sport1.fm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sicher kann man auch auf den Mobil-Stream hören. Aber wie ich ja oben schon geschrieben hab, was wenn das komplette Netz ausfällt? Dann nützt auch der Mobil-Stream nichts. Was mein gestriges Erlebnis ja bewiesen hat.
Äpfel contra Birnen?

Ging es nicht eben noch um erreichtes Volumen und Drosselung der Geschwindigkeit?
Dass, sollte das Netz ausfallen, UKW, MW, KW, LW oder dgl. den Vorzug haben, steht außer Frage. Darum ging es aber gerade in keiner Silbe.

Oder argumentierst Du auch, Shoutcast sei besser als Hanomag?
 
Wenn du nur ein Teil von meinen Beitrag zitierst kann ja ich nichts dafür. Wie wäre es wenn du meinen ersten Beitrag noch mal liest.

Hier noch mal mein kompletter Beitrag:

Meiner Meinung nach müsste Sport.1 FM auch über DAB+ senden. Und seit gestern bin ich erst recht der Meinung. Handy Empfang ist einfach zu störanfällig.

Gestern war ich mal wieder in Nürnberg und wollte übers Handy ins Internet um zu schauen wie mit welchen Bus ich am besten zu IKEA komme.

Doch was war? Keine Internetverbindung. Nicht nur das, ich hatte in Nürnberg überhaupt kein Netzempfang und das über Stunden.

Wenn ich daran denke das ich übers Handy die Bundesliga hören möchte und es klappt nicht, weil kein Empfang, könnte ich mich dann nur grün und blau ärgern. Während dessen habe ich bei DAB+ immer Empfang. Bei 90elf hätte ich bei so einen Ausfall auf DAB+ ausweichen können, aber bei Sport.1 FM? Schonmal das man beim Mobilfunkanbieter nach erreichen der Volumengrenze gedrosselt wird.

Bundesliga Mobil zu hören könnte für viele zur Qual werden.



Ich bin entsetzt, dass man in einer Stadt wie Nürnberg über Stunden kein Netz haben kann. Sebst das Billignetz E-Plus & Partnerkonsorten müssten doch in Nürnberg erreichbar sein, sonst hätte ich Dir geraten den Anbieter zu wechseln, aber so ... | Mit Vodafone habe ich überall Empfang, auch außerhalb Münchens. o_O

.

Das lustige ist, das Netzt was in Nürnberg nicht funktionierte war das Vofafone Netz.

https://forum.vodafone.de/t5/Störungen-Mobile/Netzstörung-PLZ-90402-Mobile-Daten/m-p/449818

http://totalausfall.kabelstoerung.de/stoerungen-im-d2-netz.html
 
Das hört sich sehr gut an.

Meine beiden Hauptaugenmerke:
1. DAB+ bleibt (bzw. kommt bald)
2. Die Bolzplatztruppe bleibt

Perfekt!
 
FB Seite von sport1 fm:

" Es sind zurzeit keine freien Kapazitäten auf dem nationalen Multiplex vorhanden. Wir arbeiten intensiv daran, die Möglichkeit bis zum Start von SPORT1.fm zu realisieren."

Das hört sich doch gut an, bin mal gespannt.
 
Ich glaube noch nicht so recht daran, dass die es in den nationalen Multiplex schaffen, und wenn doch, dann wohl bestenfalls mit dem Konferenzprogramm. Wartens wir es einfach ab. Was anderes können wir eh nicht tun.
 
Sport 1 führt demnächst ein neues Logo ein.

1372846830.jpg


meine erste Assoziation: das "rt1" von sport1 erinnert doch schon stark an das Logo von RT1, dem Radiosender aus Augsburg. Beide mit dem Rundlettern, grau orange, das t ohne eigenen linken Flügel. Dadurch, dass sport1 nun auch auf Radio macht, und umgekehrt, die Mediengruppe rt1 auch als deutschlandweiter Fernsehproduzent aktiv ist, sind die Märkte der beiden Unternehmen auch nicht mehr unbedingt voneinander getrennt. Was meint Ihr? Hier zum Vergleich das rt1-Logo:

500px-Logo_hitradio_rt1.svg.png
 
@Inselkobi:

  • Ich sehe auf der Homepage von Sport1.fm lediglich Werbung für Android und iOS. Von welcher Seite hast du deine Info her?
 
Von Sport1.
Allerdings ist die Webseite so dermaßen zugemüllt, man muss wirklich seine Augen ein wenig aufmachen. Im Webradio-Thread hätte es für sowas Schelte (und ein No-Go!) ohne Ende gegeben.
 
Also ich sehe Sport1.fm noch nicht auf DAB+. Man lenkt den Schwarzen Peter geschickt in Richtung Leipzig, nach dem Motto "verzichtet Regiocast auf das geplante neue Programm, können wir bundesweit starten". Eine Landes- und Regionalausstrahlung akzeptiert man wohl nicht.

Bei allem eigentlich völlig unwichtigen Gerede um DAB+ (was der am wenigsten genutzte Verbreitungsweg bei 90elf war) übersieht man, wie interessant sich das Programmkonzept anhört. Ich freue mich sehr auf diesen Sender, da er auch anderen Sportarten eine Chance gibt. Die Musikfarbe 90er only ist einmalig, der Trailer hört sich super an. Der Sender kann den Kultstatus von 90elf übertrumpfen, egal ob mit oder ohne DAB+.
 
Solange die im Web senden, werden die wohl häufig "mit der Wand" reden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit Webradio reich werden kann. Lobenswert ist immerhin, dass sie einige Leute vom Vorgängersender 9011 übernommen und so vor der Arbeitslosigkeit gerettet haben. Wie lange allerdings, bleibt abzuwarten. Denn um das Radio richtig vermarkten zu können, gehört unbedingt eine möglichst bundesweite DAB+ Ausstrahlung dazu. Aber vielleicht geht ja bald der 2. Bundesmux an den Start, denn da wäre bestimmt noch ein würdiger Platz frei.
Was ich nicht kapieren kann, dass die Herren von Sport 1 nicht mit 90,11 eine Kooperation eingegangen sind. So hätten sie den DAB+ Kanal aufrecht erhalten. Aber wenn dieser bald das Porgramm von oldie 95 bringt (Gerücht), so bin ich darum auch nicht traurig. Denn es fehlt seit dem Niedergang des Oldiesenders aus Luxembourg einfach ein richtig gut gemachtes Oldieradio. :)
 
Also ich sehe Sport1.fm noch nicht auf DAB+. Man lenkt den Schwarzen Peter geschickt in Richtung Leipzig, nach dem Motto "verzichtet Regiocast auf das geplante neue Programm, können wir bundesweit starten". Eine Landes- und Regionalausstrahlung akzeptiert man wohl nicht.

Bei allem eigentlich völlig unwichtigen Gerede um DAB+ (was der am wenigsten genutzte Verbreitungsweg bei 90elf war) übersieht man, wie interessant sich das Programmkonzept anhört. Ich freue mich sehr auf diesen Sender, da er auch anderen Sportarten eine Chance gibt. Die Musikfarbe 90er only ist einmalig, der Trailer hört sich super an. Der Sender kann den Kultstatus von 90elf übertrumpfen, egal ob mit oder ohne DAB+.

@Radiotor.

Sicher das Programm was Sport1 machen will hört sich gut an, keine Frage. Aber trotz allem finde ich das Thema DAB+ nicht unwichtig. Gerade für den mobilen Empfang ist und bleibt DAB+ sehr wichtig.

Stell dir doch mal selbst vor wie es ist, man hört am Samstag Bundesliga das ganze Mobil über sein Handy und dann fällt das Netz aus, kein Empfang. Glaubst das es dann noch einen interessiert wie toll das Programmkonzept ist?

Der Fan wird sauer sein wenn er nichts empfängt. Und ihn wird es auch wurscht sein wo ran es liegt. Mit DAB+ hätte er wenigstens ein Ersatz als Empfangsweg. Aber ohne DAB+ wäre bei einen Netzausfall Sport1.FM für den Fan nicht zu hören.

Wie gesagt, erst am Dienstag habe ich so ein Netzausfall erlebt. Und das war nicht irgendwo am Land sondern in Nürnberg, einer Großstadt.
 
@radiobino: Es gab auch bei 90elf eine Zeit vor DAB+. Da hatte der Sender schon über 100.000 Facebook-Likes, und die App wurde rege genutzt (über zwei Millionen mal runtergeladen). BTW: Auch gegen Ende kamen auf zehn Hörer nur einer der über DAB+ eingeschaltet hat. Daher finde ich es schade, dass die Diskussion "DAB+: ja oder nein" im Moment die einzige rund um den Sender zu sein scheint. In jedem Fall merkt man dass da eine ganz andere Finanzdecke dahinter steckt. So stark, dass man sogar eigene Reporter für die Konferenz verpflichten will.
 
@radiobino: Es gab auch bei 90elf eine Zeit vor DAB+. Da hatte der Sender schon über 100.000 Facebook-Likes, und die App wurde rege genutzt (über zwi Millionen mal runtergeladen). BTW: Auch gegen Ende kamen auf zehn Hörer nur einer der über DAB+ eingeschaltet hat. Daher finde ich es schade, dass die Diskussion "DAB+: ja oder nein" im Moment die einzige rund um den Sender zu sein scheint. In jedem Fall merkt man dass da eine ganz andere Finanzdecke dahinter steckt. So stark, dass man sogar eigene Reporter für die Konferenz verpflichten will.

Na ja. Ich habe 90elf erst über DAB+ gehört. Einige andere die ich kenne auch. Nur habe ich das ganze nicht bei FB kund tun können, da ich mich weigere mir ein FB-Konto zu zulegen. Ich denke es gibt gerade hier in Bayern sehr viele die 90elf über DAB+ gehört haben. Nur ist halt die Frage wie viele davon haben ein FB-Konto um es 90elf zu erzählen?
 
Also ich kann Radiotor nur beipflichten. So sehr auch ich mir eine DAB+-Ausstrahlung wünsche: Fakt ist, dass das Konzept super klingt. Ich freue mich über die Übertragungen auch der Beko BBL-Basketballspiele und Handball. Außerdem wird es wohl eine tägliche Sport-"Morningshow" geben, sowie Talksendungen usw.. Ich bin sehr gespannt auf das Programm! Wer ist denn jetzt eigentlich alles von 90elf an Bord? Weiss das jemand? In der Pressemitteilung wurden nur einige Namen genannt...
 
mal so nebenbei: bei aller Sympathie für 90elf - einen Fehler der Leipziger sollte sport1fm nicht wiederholen: ca. 1 Jahr vor dem Ende haben sie die Nutzung via Streaming-Dienste wie tunein weitgehend untersagt, weil sie ihre eigenen Apps und das eigene Noxon-Digitalradio besser vermarkten wollten. Damit sind sie von ziemlich vielen TV-Geräten, Web-TV-Boxen, etc. geflogen. Das Abwägen zwischen Zugangsbeschränkungen und dem Pushen der eigenen Apps und somit der eigenen Werbung hat sich -so habe iuch es wahrgenommen- hat sich für 90elf nicht wirklich gelohnt. Viele potentielle Hörer haben die Werbung bei 90elf dann gar nicht mehr wahrgenommen, weder auf der App noch im normalen Radioprogramm.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben