Sputnik vs. Project

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nachfolgend ein Meinung eines Hörers den man getrost zum eingefleischten Fan-Kreis des Senders zählen kann oder wohl besser: zählen konnte.
Mehr ist zur Situation des Senders nicht zu sagen - diese Meinung eines Stammhörers ist ja wohl eindeutig.
Zitat:
"Ich wollte hier eigentlich keine nervige Kritik loslassen aba ich hab die Schnauze voll von Projekt momentan(vor allen dingen
morgens)..Immer das Gleiche!Immer Metallica und das Übliche!Linkin Park,Linkin Park,Limp Bizkit u.s.w.TOLL!!Projekt hat Moderatoren
bis 9.00,WOW und Freitags Marnie WOW,und zeitweise Mad Dog,Mittags bis Abends hört man Amoks Stimme.Toll!Ja ich bin froh dass
es einen Sender wie Projekt gibt..Ich habe nun schon ein halbes Jahr die Morningshow gehört.Aber jetzt schalt ich aus.Lieber die
Cassette als Projekt..Amok Alex labert jeden tag das gleiche,über Stotterman kann ich nicht mehr lachen.Über die Fuck U Hotline rede
ich garnicht erst!Wie lange will Projekt jeden Morgen dass gleiche bringen?Besserung Neujahr??Nichts aber auch garnichts hat sich
verbessert.Man hört nur das gleiche bei Projekt,doch wann hört man ENDLICH mal wieder was neues..Die Musik ist zum
*gäääähhnen*!Alternativ will sich Projekt nennen??Ich find das meiste nicht alternativ,gut gut es wird nicht Pop Musik gespielt,dass
wars dann aber auch wieder.Bravo-macht so weiter! "
Zitat Ende
Welcome MA
 
Ich weiss nicht warum Sputnik hier so schlecht gemacht wird,es gibt weit aus schlechtere Programme ala NRJ oder Galaxy und Project ist auch nicht das gelbe vom Ei !
Und Radios ala NRJ,Einslive oder Galaxy die den ganzen Tag Bands ala No Angels ,Robbie W. oder Brotfris spielen,darüber regt sich kein Schwein auf ! Bei Sputnik wird auf solche Musik zum Glück verzichtet !! Project mit seinen 3 Stunden aktuellen Programm pro Tag,keine aktuellen News geschweige den Verkehrsinfos nach 9.00 Uhr ! Und übrigens wenn irgendwas wichtiges in der Welt passiert gibts das als News im laufenden Programm bei Sputnik,den welcher Jugendliche will jede Stunde die gleichen News hören !
Ich finde diese Strategie richtig-News bei Bedarf !!! In dem Sinn schönes Wochenende

PS
biggrin.gif
enkt mal drüber nach !!!!!!!!!!
 
@DannyS:

>Und übrigens wenn irgendwas wichtiges in der Welt passiert gibts das als News im laufenden Programm bei Sputnik,den welcher Jugendliche will jede Stunde die gleichen News hören !

Hmmm... ich? Na gut, ich geb mir ja auch die "Informationen am Mittag" im DLF, was für Jugendliche vielleicht nicht grad so alltäglich ist, aber ein Mindestmaß an Nachrichten, und wenn sie nur 1-2 Minuten lang sind, sollte vor allem bei einem öffentlich-rechtlichen schon drin sein. Und wenn das sogar Project in seinen moderierten Zeiten schafft...

Klar ist Sputnik sicherlich noch besser als manch anderer Jugendsender, aber die derzeitige Verpackung und die Musikrotation ist einfach nicht mehr schön. Musiksondersendungen sind immer noch wunderbar anzuhören, aber das normale Tagesprogramm... ich kann dieses "back to the music" im 20'-Takt einfach nicht mehr hören. (hatte ich dasselbe nicht schon kürzlich bei einem anderen Sender erwähnt?)
 
@Wrzlbrnft:
"Bleiben Sie dran! Wir zählen Sie!" is doch gar nich schlecht, oder? Wenns auch geklaut sein mag, aber besser gut geklaut als schlecht geclaimt ... ;)
Und im Vergleich zu anderen Sendern ist das Zeug sehr gut produziert.
 
@Danny S
In Sachen Sputnik-Musik gebe ich dir recht. Wobei diese Grenze auch aufgeweicht ist langsam, wenn ich bedenke, dass Sputnik beispielsweise Kylie Minogue Can't get You Out Of My Head oder Britney Spears I'm A Slave 4 U bis zum Umfallen gespielt hat. Im großen und ganzen stimmt es aber, dass die Schnullerbacken-Musik à la No Angels bei Spu nicht läuft.
News bei Bedarf kann ich bei Sputnik allerdings nicht erkennen. Es sind schon viele Dinge in der Welt passiert, die (sicher nicht nur) mich brennend interessieren, bei Sputnik aber nicht laufen. Stattdessen kommen in den 20,40,00 Breaks Sinnlos-Themen wie Ego-Shooter oder "Scooter hat'n neues Album". Ich finde, Nachrichten sind Aushängeschild - auch für Jugendsender.
Zu Project so viel: Musikauswahl etwas eintönig, aber OK. Besonders schön finde ich einige ausgefallene Klassiker, die ich wirklich lange nirgends gehört hab. Sehr gut und originell auch die Jingles. HÖCHST FRAGLICH FINDE ICH ES ALLERDINGS, DASS PROJECT EINE SO GROSSE UKW FREQUENZ BEKOMMEN HAT ALS DAB SENDER. SONST POCHEN DIE LANDESMEDIENANSTALTEN SO SEHR AUF WORTANTEIL, UND MIT PROJECT IST PLÖTZLICH EIN FAST 24 STUNDEN NONSTOPMUSIKPROGRAMM MÖGLICH (bis auf MoSho). WER DAS GUT HEISST, DER BRAUCHT SICH NICHT ÜBER DIE AUTOMATION BEI ANDEREN SENDERN AUFREGEN.
 
Natürlich ist Sputnik nicht das non-plus-ultra. Ich könnte mir auch nicht vorstellen, diesen Sender dauerhaft zu hören. Es stimmt schon: Der Informationsgehalt geht gegen Null.

Dennoch: Was positiv auffällt, ist, daß Sputnik nicht nur auf die aktuelle Musik setzt. Ab und an kommen auch einige gute Lieder aus den 90ern.
Wobei das natürlich auch nicht alles ist. Andere Sender können mehr.
 
@CHR Respect. Da gebe ich dir voll recht. Sputnik hat eine sehr einfallsreiche Classics-Playlist. Da finden sich viele Songs wieder, zu denen ich in früher Jugendzeit abgegangen bin und auf die sonst keiner mehr kommt. Da bin ich echt immer wieder überrascht. Das haben die Jungs und Mädels wirklich drauf :)
 
In Halle hilft nur zappen!

Also in Sachsen-Anhalt besser gesagt in Halle ist radiomäßig einiges im Argen. Wer jugendmäßig hier was anspruchvolles sucht wird mit Jump, Sputnik und Projekt doch nur verarscht. Wer Anspruchvolles sucht muß nun mal gezielt zusammenstellen: Ich mixe meine Informationen aus MDRinfo zum Aufstehen und MDR Kultur am Nachmittag mit gelegentlichen Sprüngen zu DLF und DLR Berlin. Die Musik bekomme ich gelegentlich von Projekt (eher mein Stil), Radio mephisto aus Leipzig (10-12 und 18-20 Uhr). Und ansonsten gebe ich mich gern Radio Corax (senden aus Halle) hin. Die sind oftmals schräg und unprofessionell aber wesentlich spannender als der Rest. Sputnik ist für mich Schülerradio und Projekt eine bessere Musikschleife. Also in Halle hilft nur zappen. Einen einzigen Sender der nun alles bietet gibt es nicht. Da freue ich mich immer auf Berlin: Radio Eins und manchmal noch Fritz ist dort ein echter (Hör-)Lichtblick!

Grüße
 
dieses "sputnik ist doch gar nicht so schlecht" ist ein oftgebrauchtes argument, selbst bei sputnik selbst. und genau das ist das prekäre: es heißt nicht "sputnik ist klasse!", sondern lediglich "es geht ja noch schlimmer"! mittlerweile spricht ein lob für sputniks programm nicht mehr für dessen gute qualität, sondern für die schlechte der anderen. unter den blinden ist der einäugige könig!
ja, leider entwickelt sich sputnik zum inhaltlichen windbeutel, dessen glasur über fehler im rezept hinwegtäuschen soll. die newsverflachung ist dabei wohl am bedenklichsten. hier gibt man zwei (einstmals) wichtige charakteristika des mediums auf: aktualität und die möglichkeit, NEBENBEI zu informieren. allein die tatsache, dass news nicht unbedingt zu den durch die zielgruppe vorrangig nachgefragten programmbestandteilen zählt, sollte nicht zu dem schluss führen, sie einfach zu eliminieren.

aber jetzt mal zu project 89.0. vorangestellt dieses: project hat das geschafft, was andere sender vergeblich proklamieren und versuchen durch die hirnrissigsten phrasenclaims zu untermauern: positionierung basierend auf musikauswahl - respect! (bei JFK hieße es: das hat eingeschlagen!) die kehrseite der medaille: project bietet ein konsequentes non-content-program. news und mods? fehlanzeige! musikalische vielfalt? fehlanzeige! ein programm, zugeschnitten auf die vielen kurzhörer, die in ihren 20 minuten verweildauer mit zugegeben "anderer" musik abgespeist werden. versucht man jedoch, diesen sender länger zu hören, wird die enge rotation und die sinnleere ohrenscheinlich. ganz nebenbei unterwandert der sender die bisher gültigen bestimmungen der landesmedienanstalten für wortanteil, lokalität und regionalität. sieht so das radio der zukunft aus? musikschleife mit produzierten morningshow-backsells?
wenn man anfängt, programme wie dieses zu honorieren, hat man den glauben an das medium radio aufgegeben und sollte sich fragen, ob es nicht eine eigene festplatte voll mp3-files auch tut!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben