"Star für Oslo" kaum im Radio zu hören - warum?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: "Star für Oslo" kaum im Radio zu hören - warum?

radiowaves schrieb:
Gibt es solche Liedchen nicht dutzendweise? Dieses nervöse Gehampel kommt mir irgendwie bekannt vor.

Ja, der radiowaves... und sein Musikgeschmack. In dem ähneln wir uns ja sogar. Und bessere Songs gibt es auch, schlechtere noch viel mehr... Und bei aller Intellektualität sollten wir uns (alle!) auch immer vor Augen halten: Es gibt sowas wie ein Recht auf Unterhaltung.
Der ESC, jahrelang dahingekrebst, ist so eine Veranstaltung. Inzwischen Kult. Viel Müll dabei und reisserische Kostüme, aber auch hochinteressante und andere Musik!
Ich habe es gern gesehen, war sehr freudig überrascht vom Ergebnis (und das war sensationell von Beginn an!).
Und da DARF man sich freuen. Sogar in den news am 1. Platz (Bin da sonst auch dagegen, boulevardeskes derart vorzuziehen, aber Ausnahmen bestätigen die Regel !).
Und daß jetzt auf allen Wellen "Satellite" läuft, nun, das ist eben ein Nebeneffekt des überraschenden und überraschend hohen Sieges. Was sollten die Sender sonst tun? Den Song ignorieren?
Das geht auch wieder vorbei....
 
AW: "Star für Oslo" kaum im Radio zu hören - warum?

Was sollten die Sender sonst tun? Den Song ignorieren?
Wäre doch eine äußerst hilfreiche Option, die nicht einmal Mehraufwand erfordert. Im Ignorieren von Songs übt man sich seit Jahrzehten mit aller Konsequenz und dem erstaunlichen Ergebnis, dass nicht nur 1000e Titel ins ewige Vergessen ignoriert wurden, sondern teilweise sogar deren Interpreten und Macher gleich mit.

Nur die, die es kurz vorm kompletten Verschwinden mal wieder schafften, sich anzupassen und doch noch mal ein Album nachzureichen - Topmarke: Madonna - konnten sich immer nochmal zurückspielen. Aber mal ehrlich: Wie klingt denn ihr Zeug diesseits der Jahrtausendwende? Und wieviele Songs von ihr werden dennoch ignoriert, egal aus welcher Zeit ihrer Karriere sie stammen?

Das Problem des ESC - ganz besonders diesem - ist doch vielmehr, dass das hammelhafte Publikum so ganz und gar nicht mitbekommt, was mit ihm für ein irres Spiel getrieben wird, für das sie letztlich doppelt bezahlen.
Im Vorfeld der ganzen Veranstaltung wird zunächst ein Song ausgekaspert, der so primitiv ist, dass er genau in das Schema der Leute passt, die - sofern sie überhaupt Geld für Musik ausgeben - massenhaft schon anderen Gips dieses Genres nicht nur kaufen, sondern millionenfach weiterverbreiten. Das wollen die Muggeimperiale zwar eigentlich nicht und deshalb wird auch jeder Internetuser und Handybesitzer pauschal kriminalisiert, aber immerhin kann man ja hoffen, dass doch noch irgend eine Scharchnase den Mumpitz für Geld herunterläd oder sich gar die CD kauft.

Früher kauften wir noch CDs, weil es schick war, seine Musik in hoher Qualität in aller Ruhe auf dem Sofa zu genießen. Bei DEM abartigen Sound á la Lady GaGa u.dgl. heute, der sich anhört, als würde man Musik nur noch mit dem Rechteckgenerator machen, lohnt sich keine CD. Im Gegenteil: Der direkte und unverfälschte Druck aus der Sofa-Abhöre macht noch kranker als wenn dieser Stuss bloß aus dem Küchenradio quäkt.

Hier waren keine Künstler am Werk, sondern reine Strategen und deren Rechnung ging voll auf.
Die Konsequenz davon: Die Goldene Kuh lässt sich prima weiter melken. Nicht nur, dass wir noch mehr von diesem Psychoterror bei Musikload und MediaMarkt verticken können. Nein.
Der Öffi in Deutschland darf die nächste Show dieser Kommerzveranstaltung, die es eigentlich niemals sein sollte, autragen und eins ist Fakt: Wenn Deutschland das tut, dann kostet die Show nicht nur 20 oder 30 Millionen. Nein. 50 Millionen werden es sein!

Und wer wird die bezahlen? Der selbe Hammel, der sich Satellite und ähnlichen Gips von der ach so süßen Kühlerfigur Raabs gekauft hat oder sich durch illegalen Bezug wenigstens unterschwellig strafbar machte, dann noch anrief und dem Gaga-Nachwuchs zum Sieg verhalf. Wie schon gesagt: Um sich weiter instrumentalisieren und melken zu lassen.
Zum Dank gibt es übermäßige Gebührenerhöhungen und neue Schutzgesetze für Dröhn-Lobby unter dem Deckmantel von Anti-Terror-Maßnahmen.

Es ist mir unbegreiflich, dass sowas im 21. Jahrhundert noch immer funktioniert. Anfang des 20. Jahrhunderts hat ein Irrer mit der gleichen Naivität eines ganzen Volkes einen Weltkrieg vom Zaun gebrochen. Heute kaufen wir uns mit Geld, dass wir gar nicht haben, immerhin Gebiete zurück, die näher an der Sonne liegen: Griechenland, Spanien, Portugal. Da der Ami aber Öl ins Meer pumpt, um die Preise in die Höhe zu treiben, können wir zwar die Annektate nicht mehr besuchen, aber scheißegal: Die Deutschen haben den Grand Prix 2010 gewonnen. Sie habens ja! Nur haben sie nichts davon.
 
AW: "Star für Oslo" kaum im Radio zu hören - warum?

Schon wieder einer, der den Bogen von aktueller Musik zu laengst zu Staub zerfallenen Nazis schlaegt - tickst Du noch ganz sauber?
Es zaehlt einzig das allerletzte Wort Deines Postings: Kleinzeug!
 
AW: "Star für Oslo" kaum im Radio zu hören - warum?

Es ist mir unbegreiflich, dass sowas im 21. Jahrhundert noch immer funktioniert. Anfang des 20. Jahrhunderts hat ein Irrer mit der gleichen Naivität eines ganzen Volkes einen Weltkrieg vom Zaun gebrochen.

Die Naivität des (eines) Volkes ist mit Sicherheit heute so erschreckend hoch wie damals. Da hat sich rein gar nichts geändert. Allerdings ist es mir hundertfach lieber, diese Naivität drückt sich im Erfolg von Dudelfunksendern, Bildzeitungen, Castingshows und am Ende auch solcher Popsternchen wie Lena aus, als dass sie in jene Bahnen gelenkt wird, von denen Du in Deinem Vergleich sprichts.
Deshalb: Naivität auszumosten funktioniert immer. Lass es aber so friedlich, lustig, unterhaltsam und völkerverständigend geschehen wie beim ESC. Dagegen gibt es gar nichts einzuwenden.
 
AW: "Star für Oslo" kaum im Radio zu hören - warum?

Raab hat einfach nur ein gigantisches Marketing-Konzept gebastelt und dieses ging auf ... zum Leidwesen von Bohlen und Co. Mehr isses unterm Strich nicht. Ob das Lied tatsächlich gut, schlecht oder gar gehaltvoll ist, spielt doch überhaupt keine Rolle. Und das Raab letztlich nichts anderes gemacht hat, als das was er an BILD & Co. kritisiert, nur halt mit anderen Mitteln, ist dem Lena-Fan von nebenan doch völlig schnuppe. Sie ist halt sie selbst geblieben, was auch immer das sein soll....

Spiegel online schrieb:
Über ihr Privatleben lässt die 19-Jährige nicht viel raus. Zwar schauspielerte sie als Teenagerin nackt in einer RTL-Sendung - man könnte ihr also durchaus einen gewissen Geltungsdrang unterstellen. Ob Lena aber einen Freund hat, ob sie sich gut mit ihrer Mutter versteht, was ihr Lieblingsessen ist und was sie mit ihrem Leben anfangen mag, all das weiß man nicht. Da fällt es leicht zu behaupten, sie sei ganz sie selbst geblieben.
Vielleicht ist es nämlich genau dieses Vakuum, das die Lena-Mania befeuert: Jeder kann das in Lena sehen, was er gerne in ihr sehen möchte. Sie ist ein Abziehbild, eine Projektionsfläche, eine Variable im Medienzirkus, ausgesucht aus vielen, ausgestattet mit dem typischen Casting-Label "eine von euch". Für die Fans an diesem Sonntag in der Innenstadt von Hannover kann sie daher alles sein: cool, witzig, erfrischend, nachdenklich, rockig, naiv, frech. Bau dir deine eigene Lena!
Quelle


Unterm Strich hat es aber das Püppchen auf der PK vorhin selbst gesagt: Es ist nur Unterhaltung, mehr nicht. Die geistig umnachteten sind weniger die Fans des Hypes, sondern eher (FDP-)Politiker die sich im Fahrwasser dessen sonnen wollen und ihr für den Sieg allen Ernstes das Bundesverdienstkreuz verleihen möchten. Letzteres halte ich für wesentlich bedenklicher als die Dimension des Lena-Hypes.
 
AW: "Star für Oslo" kaum im Radio zu hören - warum?

Mal im Ernst, ein tiefgründiger Song ist Satellite mit Sicherheit nicht und Lena ist auch nicht die allerbeste Sängerin, ABER ihre freche, quirlige Art kommt beim Publikum offensichtlich äußerst gut an. 7x die Höchstwertung und mit großem Abstand den Contest gewonnen, das ist ein mehr als beeindruckendes Resultat! Man schaue sich zum Vergleich mal an, was Corinna May, Gracia Baur & Co bei dem Wettbewerb erreichten. Ich finde, da darf man durchaus stolz auf Lena sein. Der zweite Sieg nach 1982, wer hätte das vorher gedacht?

Aber manche hier sind anscheinend der Meinung, man dürfe sich aufgrund des ganzen Leids und Elends auf der Welt nicht mal über den Erfolg eines neuen deutschen Popsternchens freuen - und der Planet ist kurz vorm zusammenbrechen, wenn in den Nachrichten an erster Stelle darüber berichtet wird.

Ich bin dann mal im Keller und schäme mich dafür, dass ich am Samstag einen netten Fernsehabend verbracht habe. :wall:
 
AW: "Star für Oslo" kaum im Radio zu hören - warum?

Ich finde es doch sehr interessant, dass Lenas Anteil selbst am Erfolg immer so klein geredet und alles Stefan Raab zugerehnet wird. Mit Sicherheit hat das Prinzip den Kandidaten in einer Casting-Show in Koperation zwischen Pro7 und ARD zu kühren, geholfen, dem möglichen Kandidaten zu nationaler Untersützung zu verhelfen und damit dem ESC in Deutschland wieder mehrheitsfähig zu machen. Aber es ist völlig illusorisch zu glauben, dass irgendein ander der 20 Kandidaten in Oslo gewinnen hätte können. Denn international spielt der deutsche Medienhype eher eine untergeordnete Rolle, vielleicht außer in der Schweiz, wo man deutsches Fenrsehen gucken kann und in Spanien, aufgrund der deutschen Touristen. Aber diese beiden Länder waren am Ende nicht ausschlaggebend. Was also bliebt, waren 3 Minuten auf einer Bühne vor einem Millionenpublikum, das sie in großer Mehrheit noch nie gesehen, geschweige denn irgendwas von ihr gehört hätte. Und da überzeugst Du nicht als Marionette, die keine eigene Persönlichkeit hat, vor allem nicht, wenn Du ganz alleine auf der Bühne stehst, ohne großes Theater. Und so war es ja, es war nur Lena selbst, kein Feuerwerk, keine bunten Kostüme, keine Tänzer, keine Lichtshow, selbst der Backgroundchor blieb weit im Schatten. Es war sie und ihre Interpretation eines Liedes, welches ja als Ballade geschrieben war. An dieser Stelle lohnt es sich mal, die Titel die sie in den Casting Shows gesungen hat, mit den Originalen zu vergleichen. Sie singt nicht nur nach, sie erfindet sie (fast) völlig neu. Und so war es auch mit diesem Song. Es war die Person Lena, die es in drei Minuten geschaft hat, die Sympathien vieler Millionen Zuschauer zu gewinnen, die den Sieg ausgemacht hat. Und da gehört großes Showtalent dazu. Sicher, ohne Stefan Raab wäre das nicht möglich gewesen. Er hat das Format des Vorausscheids initiiert und hat auch ein ganz gutes Gespür dafür, welche Songs da gut laufen, wie man ja schon vorher sehen konnte. Aber ohne Lena wäre bestenfalls wieder eine solide Top-10-Platzierung herausgekommen. Das wäre okay gewesen. Aber den Unterschied von solide zu überragend, den hat sie gemacht!
 
Was wird werden?

Nun, es bleibt zu hoffen, daß das Fräulein Müller-Unfug genug Kleingeld auf die hohe Kante legen konnte, um nach diesem Homerun lächelnd und auf dem Zenit des Erfolges ihren Pokal ins Regal stellen zu können, damit wir nicht in einem halben Jahr, nach den üblichen Talkshows und dem obligatorischen, von der Industrie als Dankeschön gesponsorten Folgehit, im Gnaden- Streichelzoo namens Big Brother oder Dschungelcamp dem peinlich-mitleiderregenden Untergang eines funkelnden Sternchens auf die C- bis D- Ebene des Promihorizontes beiwohnen müssen.

Nun ja, die Ankündigung, sie im nächsten Jahr wieder an den Start zu bringen, war wohl kein Witz, sondern im vollen Ernst gemeint.

Im Vorfeld gab es ja Aussagen aus der Ecke Raab/Brainpool, das Sternchen in jedem Fall auf den Weg zur Profimusikerin bringen zu wollen. Nachdem man nun aber wahnsinnigerweise versuchen will, den Coup zu wiederholen, scheint mir eine Verheizung leider das wahrscheinlichere Szenario zu sein.


Ansonsten war anderenorts im Internet noch eine ganz andere Variante von moralinsaurer Bewertung zu finden; eine, die der ARD wirklich nicht gefallen dürfte: Jaja, das ganze Theater dient doch nur dazu, immer höhere GEZ-Gebühren rechtfertigen zu können.
 
AW: "Star für Oslo" kaum im Radio zu hören - warum?

Also die machen wohl wirklich ernst und wollen wohl tatsächlich Lena nochmal starten lassen. Damit hätte sich auch eine Vortentscheidung erübrigt. Trotzdem wird das grandios scheitern. Ich glaube nicht, dass man Lena dann nochmal auf den vorderen Plätzen platzieren kann. Wahrscheinlich wird sie dann ein paar Mitleidspunkt bekommen und irgendwo um Platz 15-20 rumdümplen.
 
AW: "Star für Oslo" kaum im Radio zu hören - warum?

Sie soll nicht beim ESC, sondern lediglich beim nationalen Vorausscheid gegen die neuen Casting-Kandidaten antreten. So ist das doch wieder ein genialer Unterhaltungscoup.
 
AW: "Star für Oslo" kaum im Radio zu hören - warum?

Das stimmt nicht so ganz: Lena wird definitiv beim ESC 2011 für Deutschland antreten. Nur werden in vorherigen Shows (vermutlich auf Pro7) mehrere Songs vorgestellt und die Zuschauer sollen abstimmen, mit welchem Song Lena antritt. Wie man das aber in mehreren Sendungen kurzweilig machen will, frage ich mich allerdings. Lassen wir uns überraschen.
 
AW: "Star für Oslo" kaum im Radio zu hören - warum?

Geändert von Guess who I am (Gestern um 15:06 Uhr) Grund: themenfremde, unzutreffende Behauptung entfernt.

Jetzt machst Du mich aber neugierig. Welche unzutreffende Behauptung? Wer entscheidet hier, welche Behauptungen zutreffend sind, und welche nicht?
 
AW: "Star für Oslo" kaum im Radio zu hören - warum?

Jetzt wird's albern.

Oh nein, warum! Etwa weil ich etwas gegen die Unterschicht habe, aber mich dennoch wertfrei dazu äußern kann? Kann man als NDR-Hörer nicht einmal mehr zwischen solchen Dingen unterscheiden weil sowieso alles gleichgeschaltet und weichgespült ist?

Du liest alles und verstehst nichts, von daher doch irgendwie unnötig dies fortzuführen! Bitte, freu Dich für Deutschland, genieße diesen Song, schwärme für Lena, aber verkneif es Dir andere dafür zu kritisieren wenn sie das eben nicht tun.
 
AW: "Star für Oslo" kaum im Radio zu hören - warum?

@radiowaves, MaxPower & Co.

Es ist zum wahnsinnig werden und DAS ist Fremdschämen, was ihr hier veranstaltet! Zitate wie "die guten Sachen blieben auf der Strecke" oder "alles perfekt eingefädelt" - was soll das denn?
DU fandest andere Sachen gut! DU findest Lena nicht toll! DU findest, dass das kein Niveau hat. Das hat aber die Mehrheit von 130 Mio. Menschen anders gesehen!
"Herr Raab polarisiert" - ja und? Was hat das mit Lena und dem ESC zu tun? Stefan Raab hat mit Max Mutzke, Stefanie Heinzmann und nun mit Lena Meyer-Landrut tolle Musiker hervorgebracht und mit über 66% Marktanteil und in der Spitze über 20 Mio Zuschauer für einen tollen Abend gesorgt. Hört's euch einfach nicht an, lest dieses Forum nicht weiter! Wir können auch die Fußball-WM absagen weil im Golf von Mexiko Öl schwimmt! Sätze wie "ich freu mich lieber über einen Sonnentag" sind unfassbar schlimm. Soll man sowas komplett absagen? Schreibt ihr den Hit für 2011? Was wäre das dann für eine Stilrichtung? Was würdet ihr als NDR-Unterhaltungschef in der Verantwortung tun? Mal schauen, ob ihr dann auch europaweit erfolgreich wärt...!

Wie zurückgeblieben muss man sein um meinen Namen mit diesem Schwachsinn in Verbindung zu bringen? Ich sagte lediglich dass ich den Song und Lena scheiße finde, mich aber dennoch für Deutschland gefreut habe! Ich sagte die Konkurrenz war nicht gut und Lena war hinnehmbar, zumindestens war Ihr Auftritt dort der beste welchen sie abgelegt hat, insofern ich dass beurteilen kann aus den vielen Auftritten welche mir förmlich aufgezwungen wurden!

Tut mir leid, zum "Musiker sein" gehört in meinen Augen auch immer noch mehr als des Raabs vorproduzierte Einheitssongs singen zu können, oder sind jetzt neben Max Mutzke, Stefanie Heinzmann und Lena Meyer-Landrut auch noch Alexander Klaaws, die Lesben-Elli, und die jüngsten Ausgeburten der Hölle wie Medlock und Marashi Musiker? Wenn Du mir so einen Schrott auftischen möchtest wäre es an der Zeit selbst das Forum zu verlassen, wundert mich gar nicht mehr dass die Dudler ihre Hörer finden wenn ich mir den verschriftlichen Müll von Dir so ansehe!
 
AW: "Star für Oslo" kaum im Radio zu hören - warum?

Nehme meine Frage aus #290 zurück, bin inzwischen über PN auf dem Laufenden!
 
AW: "Star für Oslo" kaum im Radio zu hören - warum?

Im Vorfeld gab es ja Aussagen aus der Ecke Raab/Brainpool, das Sternchen in jedem Fall auf den Weg zur Profimusikerin bringen zu wollen.

Achso, bisher dachte ich nur, dass Päpste durch göttliche Eingebung "gemacht" werden. Ist das bei den Musikern jetzt auch so? Komisch, warum musste ich soviele Jahre in eine Ausbildung investieren? Hätte ich Herrn Raab fragen sollen? Wäre ich dann jetzt auch ein Genie?

Ich glaube, manche haben echt ein verdrehtes Weltbild.

Aber über eins bin ich froh. Mangelndes Talent lässt sich nicht mit kommerziellen Interessen langzeitig überdecken.
 
AW: "Star für Oslo" kaum im Radio zu hören - warum?

Wie hat der Bohlen das dann gemacht?

Mit seinen DSDS-Luftpumpen? Die waren nur kurzzeitig (künstlich) erfolgreich, und das nur mithilfe von der "Bild" und RTL.

@Max Power: wie definiert man "Musiker"? Sind das Leute, die Gesang oder ein Instrument professionell gelernt haben? Ein guter Freund von mir hat Musik studiert, er kann sämtliche Blasinstrumente von der Blockflöte bis zur Trompete spielen, dann noch Klavier, Gitarre und noch weitere Dinge, die ich nicht kenne. Er ist aber kein Musiker, sondern Grundschullehrer.

Im Falle Lena würde ich behaupten, sie ist zur Zeit einfach Künstlerin. Sängerin passt aber auch, sie ist aktuell in vielen europäischen Ländern Platz 1 der Download-Charts, ihr Album war Platz 1 in Deutschland und wird es wohl auch wieder. Ab wann ist man also Sänger/in? Wenn man 10 Millionen Platten verkauft hat?

Bei den DSDS-Retorten-Sängern gebe ich dir Recht. Das sind eher Bohlen- und RTL-Marionetten statt echte Sänger.

Ob Lena nun noch über Jahre Erfolg hat oder nicht, wann hat das letzte Mal ein Musiker soviel Anerkennung im Lande gehabt, wie sie? Genießt doch einfach diese positive Welle des Nationalstolzes, denn den dürfen wir nach vielen Jahrzehnten des Duckens wieder haben!
 
AW: "Star für Oslo" kaum im Radio zu hören - warum?

Ob Lena nun noch über Jahre Erfolg hat oder nicht, wann hat das letzte Mal ein Musiker soviel Anerkennung im Lande gehabt, wie sie? Genießt doch einfach diese positive Welle des Nationalstolzes, denn den dürfen wir nach vielen Jahrzehnten des Duckens wieder haben!

Ein sehr wahrer Satz! Dem ist nichts hinzuzufügen.
 
AW: "Star für Oslo" kaum im Radio zu hören - warum?

@Heavy Rotation
Zitat von Mannis Fan
Wie hat der Bohlen das dann gemacht?
Mit seinen DSDS-Luftpumpen? Die waren nur kurzzeitig (künstlich) erfolgreich, und das nur mithilfe von der "Bild" und RTL.

Meine Frage bezog sich auf Bohlens Verkaufszahlen mit Modern Talking.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben