Spitz- und Künstlernamen bei Moderatoren


#52
Wie seht Ihr das eigentlich bei Reportern, die (seriöse und ernste) Nachrichten-Inhalte verbreiten?

Ich erinnere mich da an die 90er Jahre, als es einen "Dieter Widera" gab, der auf anderen Sendern (wohlgemerkt mit gleicher markanter Stimme) sich als "Mike Adler" bezeichnete.

Das hat mich damals als Jugendlicher schon irritiert, und ich habe mich gefragt "Was soll das?" - und auch "Wenn eine Person mir unter zwei Namen berichtet, was sagt das über den Inhalt und Wahrheitsgehalt der verbreiteten Meldungen aus?"

Hat jemand dazu eine Erklärung?
 
#55
Da ist mir doch viel lieber, wenn Leute IHREN Namen im Radio hören, in der Zeitung lesen wollen … Zugegeben einen gewissen Reiz kann ich gewissen Gebaren abgewinnen, aber letztlich siegen dann doch Sendungsbewusstsein, Eitelkeit …. Schräger Vergleich: Vielleicht wäre es ja auch mal interessant, eine Frau zu sein (oder umgekehrt), aber am Ende bin ich lieber ein Original … Ich begebe mich langsam zurück … Also, natürlich ist auch ein Name relativ … er kann sich zum Beispiel durch Heirat, Scheidung ändern oder wenn Eltern heiraten (Skispringer Sven Hannawald hieß erst Sven Pöhler) wer erinnert sich noch an Josh Malzon-(Jessen) oder an Sven-Eric Ständer (Kanzler) … Nur sind diese Veränderungsfälle ja keine Fälle von Spitz- oder Falschname … Ich bin allgemein kein großer Freund/Verwender von Spitznamen, gut Sepp Maier ist auch bei mir nicht Josef Maier … Die Verwendung von Spitznamen deutet im Unterhaltungskontext auf Anbiederung/Kumpanei hin … nicht mein Ding … Ein Reporter mit zwei Namen … puh, wozu? Ich mag meinen Namen, meine Namen … hätte ich andere, würde ich sie wahrscheinlich auch mögen, aber mein Name ist, wenn kein Markenzeichen, dann doch einfach ein wichtiger Teil meiner Identität … Nochmal Beispiele eingestreut: Kristian Filip heißt wohl so, aber eigentlich Krisitan Filip Bicanic … naja, Gott … Bei Padio Plus in Stuttgart waren Gerd Glaser (Reporter) und Teddy Busch (Moderator) wohl auch ein- und dieselbe Person … Hm, könnte einen ein Chef zwingen unter einem Spitznamen aufzutreten oder genau das verbieten= … So viel erstmal.
 
#57
passt hier vielleicht nicht ganz rein, aber was hat es eigentlich mit diesem Tobias überall auf sich, den man sowohl auf NDR 1 Welle nord, ndr 90,3 als auch auf N-Joy hören kann?
 
Oben