Sputnik hat Bildungsauftrag erkannt...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sputnik hat Bildungsauftrag erkannt...

Ich nenne das mal gewagten, aber großartigen Schwachsinn. Einige haben immer noch nicht kapiert, dass sich die Welt nicht um US & UK dreht, nach dem Crash der Wirtschaft schon sowieso nicht mehr. Sind wir 51st state oder was?!

Hatte die USA nicht mal 52 Bundesstaaten? In Wikipedia steht auch 50, dachte da wär mal was gewesen :confused:

Abgesehen davon ist Englisch an sich immer noch wichtig, gerade im Elektronik & IT-Bereich gibt es die Dokus als erstes/ausschließlich in Englisch.

Edit: Hab die letzte Stunde mal Sputnik gehört und fands ganz angenehm. Nicht so alternativ wie FM4, nicht so antriebslos wie egoFM, genug Info.
 
AW: Sputnik hat Bildungsauftrag erkannt...

Ich nenne das mal gewagten, aber großartigen Schwachsinn. Einige haben immer noch nicht kapiert, dass sich die Welt nicht um US & UK dreht, nach dem Crash der Wirtschaft schon sowieso nicht mehr. Sind wir 51st state oder was?!

Statt die Hörer mit englischem Einheitsbrei zu langweilen, würde es eher dem Bildungsauftrag entsprechen, wenn sich das Programm um die unmittelbaren europäischen Nachbarländer kümmert von Deutschland. Wo ist die Aufmerksamkeit für deren Sprachen, Kultur und Musik? Das wäre mal gewagt und großartig!

Ich finde es eine Katastrophe, daß BBC und RFI im mitteldeutschen Raum nicht mehr zu hören sind. Da konnte man viel lernen - sowas kann Sputnik nie und nimmer ersetzen.

Es sind auch keine BBC World News oder sowas, genau so wenig Nachrichten aus den US oder UK sondern AUF Englisch, eine sehr wichtige Sprache, wie von meinem Vorredner richtig angemerkt. Es sind aber trotzdem die ganz normalen Nachrichten aus Mitteldeutschland und den von dir favorisierten Nachbarländern...

Nur weil Nachrichten in englischer Sprache sind müssen sie nicht aus England kommen ;)

Das ist wieder typisch, den Sender nicht hören, eventuell mal die Website und die Playlist überfliegen und dann hier abkotzen.... Wenn das kein Schwachsinn ist, was dann?

Denn sonst wäre es bekannt, dass das kein Versuch einer BBC kopie ist :eek:
 
AW: Sputnik hat Bildungsauftrag erkannt...

"Statt die Hörer mit englischem Einheitsbrei zu langweilen, würde es eher dem Bildungsauftrag entsprechen, wenn sich das Programm um die unmittelbaren europäischen Nachbarländer kümmert von Deutschland. Wo ist die Aufmerksamkeit für deren Sprachen, Kultur und Musik? Das wäre mal gewagt und großartig!"

Einfach mal reinhören. 360 Grad heißt die Sendung, jeden Samstag vormittag. Reportagen und Themen nicht nur aus den Nachbarländern, sondern aus der ganzen Welt. Und jeden Montag um 22 Uhr Makossa. Musik aus den Clubs der Welt. Einzigartige Sendung(en) in Deutschland. Nur so als Bildungs-Tipp.;)
 
AW: Sputnik hat Bildungsauftrag erkannt...

Aha, Sputnik ist in der Welt zu Hause, bringen es aber nicht mal fertig im MDR Sendegebiet flächendeckend auf UKW präsent zu sein, toll ... :wall:


Dazu muss man aber auch ehrlich sein, dies ist die wenigste Schuld des MDR, sondern er darf keine Sendekette weiter eröffnen ... dem hatten die Privaten vor Jahren per Gesetz einen Riegel vorgeschoben.
Eine Gute Lösung finde ich die Internetradiozusatzprogramme von Sputnik und da hat sogar der alte Herr :cool: astranase in "Insomnia" schon mal reingeschnuppert und fand das Gut
 
AW: Sputnik hat Bildungsauftrag erkannt...

Dazu muss man aber auch ehrlich sein, dies ist die wenigste Schuld des MDR,
Das sehe ich nicht so. Wer hinderte denn den mdr daran, nach dem leidlichen Ende von mdr life, Sputnik auf die Frequenzkette zu schalten? Wer hindert den mdr überhaupt daran, dieses wohl inhaltsleerste aller mdr-Programme namens Jump einfach abzuschalten?
 
AW: Sputnik hat Bildungsauftrag erkannt...

Das sehe ich nicht so. Wer hinderte denn den mdr daran, nach dem leidlichen Ende von mdr life, Sputnik auf die Frequenzkette zu schalten? Wer hindert den mdr überhaupt daran, dieses wohl inhaltsleerste aller mdr-Programme namens Jump einfach abzuschalten?

Ein inhaltsvolles Jump mit besserer Musik wär ja auch schon ein Anfang :)

Abgesehen davon hätte der mdr bei Jump-Abschaltung wohl ein Problem mit den Zielgruppen, Wer versorgt dann die 30-55 Jährigen? Auch wenn ich bezweifele das davon viele glücklich mit Jump sind.

Andere ÖR-Anstalten haben ja 6 Sender (SWR z.B.), so gesehen ist der MDR noch ziemlich sparsam...
 
AW: Sputnik hat Bildungsauftrag erkannt...

Vorschlag: könnte man nicht N-Joy auf die Sputnik Frequenzen legen ? Das NDR Programm ist doch sehr erfolgreich und wird auch viel im Osten gehört!
 
AW: Sputnik hat Bildungsauftrag erkannt...

Vorschlag: könnte man nicht N-Joy auf die Sputnik Frequenzen legen ? Das NDR Programm ist doch sehr erfolgreich und wird auch viel im Osten gehört!

Bitte? :eek:

Wenn dann auf die Jump-Frequenzen, auch wenn N-Joy wahrscheinlich ein ähnliches Niveau hat (wo ist der Thread dazu? :D). Ich hatte es mal kurz im Urlaub gehört (Chart-Sendung), allein das hat schon etwas genervt.
 
AW: Sputnik hat Bildungsauftrag erkannt...

Nein, bitte NICHT MAL da!:eek:
Aber würde dort Sputnik laufen wäre das wie mit den berühmten Perlen und den Säuen-ohne den Muskelprotzen dort zu nahe treten zu wollen.;) Man will ja nicht alle über einen Kamm scheren! :D
 
AW: Sputnik hat Bildungsauftrag erkannt...

Wieso denn nur diese alte UKW ? Die intelektuelle Zielgruppe von Sputnik hört doch das Programm nicht über diese schnöde, total angestaubte und mainstreamige UKW! Die haben doch alle ein iPhone und tolle Laptops, Webradio usw. Und Sputnik ist doch weltweit im Netz zu hören - die Qualität ist recht anständig! Ausserdem auf DVB-S in einer tollen Digitalqualität zu hören und manchmal sogar 5.1, wie ich lesen konnte. Also, UKW abschalten und die Frequenzen des Sendern überlassen hie nicht so hipp und toll sind - UKW für die Normalos eben!
 
AW: Sputnik hat Bildungsauftrag erkannt...

Wieso denn nur diese alte UKW ? Die intelektuelle Zielgruppe von Sputnik hört doch das Programm nicht über diese schnöde, total angestaubte und mainstreamige UKW! Die haben doch alle ein iPhone und tolle Laptops, Webradio usw. Und Sputnik ist doch weltweit im Netz zu hören - die Qualität ist recht anständig! Ausserdem auf DVB-S in einer tollen Digitalqualität zu hören und manchmal sogar 5.1, wie ich lesen konnte. Also, UKW abschalten und die Frequenzen des Sendern überlassen hie nicht so hipp und toll sind - UKW für die Normalos eben!

Ich hörs auch per I-Radio, allerdings verbinde ich "Radio" immer noch mit "UKW", alles andere ist Bonus
 
AW: Sputnik hat Bildungsauftrag erkannt...

Brocken, Du bist ein witziger Typ!
Wieso denn nur diese alte UKW ?
Weil es auch nach 10 Jahren mit dem Holzhammer und mit aberwitzigen Subventionssummen betriebener Förderung des "digitalen Radios" das einzige Rundfunksystem ist, das in der Bevölkerung breite Anerkennung hat. Wer nicht auf UKW sendet, sendet nicht.

Die intelektuelle Zielgruppe von Sputnik hört doch das Programm nicht über diese schnöde, total angestaubte und mainstreamige UKW! Die haben doch alle ein iPhone und tolle Laptops, Webradio usw.
Ich weiß nicht, wo Du lebst und was für Leute Du kennst, aber ich biete folgendes - auch noch im Jahre 2009:

  • 16-jährige Gymnasiasten, die nicht wissen, wie man Streams rippt, die dafür aber 90er Kassetten kennen,
  • Innenstädte, die komplett DSL-frei sind, weil man 1994 hübsch fortschrittliches Glasfaserkabel gelegt hat,
  • Landkreise, in denen das Fehlen von Breitbandnetz als ernsthafte Bedrohung des Mittelstandes betrachtet wird,
  • 27-jährige diplomierte Physiker, deren Hab und Gut in einen Kleinwagen-Kofferraum paßt.

Und da kommst Du mit iPhone und sonem Kicki. Das sind Minderheiten! Der Laptop wird immerhin langsam Standard, sehr gut zu sehen an den ganzen Bundeswehr-Heimfahrern im ICE, die sich gegenseitig mit hochgeklappten Bilschirmen abschotten und entweder Ballerspiele zocken oder DVD gucken, während draußen Landschaft in Echtfarben ruckelfrei vorbeizieht.

Radio ist oft mobiles Medium. Kaum jemand hat Internet-Flatrate auf dem Handy, ein schrottiges Autoradio ist meist aber eingebaut. Für die Programmveranstalter gilt nach wie vor: entweder hast du UKW oder du bist nichts.

Du hast insofern Recht, als daß Angebote im Netz zunehmend nachgefragt werden. Die Downloadzahlen des Sputnik-Intro-Magazins sind enorm. Da wäre manche UKW-Station froh, es hätten zu dieser Zeit so viele Leute eingeschaltet...

Ausserdem auf DVB-S in einer tollen Digitalqualität zu hören
...wenn man Satellit darf. Oder wenn Kabel vorhanden und bezahlt sowie der Radiotransponder eingespeist ist. Geht im Auto auch alles sehr schlecht.

Also, UKW abschalten und die Frequenzen des Sendern überlassen hie nicht so hipp und toll sind - UKW für die Normalos eben!
Du willst uns gerade verklapsen, stimmts? ;)
 
AW: Sputnik hat Bildungsauftrag erkannt...

Ein ernsthafter Lobbyarbeiter sollte aber wissen, wovon er spricht.
Das scheint mir da gerade gar nicht der Fall zu sein :)

Wer das mehr oder weniger sofortige Ende von UKW fordert und es gleichzeitig zum CB-Funk umfunktionieren will, der schaut durch 'ne Filzbrille, die es schleunigst abzusetzen gilt.
 
AW: Sputnik hat Bildungsauftrag erkannt...

Zugegeben, Sputnik hat in Sachen Bildung echt viel gemacht in letzter Zeit.
Das mit den Nachrichten in Englisch finde ich auch echt gut. Das kommt so dynamisch rüber. Einfach "wichtig". Und Nachrichten sind doch das A und O. Da hört eh jeder genau hin. Und bei Sputnik kann jeder noch sein Englisch dabei trainieren. Doch, Doch, das macht der Sender gut.
Wieso nicht auch mal die eine oder andere Verkehrsdurchsage in Englisch.
Das bildet und macht die ganze Sache noch spannender.
Was heißt eigentlich "Geisterfahrer" bzw. "Falschfahrer" in Englisch.
Wenn es soweit ist, lerne ich es bestimmt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben