SPORTRADIO DEUTSCHLAND gestartet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Im Artikel in der Augsburger Allgemeine steht, dass täglich ab 5:00 Uhr morgens Programm läuft. Also ohne Fan-Gesang. Vor der Live-Schiene um 13:00 Uhr liefen auch vorproduzierte Beiträge und Reportagen. Wann aber immer die tägliche Live-Schiene beginnt, konnte ich auch noch nicht herausfinden. Nur eben hieß es kurz vor Ende, dass morgen um 18:00 Uhr wieder live ist.

Aber vielleicht ist auch der heutige Moderator auch morgen wieder live auf Sendung, aber erst um 18 Uhr. Kann ja sein, dass vorher jemand anderes Live sendet.

Aber das Eishockeyspiel morgen live im Radio hören und das im Büro wäre natürlich genial.
 
Ich bin mir noch nicht so sicher was "live" jetzt eigentlich bedeuten soll.
Live moderiertes Programm ab 5 Uhr früh und ab 18 Uhr Call-in, oder ab 5 Uhr nur Reportagen, Beiträge usw ohne Moderation und ab 18 Uhr dann das Format wie gestern und heute nachmittag/abend.
 
6:08 eingeschaltet
6:09 "... sagte gestern bei Sky... " gefolgt von einem phasenverschobenen O-Ton
6:10 abgeschaltet

Wenn es schnell gehen muss oder Töne live übernommen werden, sind akustische Fehler verziehen. Innerhalb von 12 Stunden sollte man einen TV-Ton zu einem Mono-Signal mergen können. SRD ist eine weitere Werbefläche für die Programme, die offensichtlich besser organisiert auf UKW senden. Selbst NKLs bekommen sowas auf die Kette. Antenne Deutschland erweckt - gerade mit den letzten Neuaufschaltungen - eher den Eindruck eines Webradioportals.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe bisher dreimal kurz reingeschaltet und war bisher jedes Mal positiv überrascht. Hätte nicht mit einem so hohen Wortanteil gerechnet und werde von nun an mit Sicherheit häufiger einschalten.
 
Scheint wohl eher ein Fanradio zu sein? Der Eishockey-Reporter spricht jedenfalls ununterbrochen von "wir" und "uns", wenn er die deutsche Nationalmannschaft meint.
 
Inhaltlich sehr spannend, akustisch schwierig. Hallendes Studio, zerrende Reporterschalten, abschmierende Telefontöne. Lispelt der aktuelle Moderator oder iff daff dem Proffeffing gefuldet?
 
  • Like
Reaktionen: U87
Und 1974 der Magdeburger... Sportlich politisch, trotz aller sonstigen Sportarten, der größte öffentlichwirksamste Erfolg der DDR.
"So nicht Herr Schön" reagierte die Bild. Und die schrieb damals die DDR noch als "DDR".
 
Auf jeden Fall..... Heinz Florian Oertel
Das ist hier nicht der Thread, das Thema weiter zu diskutieren. Sicher gab es auch mal Ausreißer wie "unsere Kati", aber das in Mannschaftssportarten jemand während der Übertragung sagt, "wir haben gesiegt", "unsere müssen gewinnen" o.ä., kam wenn überhaupt nur in Ausnahmefällen vor. Es war ja gerade die Prämisse, immer von DDR zu reden. Also von DDR-Mannschaft, DDR-Sportler usw.
 
Es wurde eigentlich auch eher bei olympischen Spielen gesagt mit wir haben wieder eine Goldmedaille bekommen. Es ist ja auch nicht negativ gemeint gewesen
 
Es wurde eigentlich auch eher bei olympischen Spielen gesagt mit wir haben wieder eine Goldmedaille bekommen. Es ist ja auch nicht negativ gemeint gewesen
Die Fixierung auf den Medaillenspiegel steht ja außer Frage, trotzdem wurde nicht gesagt "wir stehen auf Platz 1", sondern "Auf Platz 1 steht die DDR"
Es ist eine relativ neue Art der unappetitlichen Ranschmeiße, wenn z.B. Leute aus Deutschland sagen, die Fans vom 1. FC Liverpool sind, "wir haben gewonnen", "wir stehen schlecht da" o.ä. Das war eigentlich gemeint und so etwas sollte ein professioneller Sportreporter nicht sagen. Schon bei "Fans" wirkt es befremdlich, zumal wenn es noch nicht mal um den eigenen regionalen Klub geht.
 
"Wir sind raus." – wäre dann die Schlagzeile beim Sportradio nach der EM-Vorrunde. Um mal wieder zum Thema zurückzukehren.
 
Da stehen sie den Öffis nicht nach. Die machen das bei EM, WM und Olympia auch (leider) so.
Bin ich kein "wir", wenn ich in einem deutschen Radio über die deutsche Nationalmannschaft berichte? Ist das dann - auch für den Reporter - nicht "unsere" Mannschaft? Diese Zuordnung muss ja noch lange nicht bedeuten, dass der Reporter Bullshit erzählt, einseitig Partei ergreift oder Tomaten auf den Augen hat. Es ist lediglich eine Selbstverständlichkeit. Ich würde mich eher aufregen, wenn bei einem Spiel der deutschen Nationalmannschaft, welches im deutschen Fernsehen/Radio von einem dort angestellten deutschen Moderator kommentiert wird, dieser so täte, als berührte ihn das nicht. Dann kann ich auch gleich künstliche Intelligenz einsetzen, die mir einfach nur jeweils die Namen des ballführenden Spielers nennt.
Ihr könnt ja gerne mal versuchsweise in die Reportage eines italienischen, spanischen, französischen, kroatischen Reporters über Spiele "seiner" Nationalmannschaft reinschalten. Dann merkt ihr, wie albern die Diskussion ist.
 
Ich finde dieses "wir" und "unsere Mannschaft" eher albern. Eine Sportberichterstattung sollte neutral sein. Wenn der BR bei einer Landtagswahl bei der CSU "wir" oder "unser Ergebnis" sagen würde, wäre das auch befremdlich. Aber ehrlich. ;)

Der Zuhörende und Zusehende kann sich beim Sport und bei der Politik sein "wir" schon selber vorstellen.

Aber beim Papst ("wir sind Papst") mache ich mal eine Ausnahme. So oft war das ja nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben