Spinonage beim NWDR - Organisation Gehlen jagte Kommunisten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ammerlaender

Benutzer
Ich schiebe es einmal in dieses Unterforum:

Heute Abend um 23.20 Uhr berichtet das Medienmagazin ZAPP des NDR über die "Kommunistenjagd" in den Anfangsjahren des NWDR. - Hier der Link zu einem Artikel bei SPON

oder direkt beim NDR


Wobei die Bezeichnung "BND" vom NDR falsch gewählt wurde, gab es den BND in den 1940er und Anfang der 1950er Jahre noch gar nicht. - Soviel über journalistischer Sorgfalt von einem Nichtjournalisten, der ich bin.
 
Der spätere DDR-Chefdemagoge Karl-Eduard von Schnitzler war bekanntlich am Anfang seiner Rundfunk-Karriere Politikchef beim NWDR, bevor er zum Ostfunk wechselte. Das allein dürfte schon Grund genug gewesen sein für "Bespitzelungen"... :D

Wobei die Bezeichnung "BND" vom NDR falsch gewählt wurde, gab es den BND in den 1940er und Anfang der 1950er Jahre noch gar nicht. - Soviel über journalistischer Sorgfalt von einem Nichtjournalisten, der ich bin.
Im allerersten Satz des gesamten Artikels bzw. Beitrags wird das "BND" erklärt. Insofern ist deine Kritik eher Schmarn. Mit dem Vorläufer-Namen "Organisation Gehlen" kann heute kaum mehr einer was anfangen, daher wäre das im Titel zwar richtig, aber dennoch ziemlich irreführend gewesen. Und davon ab bleibt ein Nachrichtendienst ein Nachrichtendienst. Wie der am Ende heißt, ist doch völlig irrelevant.
 
Peter von Zahn und Karl-Eduard von Schnitzler könnten sogar die selben Sprecherzieher(?) gehabt haben. Wenn man ihre Beiträge vergleicht, hört man Gemeinsamkeiten in Betonung und Sprechpausen deutlich heraus, auch wenn sich die Inhalte ihrer Beiträge mehr oder weniger diamentral gegenüber stehen.

@Radiokult: Ich nehme die Kritik an.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben