Sputnik – Programmreform geglückt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sputnik – Programmreform geglückt?

Herzallerliebst finde ich diese Aktion.

Ich hielt es zunächst für einen bemerkenswerten Hieb in Richtung der Staatskanzleien in Dresden und Erfurt. Bis ich dann die Veranstaltungsorte Wernigerode, Magdeburg und Dessau sah, womit sich das Bild grundlegend ändert und sich die Frage erhebt, ob der MDR seinen Hörern da sacht ein Ende der UKW-Verbreitung von Sputnik in Sachsen-Anhalt nahebringen will?


Ach so: die Sputnik-Webseite ist nicht Modem-kompatibel. Zugriff ist nur mit Breitband-Anbindung einigermaßen flüssig möglich. IE6 stürzt bei mir reproduzierbar ab, Opera kann Seitenlayout nur nach langer Ladezeit richtig darstellen. Offenbar will man wirklich an die Scriptkiddies mit EDV aus letzter Generation ran und sonst an niemanden.

Das Produkt aus dem Hause Mozilla stellt die Seiten ohne erkennbare Fehler dar, wobei sich ein ältlicher PC aber schon halb totrechnet. Aufgeblasen wie ein Soufflet im Ofen. Wie man es von diesem Angebot halt gewohnt ist.
 
AW: Sputnik – Programmreform geglückt?

Bei so viel Auswahl an Mitbewohnerinnen würde ich auch nicht nach Lobeda wollen. Oder gerade. :D
Gerade, Wuffi, gerade. Aber nur, wenn man eine Wohnung für sich hat. Ansonsten ist es nämlich egal. Ich habe derzeit 2 Mitbewohnerinnen. Eine promoviert in Psychologie, eine studiert Psychologie. Soweit ich das mitbekommen habe, werden beide aber keine Couch-Beisitzer, sondern sind in anderen Zweigen zu Hause.
Unsere Kommunikation ist oft sehr gestört, ich halte beide für nicht ganz unproblematisch - und sie mich ihrerseits sicher auch nicht. Auf ein freitägliches "Ich hau jetzt ab, fahre nach Berlin. Bin am Montag dann wieder da" kann schonmal ein "Du mußt dich bei mir nicht abmelden!" als Antwort kommen. Das sind dann die Momente, wo man überlegt, die letzten Höflichkeitsformen zu vergessen.

Wer übrigens glaubt, es sähe ordentlich aus, wenn man nur Frauen im Hause habe, der irrt. Das Chaos, das ich jetzt als offenbar beinahe pauschal unter Studenten gültig kennenlerne, ist geschlechterunabhängig. Ich kann es nur schwer ertragen und versuche, die Berührungspunkte zu reduzieren. Um Abwaschberge, deren Verursacher sich tagelang nicht als zuständig erachten, um Fruchtfliegenzucht im Biomüll und von Schimmel verstopfte Kondenswasserabläufe im Kühlschrank komme ich dennoch nicht herum. Das ist alles Neuland für mich. So habe ich auch als Student nicht gehaust. Letzten Montag war ich 20:30 zu Hause, betrat die Küche - dort wurde geraucht. Ich habe mir einen schönen Ausraster gegönnt und bin erstmal mit meinem kompletten Lebensmittelvorrat paar Straßen weiter zu 3 Freunden (männlich, schwul). Die rauchen nicht, da ist es sauber - und mir wurde sogar ein Tee angeboten. Na, geht doch!

Zurück zum Thema. :cool:
 
AW: Sputnik – Programmreform geglückt?

Um Abwaschberge, deren Verursacher sich tagelang nicht als zuständig erachten, um Fruchtfliegenzucht im Biomüll und von Schimmel verstopfte Kondenswasserabläufe im Kühlschrank komme ich dennoch nicht herum.
Erinnert mich alles sehr an unsere Büroküche, die von 2 verschiedenen kleinen Firmen (eine vorwiegend männliche, die andere vorwiegend weibliche Mitarbeiter) genutzt wird. :eek:

Rate mal, wer diese Fliegen züchtet und wer sie bekämpft... :D

Aber nun back to the music... ;)
 
AW: Sputnik – Programmreform geglückt?

Welche der beiden schmuddeligen Psychologie-Aspirantinnen hört denn DLF? Ich tippe mal auf die promovierende. :D
 
AW: Sputnik – Programmreform geglückt?

Die sind nicht schmuddelig (nehme ich doch mal an) - es reicht, wenn die WG schmuddelig ist. Aber aus dem Zimmer der Doktorandin hörte ich schon mal Antenne Thüringen plärren. Ach, ich weiß es nicht und ich will es auch gar nicht wissen.
 
AW: Sputnik – Programmreform geglückt?

Aber aus dem Zimmer der Doktorandin hörte ich schon mal Antenne Thüringen plärren.
Dürfen Promovierende und Anwärter diesen "Feindsender" nicht hören? :D

Einer meiner guten Freunde hört übrigens nur DLF und PSR, einfach weil er zu blöd ist, einen digitalen Satreceiver zu bedienen. Der weiß gar nicht, dass dort auch Radio läuft (beim analogen wusste er es noch). Ich habe aber längst aufgegeben, entsprechende Vorführungen zu veranstalten. Die sehen und hören ja doch nicht zu, v. a. letzteres...
 
AW: Sputnik – Programmreform geglückt?

Okay, Radiowaves: Den Mikroklang kann man mies finden (tu ich nicht), die Radiozertrümmerungsaktion auch (tu ich), die Moderationen aufgesetzt (tu ich stellenweise), die Musikzusammenstellung beliebig (tu ich nicht) und auch die Nachrichten kann man als nervig empfinden (da gehts mir ebenfalls anders) - lassen wirs dabei.

Ich würde Dir allerdings dringend empfehlen, Dich nach einer neuen Wohnung umzusehen.
Vielleicht haben Deine schwulen Freunde noch ein Zimmer frei? :wow:
 
AW: Sputnik – Programmreform geglückt?

Stimme Dir in allen Belangen zu.

Verbessert hat sich das Programm auf jeden Fall. Wahrscheinlich in der Rangfolge beim MDR auf Nr. 2, nach Figaro (was ich nicht ansatzweise kenne), noch vor den Einsern, mdr info und Jump sowieso.
 
AW: Sputnik – Programmreform geglückt?

Dürfen Promovierende und Anwärter diesen "Feindsender" nicht hören? :D

Berechtigte Frage. Als Doktorand sollte man eigentlich inzwischen zur klassischen Musik gefunden haben.


Einer meiner guten Freunde hört übrigens nur DLF und PSR, einfach weil er zu blöd ist, einen digitalen Satreceiver zu bedienen.

Das ist ja nun eine ausgesprochen interessante Mischung. Am Zeitungskiosk holt er sich dann wohl immer eine FAZ und eine Bild?
 
AW: Sputnik – Programmreform geglückt?

Das ist doch eine dolle Kreuzung: Bild und FAZ. Die Überschriften möcht ich mal lesen:

"SLOTERDIJK DURCHGEKNALLT: Müssen wir jetzt alle den KATEGORISCHEN IMPERATIV beachten?"
 
AW: Sputnik – Programmreform geglückt?

Also. mit Ohr auf "Kein Geld, aber Stuck an der Decke" würde ich mal sagen: die Radio-WG in Jena hätte auch Kult-Potential! (oder Potenzial?) :)
 
AW: Sputnik – Programmreform geglückt?

Interessante Mischung. Am Zeitungskiosk holt er sich dann wohl immer eine FAZ und eine Bild?
Nee, er ist Abonnent der "Sächsischen Zeitung".

Ja, PSR hört er so nebenbei (geht bei dem Kram dort ja auch nicht anders) und beim D-Funk hört er hin. Ich habe ihm ja mal D-Radio Kultur empfohlen, aber den bringt sein Hongkong-Ghettoblaster übelster Sorte mangels zu wenig Sendeleistung nur völlig verrauscht rein. Gleiches gilt übrigens für NRJ und R-DD (was nicht weiter verwundert).

Als Doktorand sollte man eigentlich inzwischen zur klassischen Musik gefunden haben.
Das ist aber jetzt nicht Dein Ernst, oder? :confused:

Bei mir kam eigentlich nur die Wende auf dem Weg zur Dissertation dazwischen. Und Klassik interessiert mich bis heute nicht.
 
AW: Sputnik – Programmreform geglückt?

Ich würde Dir allerdings dringend empfehlen, Dich nach einer neuen Wohnung umzusehen.
Das tu ich seit Juni, geschätzter Ludwig. Jeden Tag...

Vielleicht haben Deine schwulen Freunde noch ein Zimmer frei? :wow:
Haben sie nicht. Zu dritt ists da schon recht kuschelig in der Wohnung. Die drei planen, sich demnächst ein Haus zu bauen. Aber auch da wollte ich nicht hin - das entspricht nicht meiner Lebensplanung. Wobei das vermutlich der sauberste, am stilvollsten eingerichtete Platz wäre, den ich kenne.

Berechtigte Frage. Als Doktorand sollte man eigentlich inzwischen zur klassischen Musik gefunden haben.
Sollte dies eine klitzekleine Provokation sein? Falls ja - sie wirkt, auch wenn ichs bei Dir freilich durch den entsprechenden Filter schiebe. Alleine dieser Satz, so wie er da steht, löst bei mir derbe Aggressionen aus. Und vor dem geistigen Auge dann Frauen in Nadelstreifen, Männer in Anzügen, ... also das volle Münchner-U-Bahn-Sortiment. Noch erlaubt mir mein Chef, in zerrissenen Jeans und T-Shirt rumzurennen. Hoffentlich bleibt das auch so.

Das ist aber jetzt nicht Dein Ernst, oder? :confused:
Nein, keine Bange. Der war extra für mich. K6 kennt mich ja. ;)
 
AW: Sputnik – Programmreform geglückt?

Das wird nicht mehr lange so sein - man tuschelt, daß Du den Job nicht mehr lange hast...
 
AW: Sputnik – Programmreform geglückt?

Also. mit Ohr auf "Kein Geld, aber Stuck an der Decke" würde ich mal sagen: die Radio-WG in Jena hätte auch Kult-Potential! (oder Potenzial?) :)

Mein Reden seit Jahren. Wann und wo kommt diese Sendung???


Nee, er ist Abonnent der "Sächsischen Zeitung".

Solange es nicht die Dresdner Lokalausgabe der LVZ ist, diesem CDU-nahen Käseblatt ...


Ja, PSR hört er so nebenbei (geht bei dem Kram dort ja auch nicht anders)

Oder auch nicht. In letzter Zeit war zu beobachten, wie der Sender verschiedenenorts durch einen anderen ersetzt wurde, weil den Leuten das ewige Promogequatsche (100.000 Euro usw.) zum Hals raushing.


Das ist aber jetzt nicht Dein Ernst, oder? :confused:

Um eine Anleihe beim letzten Dossier auf Radio Brandenburg, damals vor zehn Jahren, zu nehmen: Das meine ich so ernst, wie Sie es sich überhaupt nur vorstellen können.


Bei mir kam eigentlich nur die Wende auf dem Weg zur Dissertation dazwischen.

Ist doch immer noch besser, als schon vorher ordnungsgemäß aussortiert worden zu sein. Und nein, ich werde hier nicht weiter auswalzen, wie ich heute mit der Kettensäge losmarschieren könnte. Und jetzt gleich ganz ohne Kettensäge losmarschiere, weil ich mittlerweile Hunger habe.

Mahlzeit!
 
AW: Sputnik – Programmreform geglückt?

Nach all den kruden Ausflügen in schmuddelige Damen- und überaus stilvolle Schwulen-WGs: Wollt Ihr Mädels euren ebenso belanglosen wie langweiligen Privat-Befindlichkeits-Talk nicht in einen eigenen Thread verlegen? Einen Namen dafür hätte ich auch schon: Wir-hassen-alles-vom MDR-und-jede-Musik-macht-uns-agressiv". Dort kann man dann auf alles und jeden herumhacken. Notfalls auch mit der Kettensäge.

Sonst wird das Forum hier noch zur Schande für alle depressiven und frustrierten Zyniker.
 
AW: Sputnik – Programmreform geglückt?

Also ich finde die Programm-Reform bei SPUTNIK sehr gelungen (um mal wieder auf die anfängliche frage zu kommen)
Ich wohne bei Berlin und außer Fritz kann man sich hier echt nichts anhören! Vom dauerwerbesendung-104,6 RTL über KISS FM bis hin zu energy*schüttel*
alleine schon wenn ich dieses grausige gekreische und gequietsche höre (vom sender als HIT MUSIC ONLY produziert) will ich nur noch nach hause wo ich dann über Kabel SPUTNIK empfangen kann! das ist ein wahrer segen dass ich das habe denn sonst würde ich den ganzen Tag wahrscheinlich nur TV glotzen oder so denn in berlin ist man aufgeschmissen wenn man gutes radio hören möchte, denn fritz kann man sich auch nur zu einigen sendezeiten anhören!
ich höre SPUTNIK übrigens sobald ich nachmittags nach hause komme! das radio bleibt dann an bis ich frühs wieder gehe! ja richtig gelesen: es läuft auch nachts! denn ich möchte sowohl mit SPUTNIK - deine nacht einschlafen als auch mit SPUTNIK - Dein morgen aufwachen! würde ich nicht arbeiten gehen wäre ich wahrscheinlich sogar ein 24h-Hörer!
 
AW: Sputnik – Programmreform geglückt?

Ich wohne bei Berlin und außer Fritz kann man sich hier echt nichts anhören! [...] denn in berlin ist man aufgeschmissen wenn man gutes radio hören möchte
Interessant. Ich habe in Berlin oft Radio Eins gehört. Und so ist es offenbar wirklich: was man selbst vor der Tür hat, kann man nicht wertschätzen. Ich wäre froh, Thüringen hätte die Rundfunklandschaft Berlins. Naja, zumindest den einen Teil davon. RTL und Energy können sie gerne behalten.
 
AW: Sputnik – Programmreform geglückt?

Was ist denn gerade bei Sputnik los? Neues Sounddesign, offenbar seit Montag (erinnert sehr an Radio Eins bzw. Fritz, ergänzt um "Raketensound" - z.B. beim Newsoperner), Update um 1 gestrichen, Sputnik - Deine Nacht offenbar ebenfalls. Hat man sich übernommen und muß sparen? Oder muß man am Wochenende erst einmal das für den Springbreak verauslagte Geld wieder hereinholen? :D

Schade, denn mit der Streichung des Updates um 1 und der Nachtsendung fallen für etliche Leute sicherlich die letzten Gründe weg, Sputnik auch am Tag und in der Nacht mal einzuschalten. Beide Sendungen lieferten meiner Erfahrung nach bei vielen Leuten (stark abhängig von den jeweils diensthabenden Moderatoren) zumindest mittelstarke Einschaltimpulse.
 
AW: Sputnik – Programmreform geglückt?

Schade eigentlich. Gerade die Tatsache, dass man zwei Updates bringt, fand ich immer bemerkenswert.
Und jede Nacht die Chillzone zu wiederholen ist doch irgendwie sinnlos.

Bei mir, yfm, trifft deine Vermutung zu: Ich werde tagsüber vermutlich kein Sputnik mehr hören.
 
AW: Sputnik – Programmreform geglückt?

Die wiederholen nicht jeden Tag zwischen 22 und 24 Uhr dieselben Sendungen, oder? Da habe ich doch bestimmt etwas falsch verstanden?!
 
AW: Sputnik – Programmreform geglückt?

Die Sendungen Blackbeatz und Chillzone gehen ja regulär am Wochenende immer so 3-4 Stunden. Davon kommt nun Montag bis Donnerstag jeweils eine Stunde!
SPUTNIK Deine Nacht war meine absolute Lieblingssendung und so furchtbar die einsparung auch ist: Jeden Tag genau die selben Sendungen mit gleicher Playlist hat man uns dann doch nicht angetan.
Das gesamte SPUTNIK team bedauert den Wegfall der Sendungen Deine Nacht, Update um eins und Lydias Lesestoff.
Für das Update um eins wird SPUTNIK Dein Tag verlängert und mit mehr Informationen ergänzt, um den Verlust der Mittags-Infomationen zu kompensieren. Lydias Lesestoff wird nun als Rubrik im Tagesprogramm untergebracht, wie es auch vorher immer war, die Sendung gab es ja noch nicht lange.
SPUTNIK Deine Nacht macht "Pause auf Zeit" hieß es in einer mail der SPUTNIK Hotline an mich. Dass das stimmt, bleibt zu hoffen.

Bezüglich des neuen Sounddesigns weiß ich nicht, wer die Joints im MDR-Haus verteilt hat. Ich war ein Fan der alten Jingles und versuche jetzt erstmal die neuen Sounds zu ignorieren. Sie laufen seit Samstag, 3.Mai. Ich finde sie ehrlich gesagt scheußlich(sorry für das Wort), ein mix aus SAW und NRJ... Ich weiß nicht, was passiert ist! Besonders das dumme Gepiepe am Anfang der Nachrichten zeugt aus einem Mix aus Dudelfunk und Oma-Opa-Info-Sender.

Die andren Änderungen sind bis auf das Nachtprogramm eigentlich leicht zu überhören, denn ich finde, dass man sich viel Mühe gibt, Dein Tag aufzuwerten!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben