SR-Moderator Dieter Exter überraschend gestorben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich fasse es immer noch nicht! Eine der letzten Ikonen der alten SR1-Garde der 80er Jahre ist nun plötzlich nicht mehr:cry: Seine professionelle und cool-lässige Art, öffentlich-rechtliches Popradio auf die Antenne zu schicken, hörte man ganz besonders in den 80er Jahren am Samstag Nachmittag auf SR1. Hörbeispiel gefällig? Bitteschön:
Ruhe in Frieden Dieter Exter und allen Angehörigen, der Familie und allen Hörern viel Kraft!

Sollte der ein- oder andere von Euch hier bei Facebook sein und interessiert daran, was früher auf dem Halberg so los- und auf Sendung war, empfehle ich diese FB-Gruppe, welche sich ausschliesslich mit Erinnerungen, Bildern und vielen Hörbeispielen aus der glorreichen SR-Zeit beschäftigt. So manch ehemaliger Mitstreiter und SR-Moderator ist ebenfalls Mitglied dieser Gruppe: https://www.facebook.com/groups/halberg.memorial.page/?epa=SEARCH_BOX
 
Neulich haben wir noch geschrieben... (seit dem Tod von Steffi Tücking verstärkt) Ich war dran mit antworten, wollte mich schon länger hinsetzen, kam nicht mehr dazu... :eek:
 
Früher hatten wir jeden Samstagabend über Mittelwelle die Hits der Woche mit Dieter Exter auf SR 1 Europawelle Saar gehört. Die ARD-Hitnacht mit ihm fand ich auch klasse, zum einen wegen der Musikauswahl, zum anderen wegen seiner Moderation. Seine Stimme wird sicherlich nicht nur mir noch lange in Erinnerung bleiben.

Ruhe in Frieden!
 
Erinnerungen an Dieter Exter......

Samstag - Das war früher DER Hörercharts-Tag auf SR 1 Europawelle Saar. Immer samstags zwischen 13.10 Uhr und 15.00 Uhr liefen die „Hits der Woche“ und da war Dieter Exter in seinem Element. Als er 1985 zu SR 1 kam, war gerade der Platz frei, denn nach dem Weggang von Jan Hofer moderierten abwechselnd Wolfgang Hellmann, Wolfgang Dorn und sogar Bernd Duszynski den „Star der Woche“. Dann kam Dieter Exter und wurde zum festen Moderator der Hörercharts, zunächst weiter im „Star der Woche“ und dann auch ab dem 4. April 1987 bei den „Hits der Woche“. Später wurde daraus noch „Top“ und die Sendung wanderte ein bisschen (zuerst auf den Samtagabend, dann auf den Donnerstagabend). Dieter Exter sollte die Hörercharts über 25 Jahre lang moderieren bis im August 2011 plötzlich Schluss war. Der folgende Ausschnitt stammt vom Samstag, den 14. Mai 1988, also fast auf den Tag 31 Jahre her. Damals klangen die „Hits der Woche“ noch so: :)

 
Schöne Erinnerung! Aber die haben sich in ihrer Hitparade von oben nach unten durchgearbeitet? :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die haben sich in ihrer Hitparade von oben nach unten durchgearbeitet? :oops:
Ja, in der ersten Stunde wurden die Plätze 1 bis 10 in absteigender Reihenfolge gespielt, in der zweiten Stunde erst 5 Neuvorstellungen, dann aktuelle Musik und zum Schluss die Nummer 1 der nächsten Woche. Die Spannung bestand nicht darin, wie bei anderen Chartshows erst kurz vor dem Ende der Sendung zu erfahren, wer aktuell auf Platz 1 ist, es wurde viel mehr interessant, wenn inzwischen Platz 9 an der Reihe war und der persönliche Lieblingssong noch nicht gespielt wurde. Dann hieß die spannende Frage: Ist mein Favorit auf Platz 10 oder nicht mehr dabei?

Gut fand ich auch, dass es bei den Hits der Woche wie bei der Schlagerrallye auf WDR 1 oder den Wilden 20 auf SDR 3 keine Zeitbegrenzung gab.
 
In seinen Sendungen lebt Dieter Exter weiter. Hier eine weitere Erinnerung: Am Samstag, den 21. Mai 1988, gab es von 13.10 Uhr bis 15.00 Uhr eine neue Ausgabe der „Hits der Woche“ mit Dieter Exter. In dieser Ausgabe (es war der Samstag vor Pfingsten) schaffte Herbert Grönemeyer die Rückkehr auf Platz 1. Außerdem spielte Dieter am Ende der Sendung das „Werder-Lied“, denn die Mannen von Otto Rehhagel wurden deutscher Fußballmeister. Damals war es auch noch so, dass die Gewinnerin des Sparbuchs mit Wohnort und Straße genannt wurde. So ging das Sparbuch in dieser Sendung nach Bischmisheim in die Brebacher Straße. Wenn man sich nach nunmehr 31 Jahren die Sendung wieder anhört, kommen einem die Klänge sofort wieder vertraut vor, besonders die Themamusik der „Hits der Woche“ von Rick Astley „Whenever you need somebody“. So klang SR 1 Europawelle Saar am Samstagnachmittag in den 80ern.
 
Erinnerungen an Dieter Exter....
Mal wieder Zeit für die „Hits der Woche“…… Diese Hörercharts gab es samstags zwischen 13.10 Uhr und 15.00 Uhr auf SR 1 Europawelle Saar und wurden moderiert von Dieter Exter, so auch am 17. Juni 1989. Das war damals der „Tag der deutschen Einheit“, also ein Feiertag in Gedenken an den Volksaufstand 1953 in der DDR. Der Titel „Tag der deutschen Einheit“ wurde tatsächlich bis 1990 mit kleinem „d“ geschrieben. Ein Jahr später gab es dann den „Tag der deutschen Einheit“ am 17. Juni 1990 und den „Tag der Deutschen Einheit“ am 3. Oktober 1990, dem neuen Datum, das bis heute bestand hat. Vor 31 Jahren gab es also die Feiertags-Ausgabe der „Hits der Woche“, was Dieter 5 Minuten mehr Sendezeit gab, denn die „Hits der Woche“ begannen bereits um 13.05 Uhr (nicht 13.10 Uhr). Beim Hören ist mir direkt aufgefallen, dass es auch an diesem Tag eine Stunde Wartezeit an der luxemburgisch-deutschen Grenze gab. Außerdem waren der 1. FC Saarbrücken und der FC 08 Homburg in den "Aufstiegsfight" der 2. Bundesliga involviert.... Was musikalisch so los war, das hört ihr jetzt in den nächsten gut 18 Minuten. So klang SR 1 Europawelle Saar am Samstagnachmittag vor 31 Jahren. Es ist ebenfalls mal wieder eine schöne Erinnerung an Dieter Exter…..
 
„Ich habe gar nicht mehr viel Zeit zum Schwätzen….“

Mal wieder eine Erinnerung an Dieter Exter, dessen Todestag sich im April auch bereits zum 1. Mal jährt.
In den nächsten Ausschnitten geht es um Falco, einen „Blödelfilm“, ein tolles Konzert mit Rod Stewart und um eine ganz tolle Nummer 1 aus Frankreich. Die Sendung hieß „Star der Woche“ und lief 1986 samstags zwischen 13.10 Uhr und 15.00 Uhr. Es moderierte Dieter Exter und er vermutete schon, dass er wohl die letzte Single von Wham gerade vorstellt. Es ist die Ausgabe vom Samstag, den 16. August 1986. So klang SR 1 Europawelle Saar am Samstagnachmittag vor 34 Jahren……
1f642.png

 
Der große Dieter Exter Abend bei Top 75 Radio, heute von 18.00 Uhr bis 24.00 Uhr

Heute vor genau einem Jahr ist Dieter Exter gestorben. Ein großer Schock für seine Familie und seine Kollegen beim Saarländischen Rundfunk, ebenso für alle Radiohörer. Bis heute können es viele nicht fassen, das der sympatische Moderator nicht mehr unter uns ist. Dieter Exter starb überraschend am 17. April 2019 im Alter von 64 Jahren. Am Abend zuvor war er noch in seinem Format „Absolut Musik“ auf Sendung
Wir Fans bewahren ihm ein würdiges Andenken – heute unter anderem mit einem kompletten „Dieter Exter Abend“ bei dem Sender "Top 75 - das Chart-Radio". Es gibt drei Original-Sendungen seiner "Hits der Woche" und eine Top 100-Ausgabe, dazu nette Erinnerungen und Ausschnitte aus 34 Jahren Dieter Exter bei SR 1.

Gute Unterhaltung also bei unserer Erinnerungs- und Gedenk-Sendung heute am Freitag, den 17. April. Vielen lieben Dank, Dieter. Wir behalten Dich in sehr guter Erinnerung !

Hier ist der Einschaltknopf zum Dieter Exter-Abend, heute von 18 bis 24 Uhr, zu Ehren eines großen Radiomannes:

https://laut.fm/top75
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben