gekauft und bestellen sie auch nicht ab.Aber ich weiß, der gesamte Erlös der Silvesterparty kommt den Flutopfern zu gute...
 
AW: Spielt noch einer Julis "Perfekte Welle"?

Tonkuhli schrieb:
aber letztendlich hat auch dieser [Der Musikredakteur] im Hinterkopf, daß er sich seine Papiere holen kann, wenn er es nicht tut [den Titel cancelt]. Hört sich jetzt vielleicht böse an, aber für mich ist alles andere Schönfärberei und Moralgedusel
[...]
Die Sender tun alle so, als hätten die Julis das Lied nur geschrieben, um sich über die Situation lustig zu machen.
Ich glaube, dass die meisten Musikredakteure in erster Linie versuchen, ein gutes Muiskprogramm zu machen, so wie wir alle versuchen, gutes Radio zu machen.
Warum wir versuchen, einen guten Job zu machen, steht erst an zweiter Stelle, und da geht es wohl den meisten Menschen unter anderem auch um Existenzsicherung. Wir wollen natürlich unseren Job behalten. Sind wir deswegen schlechte Menschen?

Man kann den Radiosendern und -machern bestimmt manches vorwerfen - aber nicht, dass sie versuchen, ein gutes Programm zu machen.
 
AW: Spielt noch einer Julis "Perfekte Welle"?

Ich möchte noch folgendes Zitat von Moderatorin Sonya Kraus hinzufügen, zur Zeit des Unglücks im Urlaub in Phuket:
Sie sagte der BILD: "Die Welle kam so schnell, ich konnte nur noch ein Kleidchen überwerfen; für ein Höschen hat es nicht mehr gereicht".
Man kann also auch solche Gelegenheiten nutzen, noch am eigenen Image zu feilen.
(Zu vermuten, dass die BILD das erfunden hat...)
(Ich hoffe anderfalls auch, dass es davon keinen O-Ton gibt!)
 
AW: Spielt noch einer Julis "Perfekte Welle"?

Die Welle kam so schnell, ich konnte nur noch ein Kleidchen überwerfen; für ein Höschen hat es nicht mehr gereicht

Da sterben mal eben ein paar tausend Menschen und die BILD macht 'ne schlüpfrige Schlagzeile draus. Mehreren Millionen deutschen Männern wirds beim Lesen etwas enger im Schritt...

Man kann gar nicht soviel ... wie man ...

Ihr wisst schon...
 
AW: Spielt noch einer Julis "Perfekte Welle"?

hr3-fan schrieb:
Wie steht ihr dazu:sollte man groß Silvester feiern?
Ich sage mal besser nichts mehr dazu.
Nur eine Anmerkung: werden nicht viele Feuerwerkskörper dort in den betroffenen Gebieten produziert...?
 
AW: Spielt noch einer Julis "Perfekte Welle"?

Interessant, wie diese Diskussion hier so langsam ausufert (darf man dieses Wort eigentlich derzeit verwenden?). Fernab von Moral, Ethik (damit fühle ich mich wohler), Anstand, Pietät oder was auch immer bleibt dabei aber eine interessante Feststellung: es wird über einen Song berichtet und darüber, ihn derzeit aus welchen Gründen auch immer nicht zu spielen. Es wirkt fast wie eine notwendige Begründung vor den Hörern (beinahe wie vor der ganzen Gesellschaft). Wegen eines Songs? Eines kleinen, bald wieder belanglosen und schon längst totgespielten Songs? Warum nicht der gleiche Aufwand für andere Songs, die vom Hook her auch passen würden? "Laßt uns wellenreiten" von den Sportfreunden Stiller wurde noch nicht erwähnt. Oder "Here comes the flood" von Peter Gabriel. Ein paar 60er Surfer-Titel aus den USA finden sich sicher auch noch. Dafür gibt es für mich nur eine Antwort: es gibt bereits einen gesellschaftlichen Konsens, daß aktuelle Charthits dauernd gespielt werden müssen, weil es aktuelle Charthits sind. Und daß sie aktuelle Charthits sind, weil sie dauernd gespielt werden. Wenn diesem Mechanismus mal ausnahmsweise was entgegensteht, muß es vor der Gesellschaft inzwischen schon gerechtfertigt werden. Ein durchaus perverses System, aber eigentlich wissen wir das ja alle hier... ;)
 
AW: Spielt noch einer Julis "Perfekte Welle"?

Stimmt. Ist ohnehin erstaunlich, auf welche Art und Weise plötzlich einige Radiosender ihr Verantwortungsgefühl für den Hörer wiederentdecken...
Warum, und das gibt es vermutlich nur in Deutschland, wird der Hörer permanent für so bescheuert eingestuft, dass er nicht mal den Inhalt eines Songs von aktuellen Weltereignissen unterscheiden kann?
Lediglich Sender wie RadioEINS, Fritz oder auch WDR2 wirken glaubwürdig, wenn sie den Song mit der Begründung des Anstandes aus der Rotation nehmen. Bei allen anderen riecht das eher verdächtig nach dem glücklosen Aufspringen auf einen fahrenden Zug...
Gibt es überhaupt auch nur einen einzigen Hörer, der entsetzt bei Sender XY angerufen hat und sich darüber beschwert hat, dass gerade die "Perfekte Welle" läuft und das das ja nun beim besten Willen absolut nicht sein kann?
Man wird das Gefühl nicht los, das sich fast die gesamte Radiowelt in diesem Lande auf dem Rücken einer furchtbaren Katastrophe zu profilieren versucht.
 
AW: Spielt noch einer Julis "Perfekte Welle"?

Mal ein bisschen weiter spekuliert.

Muss jetzt Eurosport vorrübergehend Wellenreiten aus dem Programm nehmen? Wäre durchaus konsequent, oder?

Ich persönlich finde es überflüssig, den Programmablauf zu ändern. Dummerweise ist, wie weiter oben schon erwähnt, das Schubladendenken da. "Da kommt das Wort Welle vor, das kann ja nur auf die Katastrophe abzielen".

Was schlimmer ist, das viele wirklich so sensationsgeil sind, das sie sich die Nachrichten ansehen und sich einen Runter*****. Ich pesönlich schau mir diese Berichte nicht an, Höer grad mal die nachrichten im Radio im Auto 2-3mal an Tag.
Traurig aber, das die menschen, die richtig geil auf solche nachrichten sind, sich aufregen, wenn ein Song wie "Die perfekte Welle" im Radio läuft.
 
AW: Spielt noch einer Julis "Perfekte Welle"?

Hat zwar jetzt nichts direkt mit Radio zu tun, aber ich habe gestern auf RTL einen Beitrag zu der Katastrophe gesehen, bei dem mir wiederrum die Haare zu Berge standen.
Erst ein Urlaubspaar, welches sich darüber muckiert, dass die Einheimischen nicht mal die Strände sauberhalten oder die Leichen wegräumen. So wäre es ja kein Wunder wenn keine Touris kämen.
Das lasse ich mal unkommentiert so stehen, aber viel schlimmer fand ich die ein paar Minuten später folgende Formulierung:
Ein Tauchlehrer sollte den hiesigen Sußwassersee nach einem Auto (samt toten Insassen) absuchen. Anschließen der Moderationskommentar: "Enttäuschende Ausbeute: nur eine Leiche".
Ok das Niveau der Sendung (spätabends mit Schrowange, Name vergessen) entspricht sowieso dem der Bildzeitung, aber müssen solche Pietätlosen Beiträge wirklich sein ?
 
AW: Spielt noch einer Julis "Perfekte Welle"?

Mal ehrlich: Wer denkt bei "Die perfekte Welle" denn an eine FLUTkatastrophe? Wenn der Song nun inhaltlich gleich wäre aber den Titel "Die perfekte Brise" tragen würde, würde NIEMAND eine Verbindung herstellen. Wenn man mich fragt ist das ein Ergebnis aus zu viel Denken. "Die Flut" - gut, nachvollziehbar. "Land unter" hat NICHTS mit Wellen zu tun - auch nicht mit Überflutung.. Genau so wenig wie "Die perfekte Welle". Nur anhand des Titels wird aussortiert..

Während auf RTL Urlauber gezeigt werden die scheinbar total durchgeknallt sind.

Ich versteh es nicht, sorry. Man hört doch nicht nur den TITEL des Songs, sondern auch den Inhalt, WENN man auf eines von Beidem achtet. Das hat NICHTS mit pietätslosigkeit zu tun.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben