Spreeradio

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wer in Berlin hört den Sender Spreeradio?

Was gefällt euch an Spreeradio und wie schafft ein kleiner Sender wie Spreeradio seine Zielgruppe zu erreichen.

Was gefällt euch am besten an Spreeradio?

Ich habe mal Speeradio einen halben Tag hören dürfen, weil ich in Berlin unterwegs war. Der Sender war eigentlich ganz angenehm. Die Moderatoren hatten eine angenehme Stimme nur die Musikauswahl war etwas mager.
 
AW: Spreeradio

In der Regel gehe ich auch so vor, dass ich erstmal im Archiv forsche ob das Thema schon existiert. Hier war das nicht der Fall. In dem von dir vorgeschlagenen Therad geht es um eine Musikaktion und nicht um den Sender selbst.
 
AW: Spreeradio

das hätte man aber ohne weiteres einfügen können, weil eine deiner ansichten über die musik da stattfindet.
 
AW: Spreeradio

Siehe hier, fast ganz unten.

Damals sollen tatsächlich einige Leute traurig gewesen sein, daß mit der Einschaltung dieses Senders Löbau 105,6 MHz in Berlin zubetoniert wurde. Dresden 105,2 MHz soll nicht ganz so gut gehen ...
 
AW: Spreeradio

ganz schrecklich, diese Frequenz, das stimmt! :wall:
in Süden Berlins geht noch was aus Sachsen und umgekehrt konnte man früher (und teilweise jetzt noch) Berlin bis nach Sachsen hören
aber 105,5 , DAUERHAFTER Empfang ist hier nicht drin und selbst wenn JAM FM, Kiss und Co reinknallen geht auf 105,5 nur im Autoradio was, im Haus ist auf 105,5 Eins Live und auf 105,6 delta radio aus Lauenburg die mit voller Suppe reinhaut:mad:

ungefähr zweimal im Jahr kommt Spree hörbar (ohne Störungen) hier an

sauberer Empfang geht erst paar km weiter so bei Schwerin und so


mit der 106,8 aus Berlin hat man sich auch son Ding geleistet, alsterradio geht noch im Zug bis Einfahrt Berlin und ich würd hier gerne Motor FM hören :wall:
 
AW: Spreeradio

Über die unsinnigen Frequenzüberschneidungen rege ich mich schon lange nicht mehr auf, es bringt einfach nichts. Spätestens seit der Aufschaltung eines bestimmten Berliner Dudlers auf der 88,0 im südlichen Brandenburg, was den Empfang von StarFM unmöglich macht, sind MABB und betreffender Sender bei mir unten durch. :rolleyes: :wow:
 
AW: Spreeradio

na, die 87,9 ist auch sone Sache für sich:mad:
erst nimmt die MABB das Uniradio da runter (Donnerstag Abend alle zwei Wochen Punkrock) und jetz wolln se auch noch star fm an die Wäsche :rolleyes:
die funzelige 97,2 geht sogar in Berlin an vielen Stellen nicht, und hier kommt sie auch nur einmal im Jahr an, dann sind da ja auch noch P3 und Klassik Radio Bungsberg

und die 87,9 mit star fm darf man ja auch nicht höher schrauben, weil eine Leistungserhöhung den Flugfunk stören würde:rolleyes:
87,9 Berlin mit einem Kilowatt gegen 87,9 Inselsberg (100 kW) gegen 87,9 Heide (15 kW) ist auch eher schlecht als recht empfangbar

weitere geile Dinger sind 102,6 Berlin gegen 102,7 Dannenberg und 103,1 Pritzwalk gegen 103,1 Bungsberg...einfach unglaublich wie manche Leute denken dass Radiowellen an Landesgrenzen Halt machen
 
AW: Spreeradio

robert_nwm schrieb:
na, die 87,9 ist auch sone Sache für sich:
erst nimmt die MABB das Uniradio da runter (Donnerstag Abend alle zwei Wochen Punkrock) und jetz wolln se auch noch star fm an die Wäsche
Na ja, nun mal langsam. Star FM läuft auf Ticket der VOA (siehe u.a. MABB) , deren Lizenz für die UKW-Frequenz 87,9 MHz im Frühjahr 2006 ausläuft und von der zuständigen Behörde MABB neu ausgeschrieben wird. Vgl. auch
Hier.
Wer dann wie ins Rennen geht, ist also noch offen.
robert_nwm schrieb:
die funzelige 97,2 geht sogar in Berlin an vielen Stellen nicht, und hier kommt sie auch nur einmal im Jahr an, dann sind da ja auch noch P3 und Klassik Radio Bungsberg...
und die 87,9 mit star fm darf man ja auch nicht höher schrauben, weil eine Leistungserhöhung den Flugfunk stören würde...
87,9 Berlin mit einem Kilowatt gegen 87,9 Inselsberg (100 kW) gegen 87,9 Heide (15 kW) ist auch eher schlecht als recht empfangbar...
Nun ist hier ist nicht immer gleich hier. Und bevor auch hier Diskussionen los gehen, ob nicht vielleicht auch der Brocken (UKW-) Ortssender in Berlin ist, bitte nochmal ein kleinen Blick ins Physik-Buch werfen, bei allem Verständnis und auch Ärger meinerseits über sinnlose "Zufunzelei"...(denn da stimme ich dir ja zu: "einfach unglaublich wie manche Leute denken dass Radiowellen an Landesgrenzen Halt machen").
 
AW: Spreeradio

wo HIER ist kann man anhand meines Usernamens sehr gut erkennen;)
kurz vor Berlin kann man den Brocken übrigens tatsächlich noch hören, ebenso den Meißner und Ochsenkopf.
die Realität stimmt nicht immer mit der Theorie überein, und auch wenn das Physikbuch sagt "Man kann Jump vom Brocken oder WDR 3 nicht in NWM hören" muss das noch lange net stimmen

ich freu mich jedenfalls immer wieder wenn Dänemark mir meinen Ortssender Schwerin wegdrückt :D
 
AW: Spreeradio

robert_nwm schrieb:
wo HIER ist kann man anhand meines Usernamens sehr gut erkennen;)
...eben, eben...
So sehr ich mich auch an den empfangstechnischen Erfolgen von Radiofreaks erfreue, so wird dennoch keine noch so optimistische aber seriöse Frequenzkoordinierung bspw. "Brocken 100kW" oder "Berlin 100kW" in NWM als so genannten Ortssender festlegen. Insofern halte ich, nicht zuletzt auch bezgl. medienpolitischen Randaspekten, eine realistische Betrachtung der Empfangbarkeit von UKW-Sendern für notwendig. Und nur so lässt sich m.E. auch der qualitative Unterschied der "Zunfunzelei" (Bsp.: 98,6 Grimma vs. Calau o.a.) und einer technisch doch nachvollziehbaren Koordination (Bsp: 97,2 Dänemark vs. Berlin) beschreiben.

Um noch kurz zum eigentlichen Thread zu kommen - mich hat anhand meiner Eltern immer verwundert, dass das entsprechende Publikum die verschiedensten Programmphasen doch einigermassen "stabil" zu ertragen scheint. Jedenfalls könnte ich den Spagat zwischen Howard Carpendale und Travis nicht ohne weiteres zustande bringen... :rolleyes:
 
AW: Spreeradio

von Ortssender war ja gar nicht die Rede, aber ständiger Empfang von Brocken und Berlin ist hier schon möglich, wenn auch teilweise schwankende Qualität.
dabei sei mal erwähnt dass das auch ohne Monsterantenne geht im normalen Radio

91,5 Brocken und 91,4 Berlin kommen sich manchmal ganz schön in die Quere

"Jedenfalls könnte ich den Spagat zwischen Howard Carpendale und Travis nicht ohne weiteres zustande bringen..."

da sei mal wieder NDR 1 Radio MV erwähnt wo aktuelle Chartsongs gleich nach Schlagern laufen:D
 
AW: Spreeradio

robert_nwm schrieb:
und die 87,9 mit star fm darf man ja auch nicht höher schrauben, weil eine Leistungserhöhung den Flugfunk stören würde
Würde sie eher nicht, denn der Flugfunk wird auf den Frequenzen zwischen 117,975 und 137 MHz abgewickelt. Unterhalb der 87,9 befindet sich allerdings der (immer noch) analoge Polizeifunk.
 
AW: Spreeradio

also ich meine, mal die Begründung mit dem Flugfunk gehört zu haben, denn immerhin - bei starken Signalen gibts Spiegelfrequenzen (wenn ich am Alex steh krieg ich den Berliner Rundfunk auch auf mehreren Frequenzen wo er nicht hingehört) die sich dann im Band (10,7 Mhz ?) tiefer oder höher bemerkbar machen, kann aber natürlich auch Schnittlauch FM gewesen sein

bei 107,5 BB Radio das selbe, deshalb konnte sie angeblich nicht aufn Fernsehturm am Alex und wird nur mit 13kommanochwas Kilowatt statt der vollen leistung gefahren soweit ich weiss, hier wars sicher der Flugfunk
 
AW: Spreeradio

robert_nwm schrieb:
bei 107,5 BB Radio das selbe, deshalb konnte sie angeblich nicht aufn Fernsehturm am Alex und wird nur mit 13kommanochwas Kilowatt statt der vollen leistung gefahren soweit ich weiss, hier wars sicher der Flugfunk
Nein, war er sicher nicht. :p

Zwischen dem Ende des UKW-Radiobandes bei 108 MHz und dem Beginn des UKW-Flugfunkbandes bei 117,975 liegen fast 10 MHz, das stört keiner den anderen. Denkbar wäre, daß eine Beeinflussung der in diesem Zwischenbereich sendenden ILS-Sender befürchtet wurde (ILS=Instrumenten-Landesysteme).

Allerdings halte ich auch diese für eher unwahrscheinlich, denn hier gibt es einen Minimalabstand von einem MHz (BBradio 107,5 MHz / Tegel 08R 108,5 MHz). Dieser dürfte ausreichen, um Interferenzen zu vermeiden, zumal die Landebahn 08 aus Westen angeflogen wird und die Flugzeuge daher nicht in die Nähe des Fernsehturms am Alex kommen.
 
AW: Spreeradio

Stimmt. Polizeifunk und Rettungsdienste bewegen sich um die 86 MHz und bei 87,5 beginnt bereits das UKW-Band. Über 108 MHz sieht es da schon etwas anders aus.
 
AW: Spreeradio

Makeitso schrieb:
Dieser dürfte ausreichen, um Interferenzen zu vermeiden, zumal die Landebahn 08 aus Westen angeflogen wird und die Flugzeuge daher nicht in die Nähe des Fernsehturms am Alex kommen.


also wenn der wind dreht, landen die flieger auch mal von pankow her rein zwischen der holländer- und gotthardstr über den kutschi.....
da fliegen dir aber die ohren weg, wenn du aus der u-bahn steigst.....

aber selbst von der anflugseite spielt st.walter (fernsehturm) keine rolle.
 
AW: Spreeradio

Lee schrieb:
also wenn der wind dreht, landen die flieger auch mal von pankow her rein zwischen der holländer- und gotthardstr über den kutschi.....
Dann, lieber Lee, landen sie aber nicht auf der Bahn 08, sondern, da aus der entgegengesetzten Richtung kommend, auf der 26. :p

Hier senden die ILS-Landekurssender auf 109,3 MHZ (26L) und 110,1 MHz (26R) und können somit durch BBradios 107,5 MHZ noch weniger gestört werden.
 
AW: Spreeradio

Makeitso schrieb:
Dann, lieber Lee, landen sie aber nicht auf der Bahn 08, sondern, da aus der entgegengesetzten Richtung kommend, auf der 26. :p

Hier senden die ILS-Landekurssender auf 109,3 MHZ (26L) und 110,1 MHz (26R) und können somit durch BBradios 107,5 MHZ noch weniger gestört werden.
Man seid ihr alle schlau!
:D Es sollte Euch der Titel Kompetenzteam verliehen werden. :p
 
AW: Spreeradio

Makeitso schrieb: "Zwischen dem Ende des UKW-Radiobandes bei 108 MHz und dem Beginn des UKW-Flugfunkbandes bei 117,975 liegen fast 10 MHz, das stört keiner den anderen"

naja, wenn du die normale Frequenz dazuaddierst, aber was ist mit der 107,5 + 10,7 bzw. +2x10,7 Mhz Rechnung?

die Begründung Flugfunk wurde jedenfalls verwendet: http://forum.myphorum.de/read.php?f=8773&i=50282&t=50236

Ole schrieb damals: "Die 107.5 ist AFAIK mit 100 kW für den Alexanderplatz koordiniert, kann an diesem Standort aber nicht betrieben werden. Grund: Flugfunk"

und http://forum.myphorum.de/read.php?f=8773&i=112862&t=112195

Francesco schrieb damals: "Die 107,5 war mal mit 100 KW vom Alex geplant, diese wurde aber Aufgrund von zu erwartenden Störungen für den Flugfunk unterlassen"

war mir doch gleich so in Erinnerung dass man den Flugfunk genannt hat damals
 
AW: Spreeradio

Makeitso schrieb:
Dann, lieber Lee, landen sie aber nicht auf der Bahn 08, sondern, da aus der entgegengesetzten Richtung kommend, auf der 26. :p


das mag durchaus sein.....aber für einen anwohner, der ich mal war, macht es keinen unterschied, ob sie auf der einen oder anderen bahn starten oder landen weil sie immer genau übers haus geflogen sind.....egal ob zum start oder zur landung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben