Star FM Berlin bis 21 Uhr


Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#3
AW: Star FM Berlin bis 21 Uhr

Star FM bis 21 Uhr wurde kommentiert mit
Endlich mal 'ne gute Nachricht.
Als ausgesprochener Gern-Hörer des Uni-Radios hoffe ich dann allerdings, dieses Programm an anderer und technisch wenigstens gleichwertiger Stelle wiederzufinden.

Zu Star FM: ich hör's stundenweise mal ganz gerne und war zuletzt doch einigermassen überrascht, dass der Sender scheinbar an Wortkompetenz etwas gewonnen hat. Was mich aber dann doch stört (oder ich hör's zur falschen Zeit), ist die i.a. recht "alte" Musik und die m.M.n. recht enge Rotation. Wenn ich neue und unbekannte Bands auf dieser Frequenz kennenlernen will, dann eben beim Uni-Radio und seinen Musikspecials.
 
#5
AW: Star FM Berlin bis 21 Uhr

kann mal bitte jemand die Quelle dieser Information nennen? Ich habe weder bei der MABB was gelesen, noch bei Star FM oder bei Uniradio. Danke!

Für Star FM Berlin wäre das sicherlich von Vorteil. Allerdings bleibt das Hauptproblem für den Sender die stündlichen VOA-Nachrichten. Die kosten viele Hörer, das wird auch nicht dadurch besser, daß man sie mit deutschen Nachrichten verpackt.

Übrigens habe ich am Wochenende mal Star FM Nürnberg gehört. Das ist ja wirklich grottig unprofessionell voicegetrackt. Entweder sind die nachrichten zu lang, oder aber das Nachrichtenbett ist zu kurz, auf jeden Fall bricht das Bett während der Nachrichten irgendwann ab und die dpa? blr?-Nachrichten werden dann trocken zuende gelesen. Klingt alles andere als professionell. Da klingen die Nachrichten der Rockantenne weitaus professioneller, in jeglicher Hinsicht!
 
#6
AW: Star FM Berlin bis 21 Uhr

Sorry, dass ich mich erst so spät nochmal melde. Wollte es nur heute früh noch schnell vor dem Losgehen schreiben. Also zur Quelle:

Auf Star FM gibt's ja diese Meckerhotline. Am Freitag, Montag und Dienstag wurden Beiträge zur Ausstrahlung ausgewählt, in denen sich die Leute über die kurze Sendezeit "beschwert" haben. Am Freitag hieß es noch, dass man schon seit Jahren alles versucht, um eine Ganztagsfrequenz zu bekommen. Heute sagte die Moderatorin direkt nach der Einspielung des Beitrags, dass man zumindest erreicht hat, ab Januar bis 21 Uhr senden zu dürfen.
 
#8
AW: Star FM Berlin bis 21 Uhr

Ab Januar? Dann tippe ich doch ganz stark darauf, daß das Uniradio dann auf 106.8 wechselt und das Kinderradio dort bloß bis 19 Uhr oder so zu gange sein wird...
 
#12
AW: Star FM Berlin bis 21 Uhr

Zitat von DerABV:
Sorry, dass ich mich erst so spät nochmal melde. Wollte es nur heute früh noch schnell vor dem Losgehen schreiben. Also zur Quelle:

Auf Star FM gibt's ja diese Meckerhotline. Am Freitag, Montag und Dienstag wurden Beiträge zur Ausstrahlung ausgewählt, in denen sich die Leute über die kurze Sendezeit "beschwert" haben. Am Freitag hieß es noch, dass man schon seit Jahren alles versucht, um eine Ganztagsfrequenz zu bekommen. Heute sagte die Moderatorin direkt nach der Einspielung des Beitrags, dass man zumindest erreicht hat, ab Januar bis 21 Uhr senden zu dürfen.
Insofern nehme ich die "Wortkompetenz" aus #3 uneingeschränkt zurück. Etwas "inoffizielles, noch in der Verhandlung stehendes" derart zu pushen, halte ich für äußerst unseriös.:(
Aber bitte, wo lebe ich denn...?? :rolleyes:
 
#13
AW: Star FM Berlin bis 21 Uhr

..und die Schlagzeilen bei Star FM in Nürnberg identisch denen von Star FM Berlin:

"In Schöneberg ist eine Bombe gefunden worden."

Da fragt sich der Hörer in Nürnberg, Fürth oder Erlangen, wo bitte ist Schöneberg? Er würde beherzt lachen, erführe er, daß es sich dabei um einen Stadtteil von Berlin handelt. Es ist mir echt ein Rätsel, daß solche Böcke den Machern nicht auffallen...
 
#14
AW: Star FM Berlin bis 21 Uhr

Zitat von astereix:
Etwas "inoffizielles, noch in der Verhandlung stehendes" derart zu pushen, halte ich für äußerst unseriös.
Sofern aus Sicht der MABB nicht ohnehin schon klar ist, daß es so umgesetzt wird, und dies inzwischen gegenüber Star FM so kommuniziert wurde. Oder dachte man bei Star FM, das versendet sich, falls es doch nicht klappt?

Ich wollte jetzt eigentlich über Potsdam und mir leider nicht vorliegende, aber lebhaft vorstellbare Versorgungskarten von T-Systems philosophieren. Gut, daß wir verglichen haben, denn sowohl die Universität Potsdam als auch ein großer Teil der anderen Gründungsgesellschafter, die bei der MABB noch verzeichnet sind, haben sich zwischenzeitlich laut Uniradio in aller Stille verabschiedet. Ach so.
 
#15
AW: Star FM Berlin bis 21 Uhr

Zitat von Zonendödel:
"In Schöneberg ist eine Bombe gefunden worden."
Nicht vielleicht doch in Kreuzberg am Postgiroamt...???
Und wo wir nun schon mal dort sind, können wir vielleicht doch ein wenig über Versorgungskarten von T-Systems philosophieren. Zumindest die Alice-Salomon-Fachhochschule in Hellersdorf dürfte darin von diesem Standort betrachtet keine Rolle mehr spielen. Ansonsten ist dem "Ach so"-vorausgehendem wohl nicht viel hinzuzufügen, leider...
Sofern aus Sicht der MABB nicht ohnehin schon klar ist, daß es so umgesetzt wird, und dies inzwischen gegenüber Star FM so kommuniziert wurde.
Seriosität der Art der Bekanntgabe: eine PM der MABB wäre wohl zu erwarten, will diese ein unabhängiges Gremium sein. Und Star FM könnte dies als redaktionelle Meldung in eigener Sache an die Hörer bringen anstatt mit vorgefertigten "Hörer-"meinungen Stimmungsmache zu betreiben...
 
#16
AW: Star FM Berlin bis 21 Uhr

Zitat von astereix:
Und Star FM könnte dies als redaktionelle Meldung in eigener Sache an die Hörer bringen anstatt mit vorgefertigten "Hörer-"meinungen Stimmungsmache zu betreiben...
Man kann schon davon ausgehen, dass die eingespielten Höreraussagen authentisch sind. Dass sie in den letzten Tagen "geballt" eingespielt wurden, dürfte aber mehr als nur Zufall sein.
 
#17
AW: Star FM Berlin bis 21 Uhr

Zitat von astereix:
Zitat von Zonendödel:
"In Schöneberg ist eine Bombe gefunden worden."
Nicht vielleicht doch in Kreuzberg am Postgiroamt...???
:D:D:D Den sollte das interessierte Publikum jetzt aber verstanden haben :p

Zitat von astereix:
Und wo wir nun schon mal dort sind, können wir vielleicht doch ein wenig über Versorgungskarten von T-Systems philosophieren. Zumindest die Alice-Salomon-Fachhochschule in Hellersdorf dürfte darin von diesem Standort betrachtet keine Rolle mehr spielen.
Eine Versorgungskarte, die ziemlich ähnlich aussehen dürfte, kann man sich übrigens hier zu Gemüte führen. Noch übrigenser soll das dort angegebene Programmschema schon wieder veraltet sein; einer der genannten Veranstalter ist wohl (dem Thema bin ich soweit nicht weiter nachgegangen) zu streichen.

Zitat von astereix:
Ansonsten ist dem "Ach so"-vorausgehendem wohl nicht viel hinzuzufügen, leider...
Vielleicht doch die Frage, wo es vergleichbare Trauerspiele im Bereich des Universitätsrundfunks gibt. Mir fällt da nur Dresden ein, wo das geplante oder zumindest angedacht gewesene Uniradio erst garnicht realisiert wurde (das sollte so eine Kröte im damaligen Radioropa-Magen werden wie in Leipzig).
 
#18
Und?

Wie wurde denn nun entschieden oder tagt der Medienrat noch?

Bei Uniradio gab es jedenfalls kein Ergebnis, dafür aber das beigefügte Statement: Das Angebot, täglich eine Stunde auf 97,2 MHz zu senden, habe man wegen der Halbierung der Sendezeit und der bekannten technischen Reichweite dieser leistungsfähigen Frequenz "abgelehnt". Man darf also wohl gespannt sein...
 
#19
AW: Star FM Berlin bis 21 Uhr

ist klug wenn sie es ablehnen
die zwei stunden mehr machen starfm auch nicht reicher
vorallem nicht, wenn motor denn loslegt.
da werden die eigentlich "rockfans" da auch noch abgezogen
motor ist in der nurockszene doch weitaus etablierter, als brand, denn starfm und womit sich starfm dann noch unterscheiden will, wird interessant. da war uniradio ja noch glatt ne promo für die frequenz. bin sicher wenn uniradio runter ist, wird auch die ma noch mieser
zwei rocksender packt die stadt nicht
ausser vielleicht tagsüber, aber so richtig rockig ist ja dann die starfm rotation auch nicht
 
#20
AW: Star FM Berlin bis 21 Uhr

Motor FM darf erst ab 21 Uhr oder so senden. Tagsüber wird ein Kinderradio laufen. Der Rockfan muß zumindest zweimal täglich den Sender wechselln.
 
#21
AW: Star FM Berlin bis 21 Uhr

Zitat von MarleyMarl:
ist klug wenn sie es ablehnen
die zwei stunden mehr machen starfm auch nicht reicher
vorallem nicht, wenn motor denn loslegt.
da werden die eigentlich "rockfans" da auch noch abgezogen
motor ist in der nurockszene doch weitaus etablierter, als brand, denn starfm und womit sich starfm dann noch unterscheiden will, wird interessant.
Sehe ich anders. Als ich vor einer Weile bei MotorFM reingehört habe, hat es mich nicht so richtig überzeugt. StarFM ist zwar wieder etwas schlechter geworden, aber immerhin eine bekannte Größe. Und ich denke mal, dass es da auch eine stärkere Hörerloyalität als bei anderen Sendern gibt.
 
#22
AW: Star FM Berlin bis 21 Uhr

Schlichweg "zum Piepen" finde ich folgendes von der Star-FM-Homepage:
"Aufgemerkt: wir sowie die Medienbehörde werden deinen Wunsch nach mehr STAR FM 87.9 ab dem 01.01 endlich realisieren können! Unser Ringen um eine 24-stündige Ausstrahlung ist zwar noch nicht ganz abgeschlossen, aber einen nicht unwesentlichen Teilsieg haben wir errungen..."
Quelle: http://www.rocksender-berlin.de/website/default.asp
So so, "wir und die Medienbehörde" sind es also, die Entscheidungen über Frequenzen treffen. Und da meint man anderenorts tatsächlich, zusammen mit dem NPR werde man "denen" 2005 mal zeigen, wo's lang geht...
 
#23
AW: Star FM Berlin bis 21 Uhr

also ich bin mir ziemlich sicher, daß rockstar innerhalb der "rockinterssierten" stadtbevölkerung nicht so wahnsinnig viele hörer hat. eher vielleicht bei der umliegenden landbevölkerung. jedesmal wenn ich starfm einschalte läuft da nur dudeliger mor rock , da ist motor fm doch etwas näher dran , und auch wenn ich aus anderen gründen kein fan von motor bin, so werden sie eher einen glaubwürdigen schwerpunkt auf rock und college rock legen können, als star fm , und manchmal, gehts in dem geschäft auch um glaubwürdigkeit, zumindest wenn man sich als rock-genreformat aufbauen möchte.
und berlin ist nunmal nicht franken.
 
#24
AW: Star FM Berlin bis 21 Uhr

@ astereix:
So so, "wir und die Medienbehörde" sind es also, die Entscheidungen über Frequenzen treffen.
Das steht da nicht. WAS dort steht, ist, daß "wir (Star FM) und die Medienbehörde" den Wunsch der Hörer "nach mehr STAR FM 87.9" erfüllen. Und das tun sie: Star FM durch den Antrag auf längere Sendezeit und die tatsächlich ab dem 1.1. zu leistenden Sendungen und die MABB durch die Genehmigung. Also kein Grund zur Häme.
 
#25
AW: Star FM Berlin bis 21 Uhr

@Makeitso
Zitat von Makeitso:
@ astereix: Das steht da nicht.
Mittlerweile steht unter dem angegebenen Link aus #22 dazu gar nichts mehr. Das muss natürlich nichts heissen, und so sehr ich sachliche Interpretationen (wie deine) schätze, werde ich das Gefühl nicht los, dass die Leute von Star-FM einen gewissen Triumph loswerden wollten. Dass ich wiederum für den "Schwächeren" Partei ergreife (auch weil mir das Programm eindeutig sympathischer ist) und dabei die Star-FM-Reihenfolge "wir sowie die MABB" ironisch betrachte, nun, damit werden sowohl Star-FM'ler als auch andere leben können.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben