Sprecher lispeln zunehmend im Radio

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sprecher lispeln zunehmend im Radio

Interessanter Effekt bei BigFM: Madonna lispelt auch! "Forry" statt "Sorry". Auf meiner CD (ja, ich hab sie mir gekauft) lispelt sie nicht. Also: BigFM hat da was falsch eingestellt. Oder?
 
AW: Sprecher lispeln zunehmend im Radio

@OnkelOtto:
Schön wenn ich Dir helfen konnte:wow: !! Meine Mam sagte immer: ab in die Ecke... und da habe ich vor mich hingeschmollt tffff tffff tfff...
Ich weiss gar nicht, was ihr habt, lifpeln kann fo fön fein:
Nächtlich am Busento lispeln
bei Cosenza dumpfe Lieder;
Aus den Wassern schallt es Antwort,
und in Wirbeln klingt es wieder!

(von Platen)
 
AW: Sprecher lispeln zunehmend im Radio

In bezug auf lispelnde Jungmoderatoren gibt von Platens Gedicht allerdings auch weiter Auskunft:

Allzu früh und fern der Heimat
mußten hier sie ihn begraben,
Während noch die Jugendlocken
seine Schulter blond umgaben.


Saludos
Onkel
 
Das Lifpeln der Sprecher ist unfaßbar

Danke, liebe Radiogemeinde, für die rege Beteiligung zum Problem!

Ich habe das Phänomen nochmal eine Weile in Verbindung mit TV beobachtet:

- Die Mikrofone in den HEADSETs und die Kragenmikrofone scheinen tatsächlich problematisch zu sein. Ist das ein Justage-Problem oder werden hier Billigteile verwendet?

- Und wozu braucht man im Hörfunk Headsets ???

Anscheinend ist das "Lifpeln" sogar eine Vermischung aus schlechtem(n) Microsignal und zugehörigem(n) Voiceprocessor(-en?).

Und bei der Produktion (z.B. mit "Pro-Tools") habe ich den Verdacht, daß inzwischen kaum noch einer weiß, welche von den Hunderten "PLUGINS" dort eingeschleift sind ....


Wenn ich mir dagegen heute wieder meine alten Bandaufnahmen vom UKW-Rundfunk anhöre möchte ich die "DIGIALE QUALITÄT" glatt wegschmeissen.

Die sauberen S-Laute waren einfach ein Genuß! und ich sehe beim Digitalrundfunk einfach keine Notwendigkeit diese zu unterdrücken oder gar zu verzerren.


_____________________________________________
Hat sich das schon einmal jemand überlegt? :

- Eine Erhöhung der Lautstärke, wie im UKW-Rundfunk, wird oft mit der Unterdrückung der Signalspitzen erkauft, die für die Sprachverständlichkeit so wichtig sind.

Das Resultat: Ich muß lauter abhören um die wesentlichen Sprachelemente wieder hervorzuheben. (Gilt vor allem für ältere Menschen.) :wall:
 
AW: Das Lifpeln der Sprecher ist unfaßbar

Tonband schrieb:
...wozu braucht man im Hörfunk Headsets ???...

...Wenn ich mir dagegen heute wieder meine alten Bandaufnahmen vom UKW-Rundfunk anhöre möchte ich die "DIGIALE QUALITÄT" glatt wegschmeissen.
Die sauberen S-Laute waren einfach ein Genuß! und ich sehe beim Digitalrundfunk einfach keine Notwendigkeit diese zu unterdrücken oder gar zu verzerren...

Zum ersten: Wer schon keine geistige Beweglichkeit mehr haben darf, verlangt vielleicht umso mehr nach körperlicher Bewegungsfreiheit.

Zum zweiten: Kann ich nur bestätigen. Habe bei einem Kollegen letzte Woche einen UKW-Bandmitschnitt einer Musiksendung von WDR1 aus den 80ern gehört. Das Signal war zwar hörbar komprimiert, aber in Maßen. Damals sass aber auch in der Regie noch ein Techniker, der notfalls Aussteuerungsfehler korrigierte...
 
AW: Sprecher lispeln zunehmend im Radio

H.-G. Meyer schrieb:
Hallo Tonband,
ähnliches habe ich auch schon festgestellt. Allerdings scheint mir der Grund die Verwendung von Headsets zu sein. Denn diese spezielle (aber nicht nur) S-Verschlechterung fällt mir vor allem bei Fernsehshows auf, in denen Headsets benutzt werden. Solch schlechte Sprachqualität habe ich bisher noch nicht gehört. Ein echter Rückschritt!
Ja, dort kann man es live beobachten.
Lt.Cmdr.Lee schrieb:
und was ist mit herbert grönemeyer?
bei "bochum" singt er ganz deutlich: "tief im weften...wo die sonne verstaubt...."
OnkelOtto schrieb:
Interessanter Effekt bei BigFM: Madonna lispelt auch! "Forry" statt "Sorry". Auf meiner CD (ja, ich hab sie mir gekauft) lispelt sie nicht. Also: BigFM hat da was falsch eingestellt. Oder?
Ich habe solche Effekte auch schon in der Musik gehört. Es scheint also nicht nur am Sprachzweig zu liegen.
666 schrieb:
Um mal auf die Ausgangsfrage zurückzukommen: Eine Ursache der "Lispelei" ist sehr häufig ein falsch eingestellter De-Esser.
Radiocat schrieb:
Ach ja, für ein fständifses Lifsfpeln kann auch eine defsfekte Preemphfasifs fsorgen!
Wo und wozu bitteschön wird im digitalen Rundfunk eine "Preemphfasifs" verwendet?
johgie schrieb:
Das Lispeln kommt tatsächlich von den Soundprozessoren, ... Der Grund dafür ist, dass (auch ohne Deesser), dass die für das Senden auf FM optimierten Geräte die gesetzlich vorgebene Hubbegrenzung einhalten, trotzdem aber so laut wie möglich sein wollen.
Man scheint diese Geräte nicht im Griff zu haben. Ich behaupte es werden zeitweise mehr Höhen weggeregelt als zur Begrenzung sein müsste!

Und wenn man bedenkt, daß diese Geräte auch noch hintereinandergeschaltet werden ...
 
AW: Sprecher lispeln zunehmend im Radio

Das Interview ist mit hoher Sicherheit mit ordentlichen Mikrofonen aufgenommen worden, vermutlich mit U87. Auch ist es nicht durch das UKW-Processing gegangen. Man kann die Brillanz auch trotz der 96 kbps noch erkennen, die Aufnahme kann, obwohl als "joint stereo" codiert, nahezu als mono gelten. Das einzige, was da "stereo" ist, sind Kanalungleichheiten im Aufnahmeweg. Mithin ist das nahezu äquivalent zu 160-192 kbps "echtem stereo". Ich werde es mir jedenfalls als Audio-CD rausbrennen.
 
AW: Sprecher lispeln zunehmend im Radio

Wieso? Was dem einen seine Katja Burckhardt ist dem anderen sein... wie auch immer er heißen mag. :wow:
 
AW: Sprecher lispeln zunehmend im Radio

Meine Lieblingf-Lifplerin ift übrigenf Chriftiane Gerboth auf Pro Fieben.

Die ift wirklich klaffe!
 
AW: Sprecher lispeln zunehmend im Radio

Lifpeln ift ein gwichtigef Hörfunk-Problem, aber trotfdem:
Liebe Radiogemeinde,
seit einiger Zeit stelle ich immer häufiger fest,...
muff ich leider alf böfe verflachende Plattitüde brandmarken, die Radio und TV unterwandert hat und mit der praktif jede Behauptung recherchefrei vorgetragen werden kann. Und wird. ebenfo daf unfägliche:
Ift hoffentlich nur femi-ot.
Bitte fehr.
 
Gammelton in Radio und Fernsehen

Das ist ja wohl ein fake, oder?
Nein, diesen Gammelton gibt's wirklich. Und ich scheine auch nicht der Einzige zu sein dem sowas auffällt. Andere suchen stattdessen die Ursache in ihrem SCART-Kabel weil sie sich nicht vorstellen können, daß die renommierten Funkhäuser inzwischen ihren "guten Ton" so haben verkommen lassen :mad: .


Lifpeln ift ein gwichtigef Hörfunk-Problem,
das technisch zu lösen wäre, lieber @dc.

muff ich leider alf böfe verflachende Plattitüde brandmarken, die Radio und TV unterwandert hat
Ok, da spielen subjektive Komponenten mit rein.

... mit der praktif jede Behauptung recherchefrei vorgetragen werden kann.
Na hören Sie sich doch diese Beispiele mal an. Und wenn Sie nicht glauben, daß es vom web genauso klingt wie im Original-DVB, dann können Sie ja leicht den Test machen und selbst was Bekanntes bei "myVideo" einstellen. Im Übrigen können Sie es auch selbst entdecken, wenn Sie mal aufmerksam die Nachrichtenkanäle abhören.

Ift hoffentlich nur femi-ot.
Was soll daff denn heiffen?
 
AW: Sprecher lispeln zunehmend im Radio

Genau, auch ich ärgere mich ständig über die schlechte Aussprache der Moderatoren - nicht nur das Lispeln nervt, sondern auch die falsche Aussprache sowie grobe Grammatik-Fehler. Wieso erhalten die Sprecher keinen Phonetik-Unterricht? Verkehr wird Väkär ausgesprochen, Moorfleet wie Morrflät usw. Komisch, dass es sonst keinen stört...
 
AW: Sprecher lispeln zunehmend im Radio

Hallo, Biene-M, da stichst Du in ein Wespennest (verzeih' den Kalauer). Feinnervige Öhrchen hören das natürlich und der Ohrenbesitzer ist entsetzt und wendet sich mit Grausen. Aber - in vielen Threads haben wir das hier schon diskutiert - Artikulation nach Standardlautungsdefinitionen ist kein Wert mehr im Radio - obwohl Radio dadurch mehr wert wäre...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben