Spreeradio

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Spreeradio

Bis auf diese:

Kann das beschriebene Phänomen tatsächlich den ILS-Empfänger in einem Flugzeug stören - der wird doch wohl kaum das Oszillatorverfahren nutzen. Oder?
 
AW: Spreeradio

Wird er schon, aber sicher mit mehrfacher Umsetzung (Doppelsuper oder auch Dreifachsuper). Deshalb vermute ich auch eher nicht, daß es (nur) das ist.
 
AW: Spreeradio

Makeitso schrieb:
Nein, war er sicher nicht. :p

Zwischen dem Ende des UKW-Radiobandes bei 108 MHz und dem Beginn des UKW-Flugfunkbandes bei 117,975 liegen fast 10 MHz, das stört keiner den anderen. Denkbar wäre, daß eine Beeinflussung der in diesem Zwischenbereich sendenden ILS-Sender befürchtet wurde (ILS=Instrumenten-Landesysteme).

Allerdings halte ich auch diese für eher unwahrscheinlich, denn hier gibt es einen Minimalabstand von einem MHz (BBradio 107,5 MHz / Tegel 08R 108,5 MHz). Dieser dürfte ausreichen, um Interferenzen zu vermeiden, zumal die Landebahn 08 aus Westen angeflogen wird und die Flugzeuge daher nicht in die Nähe des Fernsehturms am Alex kommen.

Makeitso technisch wird es wahrscheinlich möglich sein, dass UKW Band bis 112 zu erweitern, die Frage ist nur ist das auch politisch möglich?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben