Sport im Radio

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sport im Radio

Nun ja , auch wenn die ganze Diskussion sehr stark auf den Fußball bezogen
ist, so war die Frage ja auch nach anderen Sportevents.

In Schleswig-Holstein gibt es auf der Welle Nord viele Liveeinblendungen
von Spielen im Handball, wenn der THW Kiel und die SG Flensburg-Handewitt auf Titeljagd gehen.
Da der Handballsport außer bei einer WM im eigenen Lande in den Medien nicht stattfindet ist das Informationsangebot hier
in Schleswig-Holstein vergleichsweise gut (was sicherlich auch an den Erfolgen liegen wird :D).

Zum Fußball und der Bundesliga im NDR :
Ich finde es gut, wenn eigene Reporter vor Ort sind und dabei auch
den Blick durch die norddeutsche Brille haben. Der jeweilige Reporter
in der Schlußkonferenz ist bei der Berichterstattung ja auch nur bedingt objektiv (und das ist auch gut so :p)

Schöne Grüße von der Ostsee

mobby
 
AW: Sport im Radio

Ich finde auch, dass die bayerischen Lokalfunkprogramme sehr viel für die Eishockey-Berichterstattung tun.

Hans Fischer auf Radio IN ist schon mittlerweile legendär.

Ebenso hat Hitradio.rt1 einen Moderator bei den Augsburger Panthern.
 
AW: Sport im Radio

Die NDR-2-Bundesliga-Show höre ich lieber als die Berichterstattung beim WDR, weil sie lebendiger und frischer rübergebracht wird. Uwe Bahn moderiert die Sendung nur noch zeitweise, sonst übernimmt das Martin Roschitz.

Das mit der zweiten Halbzeit ist richtig, zu der Zeit wird wirklich kein Song gespielt, gelegentlich noch einen direkt nach Wiederanpfiff, wenn die Verkehrsmeldungen gesprochen und die Halbzeitstände noch mal durchgegeben wurden.

Das Modell "Liga Live" von WDR 2 (mit eingespielten Trailern) ist übrigens erst seit wenigen Jahren "beim Sender", früher hatten sie darauf verzichtet (weiß jetzt allerdings nicht, wie die Sendung davor hieß. Die NDR-2-Bundesliga-Show mit Uwe Bahn gibt es seit mindestens 2001 (weiß das Datum jetzt auch nicht genau). Seitdem bin ich begeisterter Stammhörer dieser Sendung.
 
AW: Sport im Radio

Außerdem sind die mir bei NDR 2 nicht neutral genug.

Das ist ja wohl der grösste Schwachsinn denn ich je gelesen hab. Warum muss ein Reporter neutral sein? Die Leute die NDR 2 hören, wollen nunmal wissen wie ihre Mannschaften spielen. Das es vielleicht einige Bayern oder Schalke Fans auch im Norden gibt, will ich dabei gar nicht abstreiten, aber auch der WDR ist nicht neutral, sondern immer mit besonderem Augenmerk auf den Westvereinen oder meint ernsthaft einer, das Sabine Töpperwien oder Manfred Breuckmann neutral sind, wenn ein Westverein gegen einen aus einem anderen Bundesland spielt oder das der BR-Reporter neutral ist, wenn Bayern gegen Hamburg spielt? Wie naiv seid ihr eigentlich?:rolleyes:

Ich halte das auch für legitim und überhaupt nicht schlimm.
 
AW: Sport im Radio

Ich finde das absolut in Ordnung, wenn ein einheimischer Reporter zu "seinem" Verein hält. Und wie ich schon angemerkt habe, wenn dieser Verein schlecht spielt, dann wird das auch schon so gesagt. Ich kann beispielsweise einem Henri Vogt von Radio Bremen, der seit Jahren von fast jedem Heimspiel Werder Bremens berichtet, nicht krumm nehmen, wenn er sich bei einem wichtigen Werder-Tor lauter freut als wenn der Gegner ein Tor schießt. Ich habe damit kein Problem. Man erinnere sich nur mal an Günther Koch, der bei seinen "Clubberern" am liebsten selbst mitgespielt hätte und den Ball auch schon mal mit ins Tor gebrüllt hat. Das war doch herrlich!
 
AW: Sport im Radio

Denke auch, dass Berlinerradio da etwas übers Ziel hinausschießt....aber manche haben's gern perfekt. ;) Solche Hörer muss es auch geben.
 
AW: Sport im Radio

wenn überhaupt, dann schieße ich ins Tor. :p
wie auch immer, der WDR ist mir in der Berichterstattung angenehmer. Manni jedenfalls ist immer neutral. Ganz schlimm beim NDR: der Moderator der Sendung, Uwe Bahn hofft und bangt hörbar um seinen HSV. Das finde ich einfach nicht gut. In Norddeutschland hören auch Fans vom SV Werder oder St. Pauli zu. Wenn ein Reporter Emotionen zeigt, nun gut. Kann man ja noch verstehen. Aber vom Moderator aus dem Studio darf man doch etwas Neutralität erwarten.

Zwischen Bahn und Pistor, da liegen Welten. Und Pistor, dass weiß ich zufällig, ist ein Kölner Fan. Das sagt schon alles. Normalerweise bin ich nämlich auf Kölner nicht gut zu sprechen.

Viva Borussia, bald wieder in der 1. Liga :D
 
Championsleague im Radio

Welche in Bayern empfangbare Sender kommentiert Championsleague auch ohne deutsche Beteiligung?
Gibt es da einen?
 
AW: Sport im Radio

Ich hätte besser statt "werden" "wurden" schreiben sollen...!

Nein. Denn dann wäre die von Dir gemachte Angabe 'manchmal, aber seltener' eine glatte Fehlaussage gewesen. Sport am Sonntag gab es (von Ausnahmen wegen anderer Großereignisse abgesehen) jeden Sonntag aus Bayern2 Wort.

Was nun auch nix dran ändert, daß die von Dir gemachte Aussage auch so schlichtweg falsch ist.

Merke:
'Es ist alles eine Frage der richtigen Geschwindigkeit' [Merksatz I meines Busfahrlehrers Sepp.]
'Wennst koa Ahnung ned hast, dann halt an Schnabel' [Merksatz II meines Busfahrlehrers Sepp.]

Ich lege Dir Satz I ans Herz ;)

grüßt über den oberen Brillenrand schelmisch guckend

-esta
 
AW: Championsleague im Radio

Meines Wissens übertragen die ARD-Sender ausschließlich Champions-League-Spiele mit deutscher Beteiligung. Wenn alle deutschen Vereine ausgeschieden sind, wird auch nichts mehr live übertragen.
 
AW: Sport im Radio

Gut, esta, werd's mir merken.

Aber hab es schon erlebt, dass über den Dillberg auf 92.3 FM normales Programm lief, über 102.5 FM Sport; das ist jetzt schon 4 Jahre her...
 
AW: Sport im Radio

Pistor? Das ist doch der Mensch mit der hohen Stimme, der das Wort "Kilometer" als "Kiehmeta" ausspricht und auch sonst recht Merkwürdiges seinem Mund entlockt.

"Pistor & Bahn" sollten als nordwestdeutsche Sport-Comedy antreten, das wäre originell. Aber bitte nur auf Mittelwelle, damit's ein richtiger Quäler wird.

Bei WDR 2 resp. WDR 1 hieß es früher "Sport und Musik" mit Kurt Brumme: http://de.wikipedia.org/wiki/Kurt_Brumme

Vielleicht etwas bieder, etwas knorrig aber unvergessen zum Schluß der Sendung (nicht Show!) die Ergebnisse der Premier-League mit Toby Charles.
 
AW: Sport im Radio

Sehr richtig, Dr. Znorko! Sven Pistor redet teilweise sehr unverständlich, indem er ganze Silben herunterschluckt. Die Verkehrshinweise werden in einem Affentempo heruntergeleiert, so dass man als Hörer kaum mitkommt. Und auch sonst gefällt mir der Moderationsstil von Herrn Pistor nicht besonders. Ja, das waren noch Zeiten, als ein Kurt Brumme oder Dietmar Schott noch aktuell waren und die Sendung "Sport und Musik" hieß mit der sehr schönen Anfangsmeldie, als es immer hieß: Tore, Punkte, Meisterschaft. Wurde leider mit der Programmreform im Oktober 1991 abgeschafft.
 
AW: Championsleague im Radio

Im Web könntest du vielleicht Glück haben... bei bwin.de sind meines Wissens schon Spiele über den Stream kommentiert worden.

Auf fussball-foren.net werden immer die TV-Streams zur CL gepostet. Kann gut sein, dass du dort auch Antworten auf deine Audio-Stream-Anfrage bekommst...
 
Fußball im Radio

Hey
Ich wohne in Umgebung Köln, habe leider keinen Radiosender gefunden der Fussball, also Bundesliga, Länderspiele, Uefa-cup, Championsleague (bei deutscher Beteiligung überträgt. In Bayern war B5 Akutell super weil in voller Länge übertragen wurde. Habe nur analoges Radio also kann ich dies hier nicht empfangen, kommt also nur mittel oder kurzwelle in Frage.
Falls jemand eine Frequenz weiss wäre super. WDR2 hat zum Beispiel immer nur sehr kurze Einblendungen.
Vielen Dank.

medemi
 
AW: Sport im Radio

Überträgt SWR1 die Bundesliga noch Samstags live? Sollte in Köln noch knapp empfangbar sein.
Auf SWR1 kommt weniger Sport als auf WDR 2, und wenn, dann auch nur in Einblendungen. Ganz wenige Ausnahmen waren die Topspiele der Fußball-WM und -EM.

Programme, die wichtige Fußballspiele regelmäßig live und vollständig übertragen, sind:
- SWR cont.ra
- B5 aktuell
- hr-info
- mdr info
- rbb-Inforadio
- NDR Info spezial
- WDR Event
 
AW: Sport im Radio

Mal etwas anderes: Weiss jemand, warum seit dieser Saison in den Bundesligasendungen der ARD das legendäre "zurück ins Funkhaus" aus den Einblendungen verbannt wurde?
 
AW: Sport im Radio

Es wird zwar kaum jemand kennen, aber nach wie vor (seit inzwischen fast 15 Jahren) liefert Frank Rischmüller Wochenende für Wochenende live die Reportagen von den Heim- und Auswärtsspielen des SC Freiburg. Professionell, spannend, ohne Allüren, die letzte Perle im Programm von badenfm (früher Radio Freiburg).
 
AW: Sport im Radio

Mal etwas anderes: Weiss jemand, warum seit dieser Saison in den Bundesligasendungen der ARD das legendäre "zurück ins Funkhaus" aus den Einblendungen verbannt wurde?
Komisch, erst gestern hab ich's noch gehört (bei SWR1 BW). Vielleicht steigt dein Bundesligasender aus den Einblendungen ein und aus, wie er gerade lustig ist, oder geht früher raus, weil dieser Zusatz nicht zur Anmutung des Programms passen würde, oder, oder...?

Und Mannis Fan hat recht. Auch wenn sich der Sender vor ein paar Jahren allzu gern von ihm getrennt hätte. Seitdem ist er nur noch als Freier dort beschäftigt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben