Spielt noch einer Julis "Perfekte Welle"?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Spielt noch einer Julis "Perfekte Welle"?

Wir beteiligen uns ja nicht daran, diesen Song nicht zu spielen. Ausserdem wüsste ich nicht was an "Flirten" unmoralisch sein sollte?
 
AW: Spielt noch einer Julis "Perfekte Welle"?

DJ_Pandur2000 schrieb:
Wir beteiligen uns ja nicht daran, diesen Song nicht zu spielen. Ausserdem wüsste ich nicht was an "Flirten" unmoralisch sein sollte?
Wie? Das weißt Du nicht? Sag mal, da sterben Zehntausende von Leuten, die von der Flutwelle betroffenen Länder haben irrsinnige Schäden zu beklagen, und Du sitzt da zu Hause in Deinem Keller und dudelst munter Titel runter? Pfui! Titel, die eventuell noch dazu angetan sind, die Leute zu was anderem zu ermuntern als Geld zu spenden, Medikamente zu sammeln oder Lichterketten zu organisieren?

Fleischliche Gelüste, werter Herr, sind in diesen Tagen fehl am Platze! Und beim Thema "Flirten" geht es bekanntlich nur um das!
 
AW: Spielt noch einer Julis "Perfekte Welle"?

.. lach .. @
Fleischliche Gelüste, werter Herr, sind in diesen Tagen fehl am Platze! Und beim Thema "Flirten" geht es bekanntlich nur um das!

Wir spielen den Titel schon lange nicht mehr in Hot Rotation. Kann aber passieren, das er mal in die Playlist rutscht - wird aber mit Sicherheit niemanden stören.

Edit: Mal dran gedacht, mit diesem Song könnte man auch gut zum spenden aufrufen - das wäre wenigstens mal eine Aufsehen erregende Aktion auf Grund der Provokation.. Auch wenn jetzt etwas geschmacklos, zugegeben. Aber vieles im Fernsehen und Radio ist geschmacklos.

Wie viele Firmen, Agenturen, Sender machen denn nun gerade Specials um Thema Katastrophe? Werden die WERBEFREI gesendet? Oder gehen die Werbeeinnahmen in einen Spendenfont? Nein. Alles ins Säckerl. Und hintenrum auffordern, Spendenkonten zu füllen. DAS ist mal "unmoralisch" bzw. "verwerflich".

Nein, ich nehme das Thema durchaus ernst. Es ist schrecklich, was dort passiert ist, und man kann noch von Glück reden, daß sich viele viele haben mit dem Leben retten können, es hätte auch noch schlimmer kommen können.

ABER:

In 4 Wochen kräht kein Hahn mehr danach, so IST es doch nunmal.
 
AW: Spielt noch einer Julis "Perfekte Welle"?

Leute, Leute - ganz daneben finde ich aber Sender, die sich mit der selbstverständlichen Herausnahme dieses Titels auch noch profilieren wollen:

Pressemitteilung von "Landeswelle" :

Der Song "Die perfekte Welle" von der Gruppe Juli wird vorläufig nicht mehr bei Radio LandesWelle Thüringen gespielt. Als Grund nennt der Sender die Katastrophe in Südasien.
Radio LandesWelle Thüringen Geschäftsführer und Programmdirektor Wolfgang Buschner: "Der Titel hat zwar nichts mit der Katastrophe zu tun, dennoch wirkt der Name des Songs etwas unglücklich. Deshalb haben wir uns entschlossen, den Song vorläufig aus dem Programm zu nehmen. Wir sind sicher, dass unsere Hörer diese Entscheidung verstehen und akzeptieren."

Wann der Titel "Die perfekte Welle" wieder ins Programm aufgenommen wird lies Buschner offen.
 
AW: Spielt noch einer Julis "Perfekte Welle"?

@Pandur
So langsam wirds echt erbärmlich. Das Thema ist viel zu ernst, um es der Lächerlichkeit preiszugeben!

OT: ON
Auf RadioEINS läuft gerade "Alex" von den Hosen. Da scheints um dich zu gehen... :confused:
OT:OFF
 
AW: Spielt noch einer Julis "Perfekte Welle"?

Welches Thema ist ernst? Die Flutkatastrophe? Sicher!

Aber das Thema ist doch (s. oben) der Song, oder irre ich mich? Und DIESES Thema ist lächerlich genug.
 
AW: Spielt noch einer Julis "Perfekte Welle"?

Radiokult schrieb:
@Pandur
So langsam wirds echt erbärmlich. Das Thema ist viel zu ernst, um es der Lächerlichkeit preiszugeben!

OT: ON
Auf RadioEINS läuft gerade "Alex" von den Hosen. Da scheints um dich zu gehen... :confused:
OT:OFF

1. Siehe EDIT im oberen Post.

2. Möchtest Du nun beleidigend werden?
 
AW: Spielt noch einer Julis "Perfekte Welle"?

zu 1. Dem Edit in deinem oberen Posting stimme zu.
zu 2. Nein, aber seit sich diverse Webradiomacher in diesem Thread tummeln, hat dieser stellenweise sehr merkwürdige Auswüchse.
 
AW: Spielt noch einer Julis "Perfekte Welle"?

Polemik: ON

Auf RadioEINS läuft gerade "Alle Herren Länder" von Heinz Rudolf Kunze.
Zitat aus dem Songtext:
Winde werden rauher, Wellen schäumen Wut
Nur ums nackte Leben, nicht um Hab und Gut
Bleiche Ausgesetzte klammern sich ans Boot
Draußen treiben Hände ab in höchster Not...

Ist das den Ereignissen im Katastrophengebiet angepaßt?

Polemik:OFF
 
AW: Spielt noch einer Julis "Perfekte Welle"?

Ein piettätloses Verhalten zeigt Skyradio Hessen. Dort wird weiterhin die "perfekte Welle" rauf und runter gespielt. Schämt Euch, liebe Skyradio Leute...so wirds auch 2005 kein gutes MA Ergebnis geben....denn die Leute sind schon sehr emfindlich, wenn Sie diesen titel hören....mir gehts zumindestens zu. Gute Nacht Skyradio !

Hessenfan04
 
AW: Spielt noch einer Julis "Perfekte Welle"?

Es ist kaum anzunehmen, daß sich dieses Verhalten in den nächsten MA-Ergebnissen widerspiegeln wird. Zumindest nicht in den von Dir vermuteten Ausmaßen, Hessenfan.
 
AW: Spielt noch einer Julis "Perfekte Welle"?

@Hessenfan:

Wieder ein deutliches Anzeichen dafür, daß Skyradio (meiner Ansicht nach) die Lizenz entzogen gehört. Nicht nur wegen der zweifelhaften Programmgestaltung, die, mit Verlaub, mit "Radio" nicht mehr viel zu tun hat, sondern nun auch wegen des von Dir geschilderten Verhaltens.
 
AW: Spielt noch einer Julis "Perfekte Welle"?

Es ist schon sehr grotesk, was dieses Thema (das NICHTspielen eines belanglosen Popsongs) für Wellen schlägt, Verzeihung, für ein Echo auslöst. Auch interessant, wie bemüht manche Sender sind, dieses NICHTspielen publik zu machen, als ob dieses einer großen Erklärung bedürfte bzw. auffallen würde. Mit dem Publikmachen dieser Programmänderungen hilft man weder den Opfern, noch den Angehörigen, sondern bringt nur sich selbst ins Gespräch, als pietätvoller Sender, der auch mal gegen den Strom schw... ääh, der auch mal Verantwortung übernimmt, also reine PR.

Eigentlich fasse ich solche Meldungen als makabre Satire auf, wie es z.B. von der Titanic-Redaktion beabsichtigt war: "Ein bißchen Pietät, bitte
,Die perfekte Welle' – das spielen die jetzt aber nicht mehr im Radio, oder?" (http://www.titanic-magazin.de/index.php)
Da wussten sie anscheinend noch nicht, dass die Realität Satire manchmal überflüssig, Verzeihung, entbehrlich macht.

Kein Redakteur mit rudimentärer Anlage eines Gewissens würde direkt nach einem Bericht über das Katastrophengebiet diesen Song spielen, denn das provoziert solche Assoziationen ja erst. Aber man kann es auch übertreiben: Ich hatte damals ca. 5 Minuten gebraucht, um eine Assoziation zwischen dem 11. September und dem Song "It's Raining Men" herzustellen, nachdem ich gelesen hatte, dass amerikanische Stationen ihn nicht mehr spielten. Dann musste ich ob dieses makabren Humors über diese Meldung erstmal lachen, obwohl DAS ja genau vermieden werden sollte. Vielleicht war da gerade ein Titanic-Redakteur als Berater tätig und die Amis hatten es nicht gemerkt. Typisch ;)
 
AW: Spielt noch einer Julis "Perfekte Welle"?

@ Pandur:
Wir spielen den Titel schon lange nicht mehr in Hot Rotation. Kann aber passieren, das er mal in die Playlist rutscht - wird aber mit Sicherheit niemanden stören.
Stimmt. Weil eh keiner Euren Schrott hört.
 
AW: Spielt noch einer Julis "Perfekte Welle"?

ich habe nicht geschrieben, dass es steil bergab mit den Hörerzahlen geht, aber sie werden sicherlich nicht steigen, vermutlich etwas fallen, denn das finden Hörer sicherlich unmöglich, dieses Verhalten von Skyradio....

Sonst spielen alle hessischen Sender diesen Titel nicht mehr.
 
AW: Spielt noch einer Julis "Perfekte Welle"?

Keine perfekte Welle mehr
Mittwoch, 29.12.2004

Auch an den hiesigen Radiostationen geht die Flutkatastrophe von Südostasien nicht spurlos vorüber. Aus Respekt vor den Opfern setzte man bei diversen Sendern schon am Sonntag vorsorglich den Rotstift an und verbannte Musikstücke, die mit dem Ereignis in Verbindung gebracht werden könnten, von dem Programm. Der 'Juli' Hit 'Die perfekte Welle' wurde gleich von mehreren Sendern wie Radio Hamburg, dem NDR-Programm N-Joy, dem Popsender HR3 und SWR3 u.a. von der Playlist verbannt. Auch so harmlose Stücke wie 'Ein Tag am Meer' von den Fantastischen 4 und 'Wellenreiter' von Sportfreunde Stiller fielen der Pietäts-Zensur zum Opfer.

Wie soeben bekannt wurde, erlärte die Band Juli jetzt ihr Einverständnis für diese Entscheidung. Die Pressemeldung lautet:
'Die schreckliche Flutkatastrophe in Südasien hat uns, die Band Juli, tief erschüttert. Daher verstehen und unterstützen wir die Reaktion der Medien, unseren Song 'Die Perfekte Welle', unter den gegebenen Umständen zur Zeit, nicht mehr zu spielen. (sv)
Quelle: http://www.mtv.de/news/news.php?id=16628
 
AW: Spielt noch einer Julis "Perfekte Welle"?

Makeitso schrieb:
@ Pandur: Stimmt. Weil eh keiner Euren Schrott hört.

1. Musst Du nicht beleidigend werden
2. Ist dem zum Glück nicht so
3. Das Niveau in diesem Thread geht bestimmt nicht wegen "diversen Webradiomachern" bergab sondern wegen Aussagen wie dieser Deiner.
 
AW: Spielt noch einer Julis "Perfekte Welle"?

Ich habe einen Vorschlag für alle Radiomacher:
Spielt doch einfach gar keine Musik mehr. Dann könnt ihr auch nichts falsch machen. Haut die ach so trauernde Bevölkerung mit Wortbeiträgen zur Flut voll, solange bis ihnen das Wasser bis zum Halse steht und sie kein Wort mehr zur "Perfetken Welle" mehr verlieren.
In einem Wort: Gehirnwäsche.
 
AW: Spielt noch einer Julis "Perfekte Welle"?

Das ganze hier nimmt ja wahrhaftig katastrophale Ausmaße an.
Fast so schlimm wie bei Holzmichel.
 
AW: Spielt noch einer Julis "Perfekte Welle"?

DJ_Pandur2000 schrieb:
Das Niveau in diesem Thread geht bestimmt nicht wegen "diversen Webradiomachern" bergab sondern wegen Aussagen wie dieser Deiner.
Wenn Du Deine Meinung zum diskutierten Thema so äußerst, als stellte sie eine verbindliche Norm dar, so brauchst Du Dich nicht zu wundern, wenn Anmerkungen Eure Programmqualität und Reichweite betreffend ebenso deutlich formuliert werden. Wegen diverser Webradiomacher, wie es richtig heißt, die von "Hot-Rotation" und "in-die-Playlist-rutschen" schreiben, ist diese Infragestellung begrifflicher Zuständigkeiten und Vergleichbarkeiten nämlich erst entstanden.
 
AW: Spielt noch einer Julis "Perfekte Welle"?

Inzwischen läuft auch an anderer Stelle eine lebhafte Diskussion, in der auch auf den Disput hier Bezug genommen wird.

Leseprobe:
Und wieder mal haben die PR-Abteilungen der Sender ihr Ziel erreicht: wir diskutieren über sie!
Auf RTL & Co. lesen Moderatorinnen mit zitternder Stimme und Krokodilstränen in den Augen die Schreckensmeldungen vor... mehr gibt's nach der Werbung, bleiben Sie dran!
Die Hitdudler haben sich entschlossen, einen längst angestaubten Hit mit viel Tamtam aus der Playlist zu schmeissen, juhuuu! Dabei wäre er sowieso rausgeflogen, weil das Nachfolge-Liedchen bereit steht zum Abdudeln. Hut ab vor so viel Pietät!

Dort heißt es auch, vermutlich über WDR 2:
Im übrigen hab ich mal eine bitterböse Mail an den WDR geschrieben. Die hatten in einer Sondersenung zur Geiselträgödie in Beslan, wo schon klar war, dass es dutzende ja vielleicht hunderte Tote gegeben hat, das normale Musik-Programm gespielt. So kam es dann das der Korrespondet dann gerade von der ERstrümung berichte und das es viele Tote gegeben hat und dann lief von der Cutting Crew "Heart, I just died in your arm" und kurz darauf dann irgendein gute Laune Lied (weiss nicht mehr von wem). DAs ist mir auch die Galle hochgekommen. Standardantwort des WDR war "wir werden ihre Mail an die Musikredaktion weiterleiten". Seitdem hab ich nichts mehr davon gehört, keine Entschuldigung; nichts.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben