sport1.fm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wir reden hier über einen Radiosender, der sich auf eine Sportart konzentriert - Fußball.
Schreibt ihr bisher ob des (bisher) geplanten Verbreitungsweges nicht eher über ein, wenn auch sicherlich professionelles, Webradingens, wie Inselkobi diese Konstrukte zu nennen pflegt?
 
Ich wiederhole meine Einschätzung: Pay-Radio hat in Deutschland noch nie funktioniert und wird auch in diesem Fall nicht funktionieren, weil es die jetzige Marktsituation nicht hergibt. Das Projekt ist jetzt schon gescheitert, weil es Konkurrenz im Sinne der Sportschau oder Sky gibt. Von der ARD-Konferenz ganz zu schweigen.
 
Die Frage ist: War 90elf erfolgreich oder nicht?
Wenn das Programm erfolgreich war, wieso konnte oder wollte die Regiocast Sport1 dann nicht überbieten, als es um die Rechtevergabe ging?
Offenbar hat 90elf also in 5 Jahren die Gewinnschwelle nicht erreicht.

Wieso sollte vor diesem Hintergrund ein PayRadio-Ansatz zu höheren Einnahmen führen, als das werbefinanzierte 90elf?
 
Meiner Meinung nach müsste Sport.1 FM auch über DAB+ senden. Und seit gestern bin ich erst recht der Meinung. Handy Empfang ist einfach zu störanfällig.

Gestern war ich mal wieder in Nürnberg und wollte übers Handy ins Internet um zu schauen wie mit welchen Bus ich am besten zu IKEA komme.

Doch was war? Keine Internetverbindung. Nicht nur das, ich hatte in Nürnberg überhaupt kein Netzempfang und das über Stunden.

Wenn ich daran denke das ich übers Handy die Bundesliga hören möchte und es klappt nicht, weil kein Empfang, könnte ich mich dann nur grün und blau ärgern. Während dessen habe ich bei DAB+ immer Empfang. Bei 90elf hätte ich bei so einen Ausfall auf DAB+ ausweichen können, aber bei Sport.1 FM? Schonmal das man beim Mobilfunkanbieter nach erreichen der Volumengrenze gedrosselt wird.

Bundesliga Mobil zu hören könnte für viele zur Qual werden.
 
Live von der PK: Sport1.fm wird auf allen Plattformen kostenfrei (auch Einzelabruf) und kommt auch auf DAB+. Es wurde abver noch nicht gesagt wo.
 
Stellt sich doch schon allein die Frage, weshalb man zwingend mit einem Smartphone (mit Telefon-Quäk-Lautsprecher) auf einem mind. 128 kbps Stream zuhören muss und nicht direkt den Mobil-Stream (32/56/64 kbps) nutzt.

Sicher kann man auch auf den Mobil-Stream hören. Aber wie ich ja oben schon geschrieben hab, was wenn das komplette Netz ausfällt? Dann nützt auch der Mobil-Stream nichts. Was mein gestriges Erlebnis ja bewiesen hat.

@Radiotor.

Das ist eine gute Nachricht. Ich hoffe für die Fußballfans aber das es z.B. hier in Bayern nicht nur die Lokalmuxe sind sondern bestenfalls die Landesmuxe bzw. gleich der Bundesmux. Da wäre eine Einigung mit 90elf ganz gut.
 
Zu DAB+: Man will zum Start darüber senden und verhandelt noch. Läuft wohl auf einen Flickenteppich in Landesensembles hinaus.
 
Und wo wirds definitiv nicht, zumindest nicht im Landesmux , zu hören sein ? In NRW.

Ich hoffe auf eine last-minute Einigung mit Regiocast für den BM
 
Antwort auf FB von sport1.fm bezüglich DAB+

"Wie Sie wissen, sind zurzeit keine freien Frequenzen auf dem nationalen Multiplex vorhanden. Wir arbeiten intensiv daran, die Möglichkeit bis zum Start von SPORT1.fm zu realisieren."
 
Dann sollen die halt den Platz von 90elf übernehmen. Bundesweite Zulassung hat man ja und so wird halt das eine Fussballradio durch ein anderes ersetzt. Sowas kann sicherlich von der ZAK dann auch mal kurzfristig unbürokratisch genehmigt werden. Alles natürlich unter der Voruassetzung, dass die RC mitspielt und den Platz freiwillig räumt.
 
Dann sollen die halt den Platz von 90elf übernehmen. Bundesweite Zulassung hat man ja und so wird halt das eine Fussballradio durch ein anderes ersetzt. Sowas kann sicherlich von der ZAK dann auch mal kurzfristig unbürokratisch genehmigt werden. Alles natürlich unter der Voruassetzung, dass die RC mitspielt und den Platz freiwillig räumt.
ja, theoretisch schon, aber meines Wissens wollte ja die RC ein eigenes Programm starten. Obs bei der Meinung geblieben ist, werden wir sehen.
 
Und wo wirds definitiv nicht, zumindest nicht im Landesmux , zu hören sein ? In NRW.
Das dürfte in der Tat schwierig werden. In NRW sind zwar einige Anbieter abgesprungen, so dass noch Kapazitäten frei wären, allerdings...
ist das mit dem "Nachrücken" nicht so einfach. Die Kapazitäten wurden im Modellversuch formal ausgeschrieben. Um den Bewerberkreis zu erweitern, müsste erneut ausgeschrieben werden. Das täten wir dann, wenn wir genügend verbindlich Interessierte hätten und somit von dem erfolgreichen Abschluß einer erneuten Ausschreibung ausgehen könnten.
So die Stellvertreterin von Dr. Brautmeier.

Dies wirft die Frage auf, ob in den anderen landesweiten Multiplexen ebenfalls ohne Ausschreibung Übertragungskapazitäten vergeben werden können.
 
Ich könnte mir gut vorstellen, dass es hinter verschlossenen Türen Verhandlungen zwischen der Regiocast und Sport1 gibt. Die Konferenz dann per DAB+, die Einzelspiele als Zusatzleistung gegen Gebühr...ein Modell, dass sich zumindest nicht ganz sinnlos anhört. Ob es aufgeht, ist die andere Frage...
Uih, unser zartbesaiteter Philosoph mal wieder
Für Dich stimme ich die Saiten auf meiner Laute besonders schräg, Herr Pfui!
 
Gestern war ich mal wieder in Nürnberg und wollte übers Handy ins Internet um zu schauen wie mit welchen Bus ich am besten zu IKEA komme. Doch was war? Keine Internetverbindung. Nicht nur das, ich hatte in Nürnberg überhaupt kein Netzempfang und das über Stunden.

Ich bin entsetzt, dass man in einer Stadt wie Nürnberg über Stunden kein Netz haben kann. Sebst das Billignetz E-Plus & Partnerkonsorten müssten doch in Nürnberg erreichbar sein, sonst hätte ich Dir geraten den Anbieter zu wechseln, aber so ... | Mit Vodafone habe ich überall Empfang, auch außerhalb Münchens. o_O

Aber um beim Thema zu bleiben: Ich persönlich brauche kein eigenes Sportradio, der BR versorgt einem hier doch vorbildlich mit allen wichtigen Spielen auch live über B5plus, wenn man es hören möchte.
 
Was wird eigentlich aus dem Sendeplatz von LoungeFM früher oder später ist das Programm nicht mehr überlebensfähig. Ich bin der Meinung LoungeFM abschaffen und dafür Sport1fm raufschalten. Bin positiv von Constantin Medien überrascht, was die hier auf die Beine stellen, eins der größten Medienunternehmen Deutschlands steigt jetzt auch noch ins Radiogeschäft ein. Ich halte Herrn Bernhard Burgener für einen klugen Geschäftsmann, der ein Unternehmen erfolgreich weiter ausbaut und sich traut auch mal richtig ins Risiko zu gehen. Ich beobachte seine Geschäftstätigkeit seiner einiger Zeit und bin über die Leistungen die er wirtschaftlich erbracht hat etwas erstaunt, der deutsche Markt ist kein einfacher Markt.

Lebenslauf von Bernhard Burgener
 
Angeblich will man Regiocast überreden auf das geplante neue Radio zu verzichten...

Die Frage ist, warum sich Regiocast darauf einlassen sollte. Damit ihnen Sport1 mit ihrer alten Geschäftsidee Hörer abjagt? Die Frage ist auch, ob das so einfach ohne Neuausschreibung möglich ist. Was ist eigentlich mit dem LoungeFM-Sendeplatz? Behalten die den jetzt doch?
 
Die Frage ist, warum sich Regiocast darauf einlassen sollte. Damit ihnen Sport1 mit ihrer alten Geschäftsidee Hörer abjagt? Die Frage ist auch, ob das so einfach ohne Neuausschreibung möglich ist. Was ist eigentlich mit dem LoungeFM-Sendeplatz? Behalten die den jetzt doch?

Ist doch super. Die Regiocast sitzt am längeren Hebel was die Untervermietung angeht. Die können jetzt jeden Preis nehmen, um die 90elf Verluste wenigstens halbwegs zu kompensieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben