SR kreuz und quer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: SR kreuz und quer

dira schrieb:
Ich kenne als Nahbesprechungsmikrofon nur so was wie das klassische SM58 mit massiver Bassabsenkung und mehrstufigem Poppschutz.
fSM58_large.gif


Ansonsten versteht man darunter auch gern das RE20 (vulgo Elefantenpimmel), weil es keinen Nahbesprechungseffekt hat. Beim Shure SM7 müßte es sich ähnlich verhalten. Aber bei "normalen" Kondensatormikrofonen? :confused:
 
AW: SR kreuz und quer

flosch schrieb:
... Ein Sendekomplex besteht aus 3 Teilen (Sendestudio1, Sprecherraum/Senderegie, Sendestudio2, Producingregie, Digastudio). SK steht für Sendekomplex. Der SR hat 4 SK (Sr1:SK1,SR2:SK2,SR3:SK3,UD:SK4 und SK5 ist der Sendekomplex für Sondersendungen). Somit wäre SK4,SST2 Das Havariesendestudio von Unserding. Zusätzlich gibt es noch DigaStudios und die Nachrichten sind komplett ausgelagert - die haben ihre eigenen Studios in einem anderen Gebäudeteil.
Zur Ausstattung: SK1-SK3 sind mit Lawo Diamond Mischern ausgestattet, SK4 und Nachrichten mit Zirkon. In SK5 gibt es noch die guten alten Analogpulte (jaaa, etwas nostalgisch sind wir in Saarbrücken). In den Producingstudios kommen Yamaha O2R96 Pulte zum Einsatz und die Lawo Z4 an den Digas Einspielplätzen - da gibt es pro welle auch ein paar. Von den alten Studios ist leider nicht mehr viel übrig - nur noch ein paar alte Kabel, etwas Staub und ein paar Metallgerippe (ich glaub bei der Abrissparty hat sich jeder von uns nen Fader als Andenken mit nach Hause genommen *g*)
Der letzte Rechner im Altbau ging letzte Woche vom Netz.

Grüße: FloSch

Super, vielen Dank für die Erklärungen. Aber ist es nicht so, dass UD de facto nur in einem einzigen Studio incl. Nachrichten gefahren wird? Es gibt da noch die zweite Web-Cam (laut AKLIVE Newssprecher Raum), die ja nur einen ungenutzen Raum zeigt. Warum dieser Aufwand, wenn man das letztlich nicht nutzt?
 
AW: SR kreuz und quer

Es gibt das Sendestudio nochmal exakt baugleich als Havariestudio gegenüber. Zusätzlich der Sprecherraum (er kann über ZKF/WKN in jede Digasrechner geroutet werden). Ansonsten dient der Spr raum auch mal gerne als stiller (nicht ganz abhörsicherer) Arbeitsplatz :))) Dann ja noch die Producingregie. Das mit der Webcam ist etwas unglücklich, aber sobald wir die anderen Baustellen im Griff haben arbeiten wir dran :) Dann gibts weitaus mehr Cams.
 
AW: SR kreuz und quer

Uebrigens danke fuer die nette Erhoehungs des Wortanteils. An dieser Stelle moechte ich auf die 2h und 3h mit Farin Urlaub verweisen und die die Sondersendung in der Nacht vom 2. auf 3. April anlaesslich des Papst-Todes.
 
AW: SR kreuz und quer

flosch schrieb:
Es gibt das Sendestudio nochmal exakt baugleich als Havariestudio gegenüber. Zusätzlich der Sprecherraum (er kann über ZKF/WKN in jede Digasrechner geroutet werden). Ansonsten dient der Spr raum auch mal gerne als stiller (nicht ganz abhörsicherer) Arbeitsplatz :))) Dann ja noch die Producingregie. Das mit der Webcam ist etwas unglücklich, aber sobald wir die anderen Baustellen im Griff haben arbeiten wir dran :) Dann gibts weitaus mehr Cams.

Ich hatte die Woche die Gelegenheit durch die Scheibe ins UD-Studio zu schauen (ist das dann SK4, SST1?) sowie im OG2 den SR3 / SR1 Bereich zu sehen. Sieht alles sehr beeindruckend aus. Hat es im UD-Trakt auch diese Grossraum-Büros? Was ist eigentlich im OG1 untergebracht?
 
AW: SR kreuz und quer

radiotime schrieb:
Uebrigens danke fuer die nette Erhoehungs des Wortanteils. An dieser Stelle moechte ich auf die 2h und 3h mit Farin Urlaub verweisen und die die Sondersendung in der Nacht vom 2. auf 3. April anlaesslich des Papst-Todes.

Fällt wirklich auf. Haben die plötzlich die Zahl der Redakteure verdreifacht? Die Angebote der ARD müssen ja wenigstens gesichtet werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben