sport1.fm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die App machte bei mir gestern, trotz Einstellung auf die niedrige Streamqualität 60 MB Traffic/Stunde. Das entspricht einem 128 kbit/s-Stream. Erst die Übertragungen auf DAB+ einstellen, und dann auch noch beim Traffic bescheissen. Was ein Saftladen :eek:

Du bedenkst aber, dass die App an sich neben dem Stream auch anderen Traffic verursacht - Bilder, Werbung, Text etc. Musst du alles mitzahlen.
 
Da ich lange nichts mehr hinsichtlich der Radiorechte für die kommende Saison gehört habe, wollte ich mal fragen, ob wer von euch schon mehr weiß. Wie sieht es bei Amazon aus? Was ist da geplant? Und was fgibt es neues von Sport1.fm? Werden die weitersenden, oder werden die ihr Programm eindampfen?
 
Was will man denn bei Sport1fm ohne Rechte senden? Die Mitarbeiter haben wahrscheinlich schon lange alle ihre Bewerbungen an Amazon geschickt.
 
Gab es nun schon neue Infos zur neuen Saison? Gestern war ja der letzte Erstligaspieltag. Nun kommt nur noch die 2. Liga, der Pokal und die Relegation. Von Amazon kommt auch nichts.
 
Der Moderator hat gerade einfach gesagt: "Das war heute meine letzte Sendung bei Sport 1. Bis bald". Komisch.
 
Im September 2016 war vom sport1-Chef zu lesen, dass Sport1.fm auch ohne Bundesliga weitersendet:

.., denn der Sender wird ja für die Live-Höhepunkte eingeschaltet – und zwar auch zur Champions League, Europa League oder beim DFB-Pokal. Es sind also weiterhin genügend Rechte vorhanden.

https://www.dwdl.de/interviews/57857/die_wirtschaftliche_betrachtung_ist_entscheidend/page_1.html

Vielleicht hört man den Konni Winkler (früher bei 90elf, jetzt auch bei Landeswelle Thüringen) als Moderator dann auch wieder beim Amazon Bundesligaradio. Bei sport1.fm hat er sich ja nun verabschiedet.

Amazon macht aus ihrem Bundesligaradio immer noch ein großes Geheimnis.
 
Der Moderator hat gerade einfach gesagt: "Das war heute meine letzte Sendung bei Sport 1. Bis bald". Komisch.

So komisch nicht. Zuvor hatte Sport1.fm doch schon dreiviertel des Teams von 90elf übernommen. Ich erwarte, dass dies beim Wechsel zu Amazon ähnlich sein wird. Vielleicht übernimmt Sport1 ja sogar die gesamte Produktion der BuLi für Amazon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entgegen der Aussage vom Sport1-Chef im letzten Jahr, der von einem Weitersenden sprach, wird das Programm von sport1.fm morgen Abend eingestellt.
 
Aber Oliver sagte doch: "Es geht weiter. Immer weiter". Woher hast du deine Info?

Was passiert mit den anderen Rechten von S1FM?
 
Es wäre nicht überraschend. Ich glaube, dass sich die Verwertung von Audio-Sportrechten außerhalb des Fußballbereichs nicht wirtschaftlich rentiert. In den USA gibt es zwar noch das Sport-Talk-Format, aber so etwas ohne etablierte Verbreitungswege (UKW / m. E. DAB +) einzuführen, ist in Deutschland mit Sicherheit nicht rentabel.
 
Schade. Ich hatte schon gehofft, dass Amazon (Bundesliga) und Sport1.fm (DFB-Pokal, Euroleague, Championsleague) ihre Recht in einer gemeinsamen Firma bündeln, und damit (vielleicht sogar auf dem zweiten Bundesmux) zusammen senden werden. Ja, nicht realistisch, aber man wird ja wohl mal träumen dürfen.

Ansonsten bleibe ich bei meiner Auffassung, dass es ein separates Rechtepaket für Digitalradio braucht, damit sich so was (also das ein Internetkonzern die Übertragung aus dem frei empfangbaren Radio abzieht) niemals mehr wiederholen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten bleibe ich bei meiner Auffassung, dass es ein separates Rechtepaket für Digitalradio braucht, damit sich so was (also das ein Internetkonzern die Übertragung aus dem frei empfangbaren Radio abzieht) niemals mehr wiederholen kann.

Beim Radio vollzieht sich das, was im TV bereits in vollem Gange ist. Amazon, Telekom, DAZN usw. erwerben Exklusivrechte und treiben damit die Preise hoch.
DFL und BuLi Clubs freut es, die klassischen Broadcaster haben das Nachsehen. Warum sollte das beim Hörfunk anders sein?

Profifußball ist längst reiner Kommerz, somit ist diese Entwicklung nur konsequent. Eine Verbreitung im frei empfangbaren Radio wird es nicht mehr geben, das ist völlig illusorisch.
Die Gewinnmargen sind bei der exklusiven Ausstrahlung im Web und gegen Bezahlung weit höher.
 
...um danach pünktlich zur neuen Saison wieder aufzutauchen und zunächst für eine Saison die Produktion für Amazon zu übernehmen. Besagt zumindest der Flurfunk :). Es hängt wohl auch noch an der Rundfunk-Lizenz, die Amazon bei der BLM in Bayern gestellt hat. Hierüber gibt es wohl vor der Sommerpause keine Entscheidung mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Profifußball ist längst reiner Kommerz, somit ist diese Entwicklung nur konsequent. Eine Verbreitung im frei empfangbaren Radio wird es nicht mehr geben, das ist völlig illusorisch.

Und genau deshalb braucht es ein Digitalradio-Rechtepaket, dass nur von echten Radiosendern erworben werden kann.
 
War zu erwarten: Sport1.fm wurde zum 1.Juni 2018 eingestellt:

https://www.infosat.de/radio/aus-f-r-sport1fm

Die Rechte für die Europa League hat Sport1 ja nun verloren. Da bleibt nicht mehr viel, was man sonst übertragen hätte können. Sehr viele werden die EL-Übertragungen auch nicht mehr gehört haben, nachdem man erst die Bundesliga-Rechte verloren und dann noch in eine Sommerpause gegangen ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben